"ALTEN" verkaufen--> Minusgeschäft ???

Hallo Leute

. ..ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Auto gekauft. Hatte aber noch gar keine Vorstellung von dem, was ich will !
Tja.. da habe ich knapp 6000 Euro für einen Renault ausgegeben : BJ 2004 / 58 PS / 20.000 KM. (deshalb das "ALTEN" auch in " )
Das erschien mir gut, aufgrund der geringen Laufleistung. Und bis jetzt ist wirklich GAR NICHTS damit gewesen!
ALLES OKAY. Letzten beiden WInter problemlos überstanden.Ohne zu mucken.

Und ich bin eher Landstraße gefahren die letzten Jahre.
Nun habe ich, ehrlich gesagt, keinen Bock mehr drauf.
Und spiele mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen.
Hat jetzt 45.000 KM runter . .keine Kratzer.Alles wie beim Kauf.
TÜV neu.

Nur werde ich nicht mal ansatzweise das Geld rausbekommen ,was ich ausgegeben habe. (was mir klar ist und auch logisch).

Nun meine eigentliche Frage: Lohnt es sich den Wagen zu verkaufen und dafür einen BMW 316i BJ 1988-1991 (je nach dem) 102 PS zu kaufen ?! (ca.1400 Euro)

Wenn man mal logisch denkt, ist ja eig klar, dass ich besser mit meinem Renault fahren würde die nächsten Jahre. Sprich Verbrauch, Versicherung ,REPARATUREN etc.. .
ICH WÜRDE halt viel Geld zum Fenster rauswerfen. .BZW HÄTTE VIEL GELD ZUM FENSTER rausgeworfen. Denn ich habe ja grad mal vor 2,5 jahren 6000 euro bezahlt.. .hätte ich gleich einen Wagen für nur 1400 Euro gekauft, dann hätte ich das geld ja gespart. .

ABer wenn ich nach so kurzer Zeit, dieses Auto verkaufe,ist das Geld für den Wagen ja echt zum Fenster rausgeworfen.
ABEr so schlau war ich halt damals nicht. Und nun will ich einfach nur einen anderen Wagen 🙁

Irgendwie dumm das hier zu fragen. Aber ich will einfahc mal eure Meinung hören. ..

Ich denke,ich würde für meinen Alten ca 2500 euro rausbekommen,da er echt gut in schuss ist und TÜV dieses Jahr bekommen hat.Und Ölwechselund keine Kratzer ,ROst etc. .
(sind immerhin 3500 euro zum fenster rausgeworfen). ..

LG

Beste Antwort im Thema

Ich weiß wirklich nicht, was du mit dieser Aktion erreichen möchtest.
Ein 20 Jahre altes Auto kauft man sich nicht statt des neueren, sondern höchstens dazu, weil man Spaß an einem Joungtimer hat, oder viel Zeit mit schrauben verbringen will.
So eine alte Kiste kostet dich mehr Steuern, mehr Versicherung, verbraucht mehr Sprit, geht öfters kaputt und ist mit den angepeilten 102 PS auch nur marginal flotter. Und wehe du wirst in ein Unfall verwickelt. Jeder moderne Fiat Panda macht Hackfleich aus dieser altem Kiste. Einfach mal zum Thema googlen. Z.B. hier.

Meine Meinung: Renault weiter fahren, Geld sparen, dann was anständiges bzw. das was einem gefällt holen. Aber ein Auto ohne Airbag, ABS etc. ist für den Alltag heute aus meiner Sicht völlig ungeeignet.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M__1189

Guck mal. Ich habe mir sowas vorgestellt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ca4he2knswkx

(darf ich hier Links posten?--> Naja, wenn nicht, dann wirds sicher eh gelöscht gleich. Verzeiht meine Unwissenheit )

Ja, sowas hab ich auch 😉 Poste das aber mal im E36-Forum, die kennen sich wirklich gut mit den Kisten aus und erkennen einfach alles 😁

Wenn es kracht, möchte ich deinem alten 3'er nicht sitzen🙁
Hatte mehrere BMW's, ab ca. 150.000 stehtst Du damit immer wieder außerplanmässig in der Werkstatt. Großer Nachteil Vorderachse, Koppelstangen, etc. Wenn bei dem was defekt ist, kostet es immer mindestens 400-500 EUR. Ganz ehrlich, in dem Zustand erhält der als 30-jähriger noch nicht einmal ein H-Kennzeichen😁

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

(darf ich hier Links posten?--> Naja, wenn nicht, dann wirds sicher eh gelöscht gleich. Verzeiht meine Unwissenheit )

Ja, sowas hab ich auch 😉 Poste das aber mal im E36-Forum, die kennen sich wirklich gut mit den Kisten aus und erkennen einfach alles 😁

