Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. ...die Schei... gepachtet,oder alles normal?

...die Schei... gepachtet,oder alles normal?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:54

Vor zwei h fahre ich stolz einkaufen,Einkauf verladen,morgrn sollte es nach Warnemünde gehen.

Auf einmal ein schlagendes Geräusch unter der Haube,den Motor habe ich SOFORT abgestellt.

Fazit: der Rippenriemen in Fahrtrichtung rechts,der Klima etc antreibt,ist in Auflösung befindlich,d.h.,er ist schon mittig geteilt. Die Fetzen von der abgefallenen Seite sind zwar zu sehen und zu fassen,aber nicht herauszubekommen.

Mein Hausundhofschrauber ist nicht verfügbar,nunja,was' Wunder,Freitag um kurz vor sechs Abends.

Jetzt hab ich mich zu ATU fahren lassen,maximal 1km entfernt vom jetzigen Standort des Saab's,und die wollen sich was einfallen lassen,wo sie morgrn fix den Riemen herbekommen. Hörte sich nicht pessimistisch an.

Kann ich den 1km ohne den (halben) riemen fahren? Es stank ziemlich nach Gummi unter der Haube.

Ich frage nicht aus Langeweile,sondern um Sorge vor eventuellen Folgeschäden.

Im übrigen haben die bei ATU alle möglichen Rippenriemen zu liegen,DIESEN natürlich NICHT!:mad:

Aber das ist das,was mein Opa immer sagte: deshalb hat der Russe den Krieg gewonnen;weil bei dem alles gleich war und passte,bloss bei uns nicht...ich weiß...jetzt kommt der Aufschrei,weil der Heide Kater halber Holländer ist...

30 Antworten

Ja Ja so ist das in Sachen Service, Teilebeschaffung und Notdienst ist Mercedes ganz weit vorn. Arbeite auch in der Sternenwarte und fahre trotzdem nen 9000er.

Und die meisten kollegen sind von dem 9000er echt überzeugt auch unser Dekramann,

wahrscheinlich weil sie dieses Forum nicht kennen, und der 9000er eben doch nen guten Ruf in der Scene hat. :)

am 15. Juni 2008 um 11:41

Moin Gemeinde

Das mit dem Riemen hatte ich auch mal, nach Murphy natürlich dann, wenn es am wenigsten passt:

In Kiel angekommen, noch 1 Std Zeit bis die Fähre nach Oslo abgeht. Die natürlich reserviert und bezahlt. Beim losfahren von der Tankstelle ein schlagendes Geräusch und ein Rucken in der Lenkung. Diagnose: Riemenspanner total lose, Schraube am Zylinderkopf sauber abgeschert, Riemen hing lose rum. Anruf beim Freundlichen in Kiel: wir brauchen 4 Std dafür, vor Ort ist nix zu machen. Also Abschlepper bestellt (zum Glück auf dem Gelände der Tankstelle) und die 5-6 km zur Fähre. Dort 10 Min vor Abfahrt angekommen und mit eigener Kraft noch aufs LKW-Deck gefahren. In Oslo morgens (nach langem WE mit Feiertag!) beim Freundlichen in Skøyen angerufen, der war natürlich vollgebucht und wollte nix versprechen. Von der Fähre, bei fast null Verkehr und ohne Ampeln die 5 km mit wenig Gas und niedriger Drehzahl direkt zur Werkstatt . Kühlwasseranzeige gerade mal Mitte grün. Nachmittags war Spanner und Riemen neu gemacht und ich konnte weiter. Mein Schrauber in Deutschland meinte mal, ich solle den Riemen sowieso vorsorglich alle 2 Jahre ersetzen, die Nylonrolle vom Spanner gleich mit.

Ursache für den Defekt war ein ausgeschlagener Spanner, der schlug dann immer schön vor sich hin, bis die M8-Schraube einen Ermüdungsbruch bekam. Hätte schlimmer kommen können...

