ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [DIY] Austausch Lambdasonde vor Kat E 220 CDI OM646.962 für Anfänger

[DIY] Austausch Lambdasonde vor Kat E 220 CDI OM646.962 für Anfänger

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 9:13

Hallo Zusammen,

anbei die Anleitung zum Tausch der Lambdasonde (O²-Sonde) vor KAT am OM646.962 mit DPF ab Werk, für alle die dafür nicht extra eine Werkstatt bemühen möchten.

Ich weiß, es gibt bestimmt Youtube-Videos hierzu und so viel zu lesen „dauert länger als die eigentliche Aktion“. Ich poste es trotzdem, wem das hier zu lang ist, der darf gerne das Thema wieder verlassen und Filmchen schauen.

Die passende Lambdasonde für das hier betreffende Fahrzeug (S211, 220CDI – WDB211206) wird von Bosch zugeliefert und hat die Artikelnummer 0 258 017 020.

Man kann bestimmt jeden Hersteller nehmen der zur Teilenummer A 003 542 72 18 passt, aber die Bosch-Sonde war Anfang Oktober mit rund 90€ für mich günstig genug um das „Original“ zu kaufen. Die Bosch-Sonde kommt komplett mit bereits aufgefädelten Dichtungsringen und aufgetragener Heißschmierpaste daher.

Zu einem definitiven Wechselintervall habe ich nichts Offizielles gefunden. Bosch empfiehlt die „Wartung“ alle 30.000km. Im Netz liest man von Lebensdauerzyklen zwischen 160.000km bis 250.000km. Das betreffende Fahrzeug hat 277.000km auf dem Tacho. Da die Sonde zum Kreise der Verdächtigen gehört(e) war die hohe Laufleistung auch ausschlaggebend es mit einem Austausch zu probieren.

Die Arbeiten sind bequem in der Auffahrt machbar sofern man das benötigte Werkzeug hat:

Ein Bit- und Nuss-Set für Torx, einen Schraubenziehersatz (Schlitz und Kreuz) sowie Ratschen (1/4, 3/8, 1/2) setze ich mal voraus. Wer an dieser Stelle überlegt mit dem Schrauben am eigenen PKW zu starten, dem kann ich den BGS Satz 2286 uneingeschränkt empfehlen.

Für diesen Durchgang braucht man on Top:

- Mindestens 2 x Verlängerungen für die ½“ Ratsche – man muss ca. 40cm aus dem Motorraum raus. Mit einer 125mm+250mm Verlängerung geht es, ist aber unnötig eng

- 1x ½“ Ratsche mit verlängertem Hals (wie BGS 324) ist definitiv empfehlenswert zum Anlösen der Sonde

- 1 x Nuss für Lambdasonde wie BGS 1140-22

- Drehmomentschlüssel ½“ der auf 50nm einstellbar ist

- Empfehlenswerter Kleinkram: Handschuhe, Kabelbinder mit Doppelkopf, Seitenschneider (klein), Silikonspray, Lampe, ggf. Bremsenreiniger zum Säubern des Hitzeschutzbleches, Verlängerungen für die ¼“ Ratsche

- Optional: Ein kleiner Akku-Knick-Schrauber mit Gelenkaufsatz um die Gewindelängen der kleinen Schrauben schneller zu überwinden

- Für Anfänger: Bitte unbedingt eine Digitalkamera oder ein Smartphone für brauchbare Fotos des Istzustandes.

Auch wenn die Meisterschrauber unter uns für diese Aktion nur 30min brauchen solltet ihr mit genug Zeit planen. Für einen Anfänger würde ich jetzt mal 1,5-max.2h inkl. Pausen ansetzen. Ungeübte können bei diesem Durchgang schnell etwas verhuddeln, nehmt euch daher Zeit.

Der Schwierigkeitsgrad ist relativ einfach, mit Ausnahme des Anlösens der Sonde. Zum Ausbau der Sonde sollte der Motor etwas warmgefahren sein. Der Einbau kann im abgekühlten Zustand erfolgen.

