"CLA" ein Hingucker ?

Mercedes CLA C117

bitte um eure Meinungen... bzw...wie sehr fällt man mit dem "CLA" auf😉

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, eine entscheidende Sache ist,von welchem Auto man zum CLA wechselt.
Mein voriges Auto war ein Opel Astra GTC und ich bin mit dem CLA schon in eine neue Dimension vorgestossen. Ich fande auch den Opel ein gutes Auto aber beim CLA ist schon alles mindestens eine klasse besser. Für mich sind solche Dinge, wie das Iphone über Media Interface einbinden und dann per Bluetooth zu telefonieren ganz tolle Dinge. Auch Rückfahrkamera und Panodach sind echt total klasse. Nur die grösste Freude in mir, erzeugt das Design. Ich hatte ihn mal im letzten Jahr in der Auto Bild gesehen und war sofort verliebt. Eigentlich hatte ich nicht die Absicht mir ein neues Auto zu holen aber der CLA hat mir keine Ruhe gelassen.
Meiner ist silber und mit AMG line und zieht auf jedenfall viele Blicke auf sich. Mein Arbeitsweg führt jeden Morgen an einer Berufsschule vorbei und da drehen sich immer die Köpfe nachdem Auto um. Vorhin stand ich vorm Lidl und da kamen zwei Jungspunde mit Abendlicher Verpflegungsausrüstung(Bier,Chips usw.)raus und haben erstmal länger an ihrem offenen Kofferaum gestanden weil sie sich mein Auto genau angeschaut haben.

Ich finde den Innenraum auch top. Durch meine silberne Farbe, passt natürlich die silberne Zierleiste, Lüftungsdüsen und Display natürlich perfekt ins Gesamtbild.
Auch habe ich mir wirklich Mühe gegeben, irgendwelche Geräusche oder Fehler zu finden aber ist bisher nicht der Fall. Sowas hätte ich bei dem Preis nämlich nicht geduldet.

Wenn ich wohl von einem A5 oder BMW gekommen wäre, wären für mich viele Sachen auch nix besonderes aber so bin ich mit meiner Entscheidung für den CLA super super zufrieden.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

Außer Konkurrenz hatten wir die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem CLA 200, frei nach dem Motto: warum mehr ausgeben als nötig

Testurteil: außen hui - der Rest pfui

Auszug meines Testprotokolls:

Bei soviel Großspurigkeit und so wenig Substanz würde ich gerne den Rest des Protokolls lesen und den zu den anderen Tests, die "Ihr" da gemacht habt.

Asonsten kann ich das Wenigste davon nachvollziehen. Wie kann man sich denn bei zu erwartenden Platzproblemen über diese beschweren? Gut, im 911 hinten mitfahren ist auch ein Vergnügen, aber beschweren tut sich niemand darüber. Kaufst ne gelbe Zitrone und stellst fest, sie schmeckt nicht nach Banane.

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Bei soviel Großspurigkeit und so wenig Substanz würde ich gerne den Rest des Protokolls lesen und den zu den anderen Tests, die "Ihr" da gemacht habt.

klingt schon sehr nach Beleidigung 🙁

Zitat:

Original geschrieben von sattylein

Zitat:

Friede auf Erden. Dein Beitrag ist recht provokant. Als CLA Fahrer versuchen wir niemanden zu überzeugen diesen Wagen zu kaufen. Aber wir müssen mir auch keine klugen Sprüche geben lassen, warum der Wagen nix wert ist. Lass uns unseren Spaß und werde glücklich mit einem anderen Wagen.

Und ja, es ist nur eine verlängerte A-Klasse und wie alle Autos total überteuert. Aber er war bisher jeden Cent wert.
Ich stimme Dir zu, es ist ist total bekloppt soviel Geld für ein Auto auszugeben. Warum tun wir das? Weil wir es können und wollen😁

Zitat:

Original geschrieben von mbneu

Zitat:

Friede auf Erden. Dein Beitrag ist recht provokant. Als CLA Fahrer versuchen wir niemanden zu überzeugen diesen Wagen zu kaufen. Aber wir müssen mir auch keine klugen Sprüche geben lassen, warum der Wagen nix wert ist. Lass uns unseren Spaß und werde glücklich mit einem anderen Wagen.

