"Biosuper" Kraftstoff tanken ?

VW Golf 4 (1J)

"Biosuper" Kraftstoff tanken ?

Ich hab mal ne Frage. Verkraftet mein 1,6 SR diesen kraftstoff aus 50% Bio-ethanol und 50% Benzin soll 10 Cent billiger sein als Superbenzin und 101 Oktan haben. Nur weiß ich nicht ob es die Dichtungen usw aushalten ???

25 Antworten

VW Freigabe maximal 5% Biosprit mehr auf eigene Gefahr.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

VW Freigabe maximal 5% Biosprit mehr auf eigene Gefahr.

Was kann denn passieren wenn der Biospritanteil höher ist?? Also wie jetzt wieder geplant wird, vonwegen 10% Bio im Sprit. Soll ja Umweltfreundlicher sein. :-( :-( Bei mir soll der Motor lange halten, sonst nix!!

Also, wer kann mir sagen, was da kaputt gehen kann??

zb können kaltstartprobleme auftreten.
außerdem können bei manchen autos die ventile darunter leiden.
wenn man den biobenzin fahren will, sollte man sein auto entsprechend umrüsten lassen.
der adac warnte übrigens vor der 10% regelung. wegen evtl auftretender motorschäden.
 http://www.adac.de/.../Zwangsbeimischung_Benzin.asp?...

auch im Gasbetrieb können die Ventile ein bisschen mehr belastet werden.
Ob das von dem mehr an Oktan wie bei Alkohol?

Bei Subaru ist das so das bei Motoren die mit Garantie auf Gas umgebaut werden andere Ventile oder Ventilsitze eingebaut sind

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

auch im Gasbetrieb können die Ventile ein bisschen mehr belastet werden.
Ob das von dem mehr an Oktan wie bei Alkohol?

Bei Subaru ist das so das bei Motoren die mit Garantie auf Gas umgebaut werden andere Ventile oder Ventilsitze eingebaut sind

Zurecht!

Es wird oft vergessen, dass wenn auf Gas umgebaut wird, keine Schmierung der Ventile mehr erfolgt.

Folgeschäden sind nicht auszuschließen!

Je nach Umrüster wird dies bedacht oder auch nicht.

Angenommen es werden 10% Biofusel zugemischt (hab noch keine konkrete zahl gelesen, höre immer nur 10%) und VW sagt bis 5% ist alles ok, und mir geht die Maschine aufgrund dessen hops, darf ich dann Papa Staat verklagen? Mal abgesehen davon ob es klappt oder (wohl eher) nicht.

du wirst weder mit einer klage gegen den staat(warum auch) noch gegen die tanke erfolg haben.
der staat kann ja garnix dafür(außer, daß er es so per gesetz bestimmt hat).
die tanke wird das sicherlich kenntlich machen, was sie verkauft, wenn wirklich gefahren für motoren bestehen.
somit wärst du selbst schuld, wenn dein motor hops geht.
hast ja freiwillig getankt!
außerdem fährst du  nen diesel😁 

Was können wir Endverbraucher dafür, wenn die Tankstellen vom Staat oder der EU dazu gezwungen werden die Suppe zu verkaufen?

nix können wir dafür.
aber das tanken ist nunmal freiwillig.
so schätze ich die rechtslage mal ein 

ich hatte mich eben zurückgehalten...

wir können was dafür, wir haben diese leute ja gewählt, damit sie unsere interessen vertreten...

jetzt kommt mir bloss nicht damit, daß das gar nicht eure interessen wären - gewählt ist gewählt.

jetzt ist ein teil von denen nach bali gejetet - klimagipfel, andere fahren mit ihren dienstwagen (ein golf würde die dreifache strecke mit dem sprit kommen) nach hause + erklären, daß es unverantwortlich sei, solch ein altes auto wie den golf4 noch im strassenverkehr zu belassen (der stösst ja fast die hälfte an schadstoffen aus wie mein dienstwagen)...

naja - das kernproblem beim biofusel sind die dichtungen + die einspritzanlage - kauft euch einfach neue autos, die können das ab (das ganze hilft dann auch der konjunktur).

ach so - dein job als briefzusteller ist in gefahr, macht nix - mit dem fahrrad kennst du dich ja aus!!!

wer heute noch an demokratie glaubt, der träumt!!!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Benzinpumpe als erstes Bauteil nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgibt. Bin selbst 1,5 Jahre mit 50/50 Ethanol umhergefahren.
Aber bedenkt mal dass bei einer Mischung von 50/50 der Spritverbrauch um 15% ansteigt!! Da ist die Mischung quasi dann "teurer" als rein Benzin wenn an der Tanke die Mischung nur 10 Cent billiger ist. Man muss den Liter Bio-Ethanol schon für ca. 0,70 Cent herbekommen dass das rentiert! Und Vollgasfahrten sollte man meiner Meinung nach mit Mischung auch meiden...
Aber eigentlich ist das hier das falsche Forum....

Deine Antwort