@Community Toyota/Lexus
Hallo,
mittlerweile ist der Toyota/Lexus Forum auf über 60.000 Beiträge angewachsen....eigentlich sehr erfreulich.
dennoch ein fader Beigeschmack ist mit bei...die technischen Fragen mancher User gehen unter und bleiben unbeantwortet weil wir uns in Strategiethreads und Markenwettkämpfen oft verzetteln bzw. einen enormen Traffic generieren
aber:
-sinnvolle Fragen oder Problemstellungen bleiben dann oft unbeantwortet wie...z.B.
Hier zum Verso
nochmal Verso
Radio im Yaris
Blinker ZV im Avensis
AHK Avensis
Crolla Verso Radio
Celica Domlager
Hilux Allrad
ich hab jetzt einfach mal reingegriffen...
da Motortalk nun auch mal ein Anlaufpunkt für technisch Hilfesuchende ist...wäre es schön wenn solche Beiträge nicht mit 0 Antworten versehen bleiben...bzw. jemand der Erafhrungen zu den besagten Autos hat einfach mal einen Tipp oder Feedback gibt.
Ich sehe ansonsten die Gefahr das wir uns in ''Tiefendisplays'' und ''Nummer 1 in der Welt'' und ''Toyota vs XY'' oder ''Toyota alles Käse'' und ''BMW viel besser'' und,und und...verlieren.
Ich lasse ja beim Off Topic durchaus auch mal ein wenig Leine...damit eine Community sich findet bzw. auch ein wenig Spass hat,aber das Grundlegende eines Forums sollte dabei nicht unter die Räder kommen....
Austausch bei Problemen und Tipps und Tricks rund ums eigene Mobil😉 sind auch bei Toyota/ Lexus Kern eines Forums.....und neue User mit 0 Antworten im Regen stehen zu lassen empfinde ich als äusserst unglückliche Begrüssung,klar wenn man gar nichts dazu sagen kann wird es schwer fallen....dennoch sind manchmal kleine Tipps schon Hilfreich....😉
wollte ich an der Stelle mal loswerden....
mfg Andy
516 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Und das ist das spezielle an diesem Forum. Das Toyota-Fahren ist IMO teilweise weniger rational begründet als viel mehr eine Ersatzreligion bzw. eine Ideologie.
... eine solche Meinung überrascht mich jetzt wirklich. Eigentlich wird doch den Toyata-Fahrern immer eine gewisse Emotionslosigkeit (Hauptsache zuverlässig und preiswert) gegenüber ihrem Fahrzeug unterstellt.
Michael
Guten Tag,
Äusserungen wie "Toyota X oder Lexus Y sind nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz" sind schlichtweg banal und unterstützen in keinerlei Weise eine sachliche Diskussion hier. Da kann der Rest des Post noch so sachlich sein, schade eigentlich..
Ist alles eine Frage was man für Attribute an einem Fahrzeug schätzt und auch hierfür bereit ist zu zahlen. Angebliche Innovation ohne Funktionalität oder Zuverlässigkeit widerspricht der Grundanforderung eines Fahrzeuges bezüglich Mobilität. Es gibt schon Unterschiede, wie man mit einem Fahrzeug von A nach B kommt, man sollte aber vorallem ankommen! Alles andere kommt danach und macht die zusätzlichen Unterschiede aus..
Warum stören solche Aussagen bezüglich "nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz"? Die einen identifizieren sich mit ihrer Marke (ist ihr gutes Recht) und die anderen werden wohl zurecht darauf hinweisen, dass ein Hersteller, der halb so lange Entwicklungszeiten für ein Fahrzeug benötigt, sicherlich nicht technisch zurückliegen wird und die Entwicklungschritte logischerweise als kleiner wahrgenommen werden als bei den anderen Herstellern. Merke, wer technisch hinterherhinkt könnte z.B. nur noch mit preislich wesentlich günstigeren Fahrzeugen mithalten..
Ich finde z.B., dass in seinen Segmenten, die deutschen Fahrzeuge bezüglich Feder-/ Dämpfungskomfort technisch mit Citroen nicht auf Augenhöhe sind .. - merkt ihr was? Dieses Spiel liesse sich auf einzelnen Punkten endlos so weiterführen..
Jedem das Seine,
Gruss,
Lex
P.S: Man muss nicht wegen jeder Aussage beleidigt sein, aber etwas mehr EQ hier würde häufig auch nicht schaden!
