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"Durchhänger" beim Schalten

Themenstarteram 21. April 2010 um 9:18

Hi Folks,

habe 'nen FoFo Turnier 1,6 HDCI (BJ 2007) mit 109 PS.

Dieser hat gerade die 50000-Marke überschritten. Am Anfang (habe ich hier im Forum auch

diskutiert) gab es mal ein def. Zweimassenschwungrad (welches auf Garantie von Ford rep.

wurde).

Ich habe jetzt die letzten 10000 km bemerkt, das der FoFo beim Anfahren am Erhebungen

sich ziemlich schwer tut. Muss den manchmal auf 2000 U/min. treten, bevor er sich mal in

Bewegung setzt. Dann ist mir aufgefallen, das er manchmal (nicht immer wohlgemerkt) bei

einer Umdrehungszahl zwischen 1750 U/min (max. Drehmoment) und 2000 U/min. einen

kleinen "Durchhänger" hat, d. h. er nimmt erst scheinbar kein Gas an und ich muss noch einmal

ein bisschen mehr aufs Gas gehen. Dann aber beschleunigt er mit dem Turbo ganz normal und

flüssig.

Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, welchen Bereich ich

da mal beim Freundlichen abklopfen soll?

By the way, eine kleine Zwischenfrage: Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie beim Freundlichen

abgeschlossen. Wenn ich jetzt die 60000er-Inspektion in einer Freien Werkstatt machen lasse

(weil wegen Kostenersparniss von ca. €400) kann ich dann Schwierigkeiten wegen der Garantie

bekommen?

Sodele, das wars erstmal,

schönen Dank schon einmal für Infos.

Greetz,

Mad

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10 Antworten

Hallo,

ich würde mal auf eine defekte / verschlissene Kupplung tippen. Kann man grob testen: 4. oder 5. Gang einlegen und anfahren. Wenn er nicht gleich abstirbt oder erst bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000 U/min), hat die Kupplung Schlupf. Beobachte mal den Drehzahlmesser beim Beschleunigen. Wenn hier die Drehzahl steigt, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt, greift die Kupplung nicht. Das würde auch den "Durchhänger" erklären.

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von MadVampire

 

Wenn ich jetzt die 60000er-Inspektion in einer Freien Werkstatt machen lasse(weil wegen Kostenersparniss von ca. €400) ....

Ähmmm...wie meinst Du das denn jetzt ???

 

Die 60000 Km Inspektion kostet doch "nur" ca 400€ beim Freundlichen.

Das heißt jetzt bei der freien Werkstatt bekommst Du die Umsonst oder wie ?? ;)

 

 

 

mfg fibres73

Themenstarteram 22. April 2010 um 2:39

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von MadVampire

 

Wenn ich jetzt die 60000er-Inspektion in einer Freien Werkstatt machen lasse(weil wegen Kostenersparniss von ca. €400) ....

Ähmmm...wie meinst Du das denn jetzt ???

Die 60000 Km Inspektion kostet doch "nur" ca 400€ beim Freundlichen.

Das heißt jetzt bei der freien Werkstatt bekommst Du die Umsonst oder wie ?? ;)

 

mfg fibres73

@fibres:

Meine vorsichtige Anfrage beim Freundlichen ergab, das die 60000er eine etwas größere ist und wir uns bei ca. 500 - 600 Euronen treffen würden ;)

Die Anfrage in der Freien ergab dann einen Preis von ca. 200 - 250 Traumtaler...

@electroman

Ich werde das mal testen. Ich hoffe mal, das trifft nicht zu. 'Ne Kupplung hatte ich mit knapp 50000 noch nie durch ;)

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, das beim Wechsel des Zweimassenschwungrades die Kupplungsscheibe mitgewechselt wird (zumindest meine ich das in den Ford-Empfehlungen gelesen zu haben)?

