ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. @ beethoven und auch alle anderen

@ beethoven und auch alle anderen

Themenstarteram 7. März 2003 um 16:25

""Mein Auto sieht noch relativ "normal" aus, und trotzdem wird es von meinen Freunden nicht selten "Prollkarre" genannt, vielleicht gerade weil ich absolut nicht der Typ bin, zu dem ein tiefer gelegtes Auto passen würde. ""

ich zitiere dich, Beethoven.

Was bist du für ein Typ und was ist der Typ, zu dem dieses Auto passen würde ??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. März 2003 um 17:01

hast du dein auto tiefer, hast du alus schaut dein auto genial aus, bist du ein proll !! so ist das leben akzeptiere es. viele sehen mich so ohne mich zu kennen ohne jemals mit mir ein wort getauscht zu haben . sie stellen dich in eine schublade weil du ein schickes auto fährst und sie vor neid erblasen. sollen sie doch. neid ist eine schwäche wenn er sie hat..

ich beneide niemand im gegenteil ich dreh mich um und freu mich über einen tollen sound o.Ä. ich denke mir nicht was für ein blödes aloch das er sich das leisten kann..

usw usw. das is ein thema das immer geben wird.. die welt is so :D

am 7. März 2003 um 18:19

Ich kann mich nur absolut AIMX09 anschließen!!!

So ist es und so wird es immer bleiben!!!

jo, das ist halt einfach so. manche leute sehen bmw-fahrer generell als prolls an oder alle tiefergelegten autos usw. aber über geschmack lässt sich nicht streiten, jedem das seine. wenn jemand was dagegen hat, einfach ignorieren :)

am 7. März 2003 um 23:52

Ja genau...ich werde auch nur dumm angeguckt und als Proll abgestempelt. Aber ich freu mich jedesmal über die dummen Gesichter.

Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist dass mich die älteren Herren an den 5er's und 7er's anlächeln wenn sie mein Auto ansehen. Wahrscheinlich freuen sie sich über mein tiefergelegtes Auto mit den dicken Rädern.

MfG

@Ricardo (und auch alle anderen)

Hallo!

Schön, dass Du mich zitierst. Ich weiss zwar nicht, worauf Du hinaus willst, aber ich will Dir gerne antworten.

Obwohl Autos wie auch der Rest des eigenen Lebens Geschmacksache sind, beobachte ich unter dem Verhalten meiner Mitmenschen bestimmte Zusammenhänge.

Meiner Meinung nach wollen viele Fahrer "tiefer gelegter" und sonstwie veränderter Autos vor allem Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie mögen das Gefühl, dass ihr Auto auffällt und Blicke auf sich zieht. Daraus schliesse ich, dass sie vor allem durch ihren Besitz (und weniger durch sich selbst) Anerkennung finden wollen. Sie projezieren quasi die Anerkennung ihres Autos auf ihre eigene Person, frei nach dem Motto "die Leute gucken auf mein Auto, also gucken sie auf mich!". Das muss natürlich nicht immer das Auto sein, andere definieren sich über ihre Kleidung, ihr Haus, ihr Auto, ihren Schmuck und so weiter. So sind Menschen, und so sind wahrscheinlich wir alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Ohne dieses Verhalten wären wir (ich eingeschlossen) sicherlich sehr unglücklich.

Ich versuche nun, aus der Wahl des Mediums (Auto, Schmuck, Haus, Dr.-Titel etc.) etwas über die Person zu schliessen. Solche Schlüsse sind gefährlich und nicht immer fehlerfrei (es gibt sicher viele Ausnahmen!), manche sind aber durchaus nicht ganz von der Hand zu weisen.

Menschen teilen die Gesellschaft in Untergruppen auf und versammeln sich in ihnen, versuchen sich in sie zu integrieren. Mit teuren Gemälden zum Beispiel integriert man sich in die Gruppe der Kunstkenner, mit einem guten Anzug in die Gruppe der Anzugträger. Mit einem Doktor-Titel erhält man vor allem in Akademikerkreisen Anerkennung, mit einer sportlichen Figur vor allem in Kreisen sportlicher Menschen.

