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  7. *Anleitung Umbau Mopf stoßstange - Was brauche ich alles???*

*Anleitung Umbau Mopf stoßstange - Was brauche ich alles???*

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 7:32

Guten morgen allerseits,

Ich habe nun endlich meine stoßstange bekommen, möchte mich auch die tage jetzt mit dem Umbau beschäftigen und da ich es selber machen möchte, allerdings nicht genau weiß wie ich am besten vorgehe brauche ich eure Hilfe leute.

Also mein wagen ist ein vormopf avantgarde, habe aber nun eine elegance stoßstange mopf version gekauft, lackiert und montierfertig! Innenleben ist dabei, halterungen ebenfalls sowie das Lüftungsgitter und die abdeckungen für die scheinwerferreinigungsanlage!

Wie montiere ich meine stoßstange ab? Welches werkzeug brauche ich und was klemme ich wo ab?

Schaffe ich das alleine oder sollte ich mir lieber einen Kumpel zur Hand holen? Habe so einiges schon am wagen selber gemacht, aber bin jetz nich Technisch der Beste, deswegen wäre es super wenn ihr mir einen guten Tip bzw anleitung für anfänger geben würdet.

Noch ne kleine frage am rande..da ich ja die SRA nicht brauche muss ich ja die löcher mit den abdeckungen festkleben, wie mache ich das am besten das es Bombenfest hält?

Wie sieht es aus mit einer Tieferlegung wenn diese stoßstange montiert ist? Da sie ja etwas mehr nach unten gezogen ist wie meine vormopf avantgarde, oder täuscht das nur Optisch? Irgendwie sieht die Mopf stoßstange Bulliger und sportlicher aus..

Naja ch hoffe der eine oder andere kann mir helfen, da ich bestimmt nicht der erste bin der dieses Projekt auf sich genommen hat.:)

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsche allen ein schönes wochenende!

 

Grüße

 

Mr Bean

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36 Antworten

diese  Anleitungen kann ich Dir anbieten:

Wegen der SRA Klappen .... naja eig. sind da Feden dahinter die die Klappen zuziehen. Du wirst bei den Klappen warscheinlich die Bügel abschneiden müssen da die ersten Querträger wenn du kein Xenon hast keine Aussparung für die SRA haben. Dann müsstest du die Festkleben

Die neueren Modelle (oder wenn durch einen Unfall mal ein neuer drangekommen ist) haben die Aussparung im Querträger.

Gruß

moin moin,

habe diesen umbau bei meinem alten s203 gemacht und muß sagen das es teilweise ganz schön anstrengend war.

das ergebniss war aber die mühe wert!!!

eigentlich hast du alles was du brauchst.ich hatte damals nicht das neue innenleben und somit wollte es trotz stundenlangen gedrücke und geschiebe nicht passen. als ich dann das neue innenleben hatte flutschte es wie von selbst. am besten klappt es natürlich zu zweit.

gerade der temp.fühler an der linken seite geht alleine etwas schwer ab. wenn du also die möglichkeit hast das dir jemand hilft nutze diese!

wie man die SRA kappen am besten festmacht kann ich dir leider nicht sagen.....vor dem problem stand ich nicht.

viel spaß beim umbau

einen schönen samstag

wünscht minimoog

Den Umbau solltest Du unbedingt mit einer 2. Person durchführen, um Bechädigungen beim Ein/Ausbau an Stössfänger und Fahrzeug zu vermeiden. Besonders das Ansetzen beim Einbau wird durch die 2. Person ungemein erleichtert...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:20

Danke Leute für eure guten Tips und anleitungen!

Ich hätte da aber nochmal eine frage bezüglich der scheinwerferreinigungsanlage...wäre es auch möglich die Löcher der SRA zuzuspachteln? Irgendwie muss das doch machbar sein oder? die stange muss ja sowieso neu lackiert werden, von daher...

Bitte um Tips

Für so nen Fall würde ich entweder den Kunststoff-Rep-Satz von Teroson empfehlen oder mit GFK arbeiten...

Der Rep-Satz ist auf jeden Fall die einfachere Variante von der Verarbeitung her gesehen...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Für so nen Fall würde ich entweder den Kunststoff-Rep-Satz von Teroson empfehlen oder mit GFK arbeiten...

Der Rep-Satz ist auf jeden Fall die einfachere Variante von der Verarbeitung her gesehen...

Hallo LW, danke für die flotte antwort ...... wo bekomme ich diesen reparatur satz? Kann ich damit selber arbeiten oder sollte ich es machen lassen? Lackierfähig is er doch sicherlich auch oder?

Den bekommste normalerweise im Fachhandel.

Hier wäre das komplette Set, was sich für Dich für eine Anwendung nicht rechnen wird. Hast Du evtl Kontakte zu nem Lackiererei? Die sollten sowas auf jeden Fall haben... Das Zeugs ich wirklich leicht zu verarbeiten, da Du im Grunde genommen nur ein paar passende Kunststoff-Stücke haben musst, die Du von hinten in die Aussenhaut des Stossfängers klebst, um die Öffnungen der SRA zu verschliessen und dann noch etwas auffüllen musst. Dafür sollte eine Kartusche ausreichend sein.

PS: Alternativ hab ich noch das gefunden. Mit dem Teroson System hab ich selbst schon gearbeitet, das Set vom 2. Link kenne ich jedoch nicht, scheint aber ähnlich aufgebaut zu sein...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Den bekommste normalerweise im Fachhandel.

Hier wäre das komplette Set, was sich für Dich für eine Anwendung nicht rechnen wird. Hast Du evtl Kontakte zu nem Lackiererei? Die sollten sowas auf jeden Fall haben... Das Zeugs ich wirklich leicht zu verarbeiten, da Du im Grunde genommen nur ein paar passende Kunststoff-Stücke haben musst, die Du von hinten in die Aussenhaut des Stossfängers klebst, um die Öffnungen der SRA zu verschliessen und dann noch etwas auffüllen musst. Dafür sollte eine Kartusche ausreichend sein.

Ja ich habe da einen guten Lacker an der hand, der würde das wohl machen. Der gedanke mit dem zuspachteln ist mir vorhin erst eingefallen.

Sagen wir es mal so... was wäre einfacher zu machen..zuspachteln oder wie etwas weiter oben genannt die Kappen festkleben, halt ohne funktion. Ich mach mir nur sorgen das der Tüv später meckert oder was sagt..weil die ja zugklebt ist, aber brauchen tu ich die ja eh nicht da kein xenon.

Mal ne ganz andere frage nebenher..eintragen muss ich die aber nich, da ja original MB oder?

Was würdest du mir empfehlen? Kappen Zukleben oder Löcher zuspachteln?

Grüße

Spachteln allein wird nicht halten... Da ist ein wenig mehr Einsatz erforderlich und nein, keine Abnahme/Eintragung notwendig...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Spachteln allein wird nicht halten... Da ist ein wenig mehr Einsatz erforderlich und nein, keine Abnahme/Eintragung notwendig...

Ok, also wäre die Sache mit dem zukleben der Kappen einfacher? Der Tüv würde doch in dem fall keine probleme machen oder?

Naja, also die Jungs, ist denen ich zu tun habe, würden da nicht meckern. Pauschal würde ich aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Naja, also die Jungs, ist denen ich zu tun habe, würden da nicht meckern. Pauschal würde ich aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen...

Hmm das iss beunruhigend...ich habe einfach nur keine lust das da nachher gemeckert wird oder das es grund ist für eine nichterteilung der Plakette, ich bin am hin und her überlegen was besser wäre:confused:

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