Und ja, es ist nur eine verlängerte A-Klasse und wie alle Autos total überteuert. Aber er war bisher jeden Cent wert.
Ich stimme Dir zu, es ist ist total bekloppt soviel Geld für ein Auto auszugeben. Warum tun wir das? Weil wir es können und wollen😁

er war nicht meine Absicht provokant zu ein, wollte einfach nur

meine Meinung

dazu schreiben: "CLA ein Hingucker" und da war mein Resümee, dass mir die Optik außen sehr gut gefällt, aber der Rest mich nicht überzeugt hat. O-Ton meines Verkäufers: "... ist auch auf Basis der A-Klasse und ab C aufwärts ist es halt eine ganz andere Liga". Wir wollten nur sehen ob uns ein CLA überzeugen kann und das konnte er nicht. In meinem Betrag schrieb ich auch anfangs:

Zitat:

Außer Konkurrenz hatten wir die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem CLA 200 [...]

ein Hinweis nicht Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen, der Rest war so wie ich es sah. Ein CLA findet seine Käufer und Liebhaber - ich gehöre definitiv nicht dazu.

Schade nur über die teils geringe Kritikfähigkeit in den Foren, wenn jemand anders denkt vergreifen sich doch manche in der Wortwahl, denke das muss nicht sein. Friede auf Erden

Ähnliche Themen

Lass die Leute "haten"
Ist doch besser für uns, dann gibt es weniger CLAs auf den Straßen und der Wiederverkauf ist höher.
Also gibt euch nichts darum.

Ich wünsche euch allen einen schönen Weinachtsfest.

Zitat:

Zitat:

Kein Wort davon passt in einen Schimpfworfilter. Ich erkläre Dir das aber gern, denn ich will Dich nicht beleidigen, ich will Dich animieren.

Deine ersten Sätze verprechen nämlich recht viel, da lese ich "Ausser Konkurrenz", "Probefahrt", und vor allem "Auszug". Auszug heisst, das alles, was kommt, ein Häppchen von dem ist, was insgesamt vorhanden ist. Stattdessen kommen aber inhaltsleere Beschreibungen wie "deutliche Anfahrschwäche". Inhaltsleer ist übrigens auch kein Schimpfwort, es drückt aus, dass "deutliche Anfahrtschwäche" absolut nichts aussagt. Also ich hab jetzt einen CLA 200, der ist verglichen mit meinem Vorfahrzeug ein zahmes Rehlein. Deswegen könnte ich sagen, dass der CLA 200 verglichen mit dem Vorfahrzeug mit doppelter Leistung deutlich behäbiger ist. Meine Nachbarin mit ihrem 45PS Fiesta hält den aber für eine Rakete, die ist noch nie ein Auto gefahren, was so schnell aus den Puschen kommt. Was ist er denn nun jetzt? Anfahrtsstark oder -schwach?

"Schalten der Automatik spürbar" - ist aber keine Automatik. Schalten ist immer spürbar und teilweise auch gewollt und so programmiert. Bleibt die Frage, was du spürst. Die Variomatik sei dein Freund, die schaltet nicht.

Die Sitze haben keinen Seitenhalt und sind schwammig. Da ich da jeden Tag drinsitze und mir den Ast freue, wie gut Seriensitze heutzutage sind und dazu in einem Benz, von dem ich sonst nur fahrende Sofas kenne. Woran machst Du das also fest? Schleudert es dich raus? In welcher Situation? "Passen" Dir die Sitze denn?

Zitat:

Sportliches Kurvenfahren nicht möglich, von der Ax ging ich bei Tempo 100 auf die Bremse weil ich Angst hatte, auf der Ausfahrt xxx unterhalb dem Tempo mit meinem S203 und dachte schon es ist grenzwertig. Fahrkomfort mit Sportfahrwerk nicht gut, harte Stöße, Bodenwellen werden direkt weitergegeben

Bitte "sportiliches Kurvenfahren" definieren. Und vorsicht: Subjektiv wirkt ein Komfortfahrwerk in Kurven sicherer, weil Du die Kurve weniger spürst. Beim Sportfahrwerk kann es dann so sein, dass Du das Gegenteil empfindest. Ich persönlich halte die geringe Rückmeldung von Lenkung und Komfortfahrwerken da eher für trügerisch gefährlich. Die Lenkung des CLA ist in meiner Wahrnehmung etwas zu neutral und bringt wenig Feedback von der Straße, dafür ist sie arm an Antriebseinflüssen. Fast frei davon, möchte ich sagen. Andere Frontriebler sind da ruppiger.

Sich aber über die Härte eines Sportfahrwerks zu beschweren, ist dagegen schon frech, findest Du nicht? Kaufst Dir doch auch kein Küchenmesser und beschwerst Dich, dass es scharf ist. Ich kann Dir aber sagen, dass das Sportfahrwerk im CLA recht zivil ist. Das der A Klasse ist schlimmer und selbst das gibt es in schlimmer. Das Schöne ist: man muss ja kein Sportfahrwerk nehmen. Das Komfortfahrwerk ist wirklich gut. Etwas mehr Radstand und der CLA wäre eine Sänfte.