In diesen Gruppen bilden sich implizit Hierarchien. Unter Wissenschaftlern gibt es gute und weniger gute, bei Anzügen gibt es schöne und weniger schöne und so weiter. Natürlich gibt es sie auch bei Autos, und zwar vor allem innerhalb der Marken. 3er-Fahrer "respektieren" 7er-Fahrer, deutlich weniger aber zum Beispiel den E-Klasse-Fahrer, denn er ist eine andere Untergruppe (hier: Marke).

Ich glaube, der Mensch wählt diese Gruppen dabei vor allem, so, dass er selbst nicht zu weit unten steht. Jemand mit einem sehr schlechten Anzug würde nur sehr ungern in die Anzugträger-Gruppe geraten, denn dort steht er weit unten. Er wird seine gesellschaftliche Identifikation vor allem auf diejenige Gruppe fokussieren, die ihm einen hohen Rang gibt.

Diese Aussage leite ich aus dem Streben des Menschen nach Anerkennung und Respekt ab, die viele Psychologen als wichtige Faktoren für die Motivation des Menschen beschreiben. Hierüber kann man natürlich streiten, ich finde die Theorie aber durchaus plausibel.

Dementsprechend beleidigt reagieren übrigens einige, wenn sich hier junge Leute mit großen Autos brüsten. Ich erinnere an die zahlreichen Fahranfänger-Threads, in denen 18jährige plötzlich CLK-Cabrio und 540i zu fahren angaben. Die beleidigte Reaktion der anderen wurde oft vor allem als "Neid" interpretiert, ich teile diese Ansicht aber nicht. In meinem Modell ist das eine "Verletzung der Hierarchie", denn jemand schiebt sich über meinen eigenen Status und zwingt mir Respekt auf, ohne dass ich ihm diesen Respekt selbst zugewiesen habe.

Du musst diese Theorie natürlich nicht teilen, es ist einfach meine Sicht der Dinge, und Du kannst da gerne anderer Meinung sein.

NUN ZUM THEMA:

Ich glaube, die Besitzer "getunter" Autos wollen vor allem in der Gruppe der relativ jungen, als "cool" geltenden Discogänger- und Frauen-Aufreisser-Gruppe Anerkennung finden. Ich fahre ein Auto, das diesem Stereotyp entspricht, fühle mich aber in dieser Gruppe überhaupt nicht wohl. Ich fahre dieses Auto trotzdem gerne, da ich es mag, wenn sich meine Äusserlichkeiten "beissen". Dieser Widerspruch ist mir also durchaus angenehm. Daher meine Aussage "vielleicht gerade weil ich absolut nicht der Typ bin, zu dem ein tiefer gelegtes Auto passen würde". Meine engeren Mitmenschen lächeln über diesen Widerspruch, und ich finde das gut.

Vielleicht wirst Du jetzt lachen, aber das war meine Antwort auf Deine Frage!

Viele Grüße

Uli

am 8. März 2003 um 9:53

@ Beethoven

Du behauptest also dass alle die ihre Autos tieferlegen und dicke Räder raufhauen Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Ich sage NEIN. Bei mir war das so dass ich SELBER auf ein geile Straßenlage (dazu gehören nunmal ein tieferes Fahrwerk und Breitreifen) stehe und SELBER auf die Optik abgehe wenn ich mein Auto betrachtete. Ich hab mir was aufgebaut und habs eigentlich nur für MICH selber gemacht. ABER dass andere Leute meinen Geschmack auch gut finden und auch auf mein Auto abgehen ist natürlich ein positiver Nebeneffekt der ganzen Arbeit. Ich freu mich über Blicke die auf mein Auto fallen aber wie ich schon gesagt hab stehen meine freudigen Blicke an erster Stelle.

Zum Frauen aufreißen und Discogang. Wenn ich irgendwo weggehe sehen mein Auto sowieso nicht viele (versuche ich immer zu vermeiden) und meine Freundin hab ich OHNE mein Auto kennengelernt.

Natürlich gibts auch Leute die nicht genug Aufmerksamkeit bekommen haben als sie noch jung waren und wollen alles jetzt nachholen in dem sie sich irgendein dickes Auto kaufen von dem sie erstmal keine Ahnung haben und bauen am Auto so viel rum bis das Ding so weit ist dass es Blicke auf sich ziehen könnten und los gehts....

