!!! Dringenst gesucht !! Reifenfreigabe 225 40 14 auf 10 x 14 !!!
Hy Leute ich brauche dringenst ne reifenfreigabe für nen toyo proxes T1R, größe ist 225 40 14 und der is auf ner 10ner felge. ( steffan bcw ) ;-)
ich weis diesen wisch gibt es nicht mehr von toyo, aber kanns mir bitte einer kopieren?!
Beste Antwort im Thema
Sorry Onkel, aber der TE sucht eine Reifenfreigabe die der TÜV haben will, es gibt aber keine mehr da kein Reifenhersteller mehr ( speziell der gefragte Toyo vom TE ) für diese Dimension welche ausstellt! Was soll er bei einem anderen TÜV wenn es lediglich darum geht das er vom Reifenhersteller eine Freigabe benötigt? Es muss einen grund haben das diese seit geraumer Zeit nicht mehr ausgestellt wird,das heisst der Reifenhersteller ist nicht bereit dazu eine Freigabe dafür rauszurücken,und wenn dieser meint 225 auf 10J liegt nicht mehr in unserem verantwortungsbereich,dann wird im kein TÜVER das eintragen,zumindest nicht Legal! Da nützt im auch keine Freigabe aus dem Jahre Schnee!
Richtig gemacht hat er nur die Hälfte, er hätte sich informieren können ob er für diese "Extrem Variante" eine Reifenfreigabe benötigt,hätte dann eventuell erfahren das es keine mehr gibt und die Sache wäre gegessen!
43 Antworten
Könnte es nicht sein das es einen Grund gibt warum Toyo das nicht mehr macht? Die Kombination ist ja schon extrem...ggfs. WILL man garnicht das die gefahren wird weil sie potentiel gefährlich ist?
Zitat:
Original geschrieben von tza
Könnte es nicht sein das es einen Grund gibt warum Toyo das nicht mehr macht? Die Kombination ist ja schon extrem...ggfs. WILL man garnicht das die gefahren wird weil sie potentiel gefährlich ist?
Ich weis es nicht, Mann dürfe es ja fast 15 Jahre lang so fahren!
Kennt eventuel jemand ne Seite wo Mann sich solche reifenfreigaben runterladen kann??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Gibts keine! zum Glück
Hy stimmt, war blöd von mir, sonnst würde das jeder machen und denn Reifen draufmachen was er will und die Daten ändern. Hmm
Aber es weis ja fast jeder das Mann diese Kombination so fahren durfte. Ich glaube ich will das einfach nicht wahrhaben das, das nichtmehr machbar ist. }🙁
Hier gibt's sowas angeblich, weiss aber nicht ob das eine ehrliche Seite oder ein SCAM ist, nur zufaellig beim googeln gefunden:
http://www.gutachtenmarkt.de/...nklichkeits-Freigabebescheinigung-Toyo
Es reicht ein Schadensfall der auf diese Kombi zurückzuführen ist und schon gibts Probleme und keiner wirds mehr eintragen.
Zitat:
Original geschrieben von Blue_Ball
Hy Leute ich brauche dringenst ne reifenfreigabe für nen toyo proxes T1R, größe ist 225 40 14 und der is auf ner 10ner felge. ( steffan bcw ) ;-)ich weis diesen wisch gibt es nicht mehr von toyo, aber kanns mir bitte einer kopieren?!
225 auf ne 10 Zoll Felge da kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Dein Reifen ist dann ca. 2,5 cm kleiner in der Breite als die Felge. Da würde die Felge rausstehen. Bei 225er haste in der Regel ne 7 bis 7,5 j Felge oder wenns viel ist ne 8J
Servus hajo ich stell morgen mal ein Bild rein Dan kann es jeder mal sehen wie geil das aussieht.;-)
Das geht schon, erzeugt aber natürlich eine enorme Spannung auf dem Reifen...ob das Verkehrstechnisch sinnvoll ist, ist eine völlig andere Frage.
Aussehen ist eine Sache und auch mir wichtig aber ich fahre auch ganz gerne mit den Autos...
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
Man dürfte auch jahrelang Lochkreisversatzschrauben benutzen...
und das darf man heut noch! 🙄
@f348
ja und? das die felge rausschaut ist ein gewünschter effekt von solchen bereifungen.
Bleibt die Frage wieso sich der TE nicht erst über Zulässigkeit und Umsetzbarkeit des Vorhabens informiert und dann kauft... Jetzt hat er sich die Teile umsonst geholt... Blöd!
Zitat:
Original geschrieben von eumelchen98
Bleibt die Frage wieso sich der TE nicht erst über Zulässigkeit und Umsetzbarkeit des Vorhabens informiert und dann kauft... Jetzt hat er sich die Teile umsonst geholt... Blöd!
au man! less doch einfach mal was er geschrieben hat! das gutachten bestätigt ja die zulässigkeit! auch eine reifenfreigabe lag beim erstellen des gutachtens vor. nur der tüv will mehr! 🙄 der te hat alles richtig gemacht.
ich empfehle n anderen tüv.
Sorry Onkel, aber der TE sucht eine Reifenfreigabe die der TÜV haben will, es gibt aber keine mehr da kein Reifenhersteller mehr ( speziell der gefragte Toyo vom TE ) für diese Dimension welche ausstellt! Was soll er bei einem anderen TÜV wenn es lediglich darum geht das er vom Reifenhersteller eine Freigabe benötigt? Es muss einen grund haben das diese seit geraumer Zeit nicht mehr ausgestellt wird,das heisst der Reifenhersteller ist nicht bereit dazu eine Freigabe dafür rauszurücken,und wenn dieser meint 225 auf 10J liegt nicht mehr in unserem verantwortungsbereich,dann wird im kein TÜVER das eintragen,zumindest nicht Legal! Da nützt im auch keine Freigabe aus dem Jahre Schnee!
Richtig gemacht hat er nur die Hälfte, er hätte sich informieren können ob er für diese "Extrem Variante" eine Reifenfreigabe benötigt,hätte dann eventuell erfahren das es keine mehr gibt und die Sache wäre gegessen!