@ BMW / Z4 moderatoren
hallo,
ich bin sicher das ist der falsche weg, aber ich weiss nicht wie ich euch alle sonst leicht erreichen koennte.
Waere es denkbar, dass wir fuer den e89 ein eigenes unterforum bekommen? Der e89 unterscheidet sich vom e85 ebenso wie der e85 zum "alten Z3". Das die beide Z4 heissen (der e85 und e89) verwirrt nur. Daher faende ich unterforen angebracht.
Vielleicht kann man das ja machen.
Z4 e85 stoffdach/coupe 2002–2008
Z4 e89 aludach ab 2009
Ihr koennt diesen thread natuerlich bedenkenlos loeschen, ist er weg bin ich sicher ein mod hat ihn gelesen. 🙂
3L
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich bin sicher das ist der falsche weg, aber ich weiss nicht wie ich euch alle sonst leicht erreichen koennte.
Waere es denkbar, dass wir fuer den e89 ein eigenes unterforum bekommen? Der e89 unterscheidet sich vom e85 ebenso wie der e85 zum "alten Z3". Das die beide Z4 heissen (der e85 und e89) verwirrt nur. Daher faende ich unterforen angebracht.
Vielleicht kann man das ja machen.
Z4 e85 stoffdach/coupe 2002–2008
Z4 e89 aludach ab 2009
Ihr koennt diesen thread natuerlich bedenkenlos loeschen, ist er weg bin ich sicher ein mod hat ihn gelesen. 🙂
3L
64 Antworten
@martin,
ich weiss du bist auf unsere seite, es macht dir wirklich keiner einen vorwurf, im gegenteil wir freuen uns das sich jemand unser annimmt.
Weiss die werkstatt denn wie aussergeweohnlich die situation ist?
Soll ich das vielleicht nochmal zusammenfassen?
Wir sind hier an einem punkt an dem es um feingefuehl geht, jenseits der nakten zahlen.
willy
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Hallo willy,ja sehr gern. Ich würde das Thema dann nochmal anstoßen bei der Werkstatt.
Gruß martin
Ja, werde ich machen, kann ein paar tage dauern...
willy
Ähnliche Themen
Hallo Martin,
nochmal kurz eine zusammenfassung warum wir ein extra e89 abteil moechten.
Im grunde ist es so, dass BMW einen "trick" angewand hat um eine grosse veraenderung vom e85 zum e89 zu "verstecken".
Die beiden wagen sind sehr unterschiedlich, wenigstens so unterschiedlich wie der alte Z4(e85) zum Z3.
BMW haette den e89 eigentlich Z5 nennen koennen und auch sollen. Dann waere es jedem klar das es ein komplett anderes auto ist.
Und nicht nur das der name (Z4) ist gleich geblieben ist, BMW hat auch das design fast 1:1 beibehalten.
Der offene e85 und e89 sehen, mit ein bischen abstand betrachtet, genau gleich aus.
Diesen "trick" hat BMW gut hinbekommen, durch das gleiche design und die gleiche bezeichnung (Z4) vermitteln sie den eindruck von nur geringfuegigen veraenderungen.
In wirklichkeit ist es aber nicht so.
- Das konzept ist ein voellig anders, der e89 ist wesentlich groesser (innen und aussen) als der e85, das fahrzeug ist deswegen schwerer und staerker.
- Die philosophie ist eine andere, waerend der stoffmuetzen e85 am ehesten noch mit dem boxster vergleichbar war darf man heute die blechdachroaster SLK und e89 als aehnlich bezeichnen. Das andere dach bedingt auch eine andere bauweise. (auch deswegen muss der e89 groesser sein als der e85)
- Die motoren sind nicht vergleichbar, der e85 und der e89 haben eine voellig andere motorisierung. Tuning tips bekommt nur von anderen e89 fahrern, vielleicht vom 1er fahrer, oder anderen modellen die die gleichen motoren haben, keinesfalls vom e85 fahrer/forum.
