ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. "Chinaböller" und andere Exoten werden umgangsfähig

"Chinaböller" und andere Exoten werden umgangsfähig

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:21

Hallo,

da fliegt mir doch heute die TEST von Stiftung Warentest auf den Tisch und ich lesen in spannender Erwartung "Reifentest".

Also blätter ich los und sehe mit Überraschung:

NEXEN N8000 aus Korea (205er Reifen) --> Befriedigend

APOLLO* Amazer aus Indien (165er Reifen) --> Gut

Der Nexen ist damit gleichauf mit Pirelli, Uniroyal und Fulda ! Auf nasser Fahrbahn sowie trockender Fahrbahn "Gut". Abwertung durch "befriedigend" beim Verbrauch (schlechtester von allen Reifen in dieser Disziplin).

Der Inder ist gleichauf mit Conti, Michelin und Pirelli.

Interessante Entwicklung, oder ? Stand doch früher bei NEXEN und Co immer ein abschreckendes "Mangelhaft" oder dergleichen.

Grüsse

Dir

*übrigens der Eigentümer von Vredestein.

Beste Antwort im Thema

Meins?

Passage entfernt...

MT-Moderation

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten
am 27. Februar 2012 um 13:46

Das ist im Prinzip richtig, aber die Darbietung des ganzen lässt auf die Ernsthaftigkeit des Testvorgangs rückschließen. Hier werden Reifen wörtlich als "Kandidaten" bezeichnet, die es "in die nächste Runde" schaffen. Die Anspielung auf Casting-Shows im Fernsehen ist unübersehbar.

Minimal hätte ich am Ende des Testes eine tabellarische Übersicht erwartet, in der die Bremswege der verschiedenen Reifen gut vergleichbar nebeneinander aufgelistet und die 15 besten farblich hervorgehoben sind. Stattdessen besteht der Test aus 50 Fotos, bei denen ein Teil davon das Reifenprofil in Nahaufnahme zeigt und daneben die Messwerte, umgeben von Schwachsinnstext. Wer vergleichen will, für den ist eine frohe Blätterorgie angesagt.

Die übrigen Bilder zeigen großteils Allotria wie Computer Bild-Redakteure, die auf einem Reifenstapel sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Das ist doch immer schon die Stärke der Bild gewesen, ihren Müll plausibel aussehen zu lassen.

Und es ist immer Stärke der Verschwörungstheoretiker unbewiesene Vorwürfe aufzustellen ;)

Was glaubst du was die Testverlierer anstellen würden wenn da irgendwo ein Angriffspunkt bei dem Test wäre? Da geht es um Millionen ob ein Reifen in bekannten Tests mit gut oder schlecht abschneidet.

Und was ist an der "Recall"-Methode falsch? Man kann mit viel weniger Aufwand viel mehr Reifen testen. Bei einem Reifen der mangelhaft bremst ist es auch sch... egal ob der irgendwo anders gut ist, solche Ausrutscher sind indiskutabel. Warum also weitertesten wenn eh klar ist dass der Reifen über ein mangelhaft nicht hinaus kommt?

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Minimal hätte ich am Ende des Testes eine tabellarische Übersicht erwartet, in der die Bremswege der verschiedenen Reifen gut vergleichbar nebeneinander aufgelistet und die 15 besten farblich hervorgehoben sind. Stattdessen besteht der Test aus 50 Fotos, bei denen ein Teil davon das Reifenprofil in Nahaufnahme zeigt und daneben die Messwerte, umgeben von Schwachsinnstext. Wer vergleichen will, für den ist eine frohe Blätterorgie angesagt.

