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(Böse) Macken 2.0 16v

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Februar 2004 um 22:26

Hallo Omi-Heizer!

Habe einen Omega 2.0 16v, Stufe, 11/98, 73.000km. Diesen habe ich vor 3 Monaten gebraucht gekauft, super gepflegt.

...ja und etliche ärgerliche Problemchen:

- 1. Problem -

Die Temperaturanzeige spinnt. Wenn das Auto warmgefahren ist, kann es vorkommen, dass die Temparatur bis zum maximum steigt und die rote Warnlampe aufleuchtet. Temparaturproblem? Nö!

War schon 3x beim Freundlichen und dieser hat absolut GAR KEINEN Fehler festgestellt! - Alles ok, alles wie neu, Kühlung arbeitet wie sie soll, keine Symptome, wie ich sie beschrieben habe! Die hatten meinen "Schnucki" tagelang getestet! Es war wie verhext! "Dieser Fehler ist uns neu... ...leider haben wir nichts feststellen können".

Ich setz mich in den Wagen und was passiert? Der Fehler tritt auf! Natürlich, als ich WEIT von der Werkstatt weg war! Die Werkstätt´ler sind 100 Kilometer gefahren! - nix!

Jetzt habe ich (!) herausgefunden, dass die "Temperatur steigt", wenn der Wagen warm ist UND das Licht eingeschaltet ist UND alle möglichen Stromverbraucher! Geht der Ventilator vorm Kühler an, steigt die Temparatur(!), krank, oder? Geht er aus, fällt sie. Schalte ich das Licht aus, fällt sie weiter. Schalte ich die böse Heckscheibenheizung an - steigt die Temparatur. ABER AUCH NICHT IMMER, mein Auto hat so seine "Tage". Übrigens: Wenn ich den Motor bei auftreten des Symptoms abschalte und neu starte, dann ist die Temparatur wieder normal...

Woran liegt das? Ist das ein Masseproblem? Der Freundliche schließt das aus, sei alles ok! Die kennen das Auto vom 1. Zulassungstag an, es gab nie Probleme, habe es dort gekauft.

- 2. Problem -

Wenn ich einen Zwischenstopp von ca. 10 Minuten nach einer längeren Fahrt mache und starte den Motor wieder, kann es sein, dass beim Kupplung treten und gas wegnehmen der Motor FAST ausgeht -JAJA, wurde hier 100000000000 mal besprochen. Nur: Er fängt sich wieder und hin- und wieder gehen alle möglichen Lampen an, der Drehzahlmesser UND DIE SERVOLENKUNG sind aus! Aber: Der Motor läuft! Ich kann noch fahren! Mit leuchtenden Lampen und ohne Servo. Starte ich den Motor neu, ist alles so, wie es sein soll. Der Freundliche: "Wir glauben ihnen ja, aber die Servolenkung funktioniert VOLL mechanisch und KANN gar nicht ausgehen. Diesen Fehler gibt es nicht und wir können uns das nicht erklären.". Denn: Motor AN + Servo AUS = UNMÖGLICH. Möglich ist NUR: Beides AN oder beides AUS...

*grummel* Es ist zum verrückt werden!

- 3. Problem -

Ich krieg´ die Tür nicht zu! Das ist jetzt kein Witz! Die Beifahrertür schließt zu 99% der Fälle, wie sie soll. Bei Minusgraden kann es vorkommen, dass, wenn die Tür geöffnet und dann wieder geschlossen wird... ...sie nicht einrastet! Es ist so, als würde KEIN Schloss existieren! Sie federt einfach zurück! Und das Schlimmste: Ich kann sie nicht mehr abschließen. Zwar geht die Zentralverrriegelung, aber die Beifahrertür juckt das nicht, als wär´ kein Schloss drin! Musste kürzlich mit einem Seil (!) diese verdammte Tür mit der Hintertür zusemmenbinden, um die Säule rum, Fenster einen Spalt geöffnet!

