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"Beste" Motorisierung für einen 18 jährigen?

Themenstarteram 8. November 2019 um 21:18

Hey Leute

Ich bin 18, habe meinen Führerschein schon seit nun 1 Jahr. Ich bin Vollzeit in unserem Familienbetrieb angestellt und bin nächstes Jahr in der Uni. Habe leider mit unserem Ford Fiesta MK4 einen kleinen Unfall gebaut (Blechschaden), bei dem es sich aber kaum lohnt ihn zu reparieren. Nun habe ich für mich bei der Suche nach einem Auto für 1000-1500€ den A3 8L als perfekten Wagen gefunden (ab dem Facelift). Der technisch gleiche Golf 4 spricht mich eher weniger an vom Design. Nun ist meine Frage, welcher Motor sich denn am meisten lohnt? Vorab: ich bin eher geizig :D aber fahre locker mindestens 10tkm pro Jahr da ich (noch) auf dem Land wohne. Was wäre denn theoretisch günstiger? Diesel oder Benziner? Die Versicherung würde über meinen Vater laufen (SF10) und ich habe speziell eine Zusatzversicherung mit der ich all "seine" Autos nutzen kann.

 

Ich sympathisiere sehr mit dem 1.9TDI mit 110PS oder dem 1.8T.

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14 Antworten

Hallo,ich jab den 1,9tdi MIT 110ps win fantastical von vw motor zieht gut auch beim niedriger drehzahl hat Bosch einspritzpumpe ca.250bar,verbrauch ca.5.4l,beim vac.200 kann,und Macclesfield durch kleinen turbo,wring truck,rest rentabel bei mehr Las 15tkm.

What?

Themenstarteram 10. November 2019 um 11:47

Ähmm... ja perfekt. Danke für die Hilfe, denke ich mal :D

@cj2015

Mahlzeit, einen A3 in gutem Zustand wirst du für das Budget eher schwierig finden, ab 2 bzw 2,5 kannst Du schauen - oder dich aufs Glück verlassen.

Gerade den Turbo wirds eher für größeres Geld geben, wenn er nicht die Erde schon fünfmal umrundet haben sollte. Du schielst eher auf die höheren Leistungsgefilde im A3, oder? ;)

Bedenke beim TDI bitte auch, dass der Bock ein Problem mit der Umweltzone kriegen kann.. ;) Für deine 10tkm / p.a. ist der aber generell eher die schlechtere Wahl, kommt auf die Streckenwahl an - wenns jedesmal nur 5 oder 10km - Strecken sind, definitiv der Benziner.

Themenstarteram 12. November 2019 um 15:34

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 12. November 2019 um 14:36:09 Uhr:

Mahlzeit, einen A3 in gutem Zustand wirst du für das Budget eher schwierig finden, ab 2 bzw 2,5 kannst Du schauen - oder dich aufs Glück verlassen.

Gerade den Turbo wirds eher für größeres Geld geben, wenn er nicht die Erde schon fünfmal umrundet haben sollte. Du schielst eher auf die höheren Leistungsgefilde im A3, oder? ;)

Bedenke beim TDI bitte auch, dass der Bock ein Problem mit der Umweltzone kriegen kann.. ;) Für deine 10tkm / p.a. ist der aber generell eher die schlechtere Wahl, kommt auf die Streckenwahl an - wenns jedesmal nur 5 oder 10km - Strecken sind, definitiv der Benziner.

Hey, danke für deine Antwort

Als ich mir die Verbrauchswerte mal angeschaut habe, habe ich mich dazu entschlossen doch lieber beim 1.6er FL zu bleiben :D

Habe jetzt von einem in der Nähe ein Angebot bekommen (will da zuschlagen weil ich den Wagen optimistisch sehe)

 

Audi A3 Ambition, 2002 EZ, 135tkm, helles Leder, Klima, el. Fensterheber, neue Allwetterreifen, kein Rost für 1000€

Manko: Motor tropft, AU ging nicht (wahrscheinlich kaputte Lambdasonde - alut dem Typen wurde mal ein Sensor gewechselt und die Motorleuchte ist an) und darum hat er kein TÜV bekommen. Er hörte sich aber sehr gut an, springte solide an, nur Öl hatte der noch zu wenig. Einige hielten mich für verrückt diesen Deal eingehen zu wollen, doch was meinst du/meint ihr? Ich sehe das als fair.