1. Motorabdeckung abnehmen.

2. Foto vom Istzustand machen, besonders der Kabelführung oben auf dem Motor.

3. Lösen der Luftzu- und Luftabführung am Luftfilterkasten. Die Zuführung ist mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert, die Abführung mit einer Schelle mit Schlitzschraube. Beide Führungen sind vom Luftfiltergehäuse abzuziehen. Die Luftzufuhr kann hierbei aus der Halterung an der Front herausrutschen, kein Problem, diese kann später wieder eingesteckt werden, am besten bevor man den Luftfilterkasten wieder einsetzt.

4. Abziehen der 2 Stecker vorne am Luftfiltergehäuse.

5. Ausbau des Luftfiltergehäuses. Das Gehäuse ist lediglich gesteckt und muss vorne angehoben und dann, nach dem Lösen aus der unteren Halterung, nach vorne weg herausgezogen werden. Hierbei sollte der Luftmassenmesser nicht als Hebel herhalten oder als Griff um daran zu ziehen. Im Zweifelsfall lieber die Abdeckung herunternehmen und den Luftfilter entfernen um bessere Griffmöglichkeiten zu haben.

6. Ausbau des Hitzeschutzbleches. Das Blech ist vorne mit zwei und innen mit sechs Schrauben gesichert. Die Schrauben haben unterschiedliche Längen und sind teilw. unterschiedlich stark. Daher müsst ihr darauf achten wo welche Schraube wieder hingehört. Die Schraube die hinter dem Schutzblech durch den Differenzdrucksensor geführt wird ist mit Vorsicht zu behandeln. An dieser befindet sich ein Abstandhalter der lose zwischen Differenzdrucksensor und Schutzblech auf die Schraube gefädelt ist. Nicht verlieren und beim Zusammenbauen dran denken.

7. Stecker Lambdasonde lösen. Jetzt habt ihr freien Blick auf den Kat. Macht jetzt bitte nochmal ein Foto vom Istzustand, vor allem von der Kabelführung. Vor euch links, in Fahrtrichtung rechts, an der Wand des Motorraums ist die Sonde in den Kat verschraubt. Folgt dem Kabel. Es führt euch hinter dem Motor an der Rail entlang zum Dieselfilter. Löst die Steckverbindung aus der Halterung und trennt die Stecker.

8. Ausbau Lambdasonde. Den kleinen Hitzeschutz direkt an der Sonde kann man einfach vom Kabel abziehen. Das Kabel der Lambdasonde kann nun aus den Sicherungen und Halterungen gelöst werden. Nun die Lambdasonden-Nuss aufsetzen und so positionieren, dass die abstehende Halterung zum Motorblock zeigt. Die zusammengesteckten Verlängerungen können direkt ohne weitere Nuss oder Bit in die Halterung der Lambdasonden-Nuss eingesteckt werden. Es ist darauf zu achten, dass beim Aufbau der Kraft die Verlängerungen absolut parallel zur Nuss auf der Sonde, also rechtwinklig zur Halterung wo sie eingesteckt sind verlaufen. Hierzu muss man mit einer Hand außen am Griff der Ratsche die Kraft aufbauen und mit der zweiten Hand am Kopf der Ratsche „gegenhalten“ und die korrekte Position der Verlängerungen einzuhalten. Die Kraft soll nicht „schief“ über die Verlängerungen auf die Nuss übertragen werden. Die Kraft muss langsam und konstant aufgebaut werden, nicht ruck- oder schlagartig. ACHTUNG – eine geschlitzte Nuss hat den Nachteil, dass sich diese durch die Krafteinwirkung öffnen und dann überspringen kann. In diesem Fall rate ich abzubrechen und in eine Fachwerkstatt zu fahren. Alternativ könnte man natürlich das Kabel abpetzen und eine geschlossene 22er Nuss benutzen sofern die Sonde nicht vernudelt ist. Mit der o.g. BGS Nuss hat es bisher jedenfalls immer super funktioniert. Hat sich die Sonde gelöst, kann man mit kleiner Kraft weitermachen. Hierzu empfiehlt es sich das Kabel aufzurollen, damit man die Sonde leichter herausschrauben kann.