Na dann mach die Augen mal richtig auf ;) Es gibt natürlich eine Tabelle in der alle Kandidaten aufgelistet sind, Trockenbremswerte, Nassbremswerte und die Summe aus beidem. Farblich unterteilt in 15 Top-Kandidaten (grün unterlegt), 20 Reifen im Mittelfeld (Gelb unterlegt) und den 15 Verlierern (rot unterlegt).

hat sich den einer auch mal den test angschaut oder plappert ihr nur nach?

ich wiederhol mich gerne...wen ich 10€ weniger als für den testsieger ausgebe und dann eine billig pelle die ne note schlchter ist bekomme dann mach ich was falsch. wen das ding gleich gut wäre aber nur die hälfte kosten würde dann wärs ne sache. aber wegen 10€? und wen man den billigsten preis nimmt dan liegt zwischen testsieger und überraschungsgast satte 4,50€. RESPEKT!

wiegesagt da kann der fernost dinger noch so gut sein....wegen 4,50? im übrigen schön wie sich das ganze nach marken sortirt (mit der einen ausnahme)...

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

hat sich den einer auch mal den test angschaut oder plappert ihr nur nach?

ich wiederhol mich gerne...wen ich 10€ weniger als für den testsieger ausgebe und dann eine billig pelle die ne note schlchter ist bekomme dann mach ich was falsch. wen das ding gleich gut wäre aber nur die hälfte kosten würde dann wärs ne sache. aber wegen 10€? und wen man den billigsten preis nimmt dan liegt zwischen testsieger und überraschungsgast satte 4,50€. RESPEKT!

wiegesagt da kann der fernost dinger noch so gut sein....wegen 4,50? im übrigen schön wie sich das ganze nach marken sortirt (mit der einen ausnahme)...

Hmmm,,,,in meiner Grösse,,, NEXEN N8000 ~100€, Conti , Pirelli & Dunlop ~160€. Zirka 240€ Unterschied auf den Satz.

Ich fahre pro Jahr einen Satz runter,,,,,,,

Für unseren Focus: NEXEN N8000 ~70€, die Hochpreisigen ~110€.

Jetzt ist der Qualiunterschied ja schlecht erfassbar durch das Punktesystem in den Tests. Wie fühlbar und relevant ist der Unterschied zwischen "Befriedigend (3,0)" und "Befriedigend (3,4)" ???????

So, nun möchte ich auch mal kurz etwas zu dem Thema beitragen. Habe auch lange recherchiert und abgewogen was für Reifen ich mir hole. Und... mich für einen sogenannten "Billigreifen" entschieden, weil ich neugierig war, was die nun können und was nicht. Ehrlich gesagt, bin ich schon überrascht, denn zumindest meine Reifen sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ;)

Was ich damit sagen möchte ist, das für Allerweltsfahrer so wie ich mich sehe, manche "Billigreifen" eine Alternative sein können.

Ich habe mich noch in keiner Situation seit ca.5000km, bei jedem Wetter, bei jeder Geschwindigkeit und Gefahrensituation im Stich gelassen gefühlt.

2x Nankang Sport NSII 245/40/17 incl. Montage, auswuchten und Altreifenentsorgung => 174,80€

M.f.G. Jens

Imag0034
Imag0032

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

So, nun möchte ich auch mal kurz etwas zu dem Thema beitragen. Habe auch lange recherchiert und abgewogen was für Reifen ich mir hole. Und... mich für einen sogenannten "Billigreifen" entschieden, weil ich neugierig war, was die nun können und was nicht. Ehrlich gesagt, bin ich schon überrascht, denn zumindest meine Reifen sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ;)

Was ich damit sagen möchte ist, das für Allerweltsfahrer so wie ich mich sehe, manche "Billigreifen" eine Alternative sein können.

Ich habe mich noch in keiner Situation seit ca.5000km, bei jedem Wetter, bei jeder Geschwindigkeit und Gefahrensituation im Stich gelassen gefühlt.

2x Nankang Sport NSII 245/40/17 incl. Montage, auswuchten und Altreifenentsorgung => 174,80€

M.f.G. Jens

Den Nankang fährt ein Bekannter von mir auch auf seinem BMW 3er. Die waren schon drauf als er das Auto gekauft hat und er wollte sie eigentlich gleich nach dem Fahrzeugkauf gegen Conti oder Michelin austauschen.