P.S: Man könnte ja auch behaupten, dass ein "aufgezwungener cost-plus" Ansatz noch lange keine Premium-Marke ausmacht(spezifisches Beispiel) ?
Zitat:
Original geschrieben von LexPacis
Äusserungen wie "Toyota X oder Lexus Y sind nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz" sind schlichtweg banal und unterstützen in keinerlei Weise eine sachliche Diskussion hier. Da kann der Rest des Post noch so sachlich sein, schade eigentlich..
Hallo Lex,
das ging wohl an mich. Ich habe meine Kritikpunkte an Toyota hier nicht ausformuliert, da sie überhaupt nicht zum Topic dieses Threads passen. Ich kann das gerne ausführen, es bringt uns hier aber nicht weiter.
Mir ging es vielmehr darum, dass die Schwächen eines Toyota/Lexus hier kaum in der Diskussion auftauchen. Wenn jemand Kritik äußert, wird er hier ziemlich schnell abgebügelt. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein 😉
Das hat übrigens auch nichts mit der persönlichen Indentifikation mit einer Automarke zu tun. Wenn ich einen Vergleich anstelle, dann gehe ich da ohne Markenbrille ran, sonst kann ich mir die Mühe gleich sparen. Und auch wenn es dir nicht gefällt, Toyota und Lexus haben meine Erwartungen nicht erfüllt.
Den Verweis auf der Federungskomfort finde ich allerdings doch äußerst belustigend, wenn ich an den von mir gefahreren Lexus IS 220d denke 😁 Meine Herren, der hatte ein Fahrwerk 🙄
Gruß
Ähnliche Themen
"Könnte es ja eventuell erklären warum manche User hier so an die Decke gehen wenn die leiseste Kritik an ihrer Marke formuliert wird."
Also schon wieder mal die übliche Polemik. Wozu?
"und die Hälfte der User bei Toyota?"
Tut mir leid, aber ohne Beleg ist das nur dummes Geschwätz, wie schon so oft hier.
"ich sehe das wir uns in die richtige Richtung bewegen....BRAVO"
Ich hoffe, dass ich keine Ironie übersehe. 🙂 Grüße Harry
Fühlst du dich angesprochen, oder warum die Polemik-Retourkutsche?
Ansonsten empfehle ich genaueres Lesen. Driver.87 führte an, im Toyotas-Forum (also nicht auf MT) würden 50 % der User bei Toyota arbeiten. Andy wünschte sich dazu eine Erklärung und überlegte, wie hoch der Anteil wohl bei MT sei. Die vom Kollegen übernommene Zahl 50 ist rein spekulativ, was spätestens durch die drei Fragezeichen klar werden sollte.
Andys "Standpauke" 😉 bezog sich im Wesentlichen darauf, neben den "Global-Threads" auch das Tagesgeschäft nicht aus den Augen zu verlieren. Hier sieht er offenbar Fortschritte. Ich habe auch den Eindruck, dass sich was getan hat, bin nach diesem Thread, wo es um die Zentralverriegelung des Avensis geht, aber etwas enttäuscht. Abgesehen von der mangelhaften Problembeschreibung weiß der geneigte Leser jetzt nur, dass er eine gewisse PN lesen soll.
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
"Könnte es ja eventuell erklären warum manche User hier so an die Decke gehen wenn die leiseste Kritik an ihrer Marke formuliert wird."
Also schon wieder mal die übliche Polemik. Wozu?
Sorry, es macht tatsächlich den Eindruck - ist bei anderen Marken aber teilweise auch nicht besser.
Zitat:
Original geschrieben von harryman1946
[...]"ich sehe das wir uns in die richtige Richtung bewegen....BRAVO"
Ich hoffe, dass ich keine Ironie übersehe. 🙂 Grüße Harry
Dem schließe ich mich an. Ich hoffe sehr, daß sich die Fahrer/Befürworter unterschiedlicher Marken nicht weiter bekriegen (wie ich es leider schon oft gesehen habe), sondern sachlich über alles miteinander diskutieren.
Auf der anderen Seite scheint Andys Standpauke etwas bewirkt zu haben. Nun wird das Tagesgeschäft nicht mehr so vernachlässigt wie vor ein paar Tagen noch. Ich hoffe sehr, daß dies kein kurzes Erwachen vor der nächsten Tiefschlafphase ist.
