"Drag" in der Stadt

VW Vento 1H

Ich plane, mir einen neuen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Mit Freunden treffen wir uns mit unseren Autos öfters, und natürlich gehts auch heiss her wenn wir mal ne rote ampel vor uns haben

Was ich mal wissen wollte, denn jeder sagt mir was anderes.... wovon hängt der Durchzug direkt beim Anfahren am meisten ab ?

Einige sagen "jau, an der PS Zahl",
andere sagen "am Hubraum",
und wieder andere "am Drehmoment"...

Es ist klar, dass noch tausend andere Faktoren wie reaktionsvermögen, Getriebeübersetzung etc eine Rolle spielen.

Aber welchen der drei oben genannten Faktoren sollte ich am meisten beherzigen ?

(hab zB. mit nem 1,6L 72ps golf dem tigra 1,4L mit 90PS meines schwagers das Fürchten gelehrt. Scheint also schonmal nicht an den PS zu liegen)

81 Antworten

Zitat:

Doesen´t mater what commes, just keep COOL!!!!

Ist das mit Absicht falsch geschrieben, oder...??? Nur mal so rein Interesse halber´.

Achso, zu der R5-Geschichte..Hatte selber mal zwei R5 GT Turbo, beide mit Dampfrad, Kopfbearbeitung etc. und ca. 150 PS. Damals, so 1988 - 1991 waren das echte Höllengeräte auf der Straße, mit einer unglaublichen Traktion und einer sensationellen Beschleunigung. Die Top-Speed lag, trotz eines ca. 5% längeren 5-Gangs lt. Tacho nur bei ca. 220 Km/h.
Aber knapp unter 6 sek. für den Sprint von 0-100 waren schon eine sehr gute "Hausnummer".

Hä? wieso sollte es falsch geschrieben sein???
-> Verbesserungsvorschlag??

Aber der Vorschlag hat langsam ausgedient!

Es müsste richtig heißen...:

Doesn't matter what comes.....

AACH Klar!!! Jetzt wo du´s sagst...
Naja, is sowieso vorbei, aber danke für die Verbesserung!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

bist du nicht der typ der mit seinem 72ps golf den 90 ps tigra abgezogen haben will?

ich schlage dir vor mit deinem 72 ps golf gegen meinen 60 ps anzutreten, deinen kumpel kannste auch mitbringen, der kann eh nicht fahren und ist somit keine gefahr LOL....

hoffe das ist on topic genug für dich

jup isses, du regst dich auf dass leute stechen fahrn, forderst nu aber selber raus - erklär das nochmal bidde....

Hi C0pper
Was haste denn für Reifen auf den 7*13?
mfg fisirota

@brezelpaul1
Der R5 war nie wirklich ein gutes Auto! Ich habe einen R5 Turbo II gefahren der war nur brutal.
Werden die meisten hier nicht kennen.
Gibt es eigentlich noch die Fa. Elia oder wie heißen die?
mfg fisirota

Für 4000 - 5000 Euro sollte auch ein ordentlicher BMW 325i von ´92 oder ´93 drin sein..
6 Zylinder, 24 Ventile, 192 PS, 245 NM, 0-100 unter 8 sec, Höchstgeschwindigkeit 232 km/h.
Hat, wie ich meine, eine immer noch recht moderne Form, tollen Motor, und ist, bei ordentlicher Pflege auch zuverlässig und haltbar..

Zitat:

Original geschrieben von fisirota

Hi C0pper
Was haste denn für Reifen auf den 7*13?
mfg fisirota

185er, mittlerweile aber wieder 175er Winterreifen auf den juten alten stahlfelgen 😉

also ich mein ist ja recht lustig wenn man mal so durch die seiten von diesem beitrag ließt aber um hier mal zu allem was zu sagen würde glaube ich selbst 2 seiten füllen.

irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen das ein VR auch wenn alles das was beschrieben ist als fronttriebler (gut er hat gewicht durch den motor) nen S2000 bzw. nen porsche stehen lässt! war bei den anderen alles ok oder sind die im 2.gang angefahren?

zum thema ampelstart: wer hat den das noch nicht gemacht, hä? also wer hier solche sachen rein wirft wie "lappen weg aber sofort, alle dumm" gehört für mich eher zu den pennern die bei 120 auf der bahn ganz links fahren und alle erstmal erziehen wollen.
mir unbegreiflich solch ein schwachsinn.

