Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. "Aufblühungen an der Außenspiegelhalterung"

"Aufblühungen an der Außenspiegelhalterung"

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 6:37

Hallo erstmal,

ich weiß ja nicht, ob das Phänomen schon allgemein bekannt ist.

Gestern habe ich festgestellt, dass sich die Kunststoffbeschichtung am Außenspiegelhalter der Beifahrerseits (im Dreieck Spiegel, Scheibe, Schachtleiste) deutlich nach außen wölbt - sieht aus wie eine Unterrostung.

Da bei meinem aero NY04 Laufleistung 72.000km der andere Spiegel infolge einer Kollision komplett getauscht wurde, taucht der Schaden dort nicht auf.

Das gleiche Phänomen dürfte Langzeittester Matthias Retzer (aero gleiches Modelljahr) photographisch mit aller Härte dokomentiert haben.

http://www.langzeittest.de/saab-9-5-kombi/berichte/2005/mai.php

Hat jemand von euch den gleichen Schaden? Guckt euch eure Spiegelhalterungen doch einmal genau an. Betrifft das nöglicherweise nur das Modelljahr 2004?

Beste Grüße

Sterling 95

17 Antworten

Hoppla, das sieht ja derb aus! Davon habe ich bisher weder gehört, noch sowas gesehen.

Mein 9-5 ist Bj. 2002 mit 66.000 km und hat sowas nicht mal ansatzweise.

Stefan

am 3. Juni 2005 um 13:44

Hallo zusammen,

obwohl meiner schon viel gebracht hat...

Sowas kenne ich nach knapp 120 tsd Kilometern und ´nem Heizölschweden aus 2002 auch noch nicht, aber es kann ja noch kommen ;)

Viele sarkastische Grüße

Dietmar

Hallo Sterling 95,

An meinem 9-5 Aero EZ 04/2003 sieht die Beschichtung genau gleich aus wie auf dem Bild von Langzeittester Matthias Retzer. Aber nur auf der Fahrerseite.

Aber vielen Dank für den Hinweis auf diese Seite.

Laut Auskunft meines Wekstattmeisters kann es keine Unterrostung in diesem Bereich geben, weil die Halterung aus Aluminium ist. Und anscheinend bin ich wieder mal der einzige Saab Fahrer in der CH, der dieses Problem hat. (Laut Saab CH).

Dieser Schaden wurde an meinem Fahrzeug noch nicht behoben, weil ich mit der Aussage von SAAB CH nicht einverstanden bin.

Es wurde mir vorgeschlagen die Halterung neu zu lackieren. Ich vermute mal, dass das Problem damit nicht gelöst ist weil es eine Beschichtung und keine Lackierung ist.

Aber was soll's ? Ich habe mich langsam mit der schwedischen Qualität abgefunden.

MfG JürgS

MY2002 hatte noch das alte "Spiegel-System". Die Spiegel sind direkter und breiter anliegend. Daher kenne ich das Problem nicht. Auch das mit den Radschrauben ist bei mir nicht aufgetreten... mal was Positives... :)

Beim Spiegel empfiehlt sich eh mindesten einmal im Jahr mit Silikonspray alles kräftig einsprühen.

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Laut Auskunft meines Werkstattmeisters kann es keine Unterrostung in diesem Bereich geben, weil die Halterung aus Aluminium ist.

Es wurde mir vorgeschlagen die Halterung neu zu lackieren. Ich vermute mal, dass das Problem damit nicht gelöst ist weil es eine Beschichtung und keine Lackierung ist.

MfG JürgS

Ich grüsse Dich!:)

Dein Werkstattmeister ist ja ein richtiger Fuchs!!!:)

Aluminium rostet nicht...oxidiert nur...Als wenn der Effekt nicht der Gleiche wäre.:(

Die sogenannte "Pulverbeschichtung" war wohl von Beginn an an einer Kante nicht in Ordnung, so das Wasser an den Alu-Guß gelangen konnte und die Oxidation seinen Lauf nahm.

So würde ich den Schaden beschreiben!

Habe ich aber so auch noch nicht gesehen...:(

Und daher sollte sich Saab nicht sträuben, Garantie anzuerkennen. Oxidation muss nicht unbedingt Rost sein!

Lass Dich nicht auf eine Lackierung ein!!!

Den Alu-Guß bekommt man niemals komplett sauber! Die nächsten Blasen sind vorprogrammiert!

Hallo Chris,

Vielen Dank.

Mein Werkstattmeister hat alles bei Saab CH abgeklärt, und ich kriege doch eine NEUE. (Aussenspiegelhalterung)

Nun habe ich dazu noch eine Frage.

Ich habe in meinem Fahrzeug elektr. Sitze mit Memory. Bei der Bestellung des FZ bin ich davon ausgegangen, dass die Spiegel ebenfalls in dieser Memory Funktion inbegriffen sein müssten.

Waren es aber nicht. Warum ? Es konnte mir in der vorherigen Werkstatt keiner plausibel erklären.

Ab wann wurde diese Funktion gestrichen ? Meiner ist EZ 04/2003, und anscheinend gab es diese Funktion in früheren 9-5'er Modellen ?

MfG JürgS

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

... anscheinend gab es diese Funktion in früheren 9-5'er Modellen ?

Stimmt. Mein erster 9-5 (MY 1999) hatte die Sitz-Memory-Funktion. Die Außenspiegelposition wurde dabei mitgespeichert.