Du kannst nicht sagen alle sind gleich....

MfG

Themenstarteram 8. März 2003 um 10:03

das mit den frauen ist echt so ne sache. die meisten chicas drehen sich ja schon um wenn ich sie nach dem weg frage aus meiner Karre, fahr ich allerdings mit dem Pizzataxi ford fiesta, sind sie total nett zu mir und ich bekomm sogar ma hin und weider ne nummer.

das mit dem auto mache ich für mich da ich ein Individualist in allen sachen bin und mich vom normalzusantd abgrenzen will. w*****einlich sit das auch der grund warum ich weder rauche saufe noch kiffe.

es war ja nicht bös gemeint beethovena ber es kam mir so vor als meintest du der dreier sei typisch die kare für ausländer , dicke mukkies die schwarze geschäfte machen und so aufreisser sind.

da mus ich dir wiedersprechen und dem Sahid recht geben.

Aber es ist nunmal so.

da halt viele ausländer aufgrund ihrer dreckigen Lage auch kriminell werden und eventuell auch damit noch reich werden "reich in anführungsstrichen" und als erstes solche autos fahren, ist das Image wohl halt da.

Naja, so ist das eben, finde es nur schade das in der deutschen gesellschaft alle so neidisch sind un keinem was gönnen, damit meine ich nicht nur deutsch oder sonst was. ichrt ede generelle von allen in deutschland lebenden menschen, wenn man es mal veralgemeinert. in anderen ländern ist das nicht so, undich spreche jetzt keine nationalität an sondern nur ne gesellschaft,damit es nich heisst ich sage scheiss deutsche oder so

@Shah

Zitat:

Du behauptest also dass alle die ihre Autos tieferlegen und dicke Räder raufhauen Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.

Nein, sicher nicht "alle". Natürlich gestalten viele Leute - wie Du - ihr Auto in erster Linie für sich selbst. Aber beantworte mir doch bitte trotzdem eine Frage: Wenn Du das Auto für Dich selbst umbaust, warum änderst Du es nicht dort, wo DU es sehen kannst, nämlich innen? Die Felgen siehst Du doch höchstens beim Ein- und Aussteigen.

Das mit der Aufmerksamkeit war ja auch in keiner Weise als "Vorwurf" gedacht; ich bin ganz bestimmt genau so und viele andere Menschen auch.

@Ricardo

Zitat:

...warum ich weder rauche saufe noch kiffe

Finde ich prima!

Ich habe nun mal beobachtet, dass vor Discotheken etc. sehr viele "aufgemotzte" Autos rumstehen, und das finde ich schon auffällig. Ich meinte mit diesem Vorurteile gar nicht EUCH hier im Forum, sondern vor allem die "Masse". Mir ist schon früher aufgefallen, dass hier im Forum fast niemand aus dieser "Masse" anzutreffen ist.

Zitat:

...der dreier sei typisch die kare für ausländer , dicke mukkies die schwarze geschäfte machen und so aufreisser sind

Also nein, das ist wirklich weit weg von meiner Meinung. Es gibt vielleicht diesen Typ Ausländer, aber das hat ja mit dem Auto nichts zutun. Ich hoffe nicht, dass Du dich da irgendwie angegriffen gefühlt hast. Ausserdem habe ich ja selbst auch so ein Auto, das wäre ja völlig absurd...

Zitat:

da halt viele ausländer aufgrund ihrer dreckigen Lage auch kriminell werden und eventuell auch damit noch reich werden

Dieses Argument finde ich relativ arm, denn es gibt auch unter den Deutschen sehr viele Leute in "dreckiger Lage", und die sind beiweitem nicht alle kriminell. Ich hoffe, auch Ausländer wissen, dass man sich Geld in Deutschland auf legalem Wege beschaffen kann (Arbeit!). Dein Satz klingt fast, als könne man kriminelle Geschäfte mit Armut rechtfertigen. Es gibt einen kleinen Prozentsatz der hier lebenden Ausländer, die durch organisierte Kriminalität den Ruf der großen Gruppe der sich an die Gesetze haltenden Ausländer schädigen. Naja, ich denke, das sollten wir hier nicht im Forum ausdiskutieren.

