... auch Probleme mit der Kühlung

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hi Leute,
bei meinem `97er Mondeo 1.6 Zetec ist mir vor 7 mon. die Temp.-Anzeige ausgefallen ( Sensor, denk ich ). Gestern bemerkte ich, das meine beiden Lüfter laufen nach c.a. 3 Kilometern auf vollast.
Ich hab es auf das extreme Wetter geschoben , schwül warm, um c.a. 30°C.
Ich bin danach noch 45 Km auf der Autobahn mit 160 Km/h und c.a 12Km in der Stadt.
Das Lüftergeräuch macht mich dann doch stutzig und ich hab mal unter die Motorhaube geguckt. Kein kochender Ausgleichsbehälter, kein tropfendes Wasser auf die Strasse. Aber, als ich die Hand hinter die Ventilatoren gehalten habe, kam dort nur warm/kühle Luft daher während ( ich kann es mirauch vielleicht einbilden ) der Motor sehr viel Wärme abstrahlte.
Eben nach 15 min. Standzeit hab ich den Ausgleichsbehälter mal aufgemacht und den Motor gestartet, keine Bewegung im Wasser.

Ja, ich weiß, ... neue sensoren kaufen.

Aber Trotzdem, bevor ich neue Sensoren kaufe, ist vielleicht meine WaPu hinüber?
Ich kann bei mir niemanden fragen ohne sofort 20 - 30 Taler für die Antwort zu löhnen.
Wie schon mal beschrieben, mein Schlitten muß laufen, sonst ist es mit dem Job aus.
Und ein WaPu wechsel soll echt teuer werden.

Grüsse algin

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan82

Wenn die Kupplung rutscht, merkt man das auch beim ganz normalen Fahren, speziell beim Beschleunigen an Steigungen. Dafür brauchts keinen solchen Test, der eine unnatürliche plötzliche Belastung der Kupplung darstellt. So lange die Kupplung im Alltag keine Auffälligkeiten zeigt, sehe ich keine Veranlassung dazu einen solchen Test durchzuführen.
Am Ende kann jeder machen was er für richtig hält. Ich tue meiner Kupplung eine solche unnötige Belastung jedenfalls nicht an.

Ich möchte dich mal erleben wenn einer vor dir an einer steigung fährt und er Plötzlich nicht mehr voran kommt wegen einer Defekten Kupplung, deinen Gesichtsausdruck möchte ich dann gerne mal sehen.

Wenn ich durch den Test (den ich übrigens auch mache) einen komenden Kupplungsschaden bemerke, kann ich noch zur Werkstatt fahren und mache mir eine neue Kupplung rein.

Gruß Stefan

Die Kupplung rutscht im 3ten Gang wenn ich ne steigung hinauffahre, sie kommt auch sehr spät und dann sehr rauh (am Fuss c.a. 1 cm Weg ), ist mir aber auch im moment sehr egal.
Vorgestern hat er geraucht aus der Haube und genagelt wie eine Nähmaschiene. Bin mit hängen und würgen noch nach hause gekommen, aus dem Ausgleichsbehäter kam Dampf und Wasser.
Gester sprang er an als wenn nichts gewesen ist, hab in kurz umgesetzt und Trau mich echt nicht weiter zur Werkstatt.
Hab aber immernoch kein Öl im Wasser und umgekehrt.
Wo sitzt dieses mist Ventiel für den grossen Kühlkreislauf, kann ich das nicht manuell öffnen um zu gucken ob es defekt ist wenn ich es beim Betrieb offen habe?

gruss algin

Der Pedalweg bzw der Schleifpunkt verändert sich aber nicht, egal wie neu oder alt die Kupplung ist.

Das Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse, sitzt beim Zetec irgendwo auf der Fahrerseite...Selber öffnen kannste es nicht, aber du kannst es komplett rausnehmen.

Und wann kam aus dem Ausgleichsbehälter Dampf? Als du den Deckel abgedreht hast oder auch so😕

Dampf kam so, ohne öffnen während der Fahrt.
Die ganze rechte seite war vernebelt auf der Autobahn.