*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
Jetzt kommt Leben in die Sache.
Hier für alle, die auch warten die Infos, damit der Ablauf verständlich ist.
Also ich habe am 27.7. im Tesla Store München mein
M3 Performance weiß-blau mit FSD bestellt.
Nach einem Anruf bei Delivery (ich habe übrigens festgestellt, dass ich als Besteller mit übertragener Rufnummer am Telefon in den Auswahloptionen nicht mehr die Vertriebsoption habe, sondern das Thema Auslieferung) hieß es, mein Auto kommt am 20.9. mit einem Schiff an und könnte am 21. abgeholt werden.
Die VIN / Fahrgestellnummer ist seit einigen Wochen auf der Internetseite im Quelltext ersichtlich.
Seit einigen Wochen heißt es dort auch „die Rechnung wird erstellt“.
Nachdem ich gestern einmal nachgefragt habe hat sich offensichtlich etwas getan.
Man hatte mir gestern schon gesagt, dass das Auto am 23. September im Auslieferungscenter München ankäme und eine Abholung einige Tage später möglich sein sollte.
Tesla hätte selbst sehr großes Interesse, noch im September das Auto auszuliefern.
Ich habe gestern Abend (13.9.) eine E-Mail bekommen mit dem Auslieferungstermin 26. September und einer Uhrzeit.
Heute früh kam eine SMS dazu.
„Der Liefertermin für Ihr Model 3 wurde für den 26/9 ... in München festgelegt. Dieses Datum kann sich noch ändern - wir werden Sie im Falle einer solchen Änderung kontaktieren. Melden Sie sich unter www.tesla.com/teslaaccount an, um Ihr Lieferprofil so bald wie möglich zu vervollständigen. Antworten Sie auf STOP, um sich von der SMS abzumelden.“
Heute früh habe ich auf der Internetseite nachgeschaut, keinerlei Optionen für irgendwelche Einträge gefunden (in der Email hieß es etwas von Führerschein und Inzahlungnahme- Optionen (ich gebe nichts in Zahlung)), aber der Auslieferungstermin 26.9. ist jetzt dort auch zu sehen.
Jetzt freue ich mich auf den 26.9. ;-)
Bei mir hat sich erst 2-3 Wochen nach der Bestellung ein Tesla Mitarbeiter tel. und über Email gemeldet. Er hat sich vorgestellt als mein fester Ansprechpartner für die komplette Abwicklung der Bestellung, Inzahlungnahme bis hin zur Auslieferung.
Habe bereits vor Rechnungserstellung tel. die VIN-Nummer meines Fahrzeugs und das Schiff bekommen, mit dem mein Fahrzeug mittlerweile über den Atlantik gekommen ist. Die gesamte Abwicklung lief bisher perfekt, bei Fragen erfolgte auf meine Mail innerhalb eines Tages ein Rückruf und man hat sich wirklich Zeit genommen und Fragen detailliert beantwortet. Auch meine Sonderwünsche, wie z.B. die direkte Mitnahme eines mobilen 11kW Chargers bei Abholung wurden bisher super organisiert.
Der Liefertermin steht schon seit ca. 2 Wochen und ist laut seiner Aussage mit etwas Puffer geplant, dass das Fahrzeug noch vor Liefertermin aufbereitet werden kann. Wenn das so weiter über die Bühne geht, ist alles perfekt gelaufen.
Werde berichten.
Automatisch hat sich bei Tesla nichts getan. Der Abholtermin wurde erst bei Anruf festgelegt. Dann musste ich noch einmal anrufen wegen der Rechnung. Allerdings sagte man mir bei Tesla dass mein Auto am 14. September in Europa eintreffen wird.
Ich werde dann morgen noch einmal anrufen und an die Versendung des Fahrzeugbriefes erinnern.
Bei uns hat es dann auch mal geklappt. Tesla ist da, und wir sind begeistert !
Ähnliche Themen
Na herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und viel Spaß!
Wenn ich das richtig sehe sind gerade innerhalb weniger Tage 3 Schiffe mit Teslas nach Europa geschippert. Das müssten dann weitere ca. 12.000 ersetzte Ölverbrenner sein ;-)
Zitat:
@ElAl schrieb am 15. September 2019 um 20:00:20 Uhr:
Bei uns hat es dann auch mal geklappt. Tesla ist da, und wir sind begeistert !
Glückwunsch! Wenn du dein Model 3 vorstellen möchtest, geht's
hier zum Vorstellungsthreadweiter!