Abschließen ging nicht, auch das Fahrzeug verlassen wäre dumm gewesen, dann hätt ich gleich ein Schild hinmachen können: "Knacken nicht nötig, steig´einfach ein, Dieb!". Zu Hause angekommen: Das Schloss schließt wieder... *verrücktwerdwildumherspringundwieeinvogelzwitscher*

Was habe ich falsch gemacht? Wie soll ich sagen: Ich bin irgendwie enttäuscht und sehr verärgert. Andauernd ist was mit dem ver*ammten Ding!

Weiß jemand Rat zu den 3 Punkten????

 

PS: Kürzlich: Die Fahrertür war "Überdehnt", sodass innen die verankerung rausgerissen ist (gottseidank Garantie). Außerdem war das Schloss kaputt, musste erneuert werden, es sei "der Verschlusszapfen" abgebrochen, das käme mal vor, so der Freundliche - 160€! Der Haken: Ich war unschuldig...

Gruß

Zabonek

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16 Antworten

Oje. Hast ja sehr viel ärger mit deinem Omega. Erinnert mich an meinen 3er BMW der hatte auch einige Probleme. Aber auch nur bei mir. Beim Händler ging er einwandfrei. Hatten den Wagen 4 Wochen. Nichts gefunden.

Zu dem Problem mit dem Türschloss. Ich kenne mich zwar mit dem Opel noch nicht so gut aus, aber beim Passat 35i hatten einige Leute das gleiche Problem. Ich ürbigens auch. Das hing mit einer Mangelnden Schmierung zusammen. Im Winter bildet sich in dem Schlóß und der verriegelung Kondenzwasser was dann vereist.

Ich konnte die Tür ohne Probleme aufmachen. Aber zu ging sie nicht mehr. Es war genauso wie du beschriebst. Sie federte einfach zurück, als ob gar kein Schloß da war. Abschliessen war auch unmöglich. Das war aber nur am Anfang. Nachdem der Wagen warm war, konnte man sie wieder ganz normal schliessen.

Es reichte auch aus (im Notfall) einfach Türschloss enteiser überall in die Mechanik zu spritzen. EIn paarmal und siehe da, die Tür ging zu.

Habe dann alles zerlegt und schön gefettet. Und von da an war das problem weg.

Hoffe ich konnte dir zumindest damit was helfen.

Ich würde warscheinlich den Wagen zurückgeben. Frag mal dein Anwalt. Wenn der Fehler unter zeugen auftritt, oder du den ggf. mit einer Kamera dokumentieren kannst ist das sogar noch besser.

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 23:03

Danke AngryAngel! Der Punkt mit dem Schloss müsste abgehakt sein, denn auch bei mir ist es jetzt immer so gewesen, dass wenn der Wagen warm war, war das Problem weg. Habe auch einen anderen Tag gegen das Schloß gehämmert und dann ging´s wieder...

hmmm.

Gruß,

Zabonek

am 5. Februar 2004 um 11:40

Hallo,

das Türproblem hatte ich (Omega 2,0 16V) auch schon 2 mal, jedes Mal war ich kurz zuvor in der Waschanlage gewesen. Ich vermute, dass Wasser oder nur Feuchtigkeit eingedrungen ist und irgendein Gestängeteil an einem ander festfriert. Beim letzten Mal habe ich die äußere Scheibendichtung oberhalb vom Türschloss etwas angehoben und eine Weile mit der Heißluftpistole reingehalten (aber nicht zu heiß!!!).

Wenn das nichts hilft, muss halt die Türverkleidung ab und nach den aneinander scheuernden und festfrierenden Teilen gesucht werden. Einfetten sollte dann helfen.

Gruß

Hamlet

Tür rastet nicht ein...

