!!! Dringenst gesucht !! Reifenfreigabe 225 40 14 auf 10 x 14 !!!
Hy Leute ich brauche dringenst ne reifenfreigabe für nen toyo proxes T1R, größe ist 225 40 14 und der is auf ner 10ner felge. ( steffan bcw ) ;-)
ich weis diesen wisch gibt es nicht mehr von toyo, aber kanns mir bitte einer kopieren?!
Beste Antwort im Thema
Sorry Onkel, aber der TE sucht eine Reifenfreigabe die der TÜV haben will, es gibt aber keine mehr da kein Reifenhersteller mehr ( speziell der gefragte Toyo vom TE ) für diese Dimension welche ausstellt! Was soll er bei einem anderen TÜV wenn es lediglich darum geht das er vom Reifenhersteller eine Freigabe benötigt? Es muss einen grund haben das diese seit geraumer Zeit nicht mehr ausgestellt wird,das heisst der Reifenhersteller ist nicht bereit dazu eine Freigabe dafür rauszurücken,und wenn dieser meint 225 auf 10J liegt nicht mehr in unserem verantwortungsbereich,dann wird im kein TÜVER das eintragen,zumindest nicht Legal! Da nützt im auch keine Freigabe aus dem Jahre Schnee!
Richtig gemacht hat er nur die Hälfte, er hätte sich informieren können ob er für diese "Extrem Variante" eine Reifenfreigabe benötigt,hätte dann eventuell erfahren das es keine mehr gibt und die Sache wäre gegessen!
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Sorry Onkel, aber der TE sucht eine Reifenfreigabe die der TÜV haben will, es gibt aber keine mehr da kein Reifenhersteller mehr ( speziell der gefragte Toyo vom TE ) für diese Dimension welche ausstellt!
ja -> weils die puschen netmehr gibt.
aber wozu brauchst du eine freigabe wen im gutachten steht "freigabe lag beim erstellen des gutachtens vor"?
Weil das Gutachten vermutlich auch schon Steinalt ist, und der TÜVER bestimmt weiß das es keine Freigaben mehr dafür gibt, bzw eben nur mit extra Freigabe eintragen darf! Leider ists so das sich in den letzten Jahren in diesem Thema einiges geändert hat!
Zitat:
Weil das Gutachten vermutlich auch schon Steinalt ist, und der TÜVER bestimmt weiß das es keine Freigaben mehr dafür gibt, bzw eben nur mit extra Freigabe eintragen darf!
ja es gibt aktuell keine mehr weil es eben keine reifen bzw eben DEN reifen nichtmehr gibt. es gibt ja auch keine aktuellen gutachten mehr für offen luftfilter ohne dämm matte, trotzdem gibts aber noch alte gutachten die diese auflage nicht haben UND gültig sind.
Zitat:
Leider ists so das sich in den letzten Jahren in diesem Thema einiges geändert hat!
ohne zweifel. aber ein altes gutachten das nicht zurückgezogen wurde ist eben gültig. und wen da drin steht "passt schon" dann hat das bisher immernoch bestand.
Nur zum Verständniss. Wenns die Reifen die in dem Gutachten aufgeführt sind garnicht mehr gibt. Woher kommen dann die vom TE? Sind die uralt oder gab es zwischendurch Änderungen? Schlussendlich liegt es im Ermessen des Prüfers ob ers akzeptiert oder nicht. Da ich ja selber in einer Prüfstelle arbeite kann ich nur sagen der Satz "lag zu dem Zeitpunkt vor" ist ein klares Indiz das ganze zu prüfen. Denn was damals vorlag kann evtl. jetzt nicht mehr gültig sein.
Ähnliche Themen
Was sind die Fakten?
Reifen mit dem Querschnitt 225/40 sind nach ETRTO-Norm auf Felgenkonturen von 7½J bis 9J montierbar.
Bei Abweichungen davon (kleinere oder größere Felgenbreiten) war und ist immer noch eine Freigabe des Reifenherstellers erforderlich, die er nach seinem Ermessen erteilen kann oder auch nicht.
Wer dennoch Reifen auf überbreiten Felgen fahren will, weiß, dass er damit die Grenzen der Normalität überschreitet. Und das erst recht bei einer um 1 zu breiten Felge.
Falls ein Reifenhersteller in der Vergangenheit eine Freigabe für die Montage eines Reifenmodells auf einer überbreiten Felge erteilt haben sollte, bestand für ihn schon damals keine Verpflichtung dazu.
Wenn er heute keine Freigabe mehr dafür erteilt, ist es sein gutes Recht.
Es existiert in Bezug auf Freigaben für Reifen auf überbreiten Felgen kein Bestandsschutz, der allein durch die Reifendimension begründbar wäre. Sobald sich das Reifenmodell ändert, ist es damit ohnehin vorbei.
Gruß
Alpha Lyrae
Hy Leute danke für die Antworten und Anstrengungen, also ich hab auf der Seite gutachtenmarkt die Freigabe gefunden und hab da mal angerufen, die is zwar schon älter, aber ich Versuchs trodzdem mal. No Risk, no Fun! Wegen den paar euronen macht des nix. Kenn da noch nen anderen Prüfer, ich frag den halt vorher Trodzdem mal ob er mir des mit der Freigabe so einträgt.
