ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. [Cupra Ateca] Leasing - Fragen zu Bereifung und Wartung/ Tüv bei 36 Monaten.

[Cupra Ateca] Leasing - Fragen zu Bereifung und Wartung/ Tüv bei 36 Monaten.

CUPRA Ateca
Themenstarteram 12. November 2019 um 14:38

Moin Community,

habe ein, wie ich finde, sehr gutes Angebot für ein Cupra Ateca Leasing erhalten.

Leasingfaktor liegt hier bei ca 0,55 exkl. 850 Überführung bei 36 Monaten u ingesamt 30K Km. Privatleasing.

Hierzu habe ich jedoch einige Fragen die ich natürlich auch an das Autohaus gestellt habe. Bisher habe ich darauf noch keine Antwort erhalten und möchte unabhängig davon auch eure Meinung hören.

1. Wie viele Inspektionen gibt es in den 3 Jahren Laufzeit ?

-Die erste wohl nach 24 Monaten - kann man hier bereits sagen wie teuer die wird?

-Kommt die nächste, zweite, Inspektion dann nach 36 Monaten ? Muss ich die dann noch tragen wenn die Laufzeit 36 Monate beträgt?

- Ähnlich verhält es sich mit TÜV - da wäre das Fahrzeug ja das erste mal nach 36 Monaten dran - muss das dann noch durch den Leasingnehmer getragen werden ?

2. Wie sind eure Erfahrungen - nach wieviel KM benötigt man neue Bremsbeläge / Scheiben ?

3. Thematik Winterräder.

- Wenn ich das Fahrzeug jetzt bestelle wird es ungefähr im März/ April abholbereit sein. Dann kann ich entspannt mit den Sommerreifen den ersten Sommer fahren.

Meine Idee: Ich wechsel danach auf Allwetterreifen um keinen 2. Satz Felgen zu benötigen. Diese fahre ich dann hoffentlich für 25K Km und wechsel dann wieder zur Abgabe auf die Sommerreifen - klar, wenn die früher auf sind müsste ich dann nochmal schauen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen ?

Vielen Dank für eure Beteiligung !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chcharlie schrieb am 12. November 2019 um 15:38:07 Uhr:

Moin Community,

habe ein, wie ich finde, sehr gutes Angebot für ein Cupra Ateca Leasing erhalten.

Leasingfaktor liegt hier bei ca 0,55 exkl. 850 Überführung bei 36 Monaten u ingesamt 30K Km. Privatleasing.

Hierzu habe ich jedoch einige Fragen die ich natürlich auch an das Autohaus gestellt habe. Bisher habe ich darauf noch keine Antwort erhalten und möchte unabhängig davon auch eure Meinung hören.

1. Wie viele Inspektionen gibt es in den 3 Jahren Laufzeit ?

-Die erste wohl nach 24 Monaten - kann man hier bereits sagen wie teuer die wird?

-Kommt die nächste, zweite, Inspektion dann nach 36 Monaten ? Muss ich die dann noch tragen wenn die Laufzeit 36 Monate beträgt?

- Ähnlich verhält es sich mit TÜV - da wäre das Fahrzeug ja das erste mal nach 36 Monaten dran - muss das dann noch durch den Leasingnehmer getragen werden ?

2. Wie sind eure Erfahrungen - nach wieviel KM benötigt man neue Bremsbeläge / Scheiben ?

3. Thematik Winterräder.

- Wenn ich das Fahrzeug jetzt bestelle wird es ungefähr im März/ April abholbereit sein. Dann kann ich entspannt mit den Sommerreifen den ersten Sommer fahren.

Meine Idee: Ich wechsel danach auf Allwetterreifen um keinen 2. Satz Felgen zu benötigen. Diese fahre ich dann hoffentlich für 25K Km und wechsel dann wieder zur Abgabe auf die Sommerreifen - klar, wenn die früher auf sind müsste ich dann nochmal schauen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen ?

Vielen Dank für eure Beteiligung !

Zu 3

Allwetterreifen gehören nicht auf so ein Auto.

Die sind weder Fisch noch Fleisch.

Und bei der Leistung brauchst du Fleisch!

Spar nicht am falschen Ende bei einem Auto mit 300 Pferdchen.

