ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Brot & Butter Auto" gesucht

"Brot & Butter Auto" gesucht

Themenstarteram 20. August 2016 um 11:29

Hallo zusammen,

folgende Situation, mein aktuelles Auto ist kapput und ich wechsle demnächst meinen Arbeitgeber, muss dann auch weiter fahren als bisher (24 Km einfach statt circa 10) und frage mich aktuell, ob ich mir zu diesem Wechsel nicht auch ein neues, zuverlässiges Auto gönnen sollte.

Als finanziellen Rahmen habe ich maximal 20k Euro, lieber wären mir jedoch 15,16k, das Geld ist vorhanden und ich brauche nichts zu finanzieren / zu leasen.

Ich bin in der Mitte der Zwanziger und zusammen mit meiner Freundin, kann ich mir in den nächsten Jahren ein gemeinsames Kind gut vorstellen, es sollte also auch einigermaßen Platz im Auto vorhanden vorhanden sein, sie hat jedoch schon einen Kombi, also brauch ich keinen Raumriesen.

An Ausstattung würde ich mir ein modernes Radio, Sitzheitzung und je nach Übersichtlichkeit Parkpiepser wünschen, optisch mag ich schlichtere, keine allzu designten Modelle.

Ich würde das, was ich suche, als "Brot und Butter Auto" bezeichnen.

Jahreslaufleistung denke ich, werde ich auf 22000 Km kommen,

7 mal die Woche in die Stadt zur Arbeit und zum Abendstudium,

einmal im Jahr ans Mittelmeer zum Urlaub und an den Wochenenden machen wir auch gerne Ausflüge.

Gestern war ich mehr oder weniger zum ersten Umschauen bei einem VW Händler und mir hat der neue Skoda Fabia sehr gefallen, ein 1,4 TDI mit 90 PS, als Tageszulassung für knappe 16000 Euro.

Was meint ihr, passt das Auto zu mir und der beschriebenen Situation, insbesondere der Diesel?

Welche Autos würdet ihr vorschlagen?

Danke und liebe Grüße

Cai

 

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2016 um 11:47

Kleinwagen + Diesel ist generell keine gute Kombination, um 16.000€ bekommst du schon viel bessere Kompaktwagen als Diesel.

Wie setzen sich die 24km Arbeitsweg denn ganz genau zusammen, wie viel km Autobahn, Stadt,...?

Wie schnell fährtst du auf der Autobahn normalerweise?

Zitat:

@Cai91 schrieb am 20. August 2016 um 13:29:49 Uhr:

7 mal die Woche in die Stadt zur Arbeit und zum Abendstudium,

Das klingt ja danach, als ob du viel in der Stadt und bei dichtem Verkehr unterwegs bist? Da hat ein Hybrid große Vorteile und spielt seine Stärken voll aus: höherer Komfort, geringerer Verschleiß und geringerer Verbrauch

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. August 2016 um 11:47

Kleinwagen + Diesel ist generell keine gute Kombination, um 16.000€ bekommst du schon viel bessere Kompaktwagen als Diesel.

Wie setzen sich die 24km Arbeitsweg denn ganz genau zusammen, wie viel km Autobahn, Stadt,...?

Wie schnell fährtst du auf der Autobahn normalerweise?

Zitat:

@Cai91 schrieb am 20. August 2016 um 13:29:49 Uhr:

7 mal die Woche in die Stadt zur Arbeit und zum Abendstudium,

Das klingt ja danach, als ob du viel in der Stadt und bei dichtem Verkehr unterwegs bist? Da hat ein Hybrid große Vorteile und spielt seine Stärken voll aus: höherer Komfort, geringerer Verschleiß und geringerer Verbrauch

Diesel würde ich hier auch nicht sehen. Taugt der Kombi der Freundin nicht für Urlaubsfahrten? Falls ja würde ich zu einem 5-türigen Subcompact raten, z.B. Ford Fiesta 1.0 Ecoboost oder wenn Dir der Fabia sonst gut gefällt, zum 1.2er TSI. Solche Benziner haben dank Turbo ebenfalls guten Anzug und verbrauchen nicht übermässig. Die Hybridvarianten wären dann Toyota Yaris HSD oder Honda Jazz IMA. Allerdings sehe ich solche Antriebe eher nicht auf Langstrecke, es sei denn, man fahre gemütlich (AB-Richtgeschwindigkeit).

