"Anstrengende" Farbwahl - hell oder dunkel?

Audi Q5 8R

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde die Farbwahl durchaus anstrengend, ne echte Qual der Wahl. Ich bin schon bei der Grundsatzfrage hell oder dunkel gespalten.

Zur Zeit habe ich p.schwarz bestellt, aber auch das Eissilber gefällt mir sehr gut. Die Zwischenlösung "quarzgrau" kommt für mich nicht mehr in Frage, zu sehr Kompromiß. Außerdem habe ich das jetzt und finde das schon sehr gedeckt und es reicht wenn der Himmel immer zu grau ist.
Weiss finde ich auch chic, ist mir aber zu sehr Trendfarbe, das würd ich mich irgendwie nicht trauen.
Monza ist mir zu ähnlich und lohnt den Aufpreis zu eissilber nicht. Daytona finde ich frischer als quarz, wäre mit s-line int. eine Option, da ich die aber nicht geordert habe wäre mir es den Aufpreis nicht Wert.

Ich sitze also auf der Frage ob ich auf silber gehe oder nicht. Ich finde beides gut und beide passen zum Q5 lassen ihn aber durchaus anders wirken:

Silber: Größer, konturierter & freundlicher zum einen,
Schwarz: cooler, schwerer&dominanter zum anderen.

Nun gut, es gibt wichtigeres im Leben als solche Fragen :-) aber für alle denen es ähnlich geht und die Lust haben darüber mal locker über die Farbwahl zu plaudern, wie es ihnen geht oder ging ein paar direkte Vergleichsfotos(

Alle anderen die das Thema nervt, es besteht kein Lesezwang, einfach tolerant sein und gut ist!

) .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Bild vergessen - hier ist es

Auf diesem Foto sieht der silberne besser aus, und das sage ich obwohl mir in der Realität der schwarze deutlich besser gefällt.

Der Grund ist einfach, der Vergleich hinkt:

1. Der silberne hat den deutlich besseren Kamerawinkel, selbst ein Q7 würde verhältnissmäßig klein auf dem Bild aussehen. Jeder der sich mit Fotografie beschäftigt kann Aufsätze darüber schreiben. Abgesehen von der Wirkung auf die Größe ist beim silbernen der Fokus auf die bullige Front, beim blauen sieht man eine nichtssagende Seitenperspektive. Noch dazu wird der blaue zum Teil vom silbernen verdeckt - eindeutiger geht es nicht.

2. Blau ist eine brave Farbe, kein Verlgleich mit schwarz. Hier kann man nicht einfach sagen dunkel = dunkel.

3. S-Line vs. Standard - kaum ein Vergleich möglich.

4. durch die weiße Abdeckung oben und die blauen Schutzstreifen vorne ist der linke Q5 verschandelt und wirkt durch die zwei Farben nochmals kleiner. Ein Meuchelfoto für den blauen !

5. Der silberne hat auf diesem Foto einen deutlichen Vorteil weil der Kontrast zu der dunklen Umgebung (Schatten, Gras, Bäume) hoch ist, dadurch werden die Linien und vor allem die Silhouette betont. Der blaue verschwimmt regelrecht mit der Umgebung. Auf anderen Settings (graue Straße) und vor allem anderer (hellerer) Beleuchtung würde sich der Eindruck umkehren.

6. Es ist ein Foto. Fotos weichen oft weit von der Wahrnehmung in der Realität ab. Aber einzig und allein darauf kommt es am Ende das Tages an. Meine (klarerweise subjektive) Wahrnehmung ist: Silber = Keine schlechte Farbe aber langweilig, brav. Schwarz = Kraftvoll, edel, bullig, der "Boss".

