ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. (Auto)Transporter/Pritsche 3.5T/2T

(Auto)Transporter/Pritsche 3.5T/2T

Themenstarteram 12. März 2007 um 9:59

Hallo,

Eine Frage an die Spezis:

Gibt es ein (Auto)Transporter/Pritsche der 3.5T zulässiges Gesamtgewicht und 2000kg Zuladung hat? Das Alter der Konstuktion ist eigentlich egal. Oder: welches Fabrikat könnte man so umbauen (mit Zulassung natürlich)?

Wäre dankbar für jeden Hinweis

Gruß

Wojtek

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. Mai 2012 um 7:33

Einen preiswerten 3,5t als Transporter gibt es hier: http://www.kegger.eu.

am 21. Mai 2012 um 10:33

Wenn das Alter des Fahrzeugs egal ist, nach einem Hanomag F35 oder baugleichen MB der Harburger Klasse suchen, mit dem kann man auch Autos aus Parkhäusern oder Tiefgaragen holen. Der ist keine 180cm hoch und die Ladefläche lässt sich innerhalb des Gebäudes wenige mm über dem Boden anheben, sodass man auch einen VW Bus verladen und abtransportieren kann.

Nicht vergessen, draussen, das Plateau auf normale Höhe zu bringen.

Leute ich will euch beiden echt nicht zu nahe treten, aber habt ihr bemerkt das ihr nen 5 Jahre alten Thread ausgegraben habt?

;-)

Zitat:

Original geschrieben von 78ermike

Leute ich will euch beiden echt nicht zu nahe treten, aber habt ihr bemerkt das ihr nen 5 Jahre alten Thread ausgegraben habt?

;)

Nach 5 Jahren wird der TE wohl einen Ersatz brauchen... ;)

So lange halten diese Leicht LKW ja nun auch nicht. :eek: :D :D

am 8. April 2020 um 8:26

Hallo Leute ich will eine Pritsche umbauen lassen in eine Abschleppwagen ich wollte wissen worauf man achten sollte welche pritsche man kaufen sollte oder gibt es andere Autos wo man als Abschleppwagen umrüsten kann. Wie z.b ps,gewischt,marke oder welche model genau, gibt es schon jemand der so was gemacht hat.Gibt es irgendwelche firmen die sowas anbieten?

Ich bin über jeder Antwort froh.

Liebe Grüße

Elias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pritsche umbauen in ein Abschleppwagen' überführt.]

wenn man das nicht selbst vornimmt dürfte es günstiger sein einen fertigen Abschlepper zu kaufen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pritsche umbauen in ein Abschleppwagen' überführt.]

Vor allen Dingen solltest Du einige weitergehende Angaben machen, bevor man Dir eine wirkliche Hilfestellung geben kann.

  • Welche Führerscheinklasse(n) hast Du?
  • Willst Du das Fahrzeug gewerblich oder privat nutzen?
  • Wenn gewerblich: Handel? Werkstatt? Abschleppdienst? Überführungsdienst?

Hast Du überhaupt Vorstellungen über die Art des Aufbaus? "Abschleppwagen" ist dehnbar ...

  1. Fahrzeug mit festem Plateau
  2. Fahrzeug mit absenkbarem Plateau
  3. Fahrzeug mit Abschleppbrille
  4. Kombination aus 1+3 oder 2+3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pritsche umbauen in ein Abschleppwagen' überführt.]

Zitat:

@buckdanny99 schrieb am 8. April 2020 um 10:43:21 Uhr:

wenn man das nicht selbst vornimmt dürfte es günstiger sein einen fertigen Abschlepper zu kaufen

Wird wohl auch eine Geldfrage sein ... eine billige Pritsche bekommst Du an fast jeder Ecke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pritsche umbauen in ein Abschleppwagen' überführt.]

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 8. April 2020 um 13:11:57 Uhr:

Zitat:

@buckdanny99 schrieb am 8. April 2020 um 10:43:21 Uhr:

wenn man das nicht selbst vornimmt dürfte es günstiger sein einen fertigen Abschlepper zu kaufen

Wird wohl auch eine Geldfrage sein ... eine billige Pritsche bekommst Du an fast jeder Ecke.

und wo soll dann der gebrauchte Abschlepper-Aufbau herkommen, und wenn gibt es den auch nicht umsonst.

der Abschlepper-Aufbau wird ne Hydraulik brauchen hat ne Pritsche normalerweise nicht, also erstmal Nebenabtrieb, Pumpe, Tank, Schläuche, und wieviel Stunden gehen darauf wenn man halbwegs vernünftig verbauen will

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pritsche umbauen in ein Abschleppwagen' überführt.]

Könnte auch ein Problem mit der Zuladung geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pritsche umbauen in ein Abschleppwagen' überführt.]

Ich habe schon mindesten 2 dieser Projekte scheitern sehen, und da war ein Firmeninhaber einer KFZ Werkstatt mit Karrosseriebau und LKW Bereich dabei. Der Chef war Dipl. Ing. ;)

Kleine Änderungen bzw Reparaturen an einem original Abschlepper führen viel eher zum Erfolg und sind am Ende die günstigere Alternative.

Grüße

Steini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pritsche umbauen in ein Abschleppwagen' überführt.]

Zitat:

@buckdanny99 schrieb am 8. April 2020 um 13:31:41 Uhr:

 

 

und wo soll dann der gebrauchte Abschlepper-Aufbau herkommen, und wenn gibt es den auch nicht umsonst.

der Abschlepper-Aufbau wird ne Hydraulik brauchen hat ne Pritsche normalerweise nicht, also erstmal Nebenabtrieb, Pumpe, Tank, Schläuche, und wieviel Stunden gehen darauf wenn man halbwegs vernünftig verbauen will

Vielleicht meint der TE ja auch nur ein gaaaanz einfaches Plateau-Fahrzeug ohne großartige Features.

Festes Plateau, Auffahrrampen mechanisch einzuhängen oder klappbar, elektrische Winde. Fertig

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pritsche umbauen in ein Abschleppwagen' überführt.]

In Bremen verkauft ein Freund von mir gerade einen Nissan Ecotec, auf den genau das zutrifft. Bei Interesse kann ich gerne vermitteln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pritsche umbauen in ein Abschleppwagen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. (Auto)Transporter/Pritsche 3.5T/2T