Zitat:

finde es nur schade das in der deutschen gesellschaft alle so neidisch sind un keinem was gönnen

Das hängt stark von Deinem sozialen Umfeld ab, in dem Du dich bewegst. Ich kenne Tausende von Leuten, die niemals auf andere neidisch wären, und leider auch viele andere, die schon bei Kleinigkeiten "Ungerecht!" schreien. Letztere sind meistens die, die sich noch nie bemüht haben, selbst etwas zu erreichen.

Ich schreibe das weniger, um Dir zu widersprechen, sondern vor allem, um Dich zu "ermutigen". Nicht alle Menschen sind immer und jeden Tag neidisch. Und oft ernten Neid auch nur diejenigen, die mit ihrem Geld auf übelste Art angeben. Das ist eine Sache, die ich an Deutschland sehr lobenswert finde: Es ist verpönt, seinen materiellen "Reichtum" anderen auf dekadente und erniedrigende Weise aufzuzwängen. Viele Deutsche haben ja noch eine Zeit erlebt (nach dem Krieg), als man das Land wirklich von null auf aufbauen musste. Die Menschen in dieser Zeit mussten hart arbeiten und haben nur wenig "geschenkt" bekommen, und dementsprechend fest sitzt die Überzeugung, dass "erst die Arbeit" und "dann das Vergnügen" kommt.

Viele Grüße

Uli

am 8. März 2003 um 11:29

@ Beethoven

Ich sehe sehr oft mein Auto von außen. Zum Beispiel wenn ich vor meinen Fenster parke. Dann kann ich ihn 24 Stunden pro Tag beobachten. Und von innen brauch ich ihn nicht zu verschönern...ich will nicht angeben oder so aber ich vom Werk aus ne Lederausstattung in beige und ich glaube es ist sogar diese Individual-Ausstattung. Von innen ist er meiner Meinung nach perfekt.

MfG

am 8. März 2003 um 11:38

Hi!

Eine recht interessante Diskussion ist ´hier ja entbrannt... Finde ich gut, vor allem wenn, wie hier, auf recht hohem Niveau und sachlich diskutiert wird.

Es geht hier ja wieder um Klischees und zu einem Teil auch um Vorurteile, speziell um den Rückschluß von Auto auf Fahrer. Da muss ich erstmal zugestehen, dass ich selbst auch häufig diese Schlüsse ziehe und Menschen dann in eine Schublade stecke. Interessant finde ich jedoch, dass man so häufig damit gar nicht völlig falsch liegt. Versteht mich nicht falsch, aber es fällt teilweise schon auf. Beethoven hat da ja schon einige bekannte Typen angesprochen. Die dicke Karre vor der Disco, der Golf mit dem lauten Auspuff und der dröhnenden Hifi-Anlage, der im 5-Minuten-Takt die Eisdiele umrundet, immer mit Fenster unten und Ellenbogen draußen... Sicherlich lässt sich das nicht wirklich verallgemeinern, aber es sind immer wieder viele, die so auffallen und dieses Image bestätigen. Wobei ich hier gar nicht mal von der Fahrzeugmarke her auf den Fahrer schließen möchte, sondern von seinem Auftreten und dem seines Fahrzeugs auf ihn. Extrem tief, brüllend lauter Auspuff, Spoiler rundum, überall getönte Scheiben, Spruch auf der Heckscheibe - der Typ ist häufig der "Proll"-Gruppe zuzuweisen. Wobei dann die andere Gruppe, auch extrem teifes Auto, auch Sportauspuff, aber eben alles eher edel gemacht, zwar auch auffällt, aber meist nicht so negativ. Dann bleiben da noch die Typen, bei denen man schon auf den ersten Blick sieht, dass sie mit Paps Auto unterwegs sind. Das ist meist sehr leicht zu durchschauen... Sie versuchen nämlich meistens, ich mit Hilfe dieses Auto sich in einem sozialen Umfeld zu plazieren, in dem sie nicht Zuahuse sind und in das sie nicht passen (wie schon angesprochen 18jähriger mit 540i...)

