"Drag" in der Stadt

VW Vento 1H

Ich plane, mir einen neuen Gebrauchtwagen zu kaufen.
Mit Freunden treffen wir uns mit unseren Autos öfters, und natürlich gehts auch heiss her wenn wir mal ne rote ampel vor uns haben

Was ich mal wissen wollte, denn jeder sagt mir was anderes.... wovon hängt der Durchzug direkt beim Anfahren am meisten ab ?

Einige sagen "jau, an der PS Zahl",
andere sagen "am Hubraum",
und wieder andere "am Drehmoment"...

Es ist klar, dass noch tausend andere Faktoren wie reaktionsvermögen, Getriebeübersetzung etc eine Rolle spielen.

Aber welchen der drei oben genannten Faktoren sollte ich am meisten beherzigen ?

(hab zB. mit nem 1,6L 72ps golf dem tigra 1,4L mit 90PS meines schwagers das Fürchten gelehrt. Scheint also schonmal nicht an den PS zu liegen)

81 Antworten

"muss man auch warten bis 4000U dann zieht er..."

Genau das ist das Problem mit dem Drehmoment. Die Aussage: Drehmoment bringt's, ist so allein gesehen sozusagen unvollständig.

Entscheidend ist, bei wieviel U/min dieses max. Drehmoment anliegt.
Bei den TDI's sind das z.T. satte 320Nm schon bei unter 2000 U/Min. (mein 90PS'ler hat 145 bei 2500) - klar ist der schon weg, während der andere noch auf die Drehzahl wartet, bei der seiner das max. Drehmoment erreicht 😉

Wenn's dann noch 'nen Leichtgewicht ist, sieht der andere nur noch 'nen Kondensstreifen ...

Die Idee mit dem I'er würde mir persönlich so richtig Spaß machen. Am besten nach außen noch 'nen bischen rostig und vergammelt aussehend 😁

Deswegen fand ich den R5 so anziehend, weil der ziemlich unauffällig aussieht, aber ziemlich Dampf unter der Haube hat....

@golf111

Kleiner Komiker wie....Was bist Du denn von Beruf? Würde mich mal so nebenbei informieren. Vielleicht kannst Du ja doch noch was anderes, als fremde Leute anonym als Nase zu betiteln???

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Also ich weiss ja nicht was er an seinem VR6 gemacht hat, wenn er ihn auf R32-niveau frisiert hat ist er bei 0-100 immern och bei 7,irgendwas sec., der Audi V8 (wieder werksversion ohne tuning) ist da bei 6,3 sec! (Audi V8 4,2l Jahrgang '92)
Also... entweder hat da dein Kumpel gleich noch ein Allrad eingebaut oder mich dünkt die anderen haben nicht ordentlich gas gegeben

CHipzunig 2,9er nockenwelle gruppe A auspuff das war es außerdem 5,9 auf hundert! im 2ten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

CHipzunig 2,9er nockenwelle gruppe A auspuff das war es außerdem 5,9 auf hundert! im 2ten

D.h. der wagen zieht einem 240ps Honda S 2000 (6,2s), einem 240 ps Porsche Boxter (ebenfalls 6,2s) weg? Da kommen bei mir schon leichte zweifel auf, wie und wo habt ihr denn die 5,9s gemessen?

LOL alda iss dat ma wida n gaila beytrag hia im golf fohrum LOL

da iss einer der verseppelt mit nem olen golf die geilsten pohrshä und avdih und wat weiss ich nicht

und ayna der hat seichnen wifi odda wat gemacht , hat abba kaine achnung vonna welt LOL wat die füha loide heutzutahge stuhdiehrän lahsen, also sowat gahb es frühä beih uhns niecht mahl auffa sondärschüle....

besser einen wagen, der nicht so schnell beschkeunigt, ansonsten sieht man ja was bei vielen passiert : das hirn bleibt zurück LOL

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Nur so zur info, der Audi Serien Sportquattro mit 306 PS der 80er Jahre hatte folgende Fahrwerte (aus Auto Zeitung[18/85]):
0 - 40: 1,2
0 - 60: 2,1
0 - 80: 3,2
0 -100: 4,5
0 -120: 6,3
0 -140: 8,3
0 -160: 10,7
0 -180: 14,3
0 -200: 18,4
1/4 mile in 12,7 sec.