Mittlerweile nach über einem Jahr ist er mit dem Nankang sehr zufrieden und meinte letztens er kauft zukünftig keine teuren Reifen mehr. Den Nankang würde er jederzeit wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

 

Hmmm,,,,in meiner Grösse,,, NEXEN N8000 ~100€, Conti , Pirelli & Dunlop ~160€. Zirka 240€ Unterschied auf den Satz.

Ich fahre pro Jahr einen Satz runter,,,,,,,

Für unseren Focus: NEXEN N8000 ~70€, die Hochpreisigen ~110€.

Jetzt ist der Qualiunterschied ja schlecht erfassbar durch das Punktesystem in den Tests. Wie fühlbar und relevant ist der Unterschied zwischen "Befriedigend (3,0)" und "Befriedigend (3,4)" ???????

ich meinte nicht DEINE grösse sondern die getestete...aber sag halt deine und die focus grösse mal an. ;)

@topic

auf meinem golf waren beim kauf noch barum winter-reifen bei. solche dinger die mir persönlich gegen den strich gehen fahr ich dann zum experimentieren. und ich muss sagen im vergleich zu den michelin pellen meiner frau...kein vergleich. wo der michelin sich im schnee durchwurstelt is der barum nur am tillen. und DA trennt sich eben die spreu vom weizen. auf einer trockenen strasse schenken sich billige und teure in der tat kaum was. wieviel regen/schnee/eis oder nass tage gibts in deutschland im jahr? 200? 150? wen ich die hälfte des jahres "nicht gut" unterwegs bin dann stört mich zuminderst das ;)

aber die diskusion is die selbe wie mit den winterreifen verweigeren...wens keinen schne hat und nicht unter null hat und kein eis etc liegt braucht man in der tat keinen winterreifen...nur wann is das der fall? und was passiert dann mit dem eigenen auto? wird das stehen gelassen? und so isses mit den "unpassenden" reifen auch. ich empfeehle den test wirklich jedem. vorallem da wo es um bremswege und nasse fahrbahn geht...

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

 

Hmmm,,,,in meiner Grösse,,, NEXEN N8000 ~100€, Conti , Pirelli & Dunlop ~160€. Zirka 240€ Unterschied auf den Satz.

Ich fahre pro Jahr einen Satz runter,,,,,,,

Für unseren Focus: NEXEN N8000 ~70€, die Hochpreisigen ~110€.

Jetzt ist der Qualiunterschied ja schlecht erfassbar durch das Punktesystem in den Tests. Wie fühlbar und relevant ist der Unterschied zwischen "Befriedigend (3,0)" und "Befriedigend (3,4)" ???????

ich meinte nicht DEINE grösse sondern die getestete...aber sag halt deine und die focus grösse mal an. ;)

Für mich sind 235/40 R18 fällig und Focus sind 215/40 R17.

Jetzt kommen bestimmt wieder die Stimmen mit "warum kaufst du Dir solche Felgen mit solchen Reifen wenn Du Dir die Reifen net leisten kannst"......

Dazu vorweg: ich kann mir die leisten, aber vielleicht will ich es nicht ;-) Ich suche halt gerne ein für mich optimales Preisleistungsverhältnis bei Sachen, die ich kaufe. Kritisch hinterfragender Kunde sozusagen :)

Beschlossene Sache: Für den Focus kaufe ich die N8000. Mit den Goodyear F1 drauf (mit denen wir sehr zufrieden waren) werde ich dann vergleichen können. Und wenn ich sie gut finde (natürlich wieder rein subjektiv) könnten sie dann ein Konkurrent für die 235er Conti Sport 2 werden :)

moin moin

tatsache..in der grösse tummelt sich vieles...den billigsten brauchbaren meiner meinung nach find ich in 235/40/18 bei falken und kumho bei 113 bzw 114€...aber warum den diese grottige grösse? wie breit isn die felge? ein 225/40/18 is gängiger und um einiges billiger.

