"ALTEN" verkaufen--> Minusgeschäft ???
Hallo Leute
. ..ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Auto gekauft. Hatte aber noch gar keine Vorstellung von dem, was ich will !
Tja.. da habe ich knapp 6000 Euro für einen Renault ausgegeben : BJ 2004 / 58 PS / 20.000 KM. (deshalb das "ALTEN" auch in " )
Das erschien mir gut, aufgrund der geringen Laufleistung. Und bis jetzt ist wirklich GAR NICHTS damit gewesen!
ALLES OKAY. Letzten beiden WInter problemlos überstanden.Ohne zu mucken.
Und ich bin eher Landstraße gefahren die letzten Jahre.
Nun habe ich, ehrlich gesagt, keinen Bock mehr drauf.
Und spiele mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen.
Hat jetzt 45.000 KM runter . .keine Kratzer.Alles wie beim Kauf.
TÜV neu.
Nur werde ich nicht mal ansatzweise das Geld rausbekommen ,was ich ausgegeben habe. (was mir klar ist und auch logisch).
Nun meine eigentliche Frage: Lohnt es sich den Wagen zu verkaufen und dafür einen BMW 316i BJ 1988-1991 (je nach dem) 102 PS zu kaufen ?! (ca.1400 Euro)
Wenn man mal logisch denkt, ist ja eig klar, dass ich besser mit meinem Renault fahren würde die nächsten Jahre. Sprich Verbrauch, Versicherung ,REPARATUREN etc.. .
ICH WÜRDE halt viel Geld zum Fenster rauswerfen. .BZW HÄTTE VIEL GELD ZUM FENSTER rausgeworfen. Denn ich habe ja grad mal vor 2,5 jahren 6000 euro bezahlt.. .hätte ich gleich einen Wagen für nur 1400 Euro gekauft, dann hätte ich das geld ja gespart. .
ABer wenn ich nach so kurzer Zeit, dieses Auto verkaufe,ist das Geld für den Wagen ja echt zum Fenster rausgeworfen.
ABEr so schlau war ich halt damals nicht. Und nun will ich einfach nur einen anderen Wagen 🙁
Irgendwie dumm das hier zu fragen. Aber ich will einfahc mal eure Meinung hören. ..
Ich denke,ich würde für meinen Alten ca 2500 euro rausbekommen,da er echt gut in schuss ist und TÜV dieses Jahr bekommen hat.Und Ölwechselund keine Kratzer ,ROst etc. .
(sind immerhin 3500 euro zum fenster rausgeworfen). ..
LG
Beste Antwort im Thema
Ich weiß wirklich nicht, was du mit dieser Aktion erreichen möchtest.
Ein 20 Jahre altes Auto kauft man sich nicht statt des neueren, sondern höchstens dazu, weil man Spaß an einem Joungtimer hat, oder viel Zeit mit schrauben verbringen will.
So eine alte Kiste kostet dich mehr Steuern, mehr Versicherung, verbraucht mehr Sprit, geht öfters kaputt und ist mit den angepeilten 102 PS auch nur marginal flotter. Und wehe du wirst in ein Unfall verwickelt. Jeder moderne Fiat Panda macht Hackfleich aus dieser altem Kiste. Einfach mal zum Thema googlen. Z.B. hier.
Meine Meinung: Renault weiter fahren, Geld sparen, dann was anständiges bzw. das was einem gefällt holen. Aber ein Auto ohne Airbag, ABS etc. ist für den Alltag heute aus meiner Sicht völlig ungeeignet.
31 Antworten
Bei aller Vernunft...
Verkauf den Twingo schnellst möglich!
Das ist einfach kein Auto für einen Mann.
Das Du 3500 Euro Wertverlust hast, ist doch nicht so tragisch. Dafür hast Du zwei Jahre mit dem Wagen fahren können, also hast Du die doch auch irgendwo verbraucht, ein geleaster neuer Twingo bestimmt 5000 Euro mit Rückgabe plus Vollkasko, und naja, egal welches Auto du auch gefahren hättest, es wäre wahrscheinlich deutlich teurer gewesen als der kleine Twingo.
Ob Du Dir son alten BMW kaufen solltest... Hm, weiß nicht. Wenn Du selber schrauben kannst, oder gute Freunde hast die das erledigen, ok.
Mal ne andere Frage, wieso konntest Du vor Jzwei Jahren 6000 Euro für ein Auto ausgeben, und heute guckst Du in der Preisklasse um 1500 Euro?
Wenn Du gerade eher knapp bei Kasse bist, kann das ganz schön schief gehen.
So als Bsp. Ein Liter Super kostet im moment gut 1,65 Euro, Twingo 5l Verbrauch, BMW 9l auf 100km
Wenn der Benzinpreis jetzt bei 1,65 Euro bleibt, was er wohl nicht wird, kannst Du die nächsten zwei Jahre und 20tkm schon mal gut 1500 Euro Mehrkosten für Benzin ansetzen.
Dazu kommen sicher mindestens 200 Euro Mehrkosten für Steuern...
In der Versicherung wird der BMW wohl auch um einiges teurer sein...
Und bei den Reparaturen erwartet Dich ein wirklich dicker Brocken! BMW ist ne Premium Marke, die Teile haben Premium Preise, die Werkstätten sowieso, und an so einem alten Auto, egal ob BMW oder nicht geht ständig was kaputt...
Also Du wirst mit dem BMW in den nächsten zwei Jahren ne menge Geld verbrennen, das muss Dir klar sein, denn anders als Dein jetziger Twingo wird der für 1500 Euro gekaufte BMW in zwei Jahren nur noch einen Restwert für Exporthändler haben, und die zahlen Dir dann 3-400 Euro für den Wagen, insofern er noch fährt.
Also billiger als mit Deinem Twingo kannst Du die nächsten Jahre niemals fahren, ich kann aber echt verstehen, dass Du das Auto gerne loswerden möchtest.
Da du dich ja schon von dem Renault so gut wie verabschiedet hast und du scheinbar ein Auto nur noch zum cruisen brauchst, würde ich, auch in der Hoffnung auf nen brauchbaren Sommer, über ein Cabrio nachdenken. Golf 1 (eins aus den letzten Baujahren) oder ähnliches. Allerdings sollte dann der komplette Erlös aus dem Verkauf des Renaults (2,5-3T€) in den Kauf gesteckt werden.