9. Einbau neue Lambdasonde. Beim Eindrehen ist darauf zu achten, dass das Kabel nicht verdreht. Also aufgerollt daneben halten und mit der Sonde mitdrehen. Wenn man mit der Hand nicht mehr weiterkommt, kann man wieder die Spezialnuss aufsetzen und die Verlängerungen einfädeln. Die Nuss wird mit 50nm angezogen. Auch hier soll die Kraft nicht "schief" übertragen werden. Im Anschluss kann das Kabel verlegt werden, hierzu die Fotos betrachten, an einigen Stellen wird das Kabel mit einer Schlaufe per Kabelbinder gesichert. Dies würde ich so beibehalten. Das kleine Hitzeschutzblech direkt an der Sonde wieder aufsetzen.

10. Restlicher Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Alle Schrauben des Hitzeschutzbleches sollten fest angezogen, aber nicht total angeknallt werden.

11. Vor dem Einsetzen des Luftfilterkastens ggf. den Einlass wieder an der Front des Fahrzeugs befestigen, sollte dieser rausgerutscht sein. Die Gummipöpel vom Luftfilterkasten (2x vorne, 2x hinten) vor dem Einsetzen einmal mit Silikonspray benetzen, das macht das Einsetzen einfacher. (Am Ende die Stecker nicht vergessen)

12. Je nach Ursache für den Wechsel sollte im Nachgang noch der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Probefahrt machen. Fertig.

Bilder sollten nicht erforderlich sein, können aber nachgeliefert werden. Hoffe ich kann den einen oder anderen ermutigen sich mal selber an sowas zu probieren. Viel Spass beim Schrauben!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 9:13

Hallo Zusammen,

anbei die Anleitung zum Tausch der Lambdasonde (O²-Sonde) vor KAT am OM646.962 mit DPF ab Werk, für alle die dafür nicht extra eine Werkstatt bemühen möchten.

Ich weiß, es gibt bestimmt Youtube-Videos hierzu und so viel zu lesen „dauert länger als die eigentliche Aktion“. Ich poste es trotzdem, wem das hier zu lang ist, der darf gerne das Thema wieder verlassen und Filmchen schauen.

Die passende Lambdasonde für das hier betreffende Fahrzeug (S211, 220CDI – WDB211206) wird von Bosch zugeliefert und hat die Artikelnummer 0 258 017 020.

Man kann bestimmt jeden Hersteller nehmen der zur Teilenummer A 003 542 72 18 passt, aber die Bosch-Sonde war Anfang Oktober mit rund 90€ für mich günstig genug um das „Original“ zu kaufen. Die Bosch-Sonde kommt komplett mit bereits aufgefädelten Dichtungsringen und aufgetragener Heißschmierpaste daher.

Zu einem definitiven Wechselintervall habe ich nichts Offizielles gefunden. Bosch empfiehlt die „Wartung“ alle 30.000km. Im Netz liest man von Lebensdauerzyklen zwischen 160.000km bis 250.000km. Das betreffende Fahrzeug hat 277.000km auf dem Tacho. Da die Sonde zum Kreise der Verdächtigen gehört(e) war die hohe Laufleistung auch ausschlaggebend es mit einem Austausch zu probieren.

Die Arbeiten sind bequem in der Auffahrt machbar sofern man das benötigte Werkzeug hat:

Ein Bit- und Nuss-Set für Torx, einen Schraubenziehersatz (Schlitz und Kreuz) sowie Ratschen (1/4, 3/8, 1/2) setze ich mal voraus. Wer an dieser Stelle überlegt mit dem Schrauben am eigenen PKW zu starten, dem kann ich den BGS Satz 2286 uneingeschränkt empfehlen.