Gruß

Celander

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:15

Zum Thema automatische Anpassung der Aussenspiegeeinstellung:

Bei meinem aero MY 04 ist diese Funktion bei den Sitzen mit Memory integriert und funktioniert einwandfrei. In der Ausstattungsliste für das Modelljahr 2004 (gültig ab 7.7.2003) heißt es wörtlich: Vordersitze elektrisch verstellbar mit dreifach Memory-Funktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung. - Im sog. Prestige-Paket oder auch einzeln zu bestellen.

Zudem blendet sich bei mir der Außenspiegel automatisch ab und ist elektrisch anklappbar. D.h. es ist alles gleichzeitig technisch machbar.

Habe gerade noch einmal in der Ausstattungsliste für das Modelljahr 2005 nachgeguckt: Dort steht genau das gleiche wie für Modelljahr 2004.

Beste Grüße

Sterling 95

Zu den Ausblühungen am Alu-Gehäuse erklärte mir ein "Fachmann", es reiche nicht, dass Wasser auf's Alu trifft. Vielmehr dürfte ein galvanischer Kontakt zwichen dem Alu und dem Karosseriestahl bestanden haben, wodurch das Spiegelgehäuse die Rolle einer Opferanode übernommen habe. Wichtig also, dass die Werkstatt jetzt (hoffentlich) Speigelgehäuse und Karosserie galvanisch voneinander getrennt, d. h. ioliert hat.

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

Zu den Ausblühungen am Alu-Gehäuse erklärte mir ein "Fachmann", es reiche nicht, dass Wasser auf's Alu trifft. Vielmehr dürfte ein galvanischer Kontakt zwichen dem Alu und dem Karosseriestahl bestanden haben, wodurch das Spiegelgehäuse die Rolle einer Opferanode übernommen habe. Wichtig also, dass die Werkstatt jetzt (hoffentlich) Speigelgehäuse und Karosserie galvanisch voneinander getrennt, d. h. isoliert hat.

Ich grüsse Dich!:)

Bei einer Beschädigung der Pulverbeschichtung entsteht ein normaler Oxidations-Prozess des Aluminiums, sobald Wasser und Sauerstoff hinzukommen.

Der Schaden, wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich so noch nicht am Spiegel entdecken können...:)

Daher ist entweder das Auftausalz des letzten Winters Mitschuld an den Blasen...oder Deine Theorie der Galvanik zwischen Karosserie und Alu-Spiegel besteht tatsächlich!!!

Würde ich sogar als eine sehr wahrscheinliche Tatsache ansehen, wenn der Alu-Spiegel an den Kontaktflächen zur Tür ebenfalls oxidiert ist...:(

Dann hätten die Ing. von Saab wiedermal den Fettnapf voll getroffen!

Bei der 99er Baureihe, damals vor 25 Jahren, gingen die Kühler kaputt, weil das Lötzinn sich galvanisch von Dannen machte...Warum???....Weil ein Masseband zum Scheinwerferwischermotor den Kontakt zur Karosserie hergestellt hatte...nach maximal 4 Jahren waren die Kühler undicht...:(

am 13. Juni 2005 um 13:51

Aufblühung der Aussenspiegel

 

Hallo Ihr lieben,

gleiches hab ich bei meinem aero kombi MY 04 auch an beiden seiten.....

wird übermorgen von SAAB münchen ohne diskussionen auf garantie getauscht.

stellt sich nur die frage was mit solchen

"Kleinigkeiten" ist wenn die garantie abgelaufen ist...

beste grüße

stace

Hallo Stace,

Zum Glück haben wir in der CH eine sogenannte

"SAAB TOTAL CARE"

Das beinhaltet folgendes

- Gratis-Service bis 10 Jahre oder 100 000 km*

- Garantie bis 3 Jahre oder 100 000 km*

- Saab Assistance bis 10 Jahre oder 100 000 km*

Zum Glück.

Ich glaube ich werde meinen Wagen eintauschen bevor die Garantiezeit abgelaufen ist, und zu 99,99% wieder auf einen Saab.

MFG JürgS

PS: Mein Fahrzeug hat die Spiegel mit Sitz-Memory kombiniert. Theoretisch. Praktisch hat es nicht funktioniert. Warum ? Wird sich zeigen, wenn meine neuen Spiegel geliefert werden.

Aber das kann dauern.

Ihr glücklichen Schweizer!

Was Garantieleistungen bei Autos angeht seid ihr wirklich gepudert. :D

Wenn ich mir anschaue was z.B. Mercedes, BMW und Audi in der Schweiz für Garantieleistungen geben...

Das ist ein Schlag ins Gesicht jedes deutschen Oberklassefahrzeugkäufers. Wir blöden Deutschen werden auch noch im Jahre 2050 mit 2 Jahren Gewährleistung statt Garantie abgespeist und zahlen beim Neuwagenkauf immer noch separate Überführungskosten. :D

Das oben geschrieben ist bitte nicht als todernst anzusehen. ;)

Stefan

Hallo Stefan,

Das "Glück" wird teils mit saftigen Aufpreisen gegenüber den EU Staaten bei den Neuwagenpreisen bezahlt.

Mein vorheriger "Glücklicher" Beitrag war eigentlich ironisch gemeint.

MfG JürgS

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. "Aufblühungen an der Außenspiegelhalterung"