* an alle Calibra fahrer mit 136PS!!!
Hallo Opel Freunde ... ich habe vor mir ein Opel Calibra zu holen... aber die meisten motoren verbrauchen mir zuviel (bin leider noch schüler und sprit ist teuer :-) und ein kollege von mir meint der 2,0 16v mit 136PS ist recht sparsam... also meine Frage: Wieviel verbraucht ihr so mit euerm X20XEV (136PS) ??? würd mich freuen wenn ihr mir so eure erfahrungen schreibt- (hab gehört der 2,0 mit 116PS würd mehr verbrauchen da er kein 16v ecomotor ist , stimmt das???)
37 Antworten
Nun Schluß mit den Hirnlosen Streitereien...ja..
Also ich habe einen X20xev Cali seit gut 4Jahren und kann vom Motor nur gutes bis jetzt berichten...Trotz vieler Vorurteile...
Der Verbrauch beträgt bei mir gemessen auf 2000km davon 2/3 Drittel zügig(meist über160) Autobahn gut 9,6 L......Stadtverkehr selber sind realistische 10,3-10,5 fällig...nun fahre aber auch alles andere als Sparsam...genieße das Fahren....Aber wenn´s um parsam geht hab ihn auch mal auf der Landstraße in Kombination mit Autobahn auf 6,6 L runterbekommen....
Ja und nach dem Facelift sind die Calibras eigentlich recht ausgereift...und Rost auch nimmer....wenn einen schönen finden kannst...Greif zu...
wenn man manchen leuten hier zuhört rollen sich einem die fußnägel nach oben.
Bitte kommt zum Thema zurück und verhaltet Euch wie erwachsene Menschen!
P.S.: Selbst mit meinem gemachten C20XE im Astra F Caravan komme ich mit weniger als 7 Litern aus wenn ich will. Über 10 Liter werden es nur bei hirnloser Raserei.
ciao
Man man immer diese Verbauchsstreitereien. Und die widersprüchlichen Aussagen: "bla bla man kann mit nem Cali nicht sparen!! OK wenn ich ihn quäle.... " achso dann gehts also doch?
Wir wohnen ländlich und unser Cali XE verbraucht 7,8 liter /100 km. Im Winter waren es 8,3.
Wenn wir in Urlaub fahren, fahren wir 120 - 130 km/h
Dann liegt der Verbauch bei 6,4 liter / 100 km.
Ich fahre von Bremerhaven bis München mit einer Tankfüllung! Nach 900 km tanke ich 58 - 60 Liter. Und das liegt nicht am BC.
Und wer es nicht glaubt, der soll es lassen. Was hat man davon, wenn man mit dem Verbrauch lügt?
Auf 10 l /100 km kriege ich ihn nur, wenn ich 200 fahre.
Ähnliche Themen
Habe meinen genauen Verbrauch ermittelt
Ich entschuldige mich hiermit nochmal in aller Form bei all denen die sich von meinen Beiträgen in diesem Treadh angegriffen gefühlt haben.
Aber noch mal eine Sache, ich habe meinen Calibra voll getankt bis der Sprit im Stützen zu sehehn war, bin dann 100 KM gefahren, selten höher als 3000 Touren, davon waren 80 Km Landstraße und das nachts!! Also ich habe ihn wirklich nur rollen lassen, in den ganzen 100 Km gab es vielleicht 3 Überholmanöver wo mal vollgas beschleunigt wurde. Der Boardcomputer bescheinigte mir einen Durchschnitsverbrauch von 6,6 Liter. Bin dann nach genau 100 Km an die Tanke gefahren und habe wieder getankt bis das Benzin im Stutzen stand. Füllmenge 8,18 Liter auf 100 Km nur cruisen!!! Meist nur mit 2000 Touren gefahren!!! Wie kann das also???? Will gar nicht wissen was er braucht wenn ich es dem jetzt mal gebe. Das ist nämlich der nächste Test...
Gestern war wie einige wissen das Vectra-Treffen in Rüsselsheim. Hin, dort ein paar km zum Mainufer, zu McDonalds, dann zum Hotel, und wieder züruck, zusammen 497km. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 102km/h, Verbrauch laut Zapfsäule 7l/100km., laut BC 7,2l/100km.