AH okay,danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Wenn es kracht, möchte ich deinem alten 3'er nicht sitzen🙁
Hatte mehrere BMW's, ab ca. 150.000 stehtst Du damit immer wieder außerplanmässig in der Werkstatt. Großer Nachteil Vorderachse, Koppelstangen, etc. Wenn bei dem was defekt ist, kostet es immer mindestens 400-500 EUR. Ganz ehrlich, in dem Zustand erhält der als 30-jähriger noch nicht einmal ein H-Kennzeichen😁

Klingt etwas naiv, aber es ist mir relativ egal 😉

Klar, ist es wichtig.ABer danach gehe ich in erster Linie nicht. .. Wenns danach geht , gäbe es gar keine (3er, Youngtimer-) BMW Fahrer mehr, weil alle in ihrem 3er abgenippelt sind 😁 Außerdem gehe ich immer vom besten aus. Nämlich, dass ich keinen schwereren Unfall haben werde. 😉 Und wenn doch, ist es eben so. Bin ich wenigstens im geilen AUto gestorben. .Haha ne, Spaß beiseite. ..

Zum Thema Sicherheit hab ich ja auf Seite 1 schonmal was gesagt.
In meinem Jetzigen bin ich sicher genauso wenig nicht sicher 😉 😁

Ähnliche Themen

316 er wären bei den baujahren enwteder e30 oder e36. die bekommt man günstig, für 1400 kauf dir einen ohne zahnriemen 😉 die dinger sind scheise, alle 40tkm oder so wechseln, alle 4 Jahre.

irgendwann gabs die mit steuerkette.

kauf einen ab 95 oder, so, dann haben die auch airbags..

Zitat:

Mensch, ein tolles Auto. Fehlen nur noch super fette 18 Zoll Alufelgen und kras dicker Sport-Auspuff. Dann geht der mit seinen 102 PS ab wie Schmitz Katze.😁

Jetzt mal ernsthaft, man kauft doch kein Auto, an dem sich schon ein Möchtegerntuner mit LED-Weinachtsbeleuchtung versucht hat. Und dann ist der Verkäufer auch noch so "doof" und verkauft das Auto, nach dem er es Zitat "komplett generalüberholt" hat?? Kein normaler Mensch wird ein Auto generalüberholen und dann verschenken. Und bei einem Kaufpreis von 1250 € würde ich mindestens das zweifache für Reparaturen einplanen, zumindest bei solch einer zugerittenen Kiste.

Da du mit dem Auto unzufrieden bist, verkauf die Kiste. Je schneller du den schmerzhaften Wertverlust spürst, desto schneller ist der Schmerz auch wieder weg. Kauf dir eine alte Kiste (am besten Premiumherstller wie BMW, Mercedes, Audi), wenn es dich (für eine kurze Zeit) zufrieden stellt, warum nicht. Bitte gib uns jedoch ein Feedback, wie es sich anfüllt, wenn Steuer, Versicherung und die Sommerreifen mehr kosten als das ganze Auto. Ich könnte wetten, genau so wie dir heute der Wertverlust des Renaults wurmt, werden dich die anderen Kosten ärgern. Denn es ist psychologisch nochmals ungleich schwieriger, Geld in ein Auto zu investieren, bei vollem Bewustsein, dass der Wert des Autos dadurch um keinen Cent steigt, das Auto wird halt nur verkehrssicher, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Zitat:

Jetzt mal ernsthaft, man kauft doch kein Auto, an dem sich schon ein Möchtegerntuner mit LED-Weinachtsbeleuchtung versucht hat. Und dann ist der Verkäufer auch noch so "doof" und verkauft das Auto, nach dem er es Zitat "komplett generalüberholt" hat?? Kein normaler Mensch wird ein Auto generalüberholen und dann verschenken. Und bei einem Kaufpreis von 1250 € würde ich mindestens das zweifache für Reparaturen einplanen, zumindest bei solch einer zugerittenen Kiste.

Da du mit dem Auto unzufrieden bist, verkauf die Kiste. Je schneller du den schmerzhaften Wertverlust spürst, desto schneller ist der Schmerz auch wieder weg. Kauf dir eine alte Kiste (am besten Premiumherstller wie BMW, Mercedes, Audi), wenn es dich (für eine kurze Zeit) zufrieden stellt, warum nicht. Bitte gib uns jedoch ein Feedback, wie es sich anfüllt, wenn Steuer, Versicherung und die Sommerreifen mehr kosten als das ganze Auto.