 

Hi Zaponek,

also zu deinem Türproblem kann ich nur folgendes sagen. Ich habe auch einen Ommi 2.0 16V 10/97 und hatte das gleiche Problem wie du im Herbst letzen Jahres. Ich habe die hintere rechte Tür (da war es bei mir...) mit einem Anschnallgurt so gut es ging festgemacht und das Auto über Nacht so nah an eine Wand geparkt das es kein Dieb der Welt aufbekommen hätte. Also bin nächsten Tag zum Freundlichen gefahren und natürlich da angekommen ging die Tür auch wieder wie das so ist sieht man dann ziemlich dumm aus. Aber der Freundliche hat mir etwas Öl in den Schliesszylinder gespritzt und gesagt das sei eine Ommi-Krankheit weil sich im Inneren der Tür (Schliesszylinder) Kondenswasser bildet und dies zu Einfrierungen führen kann!!! Also nichts allzu ernstes wenn es nicht gerade nachts passiert. :) Also hoffe dir geholfen zu haben.

TheONE1279

Punkt 1 und 2

 

Hallo!

Es gibt ja eine Verbindung zwischen der Temperatur, der Elektrik und der Servo-Pumpe:

Die heißt Keilrippenriemen!

Mal einfach angenommen, die Batterie hat einen sehr geringen Innenwiderstand (Alter, defekt, zuwenig Säure, Verunreinigung...). Das heißt, der Lichtmaschine wird viel Strom abverlangt. Das bedeutet weiter, daß sich der mechanische Widerstand der Lichtmaschine auf den Keilriemen erhöht. (Ist wirklich so.) Oder die Lichtmaschine ist einfach defekt, z.B. Lagerschaden.

In beiden Fällen wäre es möglich, daß der Keilriemen nicht mehr dreht (zugegebenermaßen extrem unwarscheinlich, dennoch denkbar).

Das heißt,

a) die Wasserpumpe dreht nicht mehr und der Motor überhitzt (sofort ausschalten),

b) die Servopumpe dreht nicht mehr und

c) ein zusätzlicher Stromverbrauch begünstigt diese Symtome.

Vielleicht ist der Keilriemen aber auch bloß alt oder zu schlecht gespannt oder verölt. Vielleicht blockiert auch ein anderer 'Riemen-Teilnehmer' (Klima, Spanner, Wasserpumpe, Servo.

Viel Erfolg!

Nachtrag Problem 1 und 2

 

Nachtrag:

1) Daß der Fehler erst auftritt, wenn der Wagen warm ist könnte weiterhin auf Batterie / Lichtmaschine deuten: Vielleicht wird die Lichtmaschine so heiß, daß der Riemen durchrutscht.

2) Daß der Fehler zunächst behoben ist, wenn der Wagen neu gestartet wird, hängt damit zusammen, daß die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung. Das heißt: Rutscht der Riemen erstmal durch, bringt ihn nur der Stillstand zum erneuten Drehen.

3) Da dieses Problem wohl im Leerlauf fast den Wagen abwürgt, ist die Funktion, der Zustand und die Spannung des Riemens wohl in Ordnung.

Also: Batterie oder Lichtmaschine

Wenn es noch die erste Batterie ist, wirds sowieso langsam Zeit.

Viel Erfolg!

also das 1.Problem hatte ich auch, hat sich aber nach einem Termostatwechsel erledigt !

Themenstarteram 18. März 2004 um 18:34

hallo leute,

danke für die vielen antworten, waren sehr konstruktiv.

Übrigens: Das Temparatur-Problem ist gelöst!

Einmal wurde es mir unterwegs zu bunt (im Wahrsten Sinne des Wortes) und ich bin, so schnell ich konnte zur Werkstatt gefahren und denen buchstäblich in die halle geschanzt, motor laufenlassen ausgestiegen, und EINEM ANDEREN MEISTER das Problem vorgeführt. Endlich! Ich konnte es reproduzieren!

Ganz cool holte er seinen Schraubendreher raus, fummelte an verschiedenen Abdeckungen über der Batterie rum, faste sie an und sagte: "Die ist zu heiß". Dann holte er ein Messgerät, fummelte damit an den Polen und an der Karosserie rum und sagte: "Ja, das eine Kabel hier (von der Batterie direkt weggehend) ist auch heiß und nicht mehr das beste". Muss gewechselt werden.

