ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "blitzen" von Krafträdern ?

"blitzen" von Krafträdern ?

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 13:26

... wie funktioniert sowas ? ..... sicherlich von hinten , ... aber wie erkennt ein "Blitzgerät" ob es ein Auto oder ein Motorrad ist ?

 

N82

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Ich bin ja schon lange dafür das i Zweifel der halter die Strafe antreten muss, weil sonst kann man sich immer rausreden.

Na, da können wir ja froh sein, daß Deine Meinung niemanden interessiert...:rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Viele Geschwindigkeitsmeßanlagen blitzen von hinten und von vorn gleichzeitig, um eine bessere Identifizierung der Motorradfahrer zu ermöglichen.

am 1. Januar 2011 um 13:30

Ich kenn das nur vom Ausland, da wird von hinten geblitzt. Egal ob Krad oder Auto und da die dann das Kennzeichen haben, muss der Halter zahlen.

Soweit ich informiert bin geht das in Deutschland aber nicht weil der Halter ja nicht unbedingt der Fahrer sein muss.

Andererseits wäre es technisch auch kein Problem den vorbeirasenden Verkehr zusätzlich noch von hinten zu filmen, dann hätte man bei einem Krad das Bild von vorne mit Fahrer (den man aber vermutlich nicht identifizieren kann .... Sonnenbrille, Sturmhaube,Helm usw.) und von hinten hätte man ds kennzeichen auf Vid.

Wie jetzt "möglich" ?

Für die reine Messung muss das Objekt nur groß genug sein, und ein Möp ist ganz sicher groß genug.

Die Dokumentation des Kennzeichens geht auf verschiedenen Wegen:

- der "Wachhabende" schreibt das Kennzeichen auf

- zweiter Fotoapparat, der auch immer von hinten eine Aufnahme macht

- "intelligente" Laser-Systeme, die ein Möp als solches erkennen und dann gezielt mit einer zusätzlichen Kamera nochmals von hinten nach der Vorbeifahrt an der Blitzkiste fotografieren.

Die Identifikation des Fahrers ist natürlich immer etwas aufwändiger und wegen Helm schwieriger bis uU. nicht möglich.

Aber in dem Zusammenhang: Die teil-verspiegelten Visiere sind ohne jede Wirkung. Was wir Menschen im uns sichtbaren Bereich als Spiegel erkennen, ist im Infrarot- oder UV-Bereich nicht weniger durchsichtig wie eine klare Scheibe.

Klar ist die Indetifikation bei Helmträger schwer, jedoch muss jeder Halter (der, der auch den Strafzettel bekommt) wissen, wer sein Fahrzeug wann fuhr. Sprich, wenn es mehrmals vorkommt, dass jemand geblitzt wird mit seinem Fahrzeug und er immer wieder antwortet, er war es nicht, weiß nicht wer es war. Wird ihm ein Fahrtenbuch auferlegt...

Ob das dann so toll ist...

am 1. Januar 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wird ihm ein Fahrtenbuch auferlegt...

Ob das dann so toll ist...

Halb so wild, muss man nur 1 Jahr führen... ist zwar lästig , aber besser als Strafe und Punkte.

am 1. Januar 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ich kenn das nur vom Ausland, da wird von hinten geblitzt. Egal ob Krad oder Auto und da die dann das Kennzeichen haben, muss der Halter zahlen.

Soweit ich informiert bin geht das in Deutschland aber nicht weil der Halter ja nicht unbedingt der Fahrer sein muss.

Völlig richtig, in Deutschland kann man nur für ein Vergehen bestraft werden, das man auch begangen hat. Daß im benachbarten Ausland dieser rechtstaatliche Grundsatz mit Füßen getreten wird, stimmt aber leider auch.

Zitat:

Andererseits wäre es technisch auch kein Problem den vorbeirasenden Verkehr zusätzlich noch von hinten zu filmen, dann hätte man bei einem Krad das Bild von vorne mit Fahrer (den man aber vermutlich nicht identifizieren kann .... Sonnenbrille, Sturmhaube,Helm usw.) und von hinten hätte man ds kennzeichen auf Vid.

Die durch eine zweite Kamera zusätzlich zu erwartenden Einnahmen dürften in keinem vernünftigen Verhältnis zum betriebene Aufwand stehen. Also, warum sollte man sowas machen?

Da verrate ich mal was :D . Frontalfoto gibt es, das Kennzeichen wird so notiert. Läßt der Helm eine eindeutige Zuordnung nicht zu das der Betreffende Glück gehabt, gilt aber nur für mobile Anlagen wo nicht angehalten wird. Bei stationären fliegen diese Fotos eh sofort raus.

am 1. Januar 2011 um 20:08

das blitzen von Möps wird wohl nicht sooo einfach sein .... es müssen bestimmte Winkel existieren und mit 2 Kamaras ist es wohl zu aufwendig , den in dem Moment wo der Blitz kommt , gehen viele auf die Bremse gleich so das die Geschwindikeit nicht mehr gegebn ist ...

 

Rob

am 1. Januar 2011 um 20:21

Also es wurden die ersten Motorad fahrer an ihren Augen indentifiziert, die es wohl ein wenig über trieben haben. Ich bin ja schon lange dafür das i Zweifel der halter die Strafe antreten muss, weil sonst kann man sich immer rausreden.

am 1. Januar 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Also es wurden die ersten Motorad fahrer an ihren Augen indentifiziert,

Funktioniert das wenn man eine Sonnenbrille trägt?

am 1. Januar 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Also es wurden die ersten Motorad fahrer an ihren Augen indentifiziert, die es wohl ein wenig über trieben haben. Ich bin ja schon lange dafür das i Zweifel der halter die Strafe antreten muss, weil sonst kann man sich immer rausreden.

Das halte ich nun für ein " Scheißhausgerücht" oder hast du Gerichtsurteile davon als Link?

 

Wirtschaftlich gesehen macht das Blitzen von Vorne und Hinzten keinen Sinn. Sowenig Motorradfahrer die damit geblitzt werden, werden niemals die Kosten für so eine Anlage tragen können. Aber anscheinend haben die Hersteller solcher Anlagen so gute Verkäufer, das die es schaffen das die Kommunen/Länder sowas Kaufen. Oder es sitzen dort echt noch welche die einfach die Motorradfahrer aus Prinzip Blitzen wollen damit die nicht straffrei rumheizen können.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Wirtschaftlich gesehen macht das Blitzen von Vorne und Hinzten keinen Sinn. Sowenig Motorradfahrer die damit geblitzt werden, werden niemals die Kosten für so eine Anlage tragen können.

Deshalb werden solche Anlagen auch an den typischen Motorrad-Heizer-Strecken installiert. Da amortisieren sie sich schon in annehmbarer Zeit.

am 1. Januar 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Ich bin ja schon lange dafür das i Zweifel der halter die Strafe antreten muss, weil sonst kann man sich immer rausreden.

Na, da können wir ja froh sein, daß Deine Meinung niemanden interessiert...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. "blitzen" von Krafträdern ?