"chip"tuning, was soll der mist?
Gucke gerade mal nen bischen Bei E-Bay --> Langeweile!! Und bin (wie sicherlich schon viele von euch) auf diesen "tollen chip tuning" Menschen gestoßen, er liefert einen Widerstand und schneller ist dein auto......klasse, hat das schonmal jemand probiert?? Ich meine Widerstände zu bekommen ist nicht das Problem und die einbauanleitun..naja....aber sicherlich macht man sich mit sonem Quatsch mehr mit kaputt, als das man nutzen hat!! Warum finden sich immer wieder Menschen die sowas kaufen??
MFG
20 Antworten
und warum wird ein und die selbe frage 3 mal in der woche ins forum gepostet?!?
fragen die die welt bewegen...
das ist soweiso alles abzuluter quatsch! Habe letztens nen bericht gesehen wo se nen Golf 4 oder 5 (weiß ich gerade nicht mehr) verschiedene Chip tuning getestet haben! Von 12€ bis hoch über 600€! Erst die ab 500€ taugen was, jedoch wird der Motor damit stark beschädigt, bis hin zum totalen schrotten des Motors! Der test wurde jedesmal von der DEKRA Getestet und die DEKRA raten dafor dringestens ab!! Wenn man mehr PS haben möchte muss man sich gleich nen richtigen Motor einbauen! Denn alles andere wie Chip-Tunig taugt abzulut nichts!!!
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
das ist soweiso alles abzuluter quatsch! Habe letztens nen bericht gesehen wo se nen Golf 4 oder 5 (weiß ich gerade nicht mehr) verschiedene Chip tuning getestet haben! Von 12€ bis hoch über 600€! Erst die ab 500€ taugen was, jedoch wird der Motor damit stark beschädigt, bis hin zum totalen schrotten des Motors! Der test wurde jedesmal von der DEKRA Getestet und die DEKRA raten dafor dringestens ab!! Wenn man mehr PS haben möchte muss man sich gleich nen richtigen Motor einbauen! Denn alles andere wie Chip-Tunig taugt abzulut nichts!!!
zur ergänzung:
chip tuning bei einem Serien Sauger Motor Bringt nix! 😉
wobei das ein 500€ chip von einem namhaften hersteller den motor zu schrott macht glaub ich jetz nicht ganz!
Ähnliche Themen
doch, da war der fall gewesen das der chip knap 30PS mehr gebracht hat, jedoch die temp des Motor drastisch hochging!!
Überdenk das nochmal, und dann Poste nochmal, dass ein Chip, und zwar nur der Chip in nem Saugmototr 30PS bringt....
Die TV Reportage war nicht zufällig sponsored by Axel Springer Verlag??? 😁
Ich kenn mich zwar ned sonderlich gut aus mit Chips (eher die zum essen) und so nem Kram aber eins weiß ich definitiv:
Fakt ist doch das mein Motor beispielsweise von Ingenieuren, Planern etc. entwickelt wurde und er 65 PS vom Werk aus leisten kann. Bau ich mir jetzt beispielsweise nen Chip rein (nen GESCHEITEN!), der sagen wir mal 20 PS Mehrleistung bringt, dann wird der Motor früher als geplant das zeitliche segnen. Sind die Zylinder für 20 PS mehr ausgerichtet, die Kolben, der Krümmer, Auspuff etc. pp. (endlosschlange) Ganz klar: NEIN! Die Leute bei Opel haben sich ja was dabei gedacht mein Auto (Motor) auf 65 PS und nicht mehr zu trimmen. Ist schon logisch das es die erste Zeit gut gehen wird aber der Motor hat 100 %ig eine geringere Laufleistung als im Serienzustand. Also soviel mal dazu.
Für mich klingts recht logisch was ich da grad verzapft hab 😁
Chip
hi!
erstmal chip beim seriensauger max 5PS.und schrotten tut sowas keinen motor wenn er richtig auf dem prüfstand eingestellt worden ist und heißer wird er auch nicht.ich glaube du hast nen bericht über diesel tuning gesehn das ist alles..
Der Bericht der angesprochen wurde war im ZDF magazin WISO und es ging um einen Turbodiesel ...
also klar das da chippen hilft ,wenn auch teilweise mir starken risiken .
gruss
flo
Diesel
hi!
nein hat überhaupt kein riskio wenn man nen diesel vernüftig macht von nem richtigen tuner wie lexmaul etc..unser zafira turbo diesel hat nun 155PS und 370NM statt serie 125PS und 280NM.und der fährt normal wie immer.wassertemperatur kein bißchen gestiegen,verbrauch zurück gegangen etc..muss mal halt mal 750euro auf den tisch legen aber dann weißte was du hast..
@vauxhall corsa
in meiner posting beziehe ich mich auf die Aussage in dem Magazin und die sprachen von Riskien bezüglich Temp. etc .
Ich weiss auch das Tuner in der LAge sind dies auch ohne Risiken zu machen
Es sei dazu zusagen das sich der Bericht nicht nur auf Chips bezog sondern auf komplett getausche Steuergeräte ..
ob alles abestimmt ist ,schwer zu sagen , da laut bericht alle Teile nacheinander im selben Golf getestet wurden
gruss
flo
es ging auch nicht um erhöhte Wassertemp , sonder erhöhte Brennraumtemperatur die laut TUV aussage den Sollwert teilweise um bis zu 300 Grad überschritten haben .
Motor
hi!
bei lexmaul ist es so die verbaun nur blackbox also in unserem falle auch zusatzsteuergerät und das ist so abgestimmt worden das der wagen in allen sachen fast bzw serie bleibt und nur die leistung gesteigert wird.es würde noch viel mehr als 155PS ect drin sitzen aber zu lasten des motors und deshalb kannste sowas bei lexmaul nicht kaufen..also wie gesagt sowas von nem richtigen tuner und man hat null probs..
ich habe ja auch den LExmaul "umbau" nicht in frage gestellt *G*
es ging mir lediglich darum den Test wiederzugeben
und richtig zustellen das net wasser temp sonder brennraumtemp gemeint war
in diesem sinne ,
ach so Vaux. viel spass mit dem fertigen motor .. sehr geil und sehr viel props von mir .