[C238] Plastikabdeckung der Beifahrersitz-Laufschiene

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

leider per Suchfunktion nichts gefunden.

Ich suche für das E-Coupé (C238) die Teilenummer der Beifahrersitz-Laufschienen-Plastikabdeckung hinten außen (Richtung Beifahrertür).

Die Tage habe ich beim Warten an der Ampel ein lautes Innengeräusch vernommen, das von der Beifahrerseite kam. Wie wenn man eine leere dünne Plastikflasche direkt neben dem rechten Ohr schnell zusammendrückt. Sagen wir mal so: Herzbelastungstest bestanden! 😉

Als ich das Auto dann zu Hause abgesucht habe, ist mir nur diese beschädigte Abdeckung aufgefallen. Seltsamerweise ist das abgebrochene Plastikteil nicht mehr auffindbar. Kann natürlich auch Zufall sein und schon länger kaputt sein. Da hinten rechts noch nie jemand gesessen oder eingestiegen ist, ein Materialfehler oder eine "Panne bei einem Kundendienst".

Anbei ein Bild.

Danke schon mal und Grüße
Gerry

Abdeckung_Laufschiene
11 Antworten

Guten Tag,

A2059191200
Beifahrersitz aussen zu Tür

Screenshot-20221009
Screenshot-20221009

Hallo TBK61,

herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Habe deine Antwort leider erst jetzt gesehen, da ich keine Email-Benachrichtigung erhalten habe, obwohl eingestellt.

Viele Grüße
Gerry

Ist bei mir gestern bereits zum zweiten mal genau an der selben Stelle wie bei dir abgebrochen. Ganz komischer Beifahrersitz, jedenfalls bei mir, rastest ab und zu auch nicht vernünftig ein oder lässt sich nicht immer sauber nach vorn und hinten ziehen. Abgebrochen diesmal beim nach vorne ziehen des Sitzes. Und bei mir sitzt auch wirklich kaum jemand hinten.
Kostet ca. 8€, blöde Sache

Hallo C238XH,

ich fahre zu 99,9% 😁 allein mit dem Kfz, deshalb ist mir die Coupé-Wahl auch hinsichtlich der Alltagstauglichkeit leicht gefallen. Hinten ein- und auszusteigen macht nämlich echt keinen Spaß, v.a. das Aussteigen (rückwärts besser).

Wollte das Teil heute bei Mercedes bestellen und jetzt ist die Verwirrung komplett, denn MB sagt, dass für den Beifahrersitz außen hinten die Teilenummer A 205 919 44 00 9051 korrekt sei. Siehe Bild anbei. Laut Bezeichnung wäre das dann auch so, aber das von MB übermittelte Sitz-Teile-Übersichtsbild, welches dem von TBK61 entspricht, zeigt eindeutig, dass es das Teil 180 sein muss und nicht 170.

Allerdings ist hier auch jeweils der Fahrersitz abgebildet. Kann es sein, dass der Beifahrersitz eine andere Zeichnung hat mit anderen Zuordnungen?

Vielleicht kannst du mir helfen, da du schon gewechselt hast.

Darf ich noch fragen, wie man das wechselt? Kräftig nach hinten ziehen und zuvor hinten anheben oder gibt es einen Kniff?

Merci vorab und VG

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 31. Oktober 2022 um 11:38:15 Uhr:

Wollte das Teil heute bei Mercedes bestellen und jetzt ist die Verwirrung komplett, denn MB sagt, dass für den Beifahrersitz außen hinten die Teilenummer A 205 919 44 00 9051 korrekt sei. Siehe Bild anbei. Laut Bezeichnung wäre das dann auch so, aber das von MB übermittelte Sitz-Teile-Übersichtsbild, welches dem von TBK61 entspricht, zeigt eindeutig, dass es das Teil 180 sein muss und nicht 170.

Allerdings ist hier auch jeweils der Fahrersitz abgebildet. Kann es sein, dass der Beifahrersitz eine andere Zeichnung hat mit anderen Zuordnungen?

Die letzte Frage kann ich nach der Falschbestellung inzwischen mit einem "Ja" beantworten.

Für den Beifahrersitz hinten außen ist die Teilenummer A 205 919 12 00 9051 nicht passend. Hier muss die Teilenummer A 205 919 44 00 9051 bestellt werden.

Dies nur als Feedback, falls jemand entsprechende Teile neu bestellen möchte. Anbei auf den Screenshots die korrekte Zuordnung.

Im Internet sind in diversen Shops die Teile übrigens nicht nur falsch abgebildet, sondern auch mit 25-35 Euro oder mehr total überteuert.

Hier kann ich empfehlen: https://originalteile.mercedes-benz.de/
Die Teile kosten dort ca. 7 Euro zzgl. Versandkosten.

TeileNr-1
TeileNr-2

Habe für die Außenschiene (hinten rechts Richtung Tür) die Nr. A2059191100 für meinen C238 Bj. 2019 bestellt (14 €).
Die oben angegebene *200 ist für die Innenschiene (Richtung Mitte).

Dann passt das aber nicht für den Beifahrersitz hinten außen.

Wie im zweiten Screenshot in meinem letzten Posting dargestellt, gilt:

Fahrersitz:
- hinten außen: A20591943009051
- hinten innen: A20591911009051

Beifahrersitz:
- hinten außen: A20591944009051
- hinten innen: A20591912009051

Also bei mir passt es wie folgt:

Beifahrersitz:

- hinten außen
A2059191100 (Bild 1+2)

- hinten innen
A2059191200 (Bild 3+4)

BF hinten außen A2059191100
BF hinten außen A2059191100
BF hinten innen A2059191200
+1

Dass sich das 1100-Teil des Fahrersitzes Innenseite auch auf die Außenseite des Beifahrersitzes schieben lässt, will ich nicht bestreiten, aber korrekt ist es nicht, sondern das Teil 4400.

Anbei ein 4400-Bild. Dies entspricht genau meiner defekten Abdeckung am Beifahrersitz hinten außen, so wie es auch in den geposteten Teile-Übersichten steht.

Die Konstrukteure werden sich bei den Unterschieden schon etwas gedacht haben.

Beifahrersitz-hinten-aussen

Hallo, wie wird der Austausch durchgeführt? Muss der Sitz abgeschraubt werden?

Nein, "einfach" nach hinten abziehen und die neue Abdeckung wieder aufschieben.

Du musst aber v.a. beim Abziehen etwas "hebeln", d.h. in den Teppichberührungsbereichen das Teil beim Zurückziehen leicht anheben. Das defekte Teil kannst du beim Abziehen auch zerstören, d.h. wenn es klemmt, einfach an den dünnen Stellen abbrechen.

Deine Antwort