Moin,

der Verbrauch ist in erster Linie abhängig davon, wie schwer dein Fuss immer ist.. ;)

Der 1.6er ist alles andere als langsam, da er mit relativ wenig Gewicht umgehen muss. Macht auch so schon Spaß..

Ohne Bilder gesehen zu haben... Auch wenn das Herz schon offensichtlich hüpft, mach Bilder und schau ihn dir genau an. Die Kilometer sind noch recht wenig für das Alter, wie sehen die Pedale, der Schaltsack und generell der Gesamteindruck aus? Wie stehts um die Sitzwange am Fahrersitz? ;)

Schau dir an, woher das Öl kommt, wo er leckt. Lies ihn aus, welchen Fehler er ablegt - durch die Warnlampe muss da definitiv was im Speicher stehen. Uffpasse, der hat zwar einen OBD2-Stecker, aber der A3 spricht unter Umständen noch das alte Protokoll.

Wieviel Öl hat gefehlt? Ist der derzeitige Besitzer länger so herumgefahren?

Wegen dem Rost schaust du besser auch nochmal auf die typischen Stellen - Radhauskanten vorn, Dachansatz über der Frontscheibe, und ganz wichtig - schau dir auch die Türen an, an und über der Leiste. Der A3 ist verzinkt, allerdings arbeiten die mistigen Leisten auf der Tür und so fängts dann an.

Die guten sind preislich höher angesiedelt als der, den du derzeit im Auge hast.. aus gutem Grund. ;) Es gibt nix, was man am A3 nicht repariert bekommt, aber in ner Werkstatt wirste unter Umständen arm.

Was hat der sonst für Ausstattung? Link? BIlder?

Ich drück die Daumen ;)

Themenstarteram 13. November 2019 um 13:27

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 13. November 2019 um 10:42:33 Uhr:

Moin,

der Verbrauch ist in erster Linie abhängig davon, wie schwer dein Fuss immer ist.. ;)

Der 1.6er ist alles andere als langsam, da er mit relativ wenig Gewicht umgehen muss. Macht auch so schon Spaß..

Ohne Bilder gesehen zu haben... Auch wenn das Herz schon offensichtlich hüpft, mach Bilder und schau ihn dir genau an. Die Kilometer sind noch recht wenig für das Alter, wie sehen die Pedale, der Schaltsack und generell der Gesamteindruck aus? Wie stehts um die Sitzwange am Fahrersitz? ;)

Schau dir an, woher das Öl kommt, wo er leckt. Lies ihn aus, welchen Fehler er ablegt - durch die Warnlampe muss da definitiv was im Speicher stehen. Uffpasse, der hat zwar einen OBD2-Stecker, aber der A3 spricht unter Umständen noch das alte Protokoll.

Wieviel Öl hat gefehlt? Ist der derzeitige Besitzer länger so herumgefahren?

Wegen dem Rost schaust du besser auch nochmal auf die typischen Stellen - Radhauskanten vorn, Dachansatz über der Frontscheibe, und ganz wichtig - schau dir auch die Türen an, an und über der Leiste. Der A3 ist verzinkt, allerdings arbeiten die mistigen Leisten auf der Tür und so fängts dann an.

Die guten sind preislich höher angesiedelt als der, den du derzeit im Auge hast.. aus gutem Grund. ;) Es gibt nix, was man am A3 nicht repariert bekommt, aber in ner Werkstatt wirste unter Umständen arm.

Was hat der sonst für Ausstattung? Link? BIlder?

Ich drück die Daumen ;)

Also das Schaltgetriebe schaltet so wie jedes andere im A3, also so ein wenig hart.

Der Wagen an sich ist Rostfrei. Wieso? Er wurde mindestens die letzten 8 Jahre in der Tiefgarage geparkt! Er sieht perfekt aus, Pedale auch super. Öl hatte der unter Minimum drin, der Wagen wurde aber in den letzten 8 Jahren nur 30tsd Kilometer bewegt (ÖVM in der Stadt haben das Auto prinzipiell überflüssig gemacht). Er leckt (von vorne aus betrachtet) hinten links.

 

Sonst hat er noch ein Sportfahrwerk ab Werk dazu und ein Radio mit USB und AUX. Der Mann wird noch das Öl nachfüllen und dann hat sich das. Ich denke ich habe für 1000€ keinen fatalen Fehler begangen :D

 

Ps. Fahrersitz wurde erneuert

ach, schon gekauft?

na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobilat!