Zwischendurch bis 180-190km/h getreten und sonst immer, wenn möglich(Baustellen und Regen), an die Begrenzungen von 100, 120 und 130km/h gehalten. Strecke ist beginnend in Essen, A52, A3, A67 und A60 bis Bischofsheim. Die gleiche Strecke zurück.
Gruß
Ercan
Langsam raff ich es auch nicht mehr warum meiner soviel braucht. 8 Liter ist bei dem der Sparmodus, wie oben beschrieben. komisch
Zitat:
Original geschrieben von ExtremCorsaB
Langsam raff ich es auch nicht mehr warum meiner soviel braucht. 8 Liter ist bei dem der Sparmodus, wie oben beschrieben. komisch
Wir versuchen ja schon lange, Dir klarzumachen, daß irgendwas an dem Motor nicht stimmen kann. Bei gleicher Fahrweise brauchen wir alle mindestens 1-1,5 Liter weniger.
ciao
Hi,
also ich fahre den Vectra GT 8V. Bei normaler Fahrweise liegt der bei genau 9L/100KM, und das immerhin über mehrere Jahre gemessen. Dabei sind dann ein wenig Stadt, viel Überland und wenig Autobahn. Also wenn ich das richtig gelesen hab ist hier wohl die allgemeine Meinung, dass sei recht viel für den C20NE oder? Liegts an dem kürzenren Getriebe? Oder ist es vielleicht doch normal...ich weiss es nicht. Aber ein defekt schließe ich aus, da dieses bereits der zweite C20NE in dem Vectra ist, und der erste hatte genau die gleichen Verbrauchswerte.
Hallo,
für den Vectra geht der Verbrauch in Ordnung. Erstens ist der Cw Wert schlechter und zweitens verbraucht der 8V eh etwas mehr als der 16V, ntürlich nur bei gleicher Fahrweise. Wenn du es drauf anlegen würdest, bekämst du deinen Vectra aber bestimmt auch auf unter 8L, z.B. bei langsamer Autobahnfahrt
MEIN MOTOR IST TOP, um das mal klar zu stellen...
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Wir versuchen ja schon lange, Dir klarzumachen, daß irgendwas an dem Motor nicht stimmen kann. Bei gleicher Fahrweise brauchen wir alle mindestens 1-1,5 Liter weniger.
ciao
Also ich kann nur sagen der Motor ist Top,hat gerade noch Au gemacht, hat Kompression von 13,5 Bar auf allen 4 Zylindern, die Endrohre sind sehr sauber, was mich auf eine gute Verbrennung schließen lässt. Frisst kein Öl, kein Kühlwasser(Cossi), also was soll sein??? Angeblich kommplett abgestimmtes Mantzel Steuergerät drin, hat auf jeden Fall Drehzahl bis 7400 in etwa, Leistung gemessen-liegt bgei 163,2 PS. Mantzel hat gemmessen und meinte das muss ein kommplett abgestimmtes Steuergerät von denen sein, genau das sind auch die angaben des Vorbesitzers.
Ich habe mich im Chat bei Calibra-team nach dem Verbrauch erkundigt, deren Worte waren: Zitat: "Was haben die bei MT für ein Problem? Alles Spinner! 8 -11 Liter voll normal bei normaler Fahweise, die träumen... was wilst du mehr... etc."
Wie gesagt, um mich von weiteren Streitigkeiten zu distanzieren, ds sind nicht meine Worte. Vielleicht liegt es ja an dem Steuergerät, der Motor jedenfalls ist im Top Zustand, abgesehen von 3 Hydros!!!!
Re: MEIN MOTOR IST TOP, um das mal klar zu stellen...
Zitat:
Original geschrieben von ExtremCorsaB
"Was haben die bei MT für ein Problem? Alles Spinner! 8 -11 Liter voll normal bei normaler Fahweise, die träumen... was wilst du mehr... etc."