Ich höre mal auf, über sinnfreie Größenvergleiche hab ich mich ja ausgelassen. Mir geht es nur darum, dass Du eine differenzierte Meinung abgibst, egal wie sie ausfällt. Deine Einschätzung der Kritikunfähigkeit ist vollkommen falsch, aber Du hast keine Kritik geäussert. Wenn Du eine Analogie brauchst: du kommst in unser Wohnzimmer, schreist laut "alles kacke, meins is bessah" und gehst wieder. Und wenn man seine Meinung sagt, dann muss man auch Rückfragen ertragen.

BTW was O-Töne von Verkäufen angeht: such Dir mal einen anderen raus und sag ihm, dass Du Dich für einen CLA interessiert. Der wird die alles ab C-Klasse ausreden. Die aktuelle C-Klasse hat mich im Vergleich zum CLA nicht überzeugt (Haptik, Image, Aktualität), da hab ich mir die Aufpreis gerne gespart. Bei Bedarf kann ich das gerne ausbreiten, aber im Wesentlichen war es ein Hut-auf-Ablage Problem. Hab keinen Hut.

Zitat:

Zitat:

Kein Wort davon passt in einen Schimpfworfilter. Ich erkläre Dir das aber gern, denn ich will Dich nicht beleidigen, ich will Dich animieren.

Deine ersten Sätze verprechen nämlich recht viel, da lese ich "Ausser Konkurrenz", "Probefahrt", und vor allem "Auszug". Auszug heisst, das alles, was kommt, ein Häppchen von dem ist, was insgesamt vorhanden ist. Stattdessen kommen aber inhaltsleere Beschreibungen wie "deutliche Anfahrschwäche". Inhaltsleer ist übrigens auch kein Schimpfwort, es drückt aus, dass "deutliche Anfahrtschwäche" absolut nichts aussagt. Also ich hab jetzt einen CLA 200, der ist verglichen mit meinem Vorfahrzeug ein zahmes Rehlein. Deswegen könnte ich sagen, dass der CLA 200 verglichen mit dem Vorfahrzeug mit doppelter Leistung deutlich behäbiger ist. Meine Nachbarin mit ihrem 45PS Fiesta hält den aber für eine Rakete, die ist noch nie ein Auto gefahren, was so schnell aus den Puschen kommt. Was ist er denn nun jetzt? Anfahrtsstark oder -schwach?

"Schalten der Automatik spürbar" - ist aber keine Automatik. Schalten ist immer spürbar und teilweise auch gewollt und so programmiert. Bleibt die Frage, was du spürst. Die Variomatik sei dein Freund, die schaltet nicht.

Die Sitze haben keinen Seitenhalt und sind schwammig. Da ich da jeden Tag drinsitze und mir den Ast freue, wie gut Seriensitze heutzutage sind und dazu in einem Benz, von dem ich sonst nur fahrende Sofas kenne. Woran machst Du das also fest? Schleudert es dich raus? In welcher Situation? "Passen" Dir die Sitze denn?

Zitat:

Zitat:

Sportliches Kurvenfahren nicht möglich, von der Ax ging ich bei Tempo 100 auf die Bremse weil ich Angst hatte, auf der Ausfahrt xxx unterhalb dem Tempo mit meinem S203 und dachte schon es ist grenzwertig. Fahrkomfort mit Sportfahrwerk nicht gut, harte Stöße, Bodenwellen werden direkt weitergegeben

Bitte "sportiliches Kurvenfahren" definieren. Und vorsicht: Subjektiv wirkt ein Komfortfahrwerk in Kurven sicherer, weil Du die Kurve weniger spürst. Beim Sportfahrwerk kann es dann so sein, dass Du das Gegenteil empfindest. Ich persönlich halte die geringe Rückmeldung von Lenkung und Komfortfahrwerken da eher für trügerisch gefährlich. Die Lenkung des CLA ist in meiner Wahrnehmung etwas zu neutral und bringt wenig Feedback von der Straße, dafür ist sie arm an Antriebseinflüssen. Fast frei davon, möchte ich sagen. Andere Frontriebler sind da ruppiger.

Sich aber über die Härte eines Sportfahrwerks zu beschweren, ist dagegen schon frech, findest Du nicht? Kaufst Dir doch auch kein Küchenmesser und beschwerst Dich, dass es scharf ist. Ich kann Dir aber sagen, dass das Sportfahrwerk im CLA recht zivil ist. Das der A Klasse ist schlimmer und selbst das gibt es in schlimmer. Das Schöne ist: man muss ja kein Sportfahrwerk nehmen. Das Komfortfahrwerk ist wirklich gut. Etwas mehr Radstand und der CLA wäre eine Sänfte.