Mit besserem Service hätte die Situation auch nicht anders ausgesehen, aber von hier aus ist die nächste Saab-Werkstatt 2 Fahrstunden entfernt, Teile habe ich mir schon mal schicken lassen. VW, Opel, Peugeot, Volvo Toyota sind alle nur maximal 10km entfernt... Grrr...

am 15. Juni 2008 um 13:45

Inzwischen wird tatsächlich auf den einschlägig bekannten "Profi"-Saab 9000 Seiten der präventive und regelmäßige Tausch aller Komponenten des Riemenantriebs empfohlen .(außer dem Riemenspanner). Welches Intervall ist natürlich wieder so eine Sache-aber mehr als 60tkm würde ich dem Braten nicht trauen. (die o.g. Seiten liegen sogar weit drunter)

Ist eben so, daß das auch sicherheitsrelevant ist. Plötzlich ohne Sevo fährt sich der frontlastige 9000er wunderbar, jetzt noch ein Paßabfahrt und eine saftige Kurve - so ähnlich erging es mir.

Ich habe einen passenden Riemen für ACC und ohne AC im Kofferraum...incl. gebrauchte Rollen der letzen Wechsel-Aktion...und hebele jeden ADAC-Fifi damit aus.:D

Kein Material gilt nicht!...Alles an Bord.:D

Aber die Jungs können ja nix mehr, ausser abschleppen. Das ist das eigentliche Problem.:(

@Stroki71

Erst Klima defekt...jetzt gerissener Riemen...ich rieche Zusammenhänge...:eek:

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:32

@ Linear: natürlich hast Du sowas immer mit! Aber so bin ich vor 20Jahren mit 'nem Lada 2101 an die Ostsee gefahren.Ersatzbenzinpumpe,Keilriemen, Zündkerzen,20Ltr Kanister(voll!),Abschleppseil,destilliertes Wasser,ein Ersatzschlauch und Fußpumpe(später gab's dann elektrische mit 12V),ach so ja,und natürlich einen Verteilerfinger dabei,weil die gerne abgebrochen sind!Soll ich denn den Wagen aus schwedischer Produktion umbenennen?:):):)

Nun zum grossen Finale der Aktion Rippenriemen!!

Eigentlich alles unspektakulär. Rein in die Werkstatt, rauf auf die Bühne,Rad abgebaut, Verkleidung raus, und da hingen dann die Fetzen. Alles entfernt und neu rauf. Die Spannrolle ein wenig angelaufen mit so einen art ...Grat würde ich es mal nennen,aber minimal,ließ sich leicht mit etwas Schleifpapier glatt machen. An den anderen Rollen nichts zu finden,was dem Riemen Verletzungen beibringen hätte können.

Der (alte) Riemen war mittig in Laufrichtung durch,aber wir haben echt nichts finden können,was das verursacht hat, er sah auch noch richtig gut aus,zumindest die auf den Rollen verbliebene Hälfte.

Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung.

Grüsse aus Berlin.:)

Riemenspanner eventuell schlapp, oder der Riemen zu lang?

Dann kann es passieren, daß der Riemen mit 1-3 Rippen von der Riemenscheibe des Kompressors springt. Und dann wird der Riemen fein säuberlich von der Rollenkante abgeschnitten.:(

Habe ich schon öfter gesehen, ist also kein Einzelfall. Lag meistens am Riemenspanner, wo das Dämpferöl rausgelaufen ist.:eek:

Greif mal den Riemen von oben und ziehe ruckartig dran. Wenn der Dämpfer schlagartig nachgibt, ist der Spanner hinüber.:mad:

Themenstarteram 8. August 2008 um 21:03

Ich will hier nicht um jeden preis einen neuen thread aufmachen,denn das Problem kam heute wieder. Blauer Qualm vorne rechts aus der Haube...der NEUE(!) Rippenriemen hing auf halb sieben über der Klima-Rolle,Servo ging nicht mehr,Temperatur ganz oben...und Batterieleuchte in voller Funktion.

'Was nun?'...sprach Zeus...die Götter sind besoffen...

Ich poste morgen mal die Bilder vom alten Riemen,der max 800km runter hat,und die vom neuen,der eine völlig andere Art-nr hat. Auch kürzer ist,und überhaupt macht das alles keinen Sinn!!!!Denn Saab behauptet,das ein anderer,3.Riemen,den ich hier nicht erwähne,weil er zu lang war,passt....Dies alles heute stattgefunden in und um das Saab-Zentrum Neubrandenburg...keine böse Kritik,denn sie haben sich WIRKLICH Mühe gegeben.

Mal sind Riemen von Conti das nonplusultra,dann wieder nicht....

So langsam erkenne ich den Sinn vom Katermobil,da werden wohl die geschätzten 1745....36....Stk Ersatzteile drin sein....sh Bild :D

@kurtis,denn er liest ja mit: keine gemeinheiten bitte! Saab hat sich per NL Neubrandenburg echt im Mercedes-Style bemüht...nur...sie wussten es nicht besser.