- Das fahrwerk ist beim e89 eher wie beim M3, hat mit dem e85 nichts zu tun. Jede frage hier im forum, wegen passenden felgen, spur/sturz einstellungen, stabis, federn, KW-fahrwerken hat nichts gemeinsam mit e85 fahrern/fahrzeugen. Die fragen koennte ich genauso im mazda forum stellen, die koennen mir genauso (wenig) helfen wie die e85 leute.
- die details sind ebenso anders, undichte ruecklichter betreffen nur den e89, die DKG gibts beim e85 nicht, die elektrische lenkung, der einbau von sportsitzen, jedes, aber auch wirklich jedes detail ist anders. (ich koennte die aufzaehlung auch sehr viel laenger gestalten ich spare mir das weil ich denke das es klar ist was ich sagen will.)
Von daher halte ich ein auftrennung im forum fuer sinvoll, sogar fuer notwendig.
@e85 fahrer, das geht nicht gegen euch, es geht auch nicht um besser oder schlechter. Die fahrzeuge sind anders und euch ist auch geholfen wenn das nicht ganz so kraut und rueben durcheinander ist.
@MT soweit ich das sehe gibt es noch kein explizites e89 forum. Der e89 ist ueberall stiefkind. Es waere eine chance fuer motortalk den e89 fahreren eine plattforum zu bieten.
Selbstverstaendlich gibt es auch viele gemeinsamkeiten. Ausfahrten ins blaue, oder ausfahrten auf uebungsplaetze mache ich liebend gerne mit e85er'n gemischt. Natuerlich sind beides beides roadster von BMW. Natuerlich kann man gemeinsam spass haben und sich auch fuer modelle interesieren die man selbst nicht hat.
Es waere ein gelungener schachzug von MT die roadster saison 2012 mit einem e89 unterforum zu begruessen!
gruss
3L
Ich habe Neuigkeiten für Euch: es tut sich was. 😉
Mehr kann ich aktuell noch nicht verraten....smile
Gruß Martin
Ich wäre auch für ein separates Forum 🙂 Beim jetzigen blickt man als "Neuling" ja erstmal nicht durch was den E85/86 und was den E89 betrifft 😉 Es hat ja eigentlich der E89 mehr mit dem E90 gemeinsam als mit dem E85, der widerum mehr gemeinsam hat mit dem E46 😉
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich habe Neuigkeiten für Euch: es tut sich was. 😉
Mehr kann ich aktuell noch nicht verraten....smileGruß Martin
Das freut mich (und ich glaube uns alle)
sehr!
willy
Und tatsächlich, heute morgen hat mich mein Browser mit einem Z4 E85 Forum begrüßt. Und es gibt nun auch ein ganz kleines E89-Forum.
Vielen Dank!
Danke an alle beteiligten !
Jetzt muß ich das E89 nur mehr in meine Favoriten bekommen, bin nur irgendwie zu blöd dafür 😕
Wenn vielleicht jemand kurz helfen möchte wäre ich sehr dankbar 🙂
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Wenn vielleicht jemand kurz helfen möchte wäre ich sehr dankbar 🙂
Guten Morgen Zusammen,
was lange währt, wird endlich gut. 🙂
Um das Forum zu den Favoriten hinzuzufügen, einfach oben rechts den Stern mit dem klinen "plus" drücken ("diese Seite zu den Favoriten hinzufügen)". Oder, direkt wenn ihr hie rim Thread eine Antwort schreibt, vor dem absenden unten das Häkchen bei "Forum abonieren" setzen, dann erhaltet Ihr ebenfalls eine Info.
Ein klein wenig Mithilfe bräuchte ich noch von Euch, damit das Forum auch gleich mit Leben gefüllt werden kann, würde ich gern bereits bestehende Threads, welche zum E85 gehören, dorthin verschieben aus dem aktuellen Forum. Wenn Ihr also Threads kennt, schickt mir doch bitte einfach eine PN und kopiert dort den Link zum jeweiligen Thread rein, ich verschiebe dann alles.
Gruß Martin
Danke, Mit deiner Hilfe dann doch geschafft 🙂
Du möchtest sicher E89-Threads zum Verschieben haben, nicht E85 oder ?