Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. @all: Vergleich der Federungscodes unserer 9-3er

@all: Vergleich der Federungscodes unserer 9-3er

Hallo Leute,

wie im Nachrüst-Thread (http://www.motor-talk.de/showthread.php?... und anderen) zu lesen, klagen ja viele über das Fahrwerk des 9-3.

Dank Kater und 93tid wissen wir ja nun dass sehr viele verschiedene Fahrwerke im 9-3 verbaut wurden (Federn + Dämpfer) - der Federcode (im Motorraum auf dem Schild mit der Fahrgestellnummer zu finden) gibt darüber auskunft.

Ich dachte es wäre hilfreich, wenn wir hier einfach mal die verschiedenen Codes samt Fahrzeugdaten zusammentragen. Dann könnte man mal sehen ob es systematische unterschiede bspw. zwischen Anniversary Benziner und Diesel gibt.

Ich bin mit meinem Fahrwerk gar nicht so unzufrieden und würde H&R Federn in erster Linie wegen der Optik einbauen.

Also hier mal die relevanten Daten meines Wagens:

Federcode: AY-BE-G-B-T-X

Modelljahr: 2002

Motor: 2,2TiD

Bauart: Coupe

Felgen: ausgeliefert mit 17"

Ich denke das ist das wichtigste oder was könnte noch eine Rolle spielen?

Fällt zumindest schonmal auf, dass ich andere Federn an der Voderachse habe als 93tid...

Bin gespannt was Ihr so zu bieten habt :)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. Oktober 2005 um 15:20

habe auch mal nachgeschaut - würde mir die H&R-Federn nämlich in erster Linie ebenfalls der Optik wegen einbauen. Ich finde die Serienfedern zudem etwas zu weich.

Hier sind meine Daten:

Fahrzeug: 9-3 2,2 TiD SE Anniversary Coupé

Federcode: AY - BE - G - B - T - X

Modelljahr: 2002

Felgen: 16 Zoll (Alu 36? - die Anniversary-Felgen jedenfalls)

Gruß,

Ben

am 8. Oktober 2005 um 15:56

meine Daten:

9 3 SE 2.0 aus 2001

Code: AX-BE-B-B-P-W

mit den "schönen" 16 Zöllern

habe allerdings noch 2001 auf H&R Federn (-30mm)

umgerüstet.

Superoptik, nicht zu hart! Bin sehr zufrieden!

Wo ich grad dran bin, hab auch schon mal die Suchmaschine bemüht: Welche Spurverbreiterung würdet Ihr mir empfehlen,

bei den 205ern, 30mm?, von MK?, muß ich damit zum TÜV?

Habt ein Superforum

dierk

Codierung der Federn und Stoßdämpfer

 

@all

Ich grüsse Euch!:)

Ich will Euch ja den Spaß nicht nehmen, aber ich sehe da wenig Sinn drin, die Codierungen zu vergleichen.:(

Eine kurze Erklärung, warum es so viele verschiedene Codierungen bei scheinbar gleichen Modellen gibt...

Bei der Herstellung der Federn, welche in warmen Zustand gewickelt werden, entstehen leichte Unterschiede in der Federwirkung, (härter/weicher).

Härte 1 bis 6...z.B.

Um ein ausgewogenes Fahrwerk zu gestalten, werden die Federn gekennzeichnet und dann ein Dämpfer passend zur Federhärte zugeordnet.

Dies hat nichts mit der Federlänge zu tun!!!

Unterschiede werden festzustellen sein bei Dieselfahrzeugen, die sind vorn ein paar Kilo schwerer, brauchen also ein etwas härteres Fahrwerk als ein Benziner.

Cabrios haben ebenfalls ein anderes Fahrwerk.

Die Aero-Modelle haben ein Sportfahrwerk...

Die Viggen ebenfalls...

Vielleicht noch zum besseren Verständniss der Codierungen:

Position 1-->Federn vorn

Position 2-->Federn hinten

Position 3-->Stabilisator vorn

Position 4-->Stabilisator hinten

Position 5-->Stoßdämpfer vorn

Position 6-->Stoßdämpfer hinten

Wobei ich leider nicht sagen kann, welche Codierung jetzt härter oder weicher ist!!!:(

Die Diskussion über die Federungscodes ist es nicht wert. Habe mich auch lange daran festgehalten.

Die 2.2 tids habes von Werk aus sehr schlechte Stossdämpfer (Sachs - Made in Portugal) verbaut. Die Feder wirken hart sind es aber überhaupt nicht.

Jeder der mit seinem Fahrwerk unzufrieden ist:

- H&R Federn oder Hirsch/Eibach-Federn einbauen.

- Stossdämpfer tauschen.

- Sachs Sport Touring - günstig, nicht zu hart, aber auch

nicht wirklich sportlich, ein Allrounder

- Billstein - mehr Richtung Sportlichkeit getrimmt - sehr teuer

- Koni (gelb und verstellbar) - preislich knapp unterhalb

der Billstein, one size fits all - da verstellbar. Hier

kann man eigentlich schon nichts mehr falsch machen.

