...achtung bei bestellung, die II

VW Touran 1 (1T)

lieben forenmitglieder,

nachdem ich heute mit dem truthahn zur bin, habe ich folgendes analysiert :

ich habe das licht - und sicht paket mit tagfahrlicht bestellt. ich vollidiot. bin ich doch davon ausgegangen, dass das vielleicht eine weitere beleuchtungseinheit in den scheinwerfern ist, die schwächer als das normale fahrlicht ist ( z.B. dioden oder so ) , um die lichtmaschine zu entlasten und somit sprit zu sparen. oder zumindest ein erweiterter lichtschalter mit einer weiteren position "tagfahrlicht". oder zu allerallermindest ein punkt im konfigurationsmenue der mfa plus - licht und sicht - tagfahrlicht.

doch weit gefehlt -

sobald ich die zündung anmache, geht das fahrlicht an - schalterstellung 0 !!!

in diesem auto hat man definitiv nicht die möglichkeit, ohne licht zu fahren - was manchmal ja auch nötig sein kann. die minimumbeleutung stellt das standlicht dar.

die superfunktion automatisches licht mit folgenden funktionen, wie z. b. einschalten des lichtes ( dämmerungsgesteuert), autobahnfunktion ( einschalten bei über 140 km/h), schlechtwetterfunktion ( steuerung bei regen über regensensor, je nach intensität). den funktion gibt es zwar noch auf dem schalter, aber eben nur dort.

aber es geht noch weiter :

coming-home funktion läßt sich nicht nutzen, da das tagfahrlicht die schaltungsfunktionen überlagert, d. h. für die coming home funktion muß die beingung erfüllt gewesen sein, dass das fahrlicht, bzw. das "tunnellicht" eingeschaltet war. kann es aber nicht, da schon in 0-stellung das licht eingeschaltet ist.

somit habe ich esel für 48,00 € mir minderfunktionen erkauft.

ich denke, mein 🙂 kann in der tiefe des bordelektronik das ding schachmat setzen. hoffentlich funktioniert dann auch das "tunnellicht" auch wieder.

das muß man sich vorstellen, für eine miniprogrammierung kassiert vw 48,00 €, ohne die konsequenzen zu bedenken.

die leaving - home funktioniert einwandfrei. dazu mußte ja auch keine bedingung erfüllt werden.

und zum schluß noch einen.

in der bedienungsanleitung wird ausdrücklich erwähnt, dass die spiegel, wie bei vielen anderen autos, leuchten bei den oben erwähnten funktionen.

mein 🙂 meinte dazu, dass das bei dem spiegelpaket mit anklappfunktion so wäre. die bedeinungsanleitung schränkt hier überhaupt nichts ein !!!

weiß jemand vielleicht mehr zu diesen punkten - bin für jede info und hilfe dankbar.

gruß

heidebock

16 Antworten

Hi,

also die Umfeldbeleuchtung gibt es tatsächlich nur bei den anklappbaren Spiegeln! Die Tagfahrlichtfunktion kann der freundliche wieder rausprogrammieren, stellt kein problem da! Aber schon mal versucht, bevor der Motor abgestellt wird, den Lichtschalter auf "Licht an" stellen, dann Motor aus und abschließen? Dann sollte das Licht für 30 sec. anbleiben und dann ausgehen! Oder die ganze Prozedur halt mal mit Lichtschalter auf Automatik! Dann sollte das mit CH auch funktionieren!

Gruß

du kannst aber auch dein tagfahrlicht dimmen lassen

@tttdi

wir haben alles möglich versucht, lichtschalter auf normalstellung, motor, aus, aussteiegen, abschließen - nichts, gleiches procedere mit "tunnellicht", - auch nichts.

kann man el. anklappspiegel mit den entasp. funktionen zu übersichtl.preisen nachrüsten ???

hätte ich diem bloß mitbestellt - schei....e

@m,m

dimmen ist gar keine schlechte idee, aber das grundproblem, das westenliche funktionen nun weg sind, ist damit nicht gelöst.

aber danke ersteinmal euch beiden.!!!

Zitat:

Original geschrieben von heidebock

wir haben alles möglich versucht, lichtschalter auf normalstellung, motor, aus, aussteiegen, abschließen - nichts, gleiches procedere mit "tunnellicht", - auch nichts.

Habt ihr es auch mal im dunklen probiert ?

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Re: ...achtung bei bestellung, die II

Zitat:

Original geschrieben von heidebock

somit habe ich esel für 48,00 € mir minderfunktionen erkauft

Aber mal ehrlich, warum hast du dich nicht vorher mal informiert ? TFL beim Touran wurde auch schon hier durchgekaut und das es nichts anderes als dauerhaftes Abblendlicht ist. Und logisch ist doch dann, dass die Tunnellichtfunktion nicht gehen kann, wenn die Lampen eh schon an sind.