Schade nur, dass es keine Möglichkeit gibt die Autos auch mit Schiffen zu transportieren die Umweltfreundlicher sind.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 15. September 2019 um 20:31:02 Uhr:
Schade nur, dass es keine Möglichkeit gibt die Autos auch mit Schiffen zu transportieren die Umweltfreundlicher sind.
Daran arbeitet Tesla doch, nennt sich Gigafactory 4 in Niedersachsen. Gebaut ab 2020, dann brauchts gar keine Schiffe mehr...
Aber bis dahin wäre es schon schön, zuminmdest Schiffe mit Erdgas statt Schweröl zu betreiben...
Zitat:
@Harald-DEL schrieb am 16. September 2019 um 00:27:50 Uhr:
Zitat:
@Glyzard schrieb am 15. September 2019 um 20:31:02 Uhr:
Schade nur, dass es keine Möglichkeit gibt die Autos auch mit Schiffen zu transportieren die Umweltfreundlicher sind.Daran arbeitet Tesla doch, nennt sich Gigafactory 4 in Niedersachsen. Gebaut ab 2020, dann brauchts gar keine Schiffe mehr...
Aber bis dahin wäre es schon schön, zuminmdest Schiffe mit Erdgas statt Schweröl zu betreiben...
Ah das wusste ich nicht. Super.
Ja Erdgas wäre eine Zwischenlösung. Der Grund weshalb ich bisher nie eine Kreuzfahrt gebucht hätte. Aber mittlerweile gibt es auch die Schiffe mit Erdgas. Das geht halbwegs.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 16. September 2019 um 07:02:46 Uhr:
Ja Erdgas wäre eine Zwischenlösung. Der Grund weshalb ich bisher nie eine Kreuzfahrt gebucht hätte. Aber mittlerweile gibt es auch die Schiffe mit Erdgas. Das geht halbwegs.
Bis in die 60er/70er Jahre fuhren alle Schiffe mit Schiffsdiesel, das dreckige Zeug Schweröl haben die erst mit der Energiekrise (so um den Dreh) gelernt zu verballern. Ein riesen Rückschritt...
Zitat:
@Harald-DEL schrieb am 16. September 2019 um 11:54:57 Uhr:
Zitat:
@Glyzard schrieb am 16. September 2019 um 07:02:46 Uhr:
Ja Erdgas wäre eine Zwischenlösung. Der Grund weshalb ich bisher nie eine Kreuzfahrt gebucht hätte. Aber mittlerweile gibt es auch die Schiffe mit Erdgas. Das geht halbwegs.Bis in die 60er/70er Jahre fuhren alle Schiffe mit Schiffsdiesel, das dreckige Zeug Schweröl haben die erst mit der Energiekrise (so um den Dreh) gelernt zu verballern. Ein riesen Rückschritt...
Schweröl ist nicht mehr überall erlaubt, z.B. in der Ostsee. In der Nordsee soll es ab 2021 auch verboten sein.
BMW transportiert ja auch alle (einige?) X-Modelle mit dem Schiff aus den USA nach Europa. Vermutlich mehr als Tesla.
Aber BMW ist natürlich dem Diesel verpflichtet. Bei Tesla stört das schon etwas mehr.
Jetzt wäre es noch interessant, wieviel Öl ein Schiff von SF nach Zeebrugge pro geladenes Fahrzeug verbraucht. Im übrigen machen natürlich die Tesla Schiffe wohl kaum 0,01% aller aktuell fahrenden Hochseeschiffe aus.
Zitat:
@ilovemy406c schrieb am 16. September 2019 um 16:11:27 Uhr:
BMW transportiert ja auch alle (einige?) X-Modelle mit dem Schiff aus den USA nach Europa. Vermutlich mehr als Tesla.
Aber BMW ist natürlich dem Diesel verpflichtet. Bei Tesla stört das schon etwas mehr.
Jetzt wäre es noch interessant, wieviel Öl ein Schiff von SF nach Zeebrugge pro geladenes Fahrzeug verbraucht. Im übrigen machen natürlich die Tesla Schiffe wohl kaum 0,01% aller aktuell fahrenden Hochseeschiffe aus.
Stimmt schon.
Aber ich sag immer man darf sich da ja nicht an "Negativbeispielen" orientieren sondern eine Besserung herbeiführen.
Zitat:
@ilovemy406c schrieb am 16. September 2019 um 16:11:27 Uhr:
Der X3 kommt sogar hauptsächlich aus Afrika!
Gruß
Leffe