Sind Mazda Reifen Exoten?
Vielleicht kann mir irgend jemand einen Tipp geben?!
Ich suche verzweifelt nach Reifen in der Größe: 155/80/13 !
gerne gebraucht , auch ohne Felgen.
ich wohne im Raum Siegen
mfg gifti
27 Antworten
Bei reifendirekt.de gibt es einen Nankang in diesem kuriosen Format, bei reifen.com gibt es sogar eine große Auswahl an Reifen dieses Formats, darunter sogar Qualitäts-Marken. Passende Reifen sollte aber auch jeder örtliche Reifenhändler problemlos liefern können.
Aber welches Auto hast Du? Von solch einem Reifenformat habe ich noch nie gehört. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie das aussieht, geschweige denn, welche Straßenlage ein derart bereiftes Auto wohl haben muss... 😉
Gruß,
Christian
Reifen Exoten?
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Bei reifendirekt.de gibt es einen Nankang in diesem kuriosen Format, bei reifen.com gibt es sogar eine große Auswahl an Reifen dieses Formats, darunter sogar Qualitäts-Marken. Passende Reifen sollte aber auch jeder örtliche Reifenhändler problemlos liefern können.
Aber welches Auto hast Du? Von solch einem Reifenformat habe ich noch nie gehört. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie das aussieht, geschweige denn, welche Straßenlage ein derart bereiftes Auto wohl haben muss... 😉
Gruß,
Christian
Ich habe einen Mazda 323 /16V/BG/ Bj.91 / 1.3L und der grund warum ich diese Anfrage gestellt habe, ist ich war genauso
erstaunt , als ich die Reifengröße abgelesen habe,Und was die Straßenlage betrifft, die hat er serienmäßig wohl noch nicht dabei!
Ich danke dir sehr für die Tipps Gruß reiner
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie das aussieht, geschweige denn, welche Straßenlage ein derart bereiftes Auto wohl haben muss... 😉
Gruß,
Christian
Modell: Könnte ein 121 oder irgend ein älterer 323 sein.
Straßenlage: Weniger für sportliche Kurvenhatz, eher auf Komfort/Spritsparen ausgelegt.
Kleine Shopauswahl:
www.reifendirekt.de
www.reifenhimmel.de
Gruß
Christian
EDIT:
Oh, 323.... hab ich doch gut geraten. 😁
155/80R13 ist schon arg heftig. Mein '90er BG hatte zumindest mal 175/70R13, das war allerdings ein 1.6er mit 84 PS und immerhin erträglich.
Ich würde mir allerdings ernsthaft - schon aus Gründen der Sicherheit und Straßenlage - überlegen, ob ich nicht lieber auch gleich in Kompletträder samt neuer Alufelgen investieren würde. Und wenn es nur 175er mit billigen ATU-Alufelgen wären. Sollte für 60 oder 70 Euro pro Rad doch eigentlich machbar sein...
Gerade Räder, Bremsen und das Fahrwerk sind höchst sicherheitsrelevante Teile und können zwischen Leben und Tod entscheiden. Und wie man weiß: je breiter die Reifen, desto besser die Reserven in Kurven und beim Ausweichen und umso kürzer sind die Bremswege!
Gruß,
Christian
Ähnliche Themen
Die 155/80R13 war früher eine nicht ungewöhnliche Größe,meist stand auch nur 155R13 auf den Reifen,denn wenn hinter der Reifenbreite keine Angabe steht ist es immer ein 80er Querschnitt!
Das ist eine garnicht mal so unübliche Größe.
Mein Corsa C hat dich auch ab Werk drauf, und ich fahre diese Größe immer noch.
Hat bei uns auch jeder Hinterhofladen zu verkaufen.
Gruß
Kebap11
Reifen Exoten
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Die 155/80R13 war früher eine nicht ungewöhnliche Größe,meist stand auch nur 155R13 auf den Reifen,denn wenn hinter der Reifenbreite keine Angabe steht ist es immer ein 80er Querschnitt!
wäre es ein Problem, sich 155/70/13 eintragen zu lassen, denn diese Größe ist sehr oft auf Seat Ibiza, Fiat;Fiesta u.a. zu sehen.
was ist denn für eine Eintragung relevant?
Gruß Reiner
Was steht denn sonst noch als Alternative in Deinen Papieren? Zumindest wenn Du noch den alten KFZ-Brief/-Schein hast, sollten zwei Reifenformate in den Papieren stehen. Und nur diese Formate darfst Du ohne Eintragung fahren.
Einfach einen kleineren Querschnitt nehmen, geht aber nicht so einfach, da sich ja der Abrollumfang ändert und damit die Tachogenauigkeit und die Übersetzung zur Straße verändert wird.
Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise kann man beim 1.3er BG auch die Bereifung der üppiger motorisierten BGs montieren. Das wären dann 175/70R13. Das steht entweder in Deinen Papieren drin oder Du müsstest mal den örtlichen Mazda-Händler befragen.
Gruß,
Christian
Re: Reifen Exoten
Zitat:
Original geschrieben von gifti
wäre es ein Problem, sich 155/70/13 eintragen zu lassen, denn diese Größe ist sehr oft auf Seat Ibiza, Fiat;Fiesta u.a. zu sehen.
was ist denn für eine Eintragung relevant?
Ja, es ist ein Problem.
Entscheident hierbei ist der Tragfähigkeitsindex.
Dieser ist bei 155/70/13 geringer als bei den 155/80/13.
Daher ist es nicht so einfach die andere Größe zu nehmen.
Gruß
Kebap11
Re: Reifen Exoten
Zitat:
Original geschrieben von gifti
wäre es ein Problem, sich 155/70/13 eintragen zu lassen,
Ja,denn die Abweichung ist zu groß und ginge nur mit Tachoangleichung
http://reifenrechner.auto-treff.com/
Zitat:
exakt so ist es...😉
bei einem 323BG stehen wohl auch sicherlich die 175/70r13 in den Papieren drin, wer will denn da diese Asphalttrennscheiben freiwillig montieren...😕
das sieht mit 155r13 elendig aus und fährt sich auch so---🙁
gibt es ab 14.95
155r13 hier bei Ebay vom Händler
die 175/70r13 gibt es auch ab 17,95 Stück neu...
klick
mfg Andy
Re: Re: Reifen Exoten
Zitat:
Original geschrieben von Kebap11
Ja, es ist ein Problem.
Entscheident hierbei ist der Tragfähigkeitsindex.
Dieser ist bei 155/70/13 geringer als bei den 155/80/13.
Daher ist es nicht so einfach die andere Größe zu nehmen.Gruß
Kebap11
Der Tragfähigkeitsindex ist nicht das Problem,den bekommst in fast allen Varianten,der Abrollumfang ist das Problem!
Re: Re: Re: Reifen Exoten
Zitat:
Der Tragfähigkeitsindex ist nicht das Problem,den bekommst in fast allen Varianten,der Abrollumfang ist das Problem!
Exakt! Bei 155/70R13 ist der Abrollumfang gegenüber 155/80R13 um satte 5,4% geringer. Das ist *WEIT* jenseits dessen, was das Gesetz erlaubt und was irgendein Prüfer abnehmen würde.
Gruß,
Christian
Reifen Exoten
Ich wollte die andere Reifengröße auch nicht ohne weiteres
aufziehen, sondern nuir wissen , ob man die denn ohneweiteres
eingetragen bekommt?
Reiner