ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "dröhnen" beim bremsen - hat wer nen tip?

"dröhnen" beim bremsen - hat wer nen tip?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 22:56

Hi Leute!

Auto ist ein W124, 260E, Bj. 91, 5-Gang-Hand, ABS, Klima, ... lala. ASD hat er auch, aber das tut irgendwie nie was (öllektronik hinüber?)

Ich habe seit so 3-4 Wochen beim Bremsen ein dummes Dröhnen.

Vibrationen sind eigentlich nicht spürbar, weder im Bremspedal noch sonstwo, ausser wenn der Wagen schon fast steht und ich ziemlich stark bremse.

(Hab das anfangs garnicht bemerkt, denn wenn mal die Musik läuft - und die läuft meistens nicht ganz leise - dann merkt man original garnix davon)

Ahja, die Tonhöhe dieses Dröhnens hängt mit der Geschwindigkeit zusammen - je schnöller desto höher.

Beim stehenbleiben, wenn ich eben auch etwas stärker bremse (nicht arg, halt einfach ein "normaler zügiger Stop" vor einer Ampel z.B.) machts auch ein leichtes "Tock!" das vorher nicht da war. Der normale dezente "Anhalteruck" ist das nicht, ist eine Spur ausgeprägter.

Vor ca. 10.000km (davon sicher 2/3 Autobahnkilometer, und ich fahre auf der AB so dass ich nicht/kaum Bremse) hab ich alle 4 Scheiben + Klötze + Bremsflüssigkeit + Trallala wechseln lassen. Nachbauteile falls das ne Rolle spielt.

Die Scheiben sind als quasi neu, und die Klötze sind fast neu.

Vonwegen selber machen bin ich leider ziemlich doof und hab 2 linke Hände - würde jetzt halt gerne von euch wissen was das sein kann... *schnief*

Ein "entfernt Bekannter" hat mir gesagt es wären die Nachbauklötze (zu hart?) und ich soll die Klötze wechseln lassen gegen originale.

Möchte halt nix machen lassen was dann nix bringt, zahlen muss ichs ja trotzdem :(

Wäre also für Tips dankbar.

mfg.

--hustbaer

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juli 2004 um 7:28

Hallo,

hast du evlt. nicht "orginal Bremsbeläge" verwendet?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 9:47

genau.

die bremsbeläge sind "nachbau".

und die scheiben auch.

ist das ein problem?

ich hoffe die scheiben kann ich wenigstens drinnen lassen...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 0:16

*schieb*

nochmal die frage (diesmal etwas genauer) - ist das einproblem wenn nachbauklötze drauf sind und es beim bremsen leicht dröhnt?

also kann das meinem schnucki was anhaben, oder ist das nur lästig?

wenns technisch kein problem gibt lass ich den dreck drinnen, kostet ja alles geld.

wäre froh wenn mir wer der mit sowas erfahrung hat dieses sagen könnte :)

mfg.

--hustbaer

Es ist eigentlich nur lästig!

Allerding: Der Verschleiß an Klotz und Scheibe kann höher sein und die Leistungsfähigkeit der Bremse KANN geringer sein!

Sie könnte also eher zum Fading neigen...

am 17. Juli 2004 um 17:15

Eigentlich nur lästig !!! ???

Also wenn meine Bremsen eine Leistungsgrenze haben und dies durch Fading

( leichtes rubbeln ) signalisieren, haben die nicht in meinem Auto ( eigentlich auch in anderen ) zu suchen .

Habe mal vor Jahren in meinem W124er ATE Bremsen verbaut gehabt und ständig dieses Rubbeln gespürt .

Bin hin und habe die mittlerweile die blau angelaufenden Bremsscheiben reklamiert ( nach ca 2000km ) , die konnten keinen Fehler feststellen und meinten das ich nicht so stark Bremsen sollte !!!

Darauf hin habe ich den Hersteller gewechselt und seither fahre ich Textar Bremsen oder Mercedes orginale.

Da ich ständig auf der Bahn bin und öfter aus hoher Geschwindigkeit runter Bremse sind die Reifen und die Bremsen das A und O ;)

Seither habe ich nie wieder Schwierigkeiten gehabt

Andi

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 20:09

@Andi-w210/E320:

und was mach ich jetzt?

muss ich die scheiben tauschen lassen, oder muss man sich die bremsen angucken bevor man das sagen kann?

ich hab echt keinen tau, sorry!

kann man das reklamieren vonwegen garantie und so?

wenigstens die arbeitszeit?

wenn ich jetzt nochmal 500€+ für original bremsscheiben und beläge und arbeitszeit raushauen muss täte mir das im moment echt weh :(

mfg.

--hustbaer

am 17. Juli 2004 um 21:26

Nur mal vorab - ich habe meinen 124er 430000 km gefahren! Eine Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige brauchte ich nicht - ich hörte es am Brummen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, dass die Beläge bald "reif" waren. Hatte einmal keine Originalbeläge drauf - da fing das Gebrumme schon nach 13000 km an. Hab sie dann gleich wieder gegen Original-Teile getauscht...

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 0:23

und den scheiben war das wurst?

denke ich werde wirklich mal die beläge tauschen lassen...

mfg.

--hustbaer

Hi!

Hatte ich auch! Nach lagem Suchen und Scheibentausch ohne besserung habe ich rausgefunden, das es an den Radlagern liegt.

Die hatten zu viel Spiel. Einstellen geht ganz einfach:

Aufbocken, Rad runter, Bremsscheibe mit zwei Radschrauben festschrauben. Nabendeckel vorsichtig abschlagen (Meissel). Dann die Klemmschraube auf der NAbe mit Imbussschlüssel lösen und die Ganze Klemmschraube nach rechts festziehen, bis sich die Scheibe kaum noch drehen lässt. Nun wieder etwas zurückdrehen, bis die Scheibe frei dreht. Evtl mit dem Gummihammer auf die Nabe schlagen, um verspannungen zu lösen. Nun die Klemmmutter so weit anziehen, bis sich die Dreieckige Scheibe unter der Mutter gerade noch drehen lässt. Das entspricht dann dem Spiel von ca 0,1 mm. Klemmschraube festziehe, Nabe drauf und fertsch!

 

Gruss, Micha

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 14:22

hm.

ich hab das eigentlich nur wenn die bremsen warm und trocken sind... von daher denke ich es werden wohl doch die beläge sein.

aber ich werd mal das spiel der lager checken lassen und ggf. einstellen, das sollte hoffentlich nicht so teuer sein.

selber trau ich mich da nicht wirklich was machen.

und wenns dann nicht weg ist kann ich die beläge immernoch tauschen.

auf jeden fall danke für den tip!

mfg.

--hustbaer

Die bremsscheiben waren es bei mir haten einen Schlag und die waren neu gleich das zweite paar war genauso jetzt fahre ich die von Brembo und alles ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. "dröhnen" beim bremsen - hat wer nen tip?