Für diesen Durchgang braucht man on Top:

- Mindestens 2 x Verlängerungen für die ½“ Ratsche – man muss ca. 40cm aus dem Motorraum raus. Mit einer 125mm+250mm Verlängerung geht es, ist aber unnötig eng

- 1x ½“ Ratsche mit verlängertem Hals (wie BGS 324) ist definitiv empfehlenswert zum Anlösen der Sonde

- 1 x Nuss für Lambdasonde wie BGS 1140-22

- Drehmomentschlüssel ½“ der auf 50nm einstellbar ist

- Empfehlenswerter Kleinkram: Handschuhe, Kabelbinder mit Doppelkopf, Seitenschneider (klein), Silikonspray, Lampe, ggf. Bremsenreiniger zum Säubern des Hitzeschutzbleches, Verlängerungen für die ¼“ Ratsche

- Optional: Ein kleiner Akku-Knick-Schrauber mit Gelenkaufsatz um die Gewindelängen der kleinen Schrauben schneller zu überwinden

- Für Anfänger: Bitte unbedingt eine Digitalkamera oder ein Smartphone für brauchbare Fotos des Istzustandes.

Auch wenn die Meisterschrauber unter uns für diese Aktion nur 30min brauchen solltet ihr mit genug Zeit planen. Für einen Anfänger würde ich jetzt mal 1,5-max.2h inkl. Pausen ansetzen. Ungeübte können bei diesem Durchgang schnell etwas verhuddeln, nehmt euch daher Zeit.

Der Schwierigkeitsgrad ist relativ einfach, mit Ausnahme des Anlösens der Sonde. Zum Ausbau der Sonde sollte der Motor etwas warmgefahren sein. Der Einbau kann im abgekühlten Zustand erfolgen.

1. Motorabdeckung abnehmen.

2. Foto vom Istzustand machen, besonders der Kabelführung oben auf dem Motor.

3. Lösen der Luftzu- und Luftabführung am Luftfilterkasten. Die Zuführung ist mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert, die Abführung mit einer Schelle mit Schlitzschraube. Beide Führungen sind vom Luftfiltergehäuse abzuziehen. Die Luftzufuhr kann hierbei aus der Halterung an der Front herausrutschen, kein Problem, diese kann später wieder eingesteckt werden, am besten bevor man den Luftfilterkasten wieder einsetzt.

4. Abziehen der 2 Stecker vorne am Luftfiltergehäuse.

5. Ausbau des Luftfiltergehäuses. Das Gehäuse ist lediglich gesteckt und muss vorne angehoben und dann, nach dem Lösen aus der unteren Halterung, nach vorne weg herausgezogen werden. Hierbei sollte der Luftmassenmesser nicht als Hebel herhalten oder als Griff um daran zu ziehen. Im Zweifelsfall lieber die Abdeckung herunternehmen und den Luftfilter entfernen um bessere Griffmöglichkeiten zu haben.

6. Ausbau des Hitzeschutzbleches. Das Blech ist vorne mit zwei und innen mit sechs Schrauben gesichert. Die Schrauben haben unterschiedliche Längen und sind teilw. unterschiedlich stark. Daher müsst ihr darauf achten wo welche Schraube wieder hingehört. Die Schraube die hinter dem Schutzblech durch den Differenzdrucksensor geführt wird ist mit Vorsicht zu behandeln. An dieser befindet sich ein Abstandhalter der lose zwischen Differenzdrucksensor und Schutzblech auf die Schraube gefädelt ist. Nicht verlieren und beim Zusammenbauen dran denken.

7. Stecker Lambdasonde lösen. Jetzt habt ihr freien Blick auf den Kat. Macht jetzt bitte nochmal ein Foto vom Istzustand, vor allem von der Kabelführung. Vor euch links, in Fahrtrichtung rechts, an der Wand des Motorraums ist die Sonde in den Kat verschraubt. Folgt dem Kabel. Es führt euch hinter dem Motor an der Rail entlang zum Dieselfilter. Löst die Steckverbindung aus der Halterung und trennt die Stecker.