Diese Kategorie von Autos sollte man nicht mit einem spitzen Bleistift rechnen. Das sind auch ein bisschen Spaß-Autos. Und Spaß kostet nunmal etwas.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die dürfte bei den vorliegenden Zahlen wohl bei ca 5.000,-€ liegen...

Korrekt, gut gerechnet ;). Zzgl. eben noch der Überführungsgebühren.

am 6. Januar 2020 um 16:48

Moin, heute beim Lokalen Händler bestellt.

12.500km 36 Monate inkl. Überführung (Händler) und Zulassung - inkl. +1Jahr Garantie und ein Poloshirt von Cupra :D Anzahlung: 4000€ - Rate 261€ im Monat.

Ausstattung:

Crystal Schwarz

Leichtmetallräder "CUPRA R Copper" (seit kurzem ohne Brembo bestellbar)

Schalensitze

Businesspaket CUPRA

Heckklappe elektrisch

Black-Paket Interieur

Panorama

Lieferzeit: 6-7 Monate

Zitat:

@philliam1 schrieb am 6. Januar 2020 um 17:48:40 Uhr:

Moin, heute beim Lokalen Händler bestellt.

12.500km 36 Monate inkl. Überführung (Händler) und Zulassung - inkl. +1Jahr Garantie und ein Poloshirt von Cupra :D Anzahlung: 4000€ - Rate 261€ im Monat.

Ausstattung:

Crystal Schwarz

Leichtmetallräder "CUPRA R Copper" (seit kurzem ohne Brembo bestellbar)

Schalensitze

Businesspaket CUPRA

Heckklappe elektrisch

Black-Paket Interieur

Panorama

Lieferzeit: 6-7 Monate

Glückwunsch finde aber das Angebot nicht gut sorry

am 6. Januar 2020 um 17:04

Es geht mit Sicherheit immer etwas günstiger keine Frage, aber selbst bei Leasingmarkt und co finde ich nichts besseres und ich bin beim Händler "umme Ecke" und nicht durch Dritt Anbieter angewiesen.

Ich habe die gleiche Ausstattung mit knapp 1200 Anzahlung gehabt für 250 bei 10000 Kilometer bei 12500 269€

War das bei euch auch so ? Mir wurde gesagt mit Schalensitze Lieferzeit doppelt solange circa ? 8 Monate statt 4

am 31. Januar 2020 um 10:39

Ich stehe unmittelbar vor der Bestellung eines CUPRA ATECA, beschäftige mich also mit ähnlichen Fragen!

BREMSEN sind Verschleißteile und NICHT im Paket enthalten ... genauso wenig wie Reifen oder Scheibenwischer.

Lediglich die Bremsflüssigkeit. Aber nehmt nicht mein Wort, sondern schaut euch die Leistungsinhalte an (kann euch euer Händler geben/zeigen).

WARTUNG

Beim meinem LEON CUPRA gibt es bei 60.000 KM (keine Ahnung nach wie viel Monaten alternativ) eine heftige und große Inspektion mit insgesamt 3 Ölwechseln (Motor+DSG+Allrad/Differential), die kann je nach Service Werkstatt zwischen 1.200 und 1.600 Euro kosten!

Dasselbe gilt sicherlich auch für den CUPRA ATECA!

Ich werde mich beim Händler erkundigen wie beim ATECA die Intervalle sind... vermutlich wird sich das Service-Paket aber nicht lohnen.

TÜV

Wenn ich 3 Jahre Leasing mache (und das hatte ich bislang schon ein paar Mal) mache ich keinen TÜV - wobei die paar Euro (92 Euro oder in der Gegend) wenn man selbst den Wagen vorfährt, meiner Ansicht nach nicht ins Gewicht fallen. Bei 48 Monaten Laufzeit kommen dann eben die knapp 100 Euro auf einen zu.

 

Zu den REIFEN... das Auf-/Abziehen ist extrem belastend für die Reifenflanken und ist nicht zu empfehlen!

Die Reifen sind euer Kontakt zum Boden und beim CUPRA reden wir von 300-Allrad-PS auf einem schweren Wagen ... alles in allem eine Belastung für die Reifen - wenn man gerne schnell fährt auf jeden Fall! Immer einen optimalen und regelmässig eingestellten Luftdruck vorausgesetzt!

