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"Chinaböller" und andere Exoten werden umgangsfähig

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:21

Hallo,

da fliegt mir doch heute die TEST von Stiftung Warentest auf den Tisch und ich lesen in spannender Erwartung "Reifentest".

Also blätter ich los und sehe mit Überraschung:

NEXEN N8000 aus Korea (205er Reifen) --> Befriedigend

APOLLO* Amazer aus Indien (165er Reifen) --> Gut

Der Nexen ist damit gleichauf mit Pirelli, Uniroyal und Fulda ! Auf nasser Fahrbahn sowie trockender Fahrbahn "Gut". Abwertung durch "befriedigend" beim Verbrauch (schlechtester von allen Reifen in dieser Disziplin).

Der Inder ist gleichauf mit Conti, Michelin und Pirelli.

Interessante Entwicklung, oder ? Stand doch früher bei NEXEN und Co immer ein abschreckendes "Mangelhaft" oder dergleichen.

Grüsse

Dir

*übrigens der Eigentümer von Vredestein.

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MT-Moderation

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am 24. Februar 2012 um 12:32

Mit anderen Chinamarken kann man aber immer noch eine Menge Geld sparen. In der Größe 225/45 R 17 bezahlt man auch bei günstigen Reifenversendern für einen Reifen der Continental SportContact-Serie über 100 Euro. Für einen gleichgroßen Linglong muss man hingegen weniger als 50 Euro hinblättern. :D

Hallo,

Ich bleibe trotzdem bei Conti und Michelin und den anderen guten Markenreifen.

Seelze 01

Ist doch egal, man kennt den Namen nicht = China Böller.

Die Exotenhersteller müssen schon große Spenden fließen lassen, damit die Reifen beim Autofahrervolk auch ankommen.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Die Exotenhersteller müssen schon große Spenden fließen lassen, damit die Reifen beim Autofahrervolk auch ankommen.

Erklär mal! Wenn NEXEN mir was spendet, dann kauf ich vielleicht :-)

Falls Du Sponsoring meinst..... da würde ich doch hoffen, dass die Stiftung Warentest neutral ist. Die verkaufen ja keine Werbung.

Wenn Morgen "Ling-di-dong" bei Autoblind, Auto, Sponsor & Mord usw erster werden dann wäre ich nicht überrascht in diesen Zeitschriften auch mehrseitige Werbung dieser Marke vorzufinden.

Grüsse

Dirk

Wenn sie bei Autobild und ADAC erster werden dann werden sie auch gekauft, ganz egal wie gut sie sind. Derselbe Mist wie bei den Premium-Marken auch. ;)

Auch die Chinesen und Inder lernen hinzu. Die Asiaten wurden auch lange belächelt.

am 24. Februar 2012 um 14:40

Ich find das eine komplett logische und normale Entwicklung, dass Hersteller nach einigen Jahren besser werden...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Manche Hersteller werden auch besser, weil sie sich Techniken und Wissen zukaufen --> siehe Apollo, die sicher vom Know-How von Vredestein und Maloya profitieren was Sommer UND Winterreifen angeht...

Ich ziehe Apollo und Maloya durchaus in Erwägung beim Reifenkauf...

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

 

Stand doch früher bei NEXEN und Co immer ein abschreckendes "Mangelhaft" oder dergleichen.

Nö.

Es gab früher schlicht und ergreifend KEINEN Test von Nexen/Roadstone bei den Sommerreifen. Bei den Winterreifen gab's einen vom Winguard (ohne Sport), der eher schlecht war.

Und wer Koreaner und Inder als Chinaböller bezeichnet, hat eh keine Ahnung.

Oder würdest du die ganzen Goodyear, Dunlop, Falken "Made in China" als Chinaböller bezeichnen?

 

Was zum Sponsoring:

Meinst du allen Ernst, dass der Autolobbyverein ADAC unabhängig ist? Warentest macht den Test ja zusammen mit dem deutschen und östereichischen Lobbyvereinen...

 

Ich glaub eher, dass die deutschen Lobbyvereine ein Problem haben, sobald Marken zur Werksausrüstung gehöhren. Seit Hankook Erstausrüster bei VW wurde, waren die auch bei den deutschen Käseblättern auf einmal top (vorher waren'se grottenschlecht).

So das Gleiche gilt jetzt wohl auch bei Nexen, seitdem die Kia/Hyundai Nexen ab Werk drauf haben. Kia/Hyundai werden ja auch belächelt, die schicken sich aber an, um die Krone weltweit zu kämpfen (vs. GM, Toyota, VW).

Das Ganze ist das Gleiche wie vor 20 Jahren, als aus unbedeutenden Japanischen Marken, Premiummarken wurden (Bridgestone). Jetzt sind's die Koreaner und wer weiß, irgendwann auch die Chinesen. Bei den Indern weiß man nicht genau.