Dann haben die mit so seltsamen Drahtbürsten die Kontakte aller Erdungskabel abgeschliffen und.... ...nunja das Problem war dann nach einem Tag gelöst.

Tja, ärgerlich nur, dass der andere Meister da nicht draufgekommen ist und mein Wagen einige Wochen bei denen rumgestanden ist.

Tja, an wen man eben gerät... ...immer dasgleiche!

 

Gruß,

Zabonek

also das mit der Tür hatte ich auch schon und zwar auch im winter ! das liegt daran dass sich an der Tür feuchtigkeit sammelt! das hilft sogar wenn man mal für kürze zeit einen heizlüfter ins auto stellt!

am 4. April 2004 um 20:09

Gott sei Dank bin ich nicht allein, das mit der Temperatur habe ich schon seit fast einem halben Jahr, aber die Freundlichen sagten mir, solange der Lüfter anspringt is allas i.O.. Naja die werden das kennen, ist ja ein Opel dachte ich. Ich werde dann mal alle so möglichen Massepunkte prüfe. Ich habe noch Hoffnung!

 

Das Ding mit der Tür ist ja auch bekannt, aber bei mir war´s die Fahrertür. Bescheidenes Gefühl wenn man bei Kälte los muss und dann mit 80 in ne Rechtskurve fährt. Zum Glück gehts dann wieder wenns warm ist.

Erfolgreiches Fehlersuchen noch...

Anschi

am 23. April 2004 um 20:58

Masseprobleme

 

Hallole,

hatte das gleiche Prob.

Ständig vorm Kochen( laut Anzeige) und doch alles i.O..

Meine Werkstatt, nahm ein Ohmmeter zur Hand, und siehe da, der Fehler ward gefunden.

2 neue, zusätzliche Massekabel und seitdem ist alles i.O.

Habe das Problem auch mit der Temperatur.Welche Stärke haben die zusätzlichen Massekabel und von wo nach wo verlegt ?

Zitat:

Original geschrieben von mastino12

Habe das Problem auch mit der Temperatur.Welche Stärke haben die zusätzlichen Massekabel und von wo nach wo verlegt ?

Hi, 2x 6mm². 1x Batterie zur lima, 1x Batterie Motor.

Seitdem habe ich ruhe.

Außer daß jetzt nach 2000 km heizen die Krümmerdichtung fehlt. **ggg**

TBL

Re: Punkt 1 und 2

 

Zitat:

Original geschrieben von ticktech

Hallo!

Es gibt ja eine Verbindung zwischen der Temperatur, der Elektrik und der Servo-Pumpe:

Die heißt Keilrippenriemen!

Mal einfach angenommen, die Batterie hat einen sehr geringen Innenwiderstand (Alter, defekt, zuwenig Säure, Verunreinigung...). Das heißt, der Lichtmaschine wird viel Strom abverlangt. Das bedeutet weiter, daß sich der mechanische Widerstand der Lichtmaschine auf den Keilriemen erhöht. (Ist wirklich so.) Oder die Lichtmaschine ist einfach defekt, z.B. Lagerschaden.

In beiden Fällen wäre es möglich, daß der Keilriemen nicht mehr dreht (zugegebenermaßen extrem unwarscheinlich, dennoch denkbar).

Das heißt,

a) die Wasserpumpe dreht nicht mehr und der Motor überhitzt (sofort ausschalten),

b) die Servopumpe dreht nicht mehr und

c) ein zusätzlicher Stromverbrauch begünstigt diese Symtome.

Vielleicht ist der Keilriemen aber auch bloß alt oder zu schlecht gespannt oder verölt. Vielleicht blockiert auch ein anderer 'Riemen-Teilnehmer' (Klima, Spanner, Wasserpumpe, Servo.

Viel Erfolg!

Nur dass die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird...

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