Ich will keine Werbung für irgendeine Farbe machen, jeder soll nehmen was ihn glücklich macht und mir wäre es sogar recht wenn möglichst viele silber nehmen damit schwarz exklusiv bleibt.
Was ich aber sagen will ist: Lasst euch nicht von Fotos täuschen - dieser Fotovergleich ist mehr als ungerecht und fällt stark zugunsten des silbernen S-Line aus.
Es wäre ungefähr so wenn du zwei Models fotografierst, die eine hinter die andere positioniert, hässliche Klamotten an und Torte ins Gesicht geklatscht. Wer wird den Schönheitswettbewerb gewinnen selbst wenn die hintere die schönere ist ?

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

zimtbraun finde ich auch nicht schlecht, hier hat mir aber beim "blind-bestellen" der mut gefehlt...

Zimtbraun? Ist doch eine Innenausstattungsfarbe, oder täusche ich mich da?

naja, das kann man verallgemeinern - muss es aber nicht ;-)

Zitat:

Schwarz ist übrigens bei jüngeren beliebter wie bei älteren - irgendwann hat man die Phase wohl durch?! Ob ich sie durch habe überlege ich gerade ;-)

da könnte man sich dann auch einbilden, dass hier dann im alter etwas kompensiert werden soll ;-)

schwarz kucke ich mir in 5 jahren noch an und finde es super - bei weiß wäre ich mir da nicht so sicher und ebenso verhält es sich im innenraum: klar sehen andere farben momentan schick und stylisch aus, bis man sich daran satt gesehen hat.

das mit den "formen sehen" ist ein diskussionswürdiger punkt, allerdings wiegt der für mich nicht so schwer, dass es eine helle farbe werden könnte...

Zitat:

Original geschrieben von Gulasch2000

Zitat:

zimtbraun finde ich auch nicht schlecht, hier hat mir aber beim "blind-bestellen" der mut gefehlt...

ja, und?

Zitat:

Zitat:

ja, und?

Ja, ich dachte es geht hier um die Aussenfarbe.

Ähnliche Themen

war die antwort hierauf:

Zitat:

Auch würde ich zu Schwarz unbedingt den Kontrastpunkt setzen, zimt oder beiges Leder.

Zitat:

Leute Leute.....
immer dieselben Farben, wie langweilig! Schwarz und Grau waren ja vorher die Trendfarben, also warum nicht mal eigene Wege gehen? Ich hab meine Q in Macadamia Metallic (Porsche Braun) als Sonderfarbe bestellt. Dann hebe ich mich AUF JEDEN Fall vom Rest ab. Ob silber oder schwrz ist doch nun echt piepegal. Beides gleich langweilig.......
"Hauptsache anders - egal wie?!"

Nunja, wenn es danach geht kannst Du dir die Kuh in Lila oder rosa mit Blümchen ordern, das ist dann sicher nicht langweilig und hebt sich gut ab von der Masse?!?!? ;-)

In erster Linie geht es doch darum was "DIR" gefällt und nicht darum sich abzusetzen, oder?!

Ist es braun, dann ok.
Ist es silber dann auch ok.

Aber nur um mich von der Masse abzuheben würd ich nicht braun nehmen wenn mir schwarz oder silber besser gefallen. Das wäre doch sehr fremdbestimmt und es gibt andere Dinge womit man wenn nötig (?) Individualität zeigen könnte als die Autofarbe, oder?

Btw wäre es mir den hohen Aufpreis für Audi-Sonderfarben nicht Wert, so viel schöner sind die auch nicht, einzig seltener. Was aber kein Wunder ist bei dem zweckfreien Aufpreis - was natürlich nur meine Meinung ist.

Zitat:

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Ich hab meine Q in Macadamia Metallic (Porsche Braun) als Sonderfarbe bestellt. Dann hebe ich mich AUF JEDEN Fall vom Rest ab. </span>

Wie hast Du das innen bestellt ?

Und kannst Du von dieser Macadamia Farbe ein Bild einstellen ?