Für 3 Personen wäre sonst die Golfklasse sinnvoller. Im VAG-Konzern ist der Seat Leon eine günstige Alternative, ansonsten Peugeot 308, Ford Focus, Alfa Giulietta, Honda Civic, Mazda 3, Citroën C4 / C4 Cactus, Renault Mégane, Toyota Auris (evtl. als Hybrid). Oder sogar ein Minivan wie Kia Venga, Citroën C3 Picasso, Peugeot 2008, Opel Meriva, Ford B-Max.

Wenn ihr schon einen Kombi habt, würdet ihr wohl diesen für Fahrten in den Urlaub nehmen, vermute ich. Zumindest mit Kind wird es vielleicht schon knapp in nem Fabia. Zum Pendeln reicht natürlich ein Kleinwagen locker.

Meine Alternativ-Vorschläge - entweder mehr Platz oder sparsamer als der Fabia - und die Motoren halte ich für besser:

Peugeot 2008 - sehr praktisch (ebene Ladefläche, niedrige Ladekante), höhere Sitze (macht auch das Hantieren von Kindersitzen einfacher), bessere Verarbeitung und Materialien.

Damit hätte man eben ein etwas anderes Auto, weil man höher sitzt und zum Beispiel mit dem Panoramadach zum Beispiel im Urlaub einfach mehr Freude hat.

Zum Beispiel so einer:

http://ww3.autoscout24.de/classified/290622092?asrc=st|as

C4 Cactus - weniger praktisch als der 2008, aber noch sparsamer, sehr bequeme Sitze:

http://ww3.autoscout24.de/classified/289978924?asrc=st|as

Bei Kleinwagen kann man natürlich noch an einen Clio Grandtour in Betracht ziehen - wobei ich diesen als nicht so gut gefedert empfand

http://ww3.autoscout24.de/classified/293654097?asrc=st|as

Der sparsamste Diesel auf dem Markt ist der 208 - hier z.b. mit Panoramadach:

http://ww3.autoscout24.de/classified/294308948?asrc=st|as

Wenn man auf gute Ausstattung steht, kann auch ein Corsa angeschaut werden, ich finde ihn auch innen überzeugend, die Diesel sind aber nicht ganz so sparsam:

http://ww3.autoscout24.de/classified/293266632?asrc=st|as

Hi,

wie schauts den mit einem Alfa Romeo aus ?

Der Mito (Kleinwagen) od. die Giulietta (Golf-Klasse)..

Mit den sparsamen & zuverlässigen Turbomotoren eine gute Alternative zu den

Dieseln (die auch im Programm sind).

Zudem, recht preiswert, auch als Neu-/Jahreswagen, da in 2017 wohl neue Modelle

auf den Markt kommen werden und mit 4-Jahren Garantie hat mann auf Dauer

ein "gutes Gefühl" ;)

Themenstarteram 20. August 2016 um 13:00

Hi,

also circa 22 Km über die Landtraße und dann noch 2 Km durch die Stadt.

Auf der Autobahn schwimme ich eigentlich so mit, 130 - 150 Kmh, natürlich gebe ich auch gerne mal Gas, je nachdem was der Wagen denn so hergibt, dies aber wirklich selten.

Auf der Autobahn bin ich eigentlich nur am Wochenende unterwegs.

Ist ein Diesel wirklich verkehrt?

Welcher Wagen haben denn ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältniss und sind auch wertig?

Was haltet ihr beipielsweise vom VW Golf oder dem Mazda 3 in Grundausstattung und mit Grundmotor?

Bei meinem Budget ist da leider nicht mehr drinn.