Ölstand war aber noch feststellbar oder war der Stab trocken? ;)

Na wenn er leckt, ist zumindest noch was drin. Vielleicht machste mal ein Foto vom Leck. War das so eindeutig sichtbar? Ansonsten mal abwischen und ne Runde fahren, dann wirste schon sehen wo genau er inkontinent ist. Kann ja fast nur Ventildeckel oder Kopfdichtung sein, wobei letztere bisschen bescheiden wäre. Hauptsache der Zahriemen ist sauber und trocken!

Schau mal in den Kofferraum, links hinter die Verkleidung. Schwarzer Kasten drin? Gehen die Boxen hinten? ;)

Themenstarteram 14. November 2019 um 9:36

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 13. November 2019 um 16:25:49 Uhr:

ach, schon gekauft?

na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobilat!

Ölstand war aber noch feststellbar oder war der Stab trocken? ;)

Na wenn er leckt, ist zumindest noch was drin. Vielleicht machste mal ein Foto vom Leck. War das so eindeutig sichtbar? Ansonsten mal abwischen und ne Runde fahren, dann wirste schon sehen wo genau er inkontinent ist. Kann ja fast nur Ventildeckel oder Kopfdichtung sein, wobei letztere bisschen bescheiden wäre. Hauptsache der Zahriemen ist sauber und trocken!

Schau mal in den Kofferraum, links hinter die Verkleidung. Schwarzer Kasten drin? Gehen die Boxen hinten? ;)

Danke! :) also bzw. ich hab zugestimmt weil Samstag hol ich den ab.

Ölstand war nur noch minimal auf dem Stab feststellbar, doch da mit dem Wagen nur 1-2km Fahrten in der Stadt unternommen wurden, denke ich nicht dass es da zu einem Verschleiß/Schaden gekommen ist (der Motor klang gut und bis auf die leere Batterie durch den eigenen - mittlerweile ausgebauten - Subwoofer springte der auch perfekt an). Zahnriemen wurde bei knapp 90tsd Km gewechselt. Für 1000€ wären Ventildeckeldichtung oder ZKD immer noch verkraftbar, da ich auch noch Mechaniker kenne ;)

 

Nur eine Frage hätte ich: was meinst du mit dem schwarzen Kasten? Die Boxen gehen generell nicht da das Radio noch an den alten Kabeln des ausgebauten Subwoofers dran ist.

Na, wenn das Bauchgefühl ja sagt... :) Viel Spaß, auch der kleine kann schon richtig Freude bereiten.

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Abhängig von der Antwort wäre ein Wechsel vielleicht ganz empfehlenswert, wenn der Bock nur noch zum Einkaufen und zurück bewegt wurde, kanns dir passieren, dass das Öl quasi ja gar kein Öl mehr ist, Stichwort Benzin- und Wassereintrag ins Motoröl. Gerade Kondenswasser bei Kurzstrecken.. Da steigt der Stand sogar noch, das Öl wird trotzdem dünner. ;) Ist ja im Zweifel schnell gemacht mit dem Wechseln.

Zahnriemen wird (zumindest bei meinem, schau mal dein Handbuch dazu an bzw. prüf die Wartungsliste für deinen) auch nach Sicht bzw. Zeit gemacht. Wann war der Wechsel?

Meine Frage hat sich ja quasi erledigt, bin davon ausgegangen, dass noch die Serienanlage verbaut ist. Da gibts so das eine oder andere zu wissen, aber ist ja jetzt erledigt ;) Den SUB bekommst Du mit? Warum wurde der ausgebaut? Wenn das Radio korrekt verkabelt ist, sollte der Verstärker eigentlich auch schlafen gehen und die Batterie nicht leer nuckeln..

Themenstarteram 14. November 2019 um 17:36

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 14. November 2019 um 13:16:56 Uhr:

Na, wenn das Bauchgefühl ja sagt... :) Viel Spaß, auch der kleine kann schon richtig Freude bereiten.