Apollo hat ja diverse Marken "übernommen". Z.b. gehört neben Vredestein inkl. Maloya auch Dunlop SA zu denen.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:54

Zitat:

Und wer Koreaner und Inder als Chinaböller bezeichnet, hat eh keine Ahnung.

Oder würdest du die ganzen Goodyear, Dunlop, Falken "Made in China" als Chinaböller bezeichnen?

Du hast nicht verstanden, dass ich den provozierenden Begriff "Chinaböller" hier als stilisierendes Instrument verwende und er nicht wörtlich zu sehen ist.

Meine Goodyear F1 sind übrigens "made in Thailand", meine Maloya Cresta waren "made in Polen",,,,, meine Continental sind "engineered in Germany" (wer dabei was böses denkt)......also muss prinzipiell "made in Weit Weg von Deutschland" nicht schlecht sein!! Damit hat mein Beitrag nix zu tun - im Gegenteil.

Zitat:

Was zum Sponsoring:

Meinst du allen Ernst, dass der Autolobbyverein ADAC unabhängig ist? Warentest macht den Test ja zusammen mit dem deutschen und östereichischen Lobbyvereinen...

Ah, das wusste ich noch nicht. Interessant, dann sollten wir die Stiftung mal begzl. ihrer Unabhängigkeit von Industrie und vom Handel befragen re Reifentest.

Zitat:

So das Gleiche gilt jetzt wohl auch bei Nexen, seitdem die Kia/Hyundai Nexen ab Werk drauf haben. Kia/Hyundai werden ja auch belächelt, die schicken sich aber an, um die Krone weltweit zu kämpfen (vs. GM, Toyota, VW).

Da kannst Du recht haben. Der N8000 ist übrigens auch auf dem 200er LEXUS drauf.

PS: Ich werde den N8000 für unserern FOCUS in 215/40 R17 bestellen und testen. Werde dann berichten.

Schönes WE,

Dirk

Ich habe vom Winterauto-Vorbesitzer noch einen Satz Nexen (glaub N2000), rund 10 Jahre alt. Wer mal ein Nullgrip-Erlebnis haben möchte, dem kann ich es nur empfehlen. :D

Kaufen würde ich nach wie vor keine Chinaböller. Ich traue den Billigmischern, keine gleichbleibende, gute Qualität zu. Mit einem Linglong würde ich nicht 200+ fahren.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich habe vom Winterauto-Vorbesitzer noch einen Satz Nexen (glaub N2000), rund 10 Jahre alt. Wer mal ein Nullgrip-Erlebnis haben möchte, dem kann ich es nur empfehlen. :D

Ich würde sagen mit einem 10 Jahren alten Reifen ist immer Nullgripp, das hat nichts mit Nexen zu tun.

Es geht hier auch um aktuelle Modelle.

 

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich traue den Billigmischern, keine gleichbleibende, gute Qualität zu.

Genau da habe ich auch so meine Bedenken. Und wartet mal ab, wenn die auch gute Materialien vermischen und die Tests ihnen nun Brauchbarkeit nachweisen, dann sind die Preise in Kürze auch nicht mehr im unteren Segment angesiedelt, die sind doch nicht blöd. Wer was Gutes verkaufen kann, der nimmt auch gutes Geld dafür.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich traue den Billigmischern, keine gleichbleibende, gute Qualität zu.

Genau da habe ich auch so meine Bedenken. Und wartet mal ab, wenn die auch gute Materialien vermischen und die Tests ihnen nun Brauchbarkeit nachweisen, dann sind die Preise in Kürze auch nicht mehr im unteren Segment angesiedelt, die sind doch nicht blöd. Wer was Gutes verkaufen kann, der nimmt auch gutes Geld dafür.

Da stimme ich Dir zu.

Generell denke ich es ist möglich, dass ein Unternehmen ein qualitativ hochwertiges Gut herstellt und günstiger verkaufen kann als ein gleichwertiges Produkt wenn die Kosten geringer sind. Marketing und Werbemassnahmen sind extrem teuer und Michelin, Conti usw haben da einen extremen Kostenfaktor mit in den Deckungsbeitrags jedes verkauften Reifens mit einzurechnen.

Wenn man da jetzt ein Nischenprodukt mit guter Quali zum vernünftigen Kurs (bereinigt der Werbekosten) kaufen könnte, dann wäre das Klasse.

Aber dann kommt irgendwann der Nachzieheffekt und die Preise gleichen sich an,,,,

Grüsse

Dirk

Wenn die Leute wüssten, dass sogar auch die sehr teuren Pirellis in Fernost gefertigt werden...

Auf's Herstellerland zu achten und danach zu kaufen ist Quatsch. Die Qualität muss stimmen, und da ist es egal, ob aus Vietnam oder Deutschland! Sollten LingLong Reifen mal ordentlich an Qualität zulegen, wieso nicht?

Aber viele China Reifen Hersteller bedienen das typische China-Qualitäts-Image.., leider.

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