Sehr qualitative Aussage. Ich denke nicht, daß es Sinn macht, mit Leuten, die solche Aussagen treffen weiter zu kommunizieren.
Und weiterhin über den Verbrauch zu diskutieren macht genauso wenig Sinn. Es wurde mittlerweile alles nötige gesagt.
Die 8-11 Liter-Verbraucher verstehen vom Errechnen des Verbrauches nicht viel. Wie denn auch?! Die meisten haben den Führerschein seit 1 oder 2 Jahren und haben die erste Zeit damit verbracht, ihr Auto über die Lande zu prügeln oder die Leistung mit eBay-Luftfiltern dramatisch zu steigern.
Zwei Dinge stehen einfach fest:
1)
Die Mantzel-Rolle ist wohl die optimistischste Rolle in ganz Deutschland und zeigt eigentlich immer eine höhere Leistung an als alle anderen Prüfstände.
2)
Hier verbrauchen eigentlich alle anderen wesentlich weniger als Du. Dafür kann es nur zwei Gründe geben: Deine Fahrweise ist deutlich schneller als unsere oder Dein Motor hat einen Defekt.
P.S.: Auf die vom Calibra-Team genannten 11 Liter bin ich mit meinem C20XE erst einmal gekommen (Autobahnfahrt mit Dauervollgas wo dies möglich war). Irgendwie halte ich diese Art der Fortbewegung aber nicht unbedingt für "völlig normal". Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich da total hirnrissig durch die Gegend geprügelt bin.
P.P.S.: Meine Verbrauchswerte beziehen sich auf die Anzeige vom Bordcomputer die sich mit dem von mir selbst errechneten Verbrauch absolut deckt.
ciao
Tach zusammen!!!!
Also ich fahr denn 2l 8V und meine Erfahrung ist
das ich im normalen Stadtverkehr so ein verbrauch von ca. 9-10,5l habe. Es ist aber auch, trotz Vmax. auf längerer Autobahn vorgekommen das er deutlich unter 8l gelegen hat. Ich schreibe ca. da ich KEINEN BC habe und diese Zahlen an Hand einer Rechnugstabelle errechnet worden sind. Ich habe auch anfangs getacht jetzt fährste nen 2l der wird bestimmt gut fressen, aber nix ist er hat nen ganz annehmbaren verbrauch. Klar wenn ich von Ampel zu Ampel los Kachel liegt er höher aber as scaft man mit fast jedem Auto auf die eine oder andere weise den Verbrauch rauf oder runter zuschrauben.
@Caravan 16 V at Gonkar...
Also, wie gesagt, das waren ja nicht meine Aussagen.... war Chat...
Ne also ich wüsste nicht was für ein defeckt vorliegen sollte, desweiteren ist es ja komisch das die "maximal" Verbrauchswerte von ca. 11-11,5 Litern bei mir ja auch nicht überschritten werden.
Und ich weiß ja was ihr mit Fahrweise meint, aber Leute, ich bin ja kein Dummschwätzer oder Dauerheizer, ich bin exackt nach Drehzahlmesser gefahren und habe ihn mindestens 95 Prozent der Testkilometer zwischen 2000 und 2500 Touren gehalten. Trotzdem wie gesagt 8,18 Liter, was - so denke ich, relativ normal sein sollte. Vielleicht liegt es ja an der Abstimmung des Steuergerätes das er ein wenig mehr verbraucht. Die Mantzel-Rolle wird schon ungefähr stimmen,(habe ja ne Vergleichsmessung von 2 Rollen beim Corsa gehabt) vor allen Dingen haben die mir ja nix verkauft, ich wollte von denen ja nur erfahren ob das Steuergerät nur eine Drehzahlerhöhung hat, oder kommplett abgestimmt ist. Dazu haben sie halt auf den Elektroniker von denen gewartet, der hat das Ding auf die Rolle gefahren und sich Leistung und so'n paar Daten angeguckt und der kam dann halt zu dem Schluß(weiß nicht wie) das dieses Steuergerät modifiziert ist. Vielleicht ist das ja schon der Grund warum ich auf 8-11 Liter fahre und nicht wie ihr auf 7 - 10!