die sache mit dem gewicht spielt neben der traktion ein ganz ganz wichtige rolle. habs selber erlebt das ein auf ca.360ps gezüchtester G3 schlechter weg kommt als z.b. ein 2.0 16V. warum ist das so? ganz einfach, wer nur eine achse hat und die auch noch vorne ist (welche beim beschleunigen angehoben wird) hat bei zuviel power unter der habe schlechten bis ganz einfach keinen grip und das zählt.

für mich ist das nur immer witzig wenn ich mit meinem auto doch mal in die verlegenheit komme mich an der ampel reitzen zu lassen (am besten noch von so nem kleinen 316 oder 318, wie süß). BMW's brauchen nunmal drehzahl und nicht ne goldkette zum fahren, ähm ja nur soviel zu bmw.
also meine kupplung ist momentan ich sag mal zu 80% schrott was soviel heißt wie ich fahr nur bis maximal halbgas da sonst mein turbo mehr will als mein getriebe leisten kann. da ist das immer so schön wenn der gute da drüben auf der anderen fahrbahn evtl. noch versucht mit den beinen nach zu helfen damit er doch noch zum rot der nächsten ampel da ist. gerade weil ich nicht vollgas fahre. ich höre es schon wieder "wie könntest du behaupten solch ein auto zu stechen, geht doch garnicht!" wenn ich dsa mache dann weiß ich meistens vorher ob ich kann oder ob ich das lieber lassen sollte. den der bmw ist das beste bsp. er braucht drehzahl --->schlecht zum starten aber wehe es geht an die längere strecke, das will ich auch damit gesagt haben. wenn du dragen willst dann sieh zu das du nie an jemanden geräts der das auf längere strecke will, dann wars das. es sei den deiner ist auch so einer.

mfg Peter

Zitat:

Original geschrieben von c0pper

jup isses, du regst dich auf dass leute stechen fahrn, forderst nu aber selber raus - erklär das nochmal bidde....

musst mal genaueres lesen üben....sollte für nen ex studi kein problem sen eigentlich...

stechen fahrn iss mir ziemlich egal, aber irgendwelche bubis die mit ihren gölfen porsches und ferraris abziehen wollen regen mich eher auf....

ja nee is klar, au weia.....
man - ich will keine porsches und ferraris abziehen man!!! ich will nur andere, ebenfalls sehr schwach motorisierte leutz abziehen, das mit den porsches und ferraris können wir in 10 jahren machen wenn das geld da ist, so ne karre zu unterhalten...

lies doch mal erst genau nach, ich hab nur gesagt ich will den tigra mit mehr abstand stehn lassen, und kein fettes gerät ham...ehrlich 🙂

ok, das hast du nicht geschrieben aber lese mal einige andere beiträge, ein paar spezialisten hier schreiben das....

und zu deinem golf... es kann sein das du einige autos abhängen kannst oder an ihnen dranbleiben, aber an dem 90 ps tigra muss was kaputt sein oder er kann nicht fahren, ansonsten sollte er dich abziehen....

und jetzt viel spass beim versäbeln 🙂

aber für sowas solltest du dir einen etwas stärkeren wagen kaufen, mit 72 ps ist das nicht deine meisterdisziplin

löl drag in der stadt.....

ich weiß ja net so recht..sorry..aber ich finde das assi ....

und mit 72 ps geht doch eh nix.....

mach das lieber da wo niemand gefährdet wird...tztz

da hast du auch recht, soll natürlich gefahrlos abgehen. deswegen fahr ich ja auch nich nach der disko auto oder wie n irrer über landstraßen und gegen nen baum oder so nen mist...

zum tigra - ist ein 1,4L motor, und mal abgesehn davon dass schwagerlein anscheinend nich fahrn kann 😉 - der scheint erst im oberen drehzahlbereich zu ziehen, schätzungsweise bei 70, im dritten gang, hatte er mich und zog ab- aber auch nur weil ich in den dritten geschaltet hab, muss ja den motor heile lassen - in dem alten golfi hast nich ma n dzm drin 🙂
das alles weiss ich noch, obwohl es 2 jahre her is und damals war, als ich den golf kaufte und er seinen tigra 😉 werd ich nie vergessen muhaa :P

Deine Antwort