Die Farbe Teak hätte ich gerne für meinen A6 genommen, gibt´s aber leider nur für den Allroad, schade so blieb ich eben bei schwarz.
Innenausstattung Amaretto.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Was ich bei silber vor allem schöner finde ist das die Formen und Sicken im Blech besser zur Geltung kommen beim Q5.
Etwa die "Muskeln" an den Rändern der Motorhaube wie auf dem Bilder hier zu sehen. Das wird bei schwarz weitgehend verschluckt weil Schwarz weniger reflektiert.

Wo wir gerade beim Vermenschlichen sind: Was sind denn dann für Dich die Endrohre? 😉

Wir haben uns brigens auch mit der Farbwahl schwergetan. Fing bei Schwarz an, machten einen kurzen Stopp bei Quarzgrau und landeten schließlich bei Daytona. Nichts hat uns so viel beschäftigt wie die Farbwahl. War zum Schluss echt nervig, und wir waren froh, als wir dann endlich eine Entscheidung getroffen hatten. Habe mittlerweile den Q5 in der Farbe Daytona gesehen und die Entscheidung nicht bereut. Die Farbwahl hätte ich aber nie von den Meinungen hier im Forum abhängig gemacht.  Oder würdest Du Eissilber nehmen, wenn hier 70 % der User diese Farbe besser finden?

Spartako

Zitat:

Findest Du beim Porsche Cheyenne auf der HP, ist da eine ganz normale Serienfarbe (met.)!

Zitat:

Die Farbwahl hätte ich aber nie von den Meinungen hier im Forum abhängig gemacht.  Oder würdest Du Eissilber nehmen, wenn hier 70 % der User diese Farbe besser finden?

Ich bitte Dich - dann könnt ich ja die Farbstatistik zur Hand nehmen und danach entscheiden. Ich hatte auch schon mal ein rotes und ganz früher ein gelbes Auto - gegen jeden Mainstream!

Nein, ich schwanke zwischen den Farben weil sie mir für den Q5 am besten gefallen. Aber jede auf ihre Weise.

Und ich wollt nur mal lesen wie es auch so erging... :-)

Piemontrot. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Zitat:

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">Ich hab meine Q in Macadamia Metallic (Porsche Braun) als Sonderfarbe bestellt. Dann hebe ich mich AUF JEDEN Fall vom Rest ab. </span>

Wie hast Du das innen bestellt ?

Innen hab ich im S-Line Paket Plus die Leder/Alcantara gelocht in Schwarz-Ausstattung genommen.

Macadamia Metallic gibts bei Porsche auf der Seite.

Zitat:

Macadamia Metallic gibts bei Porsche auf der Seite.

Wenn man diesen braun-Unterton mag - warum nicht?

Mich stört leider schon beim Q5-LAVA-Grau dieser leichte Braunstich den man erst bei Sonne so richtig sieht, drinnen weniger.

Aber unchic ist auch das nicht...

Jucheeeeeeee, die Farbdiskussion... 😛

Richten sollte man sich echt nur nach dem was einem selbst gefällt, unabhängig von "Modefarben" & vermeindlich schlechtem Wiederverkaufswert und auch Meinungen anderer, weil nunmal alles Geschmackssache ist.

Ich freu mich tierisch auf meinen Weissen und wenn ich mich echt in ein paar Jahren satt gesehen haben sollte, dann folier ich ihn einfach in der Farbe, die ich dann gerne hätte (glaub aber sowieso nicht, dass das der Fall sein wird...).

Hab inzwischen schon einige von Profis folierte Autos gesehen (mit 3M Folien), Hut ab, das ist inzwischen wie Lack wenn es richtig gemacht wurde (meiner Meinung nach). Und hier reicht die Palette von Weiss über jede Farbe bis Schwarz, matt oder glänzend, alles "rein" oder metallic, sogar so (prollige) Spinnereien wie Carbonoptik in allen Farben, Lederoptik, Holzoptik, was weiß ich... und foliert bis in den Einstieg und jede noch so kleine Ritze. Wichtig ist echt nur, dass das jemand macht, der weiß WAS er macht und dann schaut das erste Sahne aus.

Deine Antwort