Wie schauts mit sonstigen asiatischen Autos aus, sehe immer mehr Hyundais auf der Straße, eventuell auch was für mich?

 

 

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. August 2016 um 13:47:58 Uhr:

Kleinwagen + Diesel ist generell keine gute Kombination, um 16.000€ bekommst du schon viel bessere Kompaktwagen als Diesel.

Wie setzen sich die 24km Arbeitsweg denn ganz genau zusammen, wie viel km Autobahn, Stadt,...?

Wie schnell fährtst du auf der Autobahn normalerweise?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. August 2016 um 13:47:58 Uhr:

Zitat:

@Cai91 schrieb am 20. August 2016 um 13:29:49 Uhr:

7 mal die Woche in die Stadt zur Arbeit und zum Abendstudium,

Das klingt ja danach, als ob du viel in der Stadt und bei dichtem Verkehr unterwegs bist? Da hat ein Hybrid große Vorteile und spielt seine Stärken voll aus: höherer Komfort, geringerer Verschleiß und geringerer Verbrauch

am 20. August 2016 um 13:25

Zitat:

@Cai91 schrieb am 20. August 2016 um 15:00:42 Uhr:

Hi,

also circa 22 Km über die Landtraße und dann noch 2 Km durch die Stadt.

Auf der Autobahn schwimme ich eigentlich so mit, 130 - 150 Kmh, natürlich gebe ich auch gerne mal Gas, je nachdem was der Wagen denn so hergibt, dies aber wirklich selten.

Auf der Autobahn bin ich eigentlich nur am Wochenende unterwegs.

Ein Diesel spielt seinen Verbrauchsvorteil in erster Linie auf der Autobahn aus. Wenn du so wenig Autobahn fährtst lohnt sich schon der viel höhere Kaufpreis einfach nicht.

Dazu kommen höhere Unterhaltskosten und schlechtere Laufkultur.

Außerdem ist die Frage ob 22km Landstraße für die Regeneration eines Partikelfilters überhaupt ausreichen.

Aber wie gesagt, allein schon wegen dem Preis rate ich bei deinem Fahrprofil zu einem Benziner.

Was ist eigentlich dein bisheriges Auto für ein Modell, mit welchem Motor?

Ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis hat der Nissan Pulsar, außerdem einen kräftigen Turbomotor und besonders viel Platz auf der Rückbank zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die sehr zuverlässige Honda Civic Limousine gibt es wegen anstehendem Modellwechsel besonders günstig im "Abverkauf" als Tageszulassung oder junge Vorführwagen zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine Meinung: Einen Golf in Grundausstattung kauft man in erster Line wegen des Wiederverkaufwerts. Spass hat man nur eher eingeschränkt damit. Ich würde nur seehr ungerne auf ein Lederlenkrad (am besten mit Bedientasten) oder eine Sitzheizung verzichten wollen. Schon gar nicht bei einem Auto für das Geld. Der Basismotor reicht so mal aus - für den Urlaub mit vollem Geüäck in die Berge - wird schon gut gehen...

Thema Kiia/Hyundai: Hätte da weder bei Zuverlässigkeit noch beim Wiederverkauf Bedenken. Ich persönlich habe aber noch keinen mit akzeptablem Komfort kennengelernt. Die Motoren sind ok, mehr nicht.

Wenn Euer Kombi ein Diesel ist, muss es nicht noch ein Diesel sein. zumal es heutzutage sehr durchzugsstarke Benziner mit gutem Verbrauch gibt. ist es ein Benziner, kann man schon drüber nachdenken, nen Diesel zu nehmen. Am besten funktioniert die Rußabbrennung bei den Dieseln von Peugeot/Citroen (da sie eine geringere Freibrenntemperatur benötigen).

Ich würde einfach mal mir die Autos hintereinander in Ruhe anschauen.