Es gibt den Rippenriemen für meinen 2,0t in ca 21 Versionen!

Morgen mehr dazu...ist ja W-ende,kein schwein liest das jetzt...

Grüsse aus Berlin.

Im WoWa gibt es keine Ersatzteile...höchstens einen Kühlschrank voll Bier.:D

Und bei der Tour habe ich glatt meine "Ersatz-DI-Kassette" zuhause liegen lassen.:(

Ich denke, daß bei Deinem Auto der Riemenspanner nicht koscher ist.

Nach 800km kann ein Riemen nicht fertig sein!

Themenstarteram 9. August 2008 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Im WoWa gibt es keine Ersatzteile...höchstens einen Kühlschrank voll Bier.:D

Und bei der Tour habe ich glatt meine "Ersatz-DI-Kassette" zuhause liegen lassen.:(

Ich denke, daß bei Deinem Auto der Riemenspanner nicht koscher ist.

Nach 800km kann ein Riemen nicht fertig sein!

....das hatte schonmal jemand erwähnt,deshalb sprach ich den Meister darauf an. Er meinte jedoch,das Dingen sei ohne Fehl und Tadel. Nun gut, anyway,das kenn ja nicht die Welt kosten,so ein Teil vorsorglich neu zu beschaffen. Der riemen mit 800km hat eine Stelle,da sieht es aus,als ob jemand mit dem Messer dran war.....sonst völlig heil und chic. Bilder kommen.

Der Witz war nur,das mir das gestern so passiert ist,wie es wiefelspütz beschrieben hat: Berg runter,Landstraße,Begrenzung auf 60km/h...und auf einmal wird das Lenkrad schwer und es fängt an zu stinken....samt Qualm.....habe schon schönere Momente im Leben erlebt....

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:30

....so...nun siehe Anhang...was stellt das dar!? Woher kommt sowas?

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:40

....nochmal...

@stroki71

Hübsche Braut!!!:):):)

Vielleicht ist es das zerissene Strumpfband der Dame...:D:D:D:eek::eek::eek:

Scherz beiseite.;)

Sowas kann ein Materialfehler gewesen sein...oder ein Marder-Verbiss...oder der Riemen ist eben am Klimakompressor übergesprungen und wurde durch die Riemenscheibenkante aufgeschnitten.

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:46

...nein,das war die Hochzeit...aber jetzt....nee,ist weg,das 1.Bild muss reichen! Gibt es dafür eine plausible Erklärung? 800 km sind echt wenig für so einen Rippenriemen. Aber ich weiss nicht mehr,wo ich suchen soll. Alles läuft fluchtig und in Reih und Glied....:confused:

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@stroki71

Hübsche Braut!!!:):):)

Vielleicht ist es das zerissene Strumpfband der Dame...:D:D:D:eek::eek::eek:

Scherz beiseite.;)

Sowas kann ein Materialfehler gewesen sein...oder ein Marder-Verbiss...oder der Riemen ist eben am Klimakompressor übergesprungen und wurde durch die Riemenscheibenkante aufgeschnitten.

Na,dann leg ich mal einen nach,das ihr wißt,wer stroki ist...es war ein schöner tag...

Grüsse an alle aus Berlin....

ANDREAS

@stroki, alias Andreas

Grüss mir die Braut.:D...und herzlichen Glückwunsch nachträglich, wenn es nicht alte Bilder von vor 20 Jahren sind.:D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber der Rippenriemen kann tatsächlich einen Materialfehler gehabt haben oder vom Marder zerbissen worden sein. Beide Fälle schon gesehen. Wenn der Marder knabbert, findet man kleine zerbissene Stückchen vom Riemen unten auf dem Rahmen.

Und wenn man genau hinsieht, findet man auch Bißspuren am restlichen Riemen.:(

Überspringen tut der Riemen nur, wenn er a.) zu lang war...oder b.) der Riemenspanner schlapp geworden ist.:mad:

Dann schneidet die Kante der Riemenscheibe den Riemen ein und irgendwann fetzt der Riemen auseinander, gerät mit dem losen Teil irgendwo zwischen Rollen und Riemen...und der Riemen fliegt ab.

Hört sich komisch an, ist es aber nicht.:mad:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. ...die Schei... gepachtet,oder alles normal?