für den focus wäre der falken und semperit bei 71€, hankook bei 75€....

ich finds grundsätzlich gut das du dir selber meinung bilden willst. wen du das wirklich so durchziehen willst dann kauf gebauchte pellen. am besten mit felgen! seltsamerweise gehen die immer billiger weg als einzelne sachen gebraucht. dann ziehst die reifen ab, vertickst die felgen und hast das geld wieder drinne plus n satz reifen zum testen. mach ich auch öfters. und bei meinem "test" is eben der von dir genannte sang und klanglos durchgefallen. burnout ok, rest unbrauchbar ;)

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

moin moin

tatsache..in der grösse tummelt sich vieles...den billigsten brauchbaren meiner meinung nach find ich in 235/40/18 bei falken und kumho bei 113 bzw 114€...aber warum den diese grottige grösse? wie breit isn die felge? ein 225/40/18 is gängiger und um einiges billiger.

Die Felgen sind 8x18 aber nach den Papieren darf ich nur 235/40 R18 fahren. Es sei denn ich mach´ Sondereintrag beim TÜV eben.

Zitat:

für den focus wäre der falken und semperit bei 71€, hankook bei 75€....

Wo das? Ich finde Semperits zu 105€ aber nix darunter. Oder zu 75 € aber dann mit DOT 2008 :-(

 

Danke,

Dirk

naja die "sonderabnahme" kostet hier schlappe 42€ ;) wäre vielleicht zu überlegen wen es den reifen in225/40/18 gibt -< load und geschwindkeitindex ;) würde ich mir durchrechnen.

ergänzend zu meinem posting...ich hab sogar den guten kumho für knappe 60€ total übersehen:

http://www.pneu7.de/.../KUMHO-KU31-XLN0-215-40-R17-87W.html

semperit? ja stimmt hast recht. ich hab nur nach dem preis geschaut und nicht auf die dot. mein fehler....is auch "nur" von 08.

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

So, nun möchte ich auch mal kurz etwas zu dem Thema beitragen. Habe auch lange recherchiert und abgewogen was für Reifen ich mir hole. Und... mich für einen sogenannten "Billigreifen" entschieden, weil ich neugierig war, was die nun können und was nicht. Ehrlich gesagt, bin ich schon überrascht, denn zumindest meine Reifen sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ;)

Was ich damit sagen möchte ist, das für Allerweltsfahrer so wie ich mich sehe, manche "Billigreifen" eine Alternative sein können.

Ich habe mich noch in keiner Situation seit ca.5000km, bei jedem Wetter, bei jeder Geschwindigkeit und Gefahrensituation im Stich gelassen gefühlt.

2x Nankang Sport NSII 245/40/17 incl. Montage, auswuchten und Altreifenentsorgung => 174,80€

M.f.G. Jens

Ich fahre die auch und bin sogar zufrieden! Aber das darf man hier nicht laut sagen, weil das gar nicht sein kann... ;)

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja die "sonderabnahme" kostet hier schlappe 42€ ;) wäre vielleicht zu überlegen wen es den reifen in225/40/18 gibt -< load und geschwindkeitindex ;) würde ich mir durchrechnen.

ergänzend zu meinem posting...ich hab sogar den guten kumho für knappe 60€ total übersehen:

Wow, das ist günstig !!! Ich nehme an es macht nix wenn ich einen Reifen mit Porsche-Kennung auf nem Ford fahre ? :)

jein!

es macht natürlich nix aus, aber wen du die dinger erst eintragen lassen musst und der prüfer rafft es nicht gleich dann trägt der dir den index ein. willst du dann später den passenden also kleineren reifen fahren dann KANN es zu problemen führen. is alles schon eingetragen oder handelt es sich um ne serienbereifung dann is es egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. "Chinaböller" und andere Exoten werden umgangsfähig