ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [ALL] Neue WS-Scheibe - Carglass oder Freundlicher?

[ALL] Neue WS-Scheibe - Carglass oder Freundlicher?

Themenstarteram 23. März 2005 um 11:59

Hi zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich auf der Bahn einen Felsbrocken in die WS bekommen. Ergebnis : Tiefer Krater mit davon abgehenden, kleinen Rissen. Gestern hats geregnet, seitdem sind die Risse etwa 10cm lang geworden. Also Scheibe muss ASAP getauscht werden. Habe 150 EUR SB TK, und Carglass macht momentan hier in der Nähe (vielleicht interessierts jemanden : Aufm Parkplatz vom TOOM in FFM-Rödelheim, da wo auch McD und Metro sind) ne Aktion - wenn Du vor Ort einen Termin vereinbarst, übernehmen die teilweise die TK-SB! Müsste also nur 75 EUR für ne neue Scheibe latzen. Frage ist nur, ob die tatsächlich das gleiche Material verwenden, wie Audi? Dass die Jungs von der Technik, also der Einbautechnik her besser sind, als jeder Freundlicher, dürfte ausser Frage stehen, die machen ja den ganzen Tag nix anderes. Habe halt noch einen Lichtsensor - und bin mir eben einfach nicht sicher, ob die vom Material her die gleiche Qualität wie der Freundliche bieten? Carglass sagt ja. Weiss jemand Rat? Thx!

Kringel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. März 2005 um 12:04

Glaubst Du, dass die eigene Scheiben für jeden Fahrzeug-Typ produzieren??? Die bestellen das logischerweise da, wo es auch der :) bestellen würde...

ich würde bei so einem relativ neuen wagen die 75eur zusätzlich in die hand nehmen und das von einer audi werkstatt mit original teilen machen lassen (wenn carglass original teile verwendet, ist das argument hinfällig). natürlich sollte das eine kompetente werkstatt sein, nicht daß du danach windgeräusche hast, weil die das nicht anständig einpassen konnten...

 

gruß, olz

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:11

Hmm, das war auch mein Gedanke mit den "Originalteilen". Aber wie auch SPortbackA3 schreibt - die werden nicht exklusiv für Audi produzieren, sondern einfach eben das Branding für jeden Hersteller noch machen. ALso bei Audi sind dann eben unten rechts OOOO. Der Carglass-Mensch hatte mir gesagt, sie würden bei denselben Zulieferern einkaufen... Und was halt das Einfassen der SCheibe angeht - das wird halt Carglass am besten können... denn klar mache die das jeden Tag.

Ich habe es beim A3 und beim A2 gehabt.

Der A3 kam zum Audi-Händler und der hat alles super gemacht!

Der A2 kam zu Carglas und nun ist eine Scheibe drin, die

a) ohne oooo Audi-Ringe ist und

b) unten rechts einen schwarzen Edding-Streifen hat (irgendwas durchgestrichen).

Also ich empfehle deshalb aus der Erfahrung den Audi-Händler!

Aber es kann auch (vielleicht) anders laufen! :)

am 23. März 2005 um 12:33

Hi all,

habe meine neue WS von Carglass, hat 3 std. gedauert. Alles bestens.

ja und umsonst war es auch habe nämlich keine

SB bei der TK :) :)

cu elodan

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:42

Ja, das ist ein weiterer Punkt. Bei Audi muss ich die Kiste über Nacht stehen lassen - also Werkstattwagen müsste bei der AUDI-Variante auch bezahlt werden. Übernimmt das auch die TK?!

Soweit ich weiss übernimmt die TK keinen Ersatzwagen.

Aber wenn es wirklich ein :) , dann sollte man den auch so bekommen, oder?!

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:45

Hier im Hochtaunuskreis ist eher Apotheke & Abzocken angesagt :D

Insgesamt tendiert ihr wohl alle zum Freundlichen, wie ich das sehe. Erst einer, der mit Carglass voll zufrieden war :-| *grübel*

Vorteil vom Freundlichen ist sicher auch, dass man ihn besser zur Sau machen kann, wenn was schief geht..

Oh ja, mit Hochtaunuskreis magst Du recht haben! :)

Ich habe dort auch meinen Zweitwohnsitz in der Nähe und habe auch schon die "Geldgier" erlebt!

Mein :) ist im Ruhrpott und da habe ich bisher für jeden Kram ohne Zucken einen Ersatzwagen bekommen...

Themenstarteram 23. März 2005 um 12:56

Ok, danke schonmal allen. Mache mich mal zum freundlichen und schaue, ob ich mit dem etwas handeln kann. Vielleicht können die einem ja auch etwas entgegen kommen... werde berichten.

Grüße,

Kringel

Hallo,

 

Ich habe eine 8E A4 und jetzt ist zu 5ten mal die Frontscheibe zum Tausche dran. Habe es jedesmal bei jemandem machen lassen der sich auf Autoglas spezialisiert hat. War jedesmal zufrieden und er hat sich immer um die Platkette und die Vignette gekümmert die ja in Österreich beide auf der WSS kleben. Hatte auch niemals Probleme mit Windgeräuschen und sonstigen Unfeinheiten.

Muss allerdings dazu sagen dass ich 2mal Nachbauscheiben hatte und dann jedesmal eine originale wollte, da ich dachte die Nachbau wäre nicht so haltbar. Anscheinend halte die 8E Scheiben generell nicht mehr so viel aus wie bei meinen früheren Audis oder ich hatte halt of "Pech".

Also keine Sorge bei "Fremdwerkstätten, die sind ja auch drauf spezialisiert. ;-)

lg

Hansi

Das stimmt irgendwie sind die Scheiben weicher. Jedenfalls kann man ohne Probleme mit dem Eiskratzer, oder selbst im Winter mit den Scheibenwischern Spuren hinterlassen. Also ich empfehle die Scheibe nur mit wenig Druck vom Eis zu befreien, oder aber mit Enteiser zu arbeiten. Auch einem Steinschlag stehen die Scheiben eher offen gegenüber. Tja irgendwie wissen die wohl genau, wie sie die Werkstätten regelmässig beschäftigen können.

Themenstarteram 23. März 2005 um 15:58

War jetzt beim :), der meinte, wenn es günstiger ist, soll ichs bei Carglass machen lassen. Er sagte, sie (also das Autohaus) könnten es zwar genauso gut, aber Carglass eben schneller ;). Sei auch kein Problem, dass es sich um einen Leasingwagen handelt - falls jm. mal in derselben Situation ist.

Da ichs recht eilig hab, weil der Riss/Sprung immer größer wird, kann ich wohl diese Woche dann nochmal berichten, obs Carglass bringt.

Hallo zusammen,

Ob Autoglaserei, Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt ist doch eigentlich egal, da es ja auf die Arbeit ankommt und dabei sollte man folgenden Tip vielleicht beachten :

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [ALL] Neue WS-Scheibe - Carglass oder Freundlicher?