Und wehe der Treatersteller kauft sich so ein teil und macht's kapputt- dann gibt's von mir eins auf die Finger, das spielzeug möchte ich mir sehr gern selbst irgendwann nochmal kaufen 😉
http://ultra.cto.us.edu.pl/.../1984.SportQuattro.01.jpg

Aber sowas von heftig,das er 2 wochen keinen Whopper mehr halten kann :-)))))

sorry habe euch eine sache verschwiegen den boxter haben wir damit gekillt! Kompressor!!! der war beim letzten golf treffen dabei kam auch bei motor sport hatte fett UNDERTAKER auf der windschutzscheibe stehen

golfiwolfi schämst dich für deinen 60psler und meinst andere ham keine ahnung von der welt ?....warum sollteste dich schämen ?

deine gedankengänge geben mir rätsel auf, vielleicht kannste ja mal was sinnvolles schreiben und nich ständig OT gehen....

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Also nimm dir nen 1er und schraub nen VR6 Turbo rein...dann wirste selten "Probleme" haben 😁

KunDa

naja so einfach ist das auch nicht...

mit den 300PS und nem auto mit vieelicht noch 800kg gewicht wirst dich schwer tun, übverhaupt weg zu kommen.

hab das bei nem trabant gesehen, der hatte ne g60 drin.. hörte sich richtig gut an und hatte auch richtig druck.. problem.. das teil war so leicht, das die räder oder besser gesagt die achse den dehrmoment nicht auf die straße bringen konnten.. obwohl schon slicks drauf waren.

also so pauschal kannst des net sagen.. ein ultraleichtes auto mit viel zu viel power ist eigentlich zu schwer zu beherschen.. da bricht dir der wagen bei jedem schalten aus.. udn du kommst gar nicht vom fleck.

wie gesagt man brauch was leichtes.. mit nem tiefen schwerpunkt und am besten allrad. dazu noch richtig schöne slicks und dann müsst es gehen.

aber in nem 1er golf ein vr6 turbo.. das reißt dir ja fast die achse inzwei bei voller last.. da muss schomeiniges gemacht werden.

kenn jemanden, der hat sich in seine ehemals 323ti compact nen e46M3 motor mit kompressor verpflanzt. hat jetzt gut 540 PS und geht mit dem 6gang getriebe bis 300 bei 5500rpm. der kan auch nur racing slicks fahren.. sonst ist nix mit traktion. sobald er normale reifen fährt, geht der arsch nach links und rechts weg....

Wie scho gesagt: "Power is nothing without control!"

Zitat:

Original geschrieben von c0pper

golfiwolfi schämst dich für deinen 60psler und meinst andere ham keine ahnung von der welt ?....warum sollteste dich schämen ?

deine gedankengänge geben mir rätsel auf, vielleicht kannste ja mal was sinnvolles schreiben und nich ständig OT gehen....

bist du nicht der typ der mit seinem 72ps golf den 90 ps tigra abgezogen haben will?

ich schlage dir vor mit deinem 72 ps golf gegen meinen 60 ps anzutreten, deinen kumpel kannste auch mitbringen, der kann eh nicht fahren und ist somit keine gefahr LOL....

hoffe das ist on topic genug für dich

kann man solche threads nich einfach verbieten? 🙄

Alles was mir dazu einfällt.....

Wenn man sich schon so viel Mühe gibt, in einen Trabi eine solche Maschine ein zu bauen, könnte man doch zumindest den Antrieb auf die Hinterräder bringen.
Ist zwar ein Bischen aufwendig, aber es hilft ungemein...

Ach ja! Oder wenn es klappt, einen Golf 2 Synchro Getriebe einbauen... :-)

Deine Antwort