"Bitte-klau-mich-gleich"-Navi von VW tatsächlich bestellen?
Ein fest eingebautes (?) Navi ab Werk sollte wenn überhaupt einen Vorteil haben: es sollte fest eingebaut sein wie, sagen wir mal, das Blechdach über dem Kopf. Jedenfalls schon ziemlich fest. Und nicht "in 2 Minuten ist das Ding draussen"-fest. Jetzt lese ich hier im Forum das Gegenteil.
Bei uns im Ort, 13.500 Seelen im Speckgürtel Bremens, werden X5 nachts vor der Haustür geklaut, Passatfelgen abmontiert (stattdessen Ytongsteine, sehr hübsch) und jetzt auch noch die McDoof-Coupons aus dem Anzeigenblättchen gefleddert. Im Briefkasten. Am Haus!
Die mobilen Navis auf dem freien Markt waren die letzten Jahre eher dörmelig, am besten mit Saugnapf und 2 m Kabel einmal übers Fenster. Die aktuelle Cebit glänzt dagegen mit Geräten zwischen 400-600,-, bei denen 7 Zoll Display, DVBT-Empfang, SD-Kartenslot zum Abspielen von Videos/Musik, Ausgänge für weitere Displays, Kameraeingänge,...vorhanden sind.
Frage: Muss für TMC-Staumeldungen auch bei aktuellen Geräten noch so ein ätzendes Kabel rumbammeln? Oder gibt es da was Dezenteres? Und wenn nicht, kann man das RNS 510 irgendwie fester montieren (soll allerdings zu vergrätzten Reaktionen des Einbrechers führen, von wegen schwere Kindheit und jetzt auch noch sowas)?
Schönen Abend, gangi_1
Beste Antwort im Thema
Warum machst Du nicht hier weiter? Ist es wirklich nötig, den mittlerweile dritten oder vierten Thread zu dem Thema zu eröffnen? *kopfschüttel*
Wenn die anderen 2 Threads schon ein paar Seiten weiter hinten sind, kann ich es ja noch verstehen, aber bei einem Thread, der genau darüber/darunter steht und einen eindeutigen Namen hat, kann ich es leider nicht verstehen.
Ich habe auch noch einmal die Suche bemüht und diesen Thread gefunden.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThaCruiser
ich finde das vdo das verbockt hat mit dem navi. ich hab das schon irgendwo anders geschrieben: die hätten einfach nur eine leiste machen sollen (links oder rechts) die man abnehmen kann. so war es vor 10 jahren schon bei den ford radios.
Nö, das liegt nicht an VDO. Bei anderen Herstellern ist zum Beispiel das Display getrennt vom Navi (höher im Sichtbereich des Fahrers) eingebaut und zudem mit dem Navi "verheiratet". Da fällt das Klauen und vor allem auch das Einbauen in ein anderes Fahrzeug sehr viel schwerer. Komplette Navis mit integriertem Bildschirm sind natürlich prima einfach zu klauen.
Gruß
Michael