Hyundai i30 oder kia cee'd,da findest bestimmt was passendes für 15-20 mille

5,bzw 7 Jahre Garantie bietet auch nicht jeder und z.b. bei hyundai kannst in den 5 Jahren auch zeitlich passend finanzieren, wenn du nicht gleich alles bar zahlen willst

Gibt auch wartungspakete für die zeit, übersichtlicher lassen sich fixkosten fürs Auto zusammen stellen :)

Themenstarteram 21. August 2016 um 12:11

Taugt der Hyundai i30 mit 1,4 Liter Motor und 100 PS was?

Was anderes: Wieviel Prozent Rabatt lässt sich denn auf die Preise bei Mobile denn noch so nachverhandeln, insbesondere bei EU-Wagen oder Tageszulassungen? Oder ist da die Luft schon echt dünn?

Zitat:

@emil2267 schrieb am 20. August 2016 um 17:57:28 Uhr:

Hyundai i30 oder kia cee'd,da findest bestimmt was passendes für 15-20 mille

5,bzw 7 Jahre Garantie bietet auch nicht jeder und z.b. bei hyundai kannst in den 5 Jahren auch zeitlich passend finanzieren, wenn du nicht gleich alles bar zahlen willst

Gibt auch wartungspakete für die zeit, übersichtlicher lassen sich fixkosten fürs Auto zusammen stellen :)

am 21. August 2016 um 12:28

Zitat:

@Cai91 schrieb am 21. August 2016 um 14:11:57 Uhr:

Taugt der Hyundai i30 mit 1,4 Liter Motor und 100 PS was?

Wieviel Prozent Rabatt lässt sich denn auf die Preise bei Mobile denn noch so nachverhandeln, insbesondere bei EU-Wagen oder Tageszulassungen? Oder ist da die Luft schon echt dünn?

Das sind Endpreise, die sind ja schon bis zu 40% unter dem Listenpreis, wenn dir das nicht genug ist bekommst du vllt. noch eine gratis Warnweste dazu :D

Für dein Fahrprofil taugt der 1.4er i30 nichts, sieh dir mal an wie wenig Kraft der hat: nur 137Nm erst bei 4200 Umdrehungen (darunter fällt es ab) und das bei ca. 1300kg Fahrzeuggewicht.

Der Motor muss sich um nur mit dem Verkehr mitzuschwimmen schon abrackern und fängt darum zu saufen an. Und selbst wenn man ihn voll ausquetscht bleibt er lahm, 0-100 dauert deutlich über 13 sek.

Nur mal zum Vergleich: der 110PS Citroen Cactus hat 205 Nm bei 1500/min und geht in 9,3 sek. auf 100.

Damit du siehst, dass PS allein noch gar nichts aussagen ;)

Zitat:

@Cai91 schrieb am 21. August 2016 um 14:11:57 Uhr:

Taugt der Hyundai i30 mit 1,4 Liter Motor und 100 PS was?

Naja, hier mal ein Vergleich

Hyundai I30 1.4 100 PS und 135 Nm Drehmoment bei 3500 U/Min, 5,6l auf 100km

Ford Focus Ecoboost 1.0 und 100 PS. 175 NM Drehmoment bei 1500 U/Min und 4,8L auf 100km

Peugeot 308 1.2 110 PS und 205 Nm Drehmoment bei 1500 U/min 4,6l auf 100km

Das sind Welten.

 

am 21. August 2016 um 12:43

Wenn du einen kräftigen, aber möglichst sparsamen Motor willst sieh dir auch mal den Suzuki Baleno an:

110 PS, 170/Nm bei 2000 U - und das bei nur 949kg (das Modell hat trotzdem Platz wie ein Kompakter), dadurch 0-100 in 10,1 sek. bei einem Testverbrauch (die absurden Normangaben sind bei allen Autos unbrauchbar) bei Autobild von nur 5,3l.

Bei Brot und Butter fällt mir da sofort der Hyundai i30 ein.....

am 21. August 2016 um 12:46

Der 1.4er Basismotor im i30 ist eher altes Brot ohne Butter :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Brot & Butter Auto" gesucht