"Big Brother" im Auto

Mercedes

Hallo,
Interessanter Bericht der mir zu denken gibt. Allein schon, dass laut ADAC alle 2 Minuten GPS Daten übermittelt werden ist schon allerhand.
http://www.tagesschau.de/inland/adac-ueberwachung-auto-101.html

https://www.adac.de/.../datenkrake_auto.aspx?...

Gruß,
Helmut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jottlieb schrieb am 31. Mai 2016 um 16:34:23 Uhr:

Typisch Panikmache vom ADAC. Die meisten der genannten Dienste sind gar nicht aktiv, sondern müssen erst explizit aktiviert werden. Nur das Notrufsystem ist permament aktiv.

Sagt wer? Der Hersteller?
Schade das es sowas wie die App "little snitch" nicht auch für den Bordrechner gibt.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo,

die SIM wird bei im Code 347: Notrufsystem ECall Europa verbaut sein, wie gesagt, scheinbar weiss niemand wo die SIM genau eingesetzt wird.

Gute Fahrt

Alle Autos protokollieren bereits heute in den Steuergeraeten die gesamten Fahrdaten mit.
Davon konnte ich mich bereits vor 10 Jahren bei BMW am Tester ueberzeugen.
Da findest du alles - Fahrstrecken, Laenge, Zeit, Geschwindigkeit, Verbrauch etc.

Die Generation Selfie fordert doch staendig neue Gimmicks im Auto die fuer den Fahrbetrieb nun wahrlich nicht lebenswichtig sind.

Google - unbedingt wichtig um den naechsten Burger zu finden
WhatsApp - unverzichtbar im Auto - vor allem waehrend der Fahrt
email und SMS ditto
Musik Streaming Dienste - in bescheidener MP3 Qualitaet deswegen Bose System damit's gut wummert.

Naja, ihr merkt schon ich komme aus einer anderen Welt.
Da war das Radio noch ein Highlight im Auto und es blieb einem nichts uebrig als sich die Landschaft beim Fahren anzusehen und mit dem Beifahrer zu reden.

Die SIM sitzt im Notrufschalter. Einfach aufklappen.

Hallo,

es gibt beim Code 347: Notrufsystem ECall Europa einen Notrufschalter?

Hmm, ich muss dazu sagen das ich einen B 200 aus 12/2012 besitze und laut Vin Nummer Abfrageblatt den Code 347 verbaut haben soll.

Gute Fahrt