MfG Meehster
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Könnte es ja eventuell erklären warum manche User hier so an die Decke gehen wenn die leiseste Kritik an ihrer Marke formuliert wird....weil so richtig erklären konnte ich mir das noch nie😉
Das würde auch erklären, warum sich einige Beiträge so sehr nach Textbausteinen der Toyota-Marketing-Abteilung anhören...
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Das würde auch erklären, warum sich einige Beiträge so sehr nach Textbausteinen der Toyota-Marketing-Abteilung anhören...
Das ist ja das tolle an MT. Wer kennt schon die genauen Zahlen, wie viele Mitarbeiter/Angestellte der Hersteller hier unterwegs sind. 😁 Und einen Sinn würde es bei Toyota auch machen... schließlich man möchte mehr jüngere Kunden ansprechen. 😉 🙄
nun es bleibt reine Spekulation ob und wieviele....MA von TMC und auch von anderen Marken hierauf MT posten....muss ja auch kein Nachteil sein bzw. kann ja von Vorteil sein....meist sind die Mitarbeiter gut informiert und können somit in einem Forum wertvolle Hilfe leisten....😉
ich habe mich nur gefragt wo die Info mit den 50% herkommt....oder ob sich TMC Mitarbeiter dort outen und hier nicht,deshalb hab ich das nochmals rückgefragt....thats all😉
mfg Andy
Guten Abend,
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier Mitarbeiter oder Zulieferer verschiedener Hersteller bewegen, ist sicherlich gegeben.
Die Aussage, dass dies gerade auf dem Toyota-Forum überwiegt, wirkt langsam aber sicher lächerlich - es leiden wohl nicht wenige hier unter Verfolgungswahn? Langsam aber sicher ist vieles einfach nur noch peinlich..
Ihr seid MT, von daher - macht was draus, aber bitte mit etwas mehr Stil als solche Aussagen, die zudem anscheinend auch noch offiziell unterstützt werden..
Kamaimasen,
Lex
P.S: @andryx: Deine Fragen und Äusserungen zu diesem Thema sind wohl kaum ernst gemeint, oder irre ich mich auch in diesem Punkt? Wenn Du Dir tatsächlich nicht erklären kannst, warum hier einzelne T-User manchmal durch die Decke gehen..
@andy: Den Thread über den Golf/Auris Vgl. Test hättste aber erstmal offen lassen können. Das war etwas sehr voreilig. 🙄
Spätestens wenn der ams Test kommt, muss darüber diskutiert werden.
Du solltest lieber diesen Thread hier schließen. Jeder hat jetzt wohl deine Aufforderung verstanden und wird sie hoffentlich befolgen.
Das entwickelt sich hier aber grade wieder zum Laberthread.
Zum anderen Forum:
Schau dir mal an, was viele User in ihren persönlichen Angaben schreiben. Außerdem berichten viele bei technischen Problemen von ihren Erfahrungen aus der Werkstatt.
50% sind eine von mir geschätzte Zahl. Lass es 25%, ist dann aber immer noch recht viel.
mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
@andy: Den Thread über den Golf/Auris Vgl. Test hättste aber erstmal offen lassen können. Das war etwas sehr voreilig. 🙄
Hallo,
nein! das sehe ich nicht so, in meinen Augen war Andys Reaktion die einzig Richtige, allein die Art, wie TE das geschreiben hat, zeigt wo solch ein Thread binnen Minuten/Stunden landen würde.
Pure unnötige Provokation eben.
Gruß, espe
Hallo,
das ist leider typisch für die die falschen "Toyota-Fans".
"50% sind eine von mir geschätzte Zahl. Lass es 25%, ist dann aber immer noch recht viel."
Also wir haben keine Ahnung (woher auch), aber verbreiten fleissig irgendwelche Zahlen/Vermutungen. So etwas nennt man "Geschwätz", weitere Zusätze dazu verkneife ich mir.
Das kann doch nicht der Stil eines Toyotaforums sein.
Ständig Unwahrheiten formulieren und sich dann "wundern", wenn Toyota-Fans gereizt reagieren ist scheinheilig. MfG Harry
OK lassen wir Spekulationen darüber wieviel MA von TMC in verschiedenen Foren posten,wie jemand schon schrieb alles Spekulation und in anderen MT-Foren sind mit Sicherheit auch MA verschiedener Unternehmen zu Gange....also spielt das letzten Endes keine Rolle....
Ich bin totzdem erfreut das mein Ruf nach mehr ''Tagesgeschäft'' nicht ungehört blieb...DANKE
mfg Andy