Mir ist einmal durch Luftverlust im Reifen (Nagel) die Flanke des Reifens durch Hitze (Walkbewegungen) weggeschmolzen und das war unmittelbar nach einer schnellen Autobahnetappe in der 30er Zone ... ich hatte riesengroßes Glück!

Ganzjahresreifen sind keine guten Sommer und keine guten Winterreifen ... völlig daneben auf einem Auto welches bewegt wird und komplett daneben auf einem "Sportwagen"! Das schlechteste aus beiden Welten und in Punkto Bremsweg und Kurvengeschwindigkeit und einer Kombi aus Sommer-/Winterreifen definitiv unterlegen.

Bei Oma/Opa mit sehr defensiver Fahrweise vielleicht akzeptabel, aber wir sprechen hier über einen 300PS CUPRA den man bis knapp 250km/h bewegen kann!

Ich werde mir definitiv Winterreifen auf extra Felgen kaufen ... auf jeden Fall Premiumreifen wie diese hier - ich werde Brembo Bremsen haben und bleibe bei der Seriengröße - die alle knapp unter 200 Euro das Stück kosten:

Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 245/40 R19 98V XL

Bridgestone Blizzak LM 001 245/40 R19 98V XL

Pirelli Winter SottoZero 3 245/40 R19 94V J

Dunlop Winter Sport 5 245/40 R19 98V XL mit Felgenschutz (MFS)

Ich werde mir immer versuchen nur gute Reifen zu kaufen, weil die meine einzige Verbindung zur Straße darstellen und ich bereit bin für die Sicherheitsreserve ein paar Euro auszugeben.

Anderer Ansatz ... je nachdem wo man wohnt kann man ganzjährig (gute!) Sommerreifen (mit ausreichend Profil!) fahren, wenn man seine Fahrweise anpasst. Ich persönlich fahre erst Winterreifen wenn die Temperatur dauerhaft unter 10°C ist und wechsle wieder auf Sommerreifen wenn dauerhaft die 10°C Marke überschritten wird.

Die Winterreifen sind also nicht 6 Monate drauf oder von O(ktober) bis O(stern).

Habe auch keine Lust mich von der Geschwindigkeit her einzuschränken - was leider beim schweren ATECA nicht mehr geht, denn die Winterreifen sind nur bis 210 zugelassen. Beim meinem LEON habe ich Winterreifen die bis 270 zugelassen sind und die fahre ich an trockenen Tagen auch immer wieder gerne aus!

Geschwindigkeitindex is doch V und geht bis 240

Wenn ich immer lese „schwerer Ateca oder schwerer Wagen“ muss ich echt mit den Augen rollen. Was ist bitte an ~1600kg schwer? Schwer fängt an im Bereich 18/1900kg. Und beim Cupra Ateca oder auch Leon 300 ist das DSG-Öl erst bei 120tkm fällig.

Und zu den Reifen hat punisher ja schon was geschrieben.

am 31. Januar 2020 um 13:12

Zitat:

@Anonym schrieb am 31. Januar 2020 um 13:07:51 Uhr:

Wenn ich immer lese „schwerer Ateca oder schwerer Wagen“ muss ich echt mit den Augen rollen. Was ist bitte an ~1600kg schwer? Schwer fängt an im Bereich 18/1900kg.

Das kann ja jeder für sich entscheiden ... ich finde eben, dass alle modernen Autos relativ schwer sind ... kommt eben darauf an wie man leicht oder schwer definiert.

Ein normales Auto wiegt heute circa 1.400 kg und die aktuelle Gewichtsspanne bei Autos zwischen 1.000 kg und 1.800 kg. Da sind rund 1.600kg am oberen Ende der Skala.

Über Gewicht wollte ich allerdings gar nicht diskutieren... mein Punkt war, dass eine Reifenflanke schonend behandelt werden sollte, damit sie nicht kaputt geht.

Zitat:

Und beim Cupra Ateca oder auch Leon 300 ist das DSG-Öl erst bei 120tkm fällig.

Wenn das so ist, dann ist das ein weiteres Argument die Pauschale nicht zu zahlen...

Moin.

Es sind aber nur die Brembo Bremsen nicht im Wartungspaket.

Die normalen sind drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. [Cupra Ateca] Leasing - Fragen zu Bereifung und Wartung/ Tüv bei 36 Monaten.