Das ist auch ganz meine Meinung😉😉😉 Hier will der TE offenbar viel Geld in ein Fass ohne Boden reinstecken😁

Zitat:

Zitat:

Mensch, ein tolles Auto. Fehlen nur noch super fette 18 Zoll Alufelgen und kras dicker Sport-Auspuff. Dann geht der mit seinen 102 PS ab wie Schmitz Katze.😁

Da du mit dem Auto unzufrieden bist, verkauf die Kiste. Je schneller du den schmerzhaften Wertverlust spürst, desto schneller ist der Schmerz auch wieder weg. Kauf dir eine alte Kiste (am besten Premiumherstller wie BMW, Mercedes, Audi), wenn es dich (für eine kurze Zeit) zufrieden stellt, warum nicht. Bitte gib uns jedoch ein Feedback, wie es sich anfüllt, wenn Steuer, Versicherung und die Sommerreifen mehr kosten als das ganze Auto. Ich könnte wetten, genau so wie dir heute der Wertverlust des Renaults wurmt, werden dich die anderen Kosten ärgern. Denn es ist psychologisch nochmals ungleich schwieriger, Geld in ein Auto zu investieren, bei vollem Bewustsein, dass der Wert des Autos dadurch um keinen Cent steigt, das Auto wird halt nur verkehrssicher, mehr nicht.

genau wie ich diese Angebote hasse,

"""habe die letzten 2 Monate doppelt soviel reingesteckt, wie der wagen noch kostet, aber aus Platzgründen mus er jetzt weg Frau wir haben ein Kinde bekommen 😁😁😁"""

immer mitdenken, beim autokauf 😉

Zitat:

Zitat:

Mein Gott. Wer hat denn gesagt, dass ich das DIng kaufen will. Ich meinte nur , dass es so eins in der Art werden soll und hab einfach mal n Beispiel rausgesucht. .. oh man. ..wie manche gleich abgehen ey. .. 😁

Zitat:

Mein Gott. Wer hat denn gesagt, dass ich das DIng kaufen will. Ich meinte nur , dass es so eins in der Art werden soll und hab einfach mal n Beispiel rausgesucht. .. oh man. ..wie manche gleich abgehen ey. .. 😁

Guck einfach ein mein Profil, da steht ein guter 😎 Ich verkaufe aber nicht 😁

Zitat:

Zitat:

Guck einfach ein mein Profil, da steht ein guter 😎 Ich verkaufe aber nicht 😁

Der sieht wirklich noch gut in Schuss aus. 😉

Wie viel hast du denn dafür bezahlt (und bei viel KM gekauft?) ?

Zitat:

1850€ bei 116.900km, hab einen ganzen Ordner voller Servicerechnungen dazubekommen 🙂

Paar Kratzer im Lack hat er, und das Thermostat musste getauscht werden (100€), ansonsten ist er aber echt top!
Ist keine Rakete, aber für 160-180 auf der Autobahn reicht es, am Sonntag bin ich von Dresden nach Berlin gefeuert und habe bei 170-180 ca. 9,3 Liter verbraucht, das geht in Ordnung.

Zitat:

Zitat:

1850€ bei 116.900km, hab einen ganzen Ordner voller Servicerechnungen dazubekommen 🙂

Paar Kratzer im Lack hat er, und das Thermostat musste getauscht werden (100€), ansonsten ist er aber echt top!
Ist keine Rakete, aber für 160-180 auf der Autobahn reicht es, am Sonntag bin ich von Dresden nach Berlin gefeuert und habe bei 170-180 ca. 9,3 Liter verbraucht, das geht in Ordnung.

Klingt ja ganz gut. Ich denke, ich würde dann eh KEIN AUto kaufen , was schon über 140.000 km runter hat!

Oder findest du 140.000 auch zu viel? (wenn der Preis und der Rest stimmt,zb. Tüv, AUsstattung,Aussehen--> dann ist das doch sicher noch keine Leistund für einen BMW )

In einem Forum hab ich mal gelesen, dass jmd seinen bis 500.000 km gefahren hat . .aber das sind dann auch eher die Ausnahmen!

Falls ich das wirklich durchziehe ,brauche ich bis dahin auf jeden Fall noch DUrchblick, sonst kauf ich echten Schrott..
Von Preis-Leistung hab ich bei BMW kaum AHnung. Schon gar nicht, wenn es um die technischen Mängel geht, kann man mich übern Tisch ziehen, weil ich einfach keine AHnung hab !

Komm mal ins E36-Forum, wir beißen nicht 😁

Stell dort die Fragen nochmal, die Leute sind größtenteils sehr kompetent (und gucken hier eher selten rein...) 🙂

Zitat:

Gesagt hast du es nicht, aber genau so sehen 90% der Mittelklasse-Autos aus deutscher Produktion in dieser Preisklasse aus. Ein fahrendes Haufen Schrott. Und genau darauf habe ich aufmerksam machen wollen. Und dia Anforderung unter 1500€ und unter 140.000 km und dann auch noch BMW ist auch sehr sportlich. Viel Glück bei der Such.

Deine Antwort