ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Angelauto" bis 3TEUR gesucht, Citroen Berlingo ????

"Angelauto" bis 3TEUR gesucht, Citroen Berlingo ????

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:39

Hallo!

Da ich hier im Forum schon einige gute Tipps erhalten habe, wend ich mich wieder mal an euch.

Unser Sohn (19 Jahre) ist leidenschaftlicher Angler und"mißbraucht" unseren Zweitwagen (Toyota Aygo) regelmässig als Transportkiste für seine Angelausflüge. Die Karre ist bis unters Dach mit Equipment (Liege, Zelt, Angeln, Transporttrolley usw.) vollgestopft.

Das dort dann auch der eine oder andere Kratzer Innen und Aussen zurückbleibt ist vermutlich nachvollziehbar. Und da hat jetzt meine Frau ein P vorgesetzt (denn der Aygo ist eigentlich "ihr" Zweitwagen).

Da junior aber den Wagen nicht nur zum Angeln sondern auch dafür benötigt morgens zur Arbeit zu kommen (einfache Fahrt ca. 9km, Industriemechaniker), haben wir beschlossen ein drittes Auto muß wohl oder übel her.

Wir dachten an einen Berlingo, da dieser ausreichend Platz bietet und auch vom Budget her (das sollte 3.000 Euro nicht übersteigen) noch gut zu stemmen ist.

Was meint ihr zu den beiden beigefügten Kandidaten?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls ihr noch was anderes interessantes habt, gerne her damit. Der Wagen sollte sich im Umkreis von bis zu 200km von uns (48527 Grafschaft Bentheim) befinden. Ob Diesel oder Benziner ist uns ziemlich egal, falls es für den einen oder anderen Vorteile gibt, lassen wir uns gerne beraten. Als Jahreskilometerleistung schätze ich mal so 12-15 Tsd.

So, das wär´ s erst mal.

Danke schon mal für eure Hinweis.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Februar 2017 um 13:14

Ich würde ich dem Sohn erstmal sagen das seine Ausflüge auf diese Art und Weise nicht mehr stattfinden können bevor ich mir einen dritten Kostenverursacher ins Haus hole. Wenn er mehr Ausflüge machen will ohne Schonung des Aygo, so muss er sich selbst ein Auto kaufen.

Danach wird deine Frau den Aygo mit Sicherheit immer in einem guten und gewaschenen Zustand zurückbekommen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:31

Den Wagen soll/muß er dann ja auch selbst unterhalten und auch kaufen, daher auch das Limit.

am 19. Februar 2017 um 13:36

Ich kann guten Gewissens einen Opel Agila empfehlen.

War mein erstes Auto (ist Bj 2003 gewesen) (ich war 19), habe ihn von 2006 bis 2013 gefahren.

Der hat trotz der kleinen Ausmaße einen wirklich "riesigen" Kofferraum, die Sitze lassen sich zur Ebenen Ladefläche umkippen... Habe damit Umzüge gemacht, Waschmaschinen und Fahrräder transportiert.

Sogar gepennt habe ich da drin :-)

2013 habe ich ihn an meine Schwester weiter gegeben und mir einen Corsa gekauft.

Aktuell hat der Agila sorglose 140.000km gelaufen und letzte Woche neuen tüv bekommen.

Bisher war nur die Benzinpumpe kaputt und ein fensterheber. Stoßdämpfer, Motor, Getriebe alles einwandfrei. Rost hat er auch nicht.

 

Alles in allem bekommt man für 2.000 - 3.500 Euro gute Exemplare

 

Zb

https://m.mobile.de/.../239732328.html?ref=srp

 

Das Bild ist aus der Google Bilder suche, hatte keins mehr auf dem Handy.

am 19. Februar 2017 um 17:39

Ich hatte auch mal einen Agila, der ist insgesamt wirklich sparsam auf Grund der Steuerklasse.

Die umklappbaren Sitze sind extrem praktisch.

Reparaturen hatte ich auch nicht viele und da er auf den Corsa Basiert kann auch jede Werkstatt ihn reparieren.

Bei den Berlingos finde ich den Benziner als zu teuer für die kilometer und ein Diesel lohnt nicht, ist auch nochmals teurer in der Versicherung und Steuer. ANsonsten gilt der Berlingo schon als zuverlässig.

Wie viel Platz braucht er denn?

Ich finde der Modus hier klingt ganz vernünftig:

https://www.autoscout24.de/.../...e06e-f678-462c-ba93-d7a74bab0c40?...

Oder dieser Fiat Bravo:

https://www.autoscout24.de/.../...10df-b740-48ef-a2e2-3a5a67190528?...

Wie siehts denn aus mit einem Passat 3b/ 3bg Variant?

Ersatzteile sind günstig zu bekommen. Meinem lass ich zb günstig in einer freien Werkstatt reparieren ( Stadtteil Blanke)

 

Ich habe auch einen und da passt wirklich jede Menge rein.

9 km einfache Fahrt sind ja nicht viel und würde da zu einem Benziner raten.

 

Ich habe damals ab und zu einen Berlingo als Firmenwagen gehabt und hatte eher das Gefühl in einem Nutzfahrzeug zu sitzen als in einem Pkw

Würde auf jeden Fall auch vom Diesel abraten bei der Fahrstrecke

Also berlingo etc ist ggf eine gute Idee aber oft schlechte Preis/Leistung,was man ja auch deutlich an deinen Angeboten sieht,zudem solltest du einen Diesel auschließen.