8. Ausbau Lambdasonde. Den kleinen Hitzeschutz direkt an der Sonde kann man einfach vom Kabel abziehen. Das Kabel der Lambdasonde kann nun aus den Sicherungen und Halterungen gelöst werden. Nun die Lambdasonden-Nuss aufsetzen und so positionieren, dass die abstehende Halterung zum Motorblock zeigt. Die zusammengesteckten Verlängerungen können direkt ohne weitere Nuss oder Bit in die Halterung der Lambdasonden-Nuss eingesteckt werden. Es ist darauf zu achten, dass beim Aufbau der Kraft die Verlängerungen absolut parallel zur Nuss auf der Sonde, also rechtwinklig zur Halterung wo sie eingesteckt sind verlaufen. Hierzu muss man mit einer Hand außen am Griff der Ratsche die Kraft aufbauen und mit der zweiten Hand am Kopf der Ratsche „gegenhalten“ und die korrekte Position der Verlängerungen einzuhalten. Die Kraft soll nicht „schief“ über die Verlängerungen auf die Nuss übertragen werden. Die Kraft muss langsam und konstant aufgebaut werden, nicht ruck- oder schlagartig. ACHTUNG – eine geschlitzte Nuss hat den Nachteil, dass sich diese durch die Krafteinwirkung öffnen und dann überspringen kann. In diesem Fall rate ich abzubrechen und in eine Fachwerkstatt zu fahren. Alternativ könnte man natürlich das Kabel abpetzen und eine geschlossene 22er Nuss benutzen sofern die Sonde nicht vernudelt ist. Mit der o.g. BGS Nuss hat es bisher jedenfalls immer super funktioniert. Hat sich die Sonde gelöst, kann man mit kleiner Kraft weitermachen. Hierzu empfiehlt es sich das Kabel aufzurollen, damit man die Sonde leichter herausschrauben kann.

9. Einbau neue Lambdasonde. Beim Eindrehen ist darauf zu achten, dass das Kabel nicht verdreht. Also aufgerollt daneben halten und mit der Sonde mitdrehen. Wenn man mit der Hand nicht mehr weiterkommt, kann man wieder die Spezialnuss aufsetzen und die Verlängerungen einfädeln. Die Nuss wird mit 50nm angezogen. Auch hier soll die Kraft nicht "schief" übertragen werden. Im Anschluss kann das Kabel verlegt werden, hierzu die Fotos betrachten, an einigen Stellen wird das Kabel mit einer Schlaufe per Kabelbinder gesichert. Dies würde ich so beibehalten. Das kleine Hitzeschutzblech direkt an der Sonde wieder aufsetzen.

10. Restlicher Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Alle Schrauben des Hitzeschutzbleches sollten fest angezogen, aber nicht total angeknallt werden.

11. Vor dem Einsetzen des Luftfilterkastens ggf. den Einlass wieder an der Front des Fahrzeugs befestigen, sollte dieser rausgerutscht sein. Die Gummipöpel vom Luftfilterkasten (2x vorne, 2x hinten) vor dem Einsetzen einmal mit Silikonspray benetzen, das macht das Einsetzen einfacher. (Am Ende die Stecker nicht vergessen)

12. Je nach Ursache für den Wechsel sollte im Nachgang noch der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Probefahrt machen. Fertig.

Bilder sollten nicht erforderlich sein, können aber nachgeliefert werden. Hoffe ich kann den einen oder anderen ermutigen sich mal selber an sowas zu probieren. Viel Spass beim Schrauben!

2 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2 Antworten

Kann man auch so für den 646.821 übernehmen.

Themenstarteram 10. November 2019 um 9:56

Da ich mehrfach per PN um Fotos gebeten wurde, komme ich diesem Wunsch gerne nach.

Ein Foto von den Verlängerungen aus dem Motorraum heraus habe ich leider nicht. Ist aber selbsterklärend. Wie man schön sehen kann, muss man da unten raus, sonst klappt das nicht. Wie beschrieben braucht man ca. 375-400mm um da raus zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. [DIY] Austausch Lambdasonde vor Kat E 220 CDI OM646.962 für Anfänger