"Custom" Bike........ ein paar fragen

Harley-Davidson

Hallo ich bin mir am überlegen mir ein eigenes Custombike zu bauen:
Ja ich weiss die Idee hatten schon viele 🙂
Aber eventuell kann mir ja geholfen werden :
Ich wollte nämlich mal wissen wie das mit den rahmen so beim TüV aussieht, einige Hersteller von Rahmen geben ein Tüv Gutachten mit dem Rahmen, bezieht der sich aber nun bloss auf den Rahmen oder steht darin auch was welcher Motor darin verbaut werden "darf" ?
Wer wird dann überhaupt als Hersteller eingetragen? Der Rahmenfabrikant oder ich oder oder oder ........ ?
Bekomme ich dann eine Fahrgestellnummer vom Tüv zugeteilt oder haben diese rahmen bereits welche?
Wie sieht es mit amerikanischen Rahmen aus bsp. occ oder wcc die haben ja ansich nur eine sogenannte MSO ? Reicht das dem tüv oder welche Papiere müssen vorgelegt werden?
Kann man sich irgendwo die TüV Richtlinien runterladen um grobe "Fehlkonstruktionen" zu vermeiden ?
Wer hat eventuell schon mal sowas gebaut und kann mir Tipps geben wie ich das am besten meistern könnte?
Danke im vorraus
Grüsse
Sam

Beste Antwort im Thema

motor bekommste bei custom chrome.....die bieten die lustigen revtechs und tp's in benötigter norm an...kannst da auch gleich nen kompletten tüv-fähigen kit ordern....musste nur zusammenbauen, lacken und betanken. us-rahmen ohne tüv importieren kannste dir abschminken......kriegste nie legalisiert.

http://www.custom-chrome-europe.com auf der startseite den link anklicken...bekomme das leider nicht hier rein kopiert

18 weitere Antworten
18 Antworten

Da haste auch wieder Recht..........
Vor allem hatte ich ehrlich gesagt gedacht n Rahmen wÜrde weit Über dem von dir genannten Betrag liegen...
Hast du eventuell ein paar Beispiele von Rahmen (starre) in der Preisklasse um 2000-2500 Euronen???
Sind die TÜV Papiere für die Rahmen dann an bestimmte Motoren gekettet???
Oder bloss an maximale Leistung ???
Also jetzt mal abgesehen von Abgasnorm?

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

Da haste auch wieder Recht..........
Vor allem hatte ich ehrlich gesagt gedacht n Rahmen wÜrde weit Über dem von dir genannten Betrag liegen...
Hast du eventuell ein paar Beispiele von Rahmen (starre) in der Preisklasse um 2000-2500 Euronen???
Sind die TÜV Papiere für die Rahmen dann an bestimmte Motoren gekettet???
Oder bloss an maximale Leistung ???
Also jetzt mal abgesehen von Abgasnorm?

hatte ich letztens gepostet.....starr-rahmen mit tüv bei w+w, zugelassen für evo-style-motoren (sind zum beispiel die, die es bei custom chrome gibt) bis 100kw....denke das sollte an leistung locker ausreichen.

so oder so.....kauf dir man erst mal ein paar kataloge der grossen......dann in ruhe sichten und rechnen:

w+w, zodiac, custom chrome europe, motorcycle storehouse solltest du dir gönnen.

Vielen Dank ich geh die Links und Katalaoge mal durch und wenn sich noch fragen auftun weiss ich ja wo ich dich finde 🙂
Vielen Dank und wenns was neues gibt geb ich bescheid