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Abhängig von der Antwort wäre ein Wechsel vielleicht ganz empfehlenswert, wenn der Bock nur noch zum Einkaufen und zurück bewegt wurde, kanns dir passieren, dass das Öl quasi ja gar kein Öl mehr ist, Stichwort Benzin- und Wassereintrag ins Motoröl. Gerade Kondenswasser bei Kurzstrecken.. Da steigt der Stand sogar noch, das Öl wird trotzdem dünner. ;) Ist ja im Zweifel schnell gemacht mit dem Wechseln.

Zahnriemen wird (zumindest bei meinem, schau mal dein Handbuch dazu an bzw. prüf die Wartungsliste für deinen) auch nach Sicht bzw. Zeit gemacht. Wann war der Wechsel?

Meine Frage hat sich ja quasi erledigt, bin davon ausgegangen, dass noch die Serienanlage verbaut ist. Da gibts so das eine oder andere zu wissen, aber ist ja jetzt erledigt ;) Den SUB bekommst Du mit? Warum wurde der ausgebaut? Wenn das Radio korrekt verkabelt ist, sollte der Verstärker eigentlich auch schlafen gehen und die Batterie nicht leer nuckeln..

Der letzte Ölwechsel war vor 2 1/4 Jahren also ist der jetzt auch fällig (10W40 wurde eingefüllt im Jahre 2017). Der Zahnriemen wurde bei knapp 90tsd Km gewechselt, also theoretisch perfekt (der läuft auch solide und ist sauber).

 

Da sowieso zu wenig Öl drinne ist, füllt der Verkäufer nochmal nach und dann ist auch erst mal für 2-3 Kurzstrecken (zur Werkstatt vom Kumpel wegen dem Ölleck und zum TÜV) erst mal ruhe. Bei 135tkm ist nämlich die Inspektion fällig (ausgerechnet mit 9 × 15tsd km = 135tsd km) und da wechsel ich Ölfilter und Öl, Luftfilter und vllt. noch Zündkerzen.

 

Und danke wegen des Subwoofers, werde den mal Samstag danach fragen ;)

Mahlzeit, wenn der letzte Ölwechsel so lange her ist, soll dein Kumpel bei der Lecksuche doch bitte gleich mal neues einfüllen und den Filter machen, kann nicht schaden. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn Du dir jetzt nen Schaden wegen paar Euros für den gesparten Ölwechsel einfängst - auch Öl altert!

Der Kleine sollte sich in der Sache sogar von selbst melden, wenn die Wartungsintervalle korrekt zurückgesetzt wurden. ;) Wenn du ne Empfehlung möchtest - lass es gleich machen, hört sich ein wenig so an als hat er wenig Pflege durch das sporadische Bewegen bekommen. Schaden kanns nicht und wenns dein Kumpel macht, habt ihr beide was davon.

Themenstarteram 19. November 2019 um 14:08

Ich hab den Kauf gleich sein gelassen. So gut auch die Karosserie in Schuss ist, so gut er auch trotz anstehendem Service läuft, so gut auch die Ausstattung sein mag. Mir ist das Risiko für 1000€ einfach zu hoch. Der Wagen bräuchte neue Bremsscheiben + Beläge und eine Lambdasonde (Motorkontrolleuchte sei nach einem Sensorwechsel wieder an gegangen). Das Ölleck müsste beseitigt werden (der Preis könnte variieren von 5€ für undichte Schläuche oder nachzuziehenden Schrauben der Ventilkappendichtung bis hin zu 400€ für eine neue ZKD), dann nochmal 80€ für den TÜV.

Dazu sind die 135tkm ohne Scheckheft (wobei ich eig. nicht befürchte dass er daran gepfuscht hat - er wusste nicht einmal dass sein Auto eine Klimaanlage hat :D ). Ach und die FIS hatte Pixelfehler.

 

Klar, mit der Ambiente Ausstattung (helle Sportsitze, ESP, el. Fensterheber, Zentralverriegelung, Alufelgen) und neuen Allwetterreifen wird der Wagen im guten Zustand schon für mind. 2000€ gehandelt, aber wegen dem Ölleck ist mir das Auto für den Preis zu risikoreich.

Tja, schade - aber das nächste Angebot kommt. ;)

mit ein wenig nachverhandeln wäre vielleicht ne Investition möglich gewesen, aber wenn Du zweifelst - stehen lassen und weiterschauen.

Bei so einem Angebot wie oben sollte man aber definitiv immer zweimal und ganz genau schauen.

Meld dich, falls dir wieder einer ins Auge fällt!

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