Ich würde keine Viggen oder Aero Federn einbauen.

Gruss

Oliver

am 8. Oktober 2005 um 20:54

Hallo,

wenn ihr einmal unter euren Autos liegt und euch die Federn anschaut,kontrolliert mal die Stoßdämpferaufnahmen.

Wie es enden kann seht ihr unter "Stoßdämpfer weggerostet".

Ich habe dort ein schönes Bild reingestellt wie es nach knapp 6 Jahren aussehen kann.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 94.000km

ex. SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 214.000km

Re: @all: Vergleich der Federungscodes unserer 9-3er

 

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Hallo Leute,

Ich dachte es wäre hilfreich, wenn wir hier einfach mal die verschiedenen Codes samt Fahrzeugdaten zusammentragen. Dann könnte man mal sehen ob es systematische unterschiede bspw. zwischen Anniversary Benziner und Diesel gibt.

Also hier mal die relevanten Daten meines Wagens:

Federcode: AY-BE-G-B-T-X

Modelljahr: 2002

Motor: 2,2TiD

Bauart: Coupe

Felgen: ausgeliefert mit 17"

Bin gespannt was Ihr so zu bieten habt :)

Ja ich finde die Idee trotz aler Bedenken gut. Ich wollte z.B. schon immer wissen, ob ich mein bestelltes Sportfahrwerk damals bekommen habe oder nicht. So richtig merken tut mamlich nichts davon. Kann natürlich sein, dass es ohne noch schlimmer wäre :-). Here are the results from Ooche (deutsch: Aachen):

AX-BF-B-B-T-X

Modelljahr 2002 (EZ 10/01, Anniversary SE 2,0t 150PS)

Limousine

17" Double-Spoke

Wenn noch jemand den Anni-Benziner mit Sport-FW (bestellt) hat, bitte mal vergleichen. An die Spezis: welche Stoßdämpfer könnte ich jetzt drin haben?

am 10. Oktober 2005 um 18:18

Re: Re: @all: Vergleich der Federungscodes unserer 9-3er

 

Wenn noch jemand den Anni-Benziner mit Sport-FW (bestellt) hat, bitte mal vergleichen. An die Spezis: welche Stoßdämpfer könnte ich jetzt drin haben?

Hallo,

ich bin jetzt auch mal in der Garage gewesen und habe nachgesehen:

Federcode: AX - BE - B - B - T- X

MJ: 2002

Motor: 2.0t (136KW)

Coupe

Felgen ALU37

@compaix:

Da ich damals das Sportpaket mitgeordert habe sollte eigentlich ein Sportfahrwerk werksseitig verbaut sein. Es wundert mich jetzt, dass der code für die Federn hinten bei uns nicht identisch ist. Könnte vielleicht am Unterschied Limo/Coupe liegen? Ansonnsten finde ich, dass der Wagen mit dieser Fahrwerk/Felgen Kombination etwas zu "hoch" wirkt. Ich denke deswegen ernsthaft über H&R Federn nach. Auch das Spurrillen nachlaufen ist ziemlich schlimm. Schade wäre nur, wenn der Wagen mir H&R-Federn noch härter würde; ich weiche so schon jedem tiefliegenden Gullydeckel aus. Bin neulich mal bei meinem Freundlichen ein 9³II Cabrio gefahren, da lagen fahrwerksmäßig Welten dazwischen.

Gruß

Mark

Hallo.

Die H&R sind sicherlich eine Gewinn vom Fahrverhalten. Sehr tief ist der Wagen damit aber glücklicherweise nicht. Rechne so ungefähr eine Fingerbreite tiefer. Vorher haben drei Fringer zwischen Rad und Kotflügel gepasst, jetzt sind es zwei. dezent und gut.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die Hirsch/Eibach Federn auch nicht viel tiefer kommen. Beide Hersteller sprechen von bis zu 30 mm.

Hier noch die Suspension Codes von meinem Anniversary ohne Sportfahrwerk (von Werk).

AZ-BE-G-B-T-X

AZ = Feder Vorderachse

BE = Feder Hinterachse

G = Stabilisator Vorderachse (vorhanden)

B = Stabilisator Hinterachse (vorhanden)

T = Stossdämpfer Vorderachse (Sachs - grünes Label)

X = Stossdämpfer Hinterachse (Sachs - grünes Label - made in Portugal)

Ich darf dich an dieser Stelle zu den "weltbesten" Stossdämpfern beglückwünschen. Hinten hat bei mir nach ca. 55.000 km versagt und Öl geschwitzt. Die Attrappen vorne sind bei meinem Federnumbau rausgeflogen und gegen Sachs Sport Touring ausgetauscht worden. Hinten kommt auch noch dran - nach dem Winter.

Mein Tipp:

H&R und andere Stossdämpfer (Sachs Sport Touring/Billstein/Koni gelb (verstellbar)). Sportfahrwerk hiess beim 93 wohl hauptsächlich andere Stabis. Hirsch rät teilweise zu weicheren Stabis. Glücklich wer kein Saab-Sportfahrwerk hatte :D

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. @all: Vergleich der Federungscodes unserer 9-3er