Gruß

Afralu

Hallo heidebock,
war bei meinem genau das gleiche, da der Verkäufer versehentlich Licht und Sichtpaket für Fahrschulen bestellt hatte, habs in Wolfsburg gleich bemerkt und die nette Dame sagte der 😁 richtet es.
Bin natürlich zwei Tage später hin und er hat es dann auch sofort umprogrammiert, jetzt geht alles wie beschrieben und wie es auch soll.
Das umprogrammieren dauerte zwar 35 min. und bis zu 4 Mechaniker waren nötig, aber jetzt funzt es. Da waren manchmal ziemlich ratlose Gesichter zu sehen 😕
Zu den Spiegeln kann ich nichts sagen die hab ich nicht.

MfG
Tourantreiber

P.S. Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein, und .......
( und wie geht`s weiter)

Zitat:

Original geschrieben von Tourantreiber

P.S. Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein, und .......
( und wie geht`s weiter)

...........es kam schlimmer!!!!!😁😁

Gruß
Jörg

Hab was vergessen.
Bei meinen Xenon`s (weiss nicht wie es bei normalen ist) sagte mir die Dame bei der Abholung würden diese bei TFL nur mit 65 % Leistung angefahren oder war es doch Spannung, Auf jeden Fall wären sie gedimmt.

MfG
Tourantreiber

Ich habe fast die gleiche Bestellung gemacht ! :-((

Hallo,

ich habe mir in meinen Touran auch die Multimediabuchse hinein bestellt, nur mir wurde vom Freundlichen erklährt, das der Anschluß in der Mittelkonsohle sein sollte, da ich diese gerne für meinen PDA Navi zum Radio verwenden wollte. Aber was will ich mit dem Ding im Handschuhfach, vieleicht mit offenem Handschuhfach herumfahren damit ich das Kabel dort hinein bekomme.

Ebenso habe ich mir ( aber nur ) das Tagfahrlich dazubestellt, da es ja bein den Östereichern ja schon Pflicht ist am Tag mit Licht zu fahren und man ja nicht sagen kann wann dies auch noch bei uns kommt. Aber so wie das hier erklährt ist, taugt das ganze ja nicht viel, da ich ja im Sommer bei schönstem Sonnenschein nicht mit Licht fahren möchte ( Oh je wieviele werde mich da mit der Lichthupe anblitzeln und denken pennt denn der am helligten Tag ).

Ich dachte auch das es durch einen extra Schalterstellung gelöst ist und wenn dieser eingeschalten ist geht auch mit der Zündung das Licht an.

Wenn die ganze Zeit das Abblendlicht brennt, befürchte ich schlimmes, denn das verlängert nicht die Lebensdauer der Glühbirnen, und wenn ich da noch gehört habe das bei einem
Lampenwechsel die Stoßstange weg muß, kommen noch mehr Zeit und kosten auf einen zu.

Aber ich kann ja noch hoffen, das es noch gut wird, denn meiner wird in der KW 49 gebaut, obwohl das eigentlich nur noch ein paar Tage sind.

Ich habe fast die gleiche Bestellung gemacht ! :-((

Sorry " Habe meine Antwort doppelt eingestellt ".

Darum die Löschung.

Also bevor ihr euch über die Handschuhfachlösung aufregt, hättet ihr euch vorher vielleicht etwas besser informieren sollen. Auf der Touran Webseite steht eindeutig:

"Multimediabuchse zum Anschluss externer Audioquellen
(nicht in Verbindung mit "RNS 300",CD-Wechsler, USB-Schnittstelle und iPod-Vorbereitung bestellbar)
(Hinweis: Handschuhfachbeleuchtung entfällt)"

hier der Link

Andreas

Das hätte ich wirklich machen sollen.

Also ich habe meinen Touran am 22.09.2006 bei einem Freundlichen bestellt, und zu diesem Zeitpunkt gab es leider noch keinerlei Prospektmaterial ebenso keine Farbkarten.

Da ich früher zwar schon zwei VW´s gefahren bin, aber die letzten 5 Jahre einen anderen Wagen hatte kenne ich mich
halt bei VW nicht mehr so genau aus, und man sollte eigentlich das glauben können, was einem ein Verkäufer eines Autohauses erklährt ( leider war es ein Verkäufer von einem anderen Autohaus, und nicht der wo ich den Touran bestellt habe ).

Zum Glück habe ich in der Wagenfarbe nicht daneben gegriffen, denn SlateGrey finde ