ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. "Cut-Off" Einstellung bei einem MB ML55AMG V8

"Cut-Off" Einstellung bei einem MB ML55AMG V8

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 4:51

Hallo LPG Freunde,

in einem ersten Beitrag vor Monaten habe ich noch gefragt nach einer Autogasanlage für den W163. Nun ist eine KME Diego g3 schon einige Wochen verbaut. Mit dem Umrüster optimierte ich diese und bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden. Der ML55AMG läuft super in Benzin und Gas, im Grenzbereich Vollgas habe ich durch Benzinumschaltung ab 4500U/min bzw. einer Motorlast von 95% eine perfekte Einstellung gefunden, funktioniert sehr gut!

Ein Punkt gefällt mir aber noch nicht, das Verhalten bei "Cut-Off". Sobald ich das Gas bei Drehzahlen ab ca. 1500U/min nach oben wegnehme und gleich oder verzögert um einige Sekunden wieder Gas gebe (es genügt auch nur ein kleiner Gasstoß), schaltet die Diego zurück in Benzin und dann wieder zurück in Gas. Man merkt dies am Fahrverhalten nicht, nur die blaue LED blinkt sofort und geht nach Zurückschaltung in das dauerhaften Leuchten über. Es erfolgt kein Ton, also ist dies auch kein Fehler, oder?

Zu diesem Thema habe ich schon viel recherchiert und dank eines eigenen Interfaces mit den Einstellungen zu "Cut-Off" experimentiert. Mir scheint diese Einstellungen haben nichts mit meinem Problem zu tun, egal was ich einstelle, der Effekt ändert sich nicht.

Nun möchte ich Euch fragen und hoffe auf Tipps oder Ideen woran es liegen könnte.

Die letzten 1000km war ich fast nur auf der Autobahn unterwegs. Hier nervt die ständige Zurückschaltung in Benzin, da man auf der AB sehr häufig in den "Cut-Off" kommt und dies sogar am Benzinverbrauch spührt. Zudem ist der Fahrstil meiner Frau auch "Cut-Off" förderlich, Gas geben, rollen lassen, Gas geben...usw.

Wie kann ich diesen letzten negativen Effekt noch in den Griff bekommen? Übrigens, wenn der "Cut-Off" über ca. 10s geht, schaltet er nicht zurück.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Vorhandene Einstellung kannst Du einfach auf dem PC speichern. Beim Zurückschreiben der Daten sind die gesammelten Punkte in der Map nicht mehr sichtbar, das ist aber egal, ist ja nur eine Einstellhilfe.

Den Druck sollte man so einstellen, dass man mit einer Neigung um 0% zurechtkommt. Allerdings sehe ich bei Dir max. Benzinzeiten von 13ms, demnach könnte man auch mit höherer Neigung leben, das wirst Du probieren müssen. Vielleicht fängst Du da mal mit 1,2 bar an und schaust, wie hoch die benötigte Neigung dann wird bzw. die max. Gaszeiten. In der Grafik im 2. Bild darf die Torte nicht komplett rot werden bei Vollast. Als Arbeitsdruck trägt man bei der Diego immer 0,1-0,2 bar weniger ein, als tatsächlich im Leerlauf ablesbar.

Autokali brauchst Du gar nicht machen, erstelle eine neue Kennline bzw lösche alle Segmente auf der vorhandenen roten Linie (Punkt markieren und die Entfernentaste auf der Tastatur nehmen). Dann nur mit den Werten rechts 1,6ms Verschiebung und 0% Neigung eingeben.

Änderst Du den Drehzahlbereich nicht, brauchst Du nur die Gasmap löschen, Benzinmap kann bleiben (es sei denn, es hätte sich was im Benzinbetrieb geändert, wie z.B. Nebenluft beseitigt).

Konzentriere Dich zuerst einmal nur auf die Bereiche Voll- und Teillast, es wird häufig zuerst auf den Leerlauf geachtet, den kann man später machen, wenn der Rest stimmt.

Zur besseren Veranschaulichung kann man bei F10 erweiterte Ansicht aktivieren und dann Modell Berechnen nutzen, dann bekommt man diese Kästchen bei F9 und sieht so, ob die rote Linie zu den Kästchen passt. Zum Anpassen der roten Linie bitte nur mit den Werten rechts arbeiten, nicht mit der Maus im Model klicken, wir wollen solange es geht, ohne Segmente auskommen.

Hast Du nun eine rote Gerade (durch NÄndern von Verschiebung und Neigung, häufig wird die verschiebung zu niedrig gewählt), die in den Voll- und Teillastbereichen auf den Kästchen liegt erzeugen können, kannst Du entweder mit dem Leerlaufmodell von dem Punkt an, wo die Kästchen nach links hin abweichen, die Eistellung passend zu machen, oder Du setzt dort einen Segmentpunkt und ziehst den ersten roten (halben) Punkt so nach unten, dass es passt.

Zu den Mappunkten, es werden nur Punkte gesammelt, wenn die Drehzahl im ausgesuchten Bereich ist und die Last lange genug konstant bleibt, es werden max 127 Punkte gesammelt. Für Automatik bedeutet das, notfalls mal manuell zu Schalten, um die Drehzahl zu bekommen.

Die Maps sind reine Einstellhilfe, das Gasgerät arbeitet nach dem Modell, nicht nach Maps. Und das Modell wird nach Änderungen ha wohl gespeichert, da kommt ja auch immer irgendeine Abfrage.

 

So, ich hoffe, das passt so alles.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:31

Danke. Im Moment ist 3.0 eingetragen. Welche Bedeutung bzw. Einheit hat dieser Wert und wirkt sich dies aus?

 

Thomas

Zitat:

@Dr.Thomas schrieb am 19. Mai 2016 um 19:31:50 Uhr:

Danke. Im Moment ist 3.0 eingetragen. Welche Bedeutung bzw. Einheit hat dieser Wert und wirkt sich dies aus?

Thomas

Der Wert steht für den Düsendurchmesser, in Millimeter.

Ist in der Konfiguration ein kleinerer D angegeben,

werden die Düsen länger geöffnet und andersrum.

Eine falsche Angabe führt zu falscher Kraftstoffmenge.

Bei der Gelegenheit:

In Bild-5 ist der Gasdruck mit 1,7bar angegeben und rot unterlegt.

KME-Anlagen laufen in der Regel bei etwa 1bar.

Wahrscheinlich wurde der Gasdruck so hoch eingestellt,

um entweder zu kleine Düsen, einen zu kleinen Verdampfer

oder die falsche Düsen-Angabe auszugleichen.

Wenn die Einstellungen vom Umrüster gemacht wurden,

sollte der besser mit Lego spielen

und die Finger von Autos lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 6:53

Guten Morgen,

nach dem Studium der letzten Meldungen bin ich der Meinung an den Einstellungen doch noch etwas ändern zu müssen. Wenn die Ausgangsgrößen wie Düsengröße, Druck etc. nicht optimal eingestellt sind, kann das Steuergerät auch alle weiteren Werte schwer bestimmen, die Fehler potenzieren sich.

Hier mal die Parameter der Düsen:

Technische Daten Hana H2001 A+ (blau)

Arbeitsdruck 1.2 bar

Maximaler Druck 4.0 bar

Betriebsspannung 12V DC

Gaseingang ø12 mm

Gasausgang ø6 mm

Widerstand 1,3 Ohm

Öffnen 2,36 ms

Schließen 1,2 ms

Wenn es nun um die Düsengröße in mm für die Einstellung geht, müsste man also den Gasausgang nutzen, hier 6mm. Die Einstellung geht aber nur bis 4mm, meint man hier Außen- oder Innendurchmesser, oder doch erstman bei 3,0 bleiben?

Mit dem Umrüster, der schon viele Fahrzeuge mit unterschiedlichen Systemen umgebaut hat, habe ich 2 x die Map erstellt und die Autokalibrierung für den Leerlauf vorgenommen. Nach anfänglichen Problemen läuft der Leerlauf jetzt sehr gut. Wenn ich die Anfangsparameter (siehe oben) ändere, muss ich wieder eine neue Map erstellen, oder? Ciwa hat dies schon geschrieben. Ich möchte dies gern auch vornehmen, habe aber etwas Bedenken. Den Wagen brauche ich beruflich, kann mir also keine Fehler erlauben.

Könnt ihr mir eine Anleitung senden zur Erstellung einer Map. Die Doku gibt schon einiges her, war ja auch schon 2 x bei der Erstellung dabei, jedoch für mich sind einige Aussagen in der Doku nicht unbedingt schlüssig.

Der Wagen ist mir sehr wichtig. Allein der Verbrauch, die Nutzung, das Fehlerverhalten muss stimmen. Meine Frau fährt auch damit und dabei darf keine Unregelmäßigkeit auftreten.

Ich fahre privat noch einen V6 Gaser als Sommerfahrzeug (Cabrio). Diesen "will" ich mit den Erfahrungen vom V8 anschließend auch optimieren. Wichtiger ist mir jetzt erstmal der V8. Am WE wäre Zeit...

Was meint Ihr?

Thomas

Meine Empfehlung:

Wenn du es selbst machen willst arbeite dich in die Thematik im lpgboard.de ein und lass gerade bei diesem Fahrzeug die Finger von der Autokalibrierung. Google Stichwort "blind freddy lpg".

Wenn du wenig Zeit hast oder kein Grundinteresse an der Technik: Lass die Finger davon und such dir einen fähigen Umrüster der Ahnung hat.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:16

Hallo Ciwa,

 

genau das Gegenteil Deiner Befürchtung liegt bei mir vor! Ich "will" mich in diese Thematik einarbeiten! Vielmehr gehe ich aus Erfahrung das Thema langsam am. Durch den 2. Wagen befasse ich mich schon 2 Jahre mehr oder weniger damit, habe aber auch viel den Fachmännern überlassen. Grundlegend ist mir die Erstellung einer Map klar, viele andere Fahrer würden damit versuchen eine Map zu erstellen. Mein Anspruch ist aber nicht der Versuch sondern die Umsetzung in voller Kenntnis der Handlung.

Wo gibt es eine detaillierte Beschreibung für die Erstellung? Die KME Doku dazu kenne ich im Detail.

 

Thomas

Zitat:

@ciwa schrieb am 20. Mai 2016 um 09:03:12 Uhr:

Google Stichwort suche "blind freddy lpg".

Prima, meiner Meinung nach der richtige Weg. Viel Erfolg!

Gruß

Ciwa

Zitat:

@Dr.Thomas schrieb am 20. Mai 2016 um 08:53:57 Uhr:

Guten Morgen,

 

Wenn es nun um die Düsengröße in mm für die Einstellung geht, müsste man also den Gasausgang nutzen, hier 6mm. Die Einstellung geht aber nur bis 4mm, meint man hier Außen- oder Innendurchmesser, oder doch erstman bei 3,0 bleiben?

Was meint Ihr?

Thomas

Gemeint ist selbstverständlich der INNENDURCHMESSER.

Bau am besten mal einen Schlauch zwischen Rail und Ansaugbrücke ab.

Dann kannst du die Düse messen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 6:45

Hallo DonC, hallo Ciwa,

am WE war doch wenig Zeit für den ML. Ich konnte nur die Düsen messen und den ermittelten Wert von 4mm in der Software eintragen. Während der Fahrt wirkt sich dies nicht gegenüber der vorherigen Einstellung aus. Damit meine ich das Verhalten im Gasbetrieb und die Lang- und Kurzzeitlamdawerte. Der Langzeitwert liegt bei 0% Bank 1 und 4% Bank 2. Die Kurzzeitwerte bewegen sich bei beiden zwischen -20% und +10. Diese Extremas allerdings nur bei starker Beschleunigung, sonst max -10% bis +5%.

Eine neue Map möchte ich schon noch erstellen. Die Rückschaltung in den Benzinmodus kommt jetzt schon nicht mehr so häufig vor. Ich melde mich vorher.

Thomas

Du kannst in der Software die Bank 2 auch getrennt von Bank 1 über die Einzeldüsenanpassung angleichen, dann laufen beide Bänke annähernd gleich, was gerade im Leerlauf angenehmer ist.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:42

Hallo DonC und Ciwa,

ich habe mir Gedanken zur Erstellung einer Gas Map gemacht und mir eine kleine Anleitung mit Fragen an Euch geschrieben. Könnt Ihr bitte diese lesen und Anmerkungen zur Anleitung geben sowie mir die enthaltenen Fragen beantworten? Danke.

Anleitung:

Modell-, Maperstellung

0. Sicherung der vorhandenen Einstellungen

Frage:

Wie kann ich „alle“ Einstellungen sichern, sodass ich bei Bedarf alles wieder in den Ausgangszustand versetzen kann?

1. Vorbereitung:

• Gasdruck am Verdampfer einstellen

• Registerkarte Konfigurationsassistent/Installation ausfüllen

• Registerkarte Konfigurationsassistent/Umschaltung ausfüllen

• Registerkarte Konfigurationsassistent/Ergänzungen ausfüllen

• Auf Registerkarte Konfigurationsassistent/Überprüfung die Werte kontrollieren

Fragen:

Welchen Gasdruck sollte ich verwenden? Im Moment sind 1,7 Bar eingestellt. Als Empfehlung habe ich mal 1,2 Bar gelesen. Was meinst Du?

Hast Du noch Empfehlungen von Änderungen (siehe alte Screenshots)?

2. Autokalibrierung/Leerlaufeinstellung:

• Standardwerte für die Maperstellung speichern

• Autokalibrierung nach Vorgaben (mit und ohne Last) durchführen

• Bewertung der Ergebnisse (ggf. Wiederholung oder Ende)

Frage:

Soll ich die Autokalibrierung bei meinem Wagen machen?

3. Modellerstellung/Fahrtest

• zur Registerkarte Kalibrierung/Map (F10) wechseln

• ggf. Grundeinstellung laden

• Arbeitsdruck einstellen bzw. bestimmen lassen

• Benzineinspritzzeiten im Benzinbetrieb einstellen bzw. bestimmen lassen

• ggf. Tgas Korrektur vornehmen (Einspritzzeit unter Benzin und Gas bei <20Grad gleich?)

• zur Registerkarte Kalibrierung/Modell (F9) wechseln

• Einstellung der Drehzahl zur Modellerstellung (bei mir 2500U/min)

• ggf. alte Benzin Map und Gas Map im Steuergerät löschen (ev. vorher sichern)

• Steuergerät in den Benzinbetrieb schalten zur Ermittlung der Benzin Map

• Benzin Map fahren unter allen Belastungen und Drehzahlbereich

• Steuergerät in den Gasbetrieb schalten zur Ermittlung der Gas Map

• Benzin Gas fahren unter allen Belastungen und Drehzahlbereich

• Leerlaufmodell im Benzinbetrieb prüfen ob noch die Einspritzzeiten gegenüber Gas identisch sind, ggf. neue Gas Map fahren

• wenn alles ok „Modell berechnen“ wählen

• zur Registerkarte Modellerstellung (F9) wechseln

• Auswahlfeld „Mit Leerlauf Punkten“ deaktivieren

• rote Line mit gelben Berechnungspunkten in Deckung bringen mittels Parameter Multiplikator: Neigung, Verschiebung bzw. einzelne rote Punkte per Hand verschieben

• Änderungen des Modells speichern

• ggf. zur Registerkarte Modell (F9) wechseln und Gas Map löschen, wenn man eine neue Gas Map erstellen oder die vorhandenen Werte kontrollieren möchte

Fragen:

Die Erstellung geht immer von einem Schaltgetriebe aus. Was muss ich da bei einem Automatikgetriebe beachten?

Wenn man vorher die Gas Map löscht, sind doch auch die Leerlaufwerte weg, oder?

Wie erfasst man die Map Punkte bei einem Automatikgetriebe unter verschiedenen Belastungen?

Werden die Maps erst nach „Modell berechnen“ in das Steuergerät übernommen?

Was bedeutet Adaption, also die automatische Anpassung und das bearbeiten des Motorlaufs, und ist dies für mich relevant?

Das wars. Ich freue mich auf Antworten.

Thomas

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 5:50

Hallo LPG Freunde,

habe ich mit meiner Anleitung und den Fragen Euch überfordert oder sind diese so trivial und ich sollte einfach loslegen?

Thomas

Vorhandene Einstellung kannst Du einfach auf dem PC speichern. Beim Zurückschreiben der Daten sind die gesammelten Punkte in der Map nicht mehr sichtbar, das ist aber egal, ist ja nur eine Einstellhilfe.

Den Druck sollte man so einstellen, dass man mit einer Neigung um 0% zurechtkommt. Allerdings sehe ich bei Dir max. Benzinzeiten von 13ms, demnach könnte man auch mit höherer Neigung leben, das wirst Du probieren müssen. Vielleicht fängst Du da mal mit 1,2 bar an und schaust, wie hoch die benötigte Neigung dann wird bzw. die max. Gaszeiten. In der Grafik im 2. Bild darf die Torte nicht komplett rot werden bei Vollast. Als Arbeitsdruck trägt man bei der Diego immer 0,1-0,2 bar weniger ein, als tatsächlich im Leerlauf ablesbar.

Autokali brauchst Du gar nicht machen, erstelle eine neue Kennline bzw lösche alle Segmente auf der vorhandenen roten Linie (Punkt markieren und die Entfernentaste auf der Tastatur nehmen). Dann nur mit den Werten rechts 1,6ms Verschiebung und 0% Neigung eingeben.

Änderst Du den Drehzahlbereich nicht, brauchst Du nur die Gasmap löschen, Benzinmap kann bleiben (es sei denn, es hätte sich was im Benzinbetrieb geändert, wie z.B. Nebenluft beseitigt).

Konzentriere Dich zuerst einmal nur auf die Bereiche Voll- und Teillast, es wird häufig zuerst auf den Leerlauf geachtet, den kann man später machen, wenn der Rest stimmt.

Zur besseren Veranschaulichung kann man bei F10 erweiterte Ansicht aktivieren und dann Modell Berechnen nutzen, dann bekommt man diese Kästchen bei F9 und sieht so, ob die rote Linie zu den Kästchen passt. Zum Anpassen der roten Linie bitte nur mit den Werten rechts arbeiten, nicht mit der Maus im Model klicken, wir wollen solange es geht, ohne Segmente auskommen.

Hast Du nun eine rote Gerade (durch NÄndern von Verschiebung und Neigung, häufig wird die verschiebung zu niedrig gewählt), die in den Voll- und Teillastbereichen auf den Kästchen liegt erzeugen können, kannst Du entweder mit dem Leerlaufmodell von dem Punkt an, wo die Kästchen nach links hin abweichen, die Eistellung passend zu machen, oder Du setzt dort einen Segmentpunkt und ziehst den ersten roten (halben) Punkt so nach unten, dass es passt.

Zu den Mappunkten, es werden nur Punkte gesammelt, wenn die Drehzahl im ausgesuchten Bereich ist und die Last lange genug konstant bleibt, es werden max 127 Punkte gesammelt. Für Automatik bedeutet das, notfalls mal manuell zu Schalten, um die Drehzahl zu bekommen.

Die Maps sind reine Einstellhilfe, das Gasgerät arbeitet nach dem Modell, nicht nach Maps. Und das Modell wird nach Änderungen ha wohl gespeichert, da kommt ja auch immer irgendeine Abfrage.

 

So, ich hoffe, das passt so alles.

Hi Thomas, was macht die Kunst?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 5:38

Guten Morgen,

 

der ML steht im Moment schon einige Tage beim Lackierer. Neben einigen Lackausbesserungen wird vorsorgender Rostschutz vorgenommen, die NSW gewechselt und eine Delle beseitigt. Kann noch einige Tage in Anspruch nehmen da es nebenbei unter privat läuft. Aktuell nutze ich meinen MB CLK A208 V6 (Reimport USA). Ist dann die nächste Baustelle, ruckelt im Leerlauf, hat aber "nur" eine Diego. Bis zum WE sollte der ML wieder in der Garage stehen, fahre heute mal vorbei und schaue mir den aktuellen Stand an.

 

Thomas

Themenstarteram 6. September 2016 um 8:46

Hallo MLer,

 

ich sehe gerade ein Beitrag von mir wurde nicht übernommen, deshalb kurz eine Zusammenfassung vom aktuellen Stand. Der ML ist zurück und fährt, abgesehen von der Motorkontrolleuchte, recht gut. Ich hatte das Problem, dass ich auf der AB bei zügiger Beschleunigung von 100 aufwärts immer einen Fehler erhielt und der Motor in den Notaufnahme ging. Kurz aus und kurz an, alles wieder ok. Wir konnten keine Ursache finden. Nach einiger Zeit zischte es mal und es roch nach Gas, eher unregelmäßig und der Gaswerkstatt nie. Ursache unklar. Dann wieder das Problem auf der AB nur diesmal ging die Gasanlage aus und nicht wieder an, auch händisch nicht. Also mit Benzin in die Werkstatt und siehe da, ein Schlach hatte sich gelöst an einer kaum zugänglichen Stelle. Bisher ist wieder alles ok, mal sehen wie lange. Die Abgasanlage hat zwei, je Bank, Rohre incl Mittel- und Endschalldämpfer bekommen, klingt jetzt mit Zustimmung vom TÜV wie ein Ami. Seither dreht er mehr von unter heraus, schaltet weniger, dadurch den Eindruck er ist träger. Finde dies aber nicht negativ. Ich frage mich nur, sollte man die Zündung unter Benzin jetzt anpassen müssen?

 

Bin jetzt mehrere Tage nicht online.

 

DTB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. "Cut-Off" Einstellung bei einem MB ML55AMG V8