 

Bis 3500€ findet man viele potente van's und Kombis.

 

Leider komme ich mit verlinken per Handy nicht klar,daher Screenshots für interessante Fahrzeuge.

Screenshot_2017-02-19-20-37-59.png
Screenshot_2017-02-19-20-40-58.png
Screenshot_2017-02-19-20-44-35.png
+2
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:14

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 19. Februar 2017 um 19:20:41 Uhr:

 

Ich habe damals ab und zu einen Berlingo als Firmenwagen gehabt und hatte eher das Gefühl in einem Nutzfahrzeug zu sitzen als in einem Pkw

Ja stimmt, der Berlingo hat echt eher den Charakter eines Nutzfahrzeugs. Und gerade das ist es was den "Vorteil" für junior ausmacht. Denn die Angelsachen kommen auch schon mal klatschnass ins Auto (Wenn´s halt beim abbauen mal wieder regnet).

Der Passat ist sicherlich recht groß, aber als Alternative bei VW käme eher ein Caddy in Frage. Denn ein im Budget liegender 3BG dürfte schon ziemlich abgerockt sein. Und wie gesagt als Fahrzeugform ist eher Transporter (Caddy, Berlingo oder sowas) gewünscht.

Denn seine Angelsachen sind groß schwer und lang ;-) und mit einem Berlingo/Caddy könnte er auch mal die Angelsachen von zwei Personen mitnehmen.

Erst mal Danke für eure ersten Meinungen.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:16

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 19. Februar 2017 um 20:50:48 Uhr:

Also berlingo etc ist ggf eine gute Idee aber oft schlechte Preis/Leistung,was man ja auch deutlich an deinen Angeboten sieht,zudem solltest du einen Diesel auschließen.

Bis 3500€ findet man viele potente van's und Kombis.

Leider komme ich mit verlinken per Handy nicht klar,daher Screenshots für interessante Fahrzeuge.

Danke für die Angebote, allerdings ist 3TEUR eher als absolute Obergrenze zu sehen.

Und den Renault mag junior optisch überhaupt nich ;-)))

Wenn's schon solche Gewerbefahrzeuge sein sollen, gäbe es für kaum mehr Geld mit viel weniger km auf der Uhr diese zwei Angebote:

  • Renault Kangoo, 125tkm, €3499 ohne Klima, HU neu, Haftpflicht KH14
  • Peugeot Partner (m.W. Schwestermodell des Berlingo), 108tkm, €3400, HU fast neu, KH16

Nb. der Berlingo Benziner ist KH17, der Diesel KH18. HU ist bei beiden bald fällig / nicht angegeben, der Diesel hat seit letztem Service auch schon 15tkm gelaufen.

Zwei Angebote, die ich noch prüfenswert finde:

Zudem werden div. Opel Meriva oder auch Ford Focus angeboten, die auch schon ordentlich zupacken können (beide KH17).

Edit: die Antwort des TE betr. Budgetlimite hat sich mit meinem Posting gekreuzt. Lasse die beiden Berlingo-Konkurrenten trotzdem mal stehen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:19

Zitat:

@ricco68 schrieb am 19. Februar 2017 um 19:00:03 Uhr:

Bei den Berlingos finde ich den Benziner als zu teuer für die kilometer und ein Diesel lohnt nicht, ist auch nochmals teurer in der Versicherung und Steuer. ANsonsten gilt der Berlingo schon als zuverlässig.

Wie viel Platz braucht er denn?

Ich finde der Modus hier klingt ganz vernünftig:

https://www.autoscout24.de/.../...e06e-f678-462c-ba93-d7a74bab0c40?...

Oder dieser Fiat Bravo:

https://www.autoscout24.de/.../...10df-b740-48ef-a2e2-3a5a67190528?...

Der Platz liegt sicherlich oberhalb des bisherigen Aygo.

Aber wenn er sich jetzt schon ein Auto kauft, dann soll es von der Größe halt schon so was sein wie der Berlingo oder ein Caddy oder ähnliches.

Trotzdem Danke!!

@Rondo 2 Fahrzeuge lagen ja nur minimal über 3000€ und haben VB.

Ansonsten muss ich sagen was Junior optisch toll finet dürfte zweitrangig bei dem Budget und quasi als Geschenk sein oder sehe ich das falsch?wichtig ist doch nur sicheres,zuverlässiges Fahrzeug fürn kleinen Preis..

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:28

Zitat:

@Railey schrieb am 19. Februar 2017 um 21:18:23 Uhr:

 

Nb. der Berlingo Benziner ist KH17, der Diesel KH18. HU ist bei beiden bald fällig / nicht angegeben, der Diesel hat seit letztem Service auch schon 15tkm gelaufen.

 

Edit: die Antwort des TE betr. Budgetlimite hat sich mit meinem Posting gekreuzt. Lasse die beiden Berlingo-Konkurrenten trotzdem mal stehen.

Danke für die Vorschläge, sind sicherlich für das "geringe" überschreiten des Limits echte Alternativen.

Und bei meinem Berlingo Benziner steht im text das neuer TÜV möglich wäre (und das würden wir dann auf jeden Fall auch machen), und der Diesel müßte auch auf jeden Fall neuen TÜV haben, sonst wäre der sicher raus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Angelauto" bis 3TEUR gesucht, Citroen Berlingo ????