Ich höre mal auf, über sinnfreie Größenvergleiche hab ich mich ja ausgelassen. Mir geht es nur darum, dass Du eine differenzierte Meinung abgibst, egal wie sie ausfällt. Deine Einschätzung der Kritikunfähigkeit ist vollkommen falsch, aber Du hast keine Kritik geäussert. Wenn Du eine Analogie brauchst: du kommst in unser Wohnzimmer, schreist laut "alles kacke, meins is bessah" und gehst wieder. Und wenn man seine Meinung sagt, dann muss man auch Rückfragen ertragen.

BTW was O-Töne von Verkäufen angeht: such Dir mal einen anderen raus und sag ihm, dass Du Dich für einen CLA interessiert. Der wird die alles ab C-Klasse ausreden. Die aktuelle C-Klasse hat mich im Vergleich zum CLA nicht überzeugt (Haptik, Image, Aktualität), da hab ich mir die Aufpreis gerne gespart. Bei Bedarf kann ich das gerne ausbreiten, aber im Wesentlichen war es ein Hut-auf-Ablage Problem. Hab keinen Hut.

kein Kommentar, das ist mir zu blöd, jedes Wort zu viel ... und wie daniode zeigt, der triftigste Grund nie CLA-Fahrer zu werden, so weit fallen bis auf das Niveau von daniode möchte nicht nicht einmal meinem schlimmsten Feind wünschen. Weiter werde ich mich hier in diesem Forum nicht mir äußern! Liste der ignorierten Benutzer erhält den 1. Eintrag: daniode

Zitat:

Liste der ignorierten Benutzer erhält den 1. Eintrag: daniode

LOL 😁

Zitat:

Weiter werde ich mich hier in diesem Forum nicht mir äußern!

Na ein Glück. 🙄

Frohe Weihnachten allen anderen 🙂

Zitat:

ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaka

Zitat:

ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Ich schliesse mich diesem Geschenk an🙂

Was für ein Fahrzeug Herr sattylein wohl im Moment fährt....................

Hallo
Falls es euch tröstet,die W 212 Fahrer waren heute auch schon dran:

Zitat:
Original geschrieben von sattylein:
wie E-Klasse Fahrer reagieren wenn es um ihren Benz geht 🙁 ... oder, wer ich fremden Foren schreibt muss sich nicht wundern derartige Kommentare zu erhalte
Nu. Merke aber auch, dass E-Klasse Fahrer teils nicht gut drauf sind, ein weitere Grund mir doch keine E-Klasse zu kaufen und auch so zu werden.

Wenn er so weitermacht bleiben ja nicht viele Autos übrig die er kaufen will.

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Hallo
Falls es euch tröstet,die W 212 Fahrer waren heute auch schon dran:

Zitat:
Original geschrieben von sattylein:
wie E-Klasse Fahrer reagieren wenn es um ihren Benz geht 🙁 ... oder, wer ich fremden Foren schreibt muss sich nicht wundern derartige Kommentare zu erhalte
Nu. Merke aber auch, dass E-Klasse Fahrer teils nicht gut drauf sind, ein weitere Grund mir doch keine E-Klasse zu kaufen und auch so zu werden.

Wenn er so weitermacht bleiben ja nicht viele Autos übrig die er kaufen will.

Gruss Chris

Vielleicht waere der BMW F34 (3er GT) was fuer Ihm. Platz genug! 😉

Sportsitze, Sportautomatik, Sportsteering, M Paket und 19 Zoller. Hoechstgeschwindigkeit 6- und 4 Zylinder 250 kmh, was will er noch mehr!

Gruss,

Hans

Also dabei war ich nun wirklich nett, aber der trollt ja nicht nur hier, da darf man ruhig mal ein wenig auf die Finger schauen. Immerhin hat der junge Mensch selbst bewiesen, wie kritikfähig er ist.

Ein 3er GT? Wird ihm nicht gefallen, weil man damit nicht sportlich um die Kurven fahren kann. Wegen dem Heckantrieb.

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn Ihr Eure Streitereien mit PN klären könnt. Im Forum hat dies nämlich nicht wirklich was zu suchen. Ich hoffe doch, dass ich nicht mit moderativen Maßnahmen eingreifen muss.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Dieser hier ist kein Hingucker ... der schaut einfach nur schrecklich aus mit dem rot auch wenn es der Edition 1 sein mag🙂

Deine Antwort