Und was machst du wenn was passiert und das aus Gründen weshalb es diese Freigabe heute so nicht mehr gibt? Dann will ich nicht in deiner Haut stecken. Ich kann Leute nicht verstehen die auf Teufel komm raus ihre Karren pimpen wollen ohne dabei Rücksicht auf mögliche Gefahren und ggf. die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu nehmen. Es wird seinen giten Grund haben weshalb es diese Reifenfreigabe so in der Form nicht mehr gibt... Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht?
Und begründe dein Vorhaben jetzt nicht damit, dass die Freigabe früher mal zu bekommen war. Zeiten ändern sich. Hast du mal bei Toyo gefragt wieso die keine Freigabe mehr rausgeben dafür?
Ich hoffe nur dass du mir dann mit deiner Karre nie im Verkehr in die Quere kommst!
Bleibt noch die Frage ob die Betreiber von gutachtenmarkt.de überhaupt befugt sind die von den Herstellern erstellten Gutachten weiterzuverkaufen. Ich halte das für äusserst fragwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Hersteller und Beauftrager der Gutachten OK ist, dass ein dritter sich an den Gutachten bereichert ohne dafür aber jemals etwas getan zu haben...
So long...
1 hab ich schon aus eigener Interesse das extremverhalten aufm großparkplatz ausprobiert, 2 Fahr ich mit denn Karren nicht oft, 3 Fahr ich nicht schneller als 120 weils hier bei uns keine schnellere mögliche gibt und 3 gibt's Leute die noch schlimmer rumfahren mit der selben Bereifung und ihre Karren so tief legen das die bördelkante denn Reifen schon aufschlitzt! Wieso soll dann ich nicht das so haben, bei mir ist übelst viel Platz, der tüvler hätt's mir auch eingetragen, ich hatte blos denn beschissenen Zettel nicht. Und jetzt soll mir mal einer ne Erklärung geben was daran gefährlich sein soll wenn des jeder 5 so Gefahren hat oder es noch tut.
Das beschissene Gutachten gibt es bloß nichtmehr weil dieser Reifen nichtmehr hergestellt wird!
Zitat:
Könnte man eventuell diverse Ausdrücke netter formulieren?
[/]Ja kann ich, Sorry. Bloß jetzt gehen alle mal voll gegen mich und des nervt mich voll.
Und wahrscheinlich fahren se selber bloß mit 3 radschrauben pro Reifen rum!!
Zitat:
Original geschrieben von Blue_Ball
1 hab ich schon aus eigener Interesse das extremverhalten aufm großparkplatz ausprobiert, 2 Fahr ich mit denn Karren nicht oft, 3 Fahr ich nicht schneller als 120 weils hier bei uns keine schnellere mögliche gibt und 3 gibt's Leute die noch schlimmer rumfahren mit der selben Bereifung und ihre Karren so tief legen das die bördelkante denn Reifen schon aufschlitzt! Wieso soll dann ich nicht das so haben, bei mir ist übelst viel Platz, der tüvler hätt's mir auch eingetragen, ich hatte blos denn beschissenen Zettel nicht. Und jetzt soll mir mal einer ne Erklärung geben was daran gefährlich sein soll wenn des jeder 5 so Gefahren hat oder es noch tut.Das beschissene Gutachten gibt es bloß nichtmehr weil dieser Reifen nichtmehr hergestellt wird!
Ohne Worte... Das sagt alles was man wissen muss...
Zitat:
Original geschrieben von eumelchen98
Ohne Worte... Das sagt alles was man wissen muss...Zitat:
1 hab ich schon aus eigener Interesse das extremverhalten aufm großparkplatz ausprobiert, 2 Fahr ich mit denn Karren nicht oft, 3 Fahr ich nicht schneller als 120 weils hier bei uns keine schnellere mögliche gibt und 3 gibt's Leute die noch schlimmer rumfahren mit der selben Bereifung und ihre Karren so tief legen das die bördelkante denn Reifen schon aufschlitzt! Wieso soll dann ich nicht das so haben, bei mir ist übelst viel Platz, der tüvler hätt's mir auch eingetragen, ich hatte blos denn beschissenen Zettel nicht. Und jetzt soll mir mal einer ne Erklärung geben was daran gefährlich sein soll wenn des jeder 5 so Gefahren hat oder es noch tut.Das beschissene Gutachten gibt es bloß nichtmehr weil dieser Reifen nichtmehr hergestellt wird!
Was soll na des schon wieder
" Ohne Worte... Das sagt alles was man wissen muss..." was soll na so a Antwort?!
Zitat:
Nimm doch ruhig mal etwas an, von denen, die wissen worüber sie reden. Etliche Mitglieder hier, sind mit den technische Zusammenhängen, Bestimmungen und juristischen Konsequenzen bestens vertraut und haben schon an ihren Fahrzeugen geschraubt, als Du noch nicht geboren warst. 😉
Deine Argumentation zum Thema, zerreißt jeder Richter in der Luft. 😰