Greetz

Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadVampire

 

@fibres:

Meine vorsichtige Anfrage beim Freundlichen ergab, das die 60000er eine etwas größere ist und wir uns bei ca. 500 - 600 Euronen treffen würden ;)

Die Anfrage in der Freien ergab dann einen Preis von ca. 200 - 250 Traumtaler...

Dann würde ich aber mal die Werkstatt wechseln !!!

Wenn keine größeren Sachen wie Bremsen oder so dazu kommen

kostet die 60K Inspektion ca 400€.Das wurde auch schon in anderen

Beiträgen besprochen.500-600€ ist Wucher !!!

Ich habe selber 430€ bezahlt und da war noch Bremsflüssigkeit wechsel mit dabei ;)

 

mfg fibres73

am 22. April 2010 um 10:50

Wenn der Wagen (wie meiner) noch den DPF mit dem Additiv hat, dann wird das bei der 60.000er Inspektion auch aufgefüllt, und das Zeug ist nicht gerade billig.

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Wenn der Wagen (wie meiner) noch den DPF mit dem Additiv hat, dann wird das bei der 60.000er Inspektion auch aufgefüllt, und das Zeug ist nicht gerade billig.

Wer sagt denn, dass das Additiv teuer ist?

am 22. April 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wer sagt denn, dass das Additiv teuer ist?

Hat mir mein FFH bei der letzten Insp. so angedroht:"Die 60.000er wird teuerer, da wir da das Additiv für den DPF auffüllen müssen."

Gruß

Krümel

Ja, ist klar. So mancher Händler (das gilt für alle Marken!!) redet ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.

Schau mal, welche Preise hier für das Additiv genannt wurden. Teilweise sind es 35-50€ (je nach dem wie viel nachgefüllt wird). Im Vergleich zu PSA ist es bei Ford etwas teurer. Bei PSA kostet knapp die doppelte Menge an Additiv bei 120tkm 70-75€.

Und dann schau dir an, wie es bei den anderen deutschen Marken ist. Man wirbt groß und breit damit, dass es keine Kosten fürs Additiv gibt und das es ja so super wäre. Erwähnt dabei aber nicht, dass die Partikelfilter bei VW und Co. zwischen 1.500€ und 1.800€ kosten, weil es sog. Kombisysteme aus Partikelfilter und Kat sind. Wann der Wechsel ansteht, weiß man dort ebenfalls nicht. Die Propaganda dieser Hersteller schweigt sich dazu aus und verwendet irreführende Formulierungen wie ''Der Partikelfilter hält ein Autoleben lang.''. Die Werkstattunterlagen gehen dagegen von eine Tausch bei 150-180tkm aus.

zum Thema 60 000 er Insp. würde ich mal die Suchfunktion bemühen.

Wurde schon ausgiebig berichtet und diskutiert.

z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...amische-regeneration-t1621511.html?...

Themenstarteram 23. April 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo,

ich würde mal auf eine defekte / verschlissene Kupplung tippen. Kann man grob testen: 4. oder 5. Gang einlegen und anfahren. Wenn er nicht gleich abstirbt oder erst bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000 U/min), hat die Kupplung Schlupf. Beobachte mal den Drehzahlmesser beim Beschleunigen. Wenn hier die Drehzahl steigt, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt, greift die Kupplung nicht. Das würde auch den "Durchhänger" erklären.

Gruß

electroman

Hi electroman,

habe es mal getestet: Im 3. Gang anfahren - bei ca. 1200 U/min Schluß; im 4. Gang anfahren - keine 1000 U/min Schluß.

Das mit den Drehzahlen beim "Durchhänger" werde ich mal beobachten... aber wenn ich mich recht erinnere, bleibt die Drehzahl. Es ist, als wenn der Motor es "nicht mitbekommt", das ich Gas gebe... aber dieses Prob tritt ja Gottseidank nicht immer auf. Werde es mal durchchecken lassen, wenn ich die Inspektion machen lasse...

Greetz,

Mad

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