Was ich aber so interessant finde, ist, wie man mit diesen Rollen spielen kann. Wenn ich mit meinem Auto an der Amepl stehe, (3er Coupé fast serienmäßig) dann werde ich so gar nicht besonders wahrgenommen. Wenn ich aber das Fenster runter mache, Ellenbogen raus und die Musik laut, dann bin ich automatisch der Proll-Gruppe beigetreten, gleiches gilt für Anfahren mit quietschenden Reifen. Wenn ich im Anzug zur Bank gehe, rutsche ich in ein anderes Umfeld, wenn der Anzug passt. Das geüte Auge erkennt nämlich schnell, ob sich jemand gewohnheitsmäßig in einem Anzug bewegt oder eben nur, wenn es sein muss. So ist es mit vielen Rollen. Und im Endeffekt spielen wird doch alle Rollen, ständig. Die eine passt uns besser, die andere schelchter. Und mit Kleidung, Auto usw. kann man sich in seiner Rolle bestätigen oder eben Kontrast schaffen.

Aber wie auch immer, wenn ich an der Ampel aus dem Fenster schaue und einen extrem tiefen Wagen mit schwarzen Scheiben, lauter dröhnender Musik und passender Beifahrerin sehe, dann habe ich im Kopf schon ein ganz klares Bild von der Persönlichkeit des Fahrers vor mir... Das kann mna kaum verhindern. Was man aber machen kann, ist, wenn man diesem Menschen begegnet, sich davon frei zu machen und ihm die Chance zu geben, dieses Bild zu ändern.

Grüße,

David al. DerMoses

Einfach reden lassen diese Leute, na und dann sind wir eben alle Prolls! Ist auch egal, man kann es halt nicht jedem Recht machen!

Hallo, David!

Zitat:

Interessant finde ich jedoch, dass man so häufig damit gar nicht völlig falsch liegt.

Das sehe ich auch so!

Man könnte natürlich fragen, inwiefern wir in diesem Punkt durch selektive Wahrnehmung beeinflusst werden. Wenn jemand unser Vorurteil bestätigt, wird diese Information "abgespeichert"; wenn jemand nicht ins Vorurteil passt, wird diese Information ignoriert. Ich bin aber schon irgendwie der Meinung (wie Du ja auch), dass diese Vorurteile (sind es dann nicht schon "Urteile"?) wirklich sehr oft zutreffen.

Zitat:

Wobei ich hier gar nicht mal von der Fahrzeugmarke her auf den Fahrer schließen möchte, sondern von seinem Auftreten und dem seines Fahrzeugs auf ihn.

Absolut richtig! Die Fahrzeugmarke wird ja oft auch durch den Geldbeutel (bzw. den der Familie) bestimmt, und manch einer "prollt" eben mit Opel, andere mit E-Klasse.

Zitat:

Wenn ich im Anzug zur Bank gehe, rutsche ich in ein anderes Umfeld, wenn der Anzug passt. Das geüte Auge erkennt nämlich schnell, ob sich jemand gewohnheitsmäßig in einem Anzug bewegt oder eben nur, wenn es sein muss.

Ganz meine Meinung! Das trifft übrigens auch für Autos zu! Ich finde, man kann erkennen, ob sich jemand den 5er verdient oder ihn geschenkt bekommen hat. Interessanterweise geben die Selbstverdiener viel weniger mit ihrem Besitz an als die Beschenkten. Vielleicht weil sie wissen, wie hart man dafür arbeiten muss?

Zitat:

Was man aber machen kann, ist, wenn man diesem Menschen begegnet, sich davon frei zu machen und ihm die Chance zu geben, dieses Bild zu ändern.

Ja, ich finde, jeder Mensch hat mindestens eine Chance verdient! Und ich habe mich selbst auch schon dabei ertappen müssen, wie sich mein Kleidungs-, Ha*****nitts- oder Automarken-Vorurteil plötzlich als völlig falsch erwiesen hat!

David, ich finde Deinen Beitrag sehr durchdacht und zutreffend!

Viele Grüße

Uli

am 8. März 2003 um 15:37

Hallo Uli!

Danke für das Lob... Sowas hört man gerne...

Die selektive Wahrnehmung ist natürlich ein Punkt, den man im Gedächtnis behalten sollte. Wobei ich hier der Meinung bin, dass sie zu vernachlässigen ist. Das Beispiel mit dem Anzug lässt sich eben 1 zu 1 übertrgane auf den von Papa geliehenen 5er, mit dem ich zur Disco fahre... Klar, das macht Spaß, aber sich dann hinstellen nach dem Motto "das ist meiner, bin ich nicht toll" wirkt dann eben zu 99% völlig lächerlich. Protzen mit dem Reichtum oder irgendwelchen materiellen Werten machen mesit nur die, die mit sich selbst unzufrieden sind oder Minderwertigkeitskomplexe haben. Solche Menschen müssen dann eben mit dem z.B. Auto diese Minderwertigkeit überspielen...

Sicherlich macht ein selbst erarbeitetes Auto mehr Spaß als ein geschenktes, was ich ja auch immer anderen zu bedenken gebe in den Diskussionen wie "540i oder 320i, was soll ich mir schenken lassen..." Wenn man weiss, wieviel Arbeit hinter einem solchen Auto steckt, bis man es sich leisten kann, dann geht man auch anders damit um und ist auch eher stolz darauf. Hiermit meine ich nicht diesen protzigen Stolz, sondern echte Freude über das Erreichte. Die ist dann auch nicht falsch und wirkt nicht protzig...

Tja, auch ich habe schon das eine oder andere Mal voll daneben gelegen mit meiner Beurteilung nach dem ersten Eindruck, aber erschreckend oft auch Recht behalten...

Grüße,

David al. DerMoses

am 9. März 2003 um 1:22

Hallo,

wieviel man zu einer kleinen Frage schreiben kann ist echt interessant. Und ich muss sagen selbst ich lerne dazu, wenn ich eure Erfahrung/Meinung durchlese.

Ich selbst habe nicht viel am Auto gemacht; die wenigen Details unten. Ich fahre einen schwarzen Coupe mit RH-X Rad. Das is das was mein Auto ausmacht. Neulich sah ich fast das selbe auto (mit AC-Schnitzer Felgen, die sehen genau so aus) neben mir. Drin saß ein Junge in meinem Alter (btw bin 20), hörte laut türkische Musik bei offenen Fenstern; Ellenbogen draußen Hand gangstermässig auf dem Lenkrad so wie es sich gehört... Als ich das sah musste ich zurückschrecken, denn ich musste feststellen ich denke so wie viele wahrscheinlich über mich denken, ich dachte mir :

was für ein abge****ter Angeber wie kann man nur so ein Proll sein.. ich machte mir auch nicht die Mühe mir vorzustellen er sei evtl ein guter Mensch. Ich weiß nicht war das Neid ????? Er fuhr doch zu 80% das selbe Auto.

Ich schätze wenn man sich sowas denkt dann spielt oft nicht der Neid eine Rolle, eher der Gedanke "er versucht die ganze Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, auf eine Art und Weise die mir misfällt"

Ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll, es ist eben mal wieder ein Thread mit Open End, wir finden darauf keine Antwort. Schreibt ihr auch noch soviele Seiten voll hier.. Wir können nur einen Schluß aus der ganzen Sache ziehen: sehen wie armseelig sowas wirkt und es anders machen. Ich bin mir sicher wenn Sie wüssten wie sie rüberkommen würden sie es nicht machen. Ich selbst SCHÄME mich zutiefst wenn ich manchmal aus meinem Auto aussteige und irgendwas falsch mache, was die Aufmerksamkeit auf mich zieht, da ich echt Angst hab so zu sein.

Noch was zum Thema, Tieferlegung und Alus haben nicht unbedingt was damit zu tun, da es die meisten wie gesagt für sich selbst machen. Ich z.B. habe unheimlich Freude mir was zu kaufen fürs Auto; ok manche kaufen sich Handtaschen oder Modeleisenbahn, ich einen neuen Auspuff (Bastuck :D )

Wenn ihr eure Aufmerksamkeit auch den unauffälligen Aut0s widmet, werdet ihr genauso oft feststellen, das sich Angeber auch hinter normalen Autos "wohlfühlen". Ich tue alles um nicht so zu wirken, wenn manche mich jedoch trotzdem in diese Schublade stecken, kann ich leider nichts machen.....

Schönen Sonntag

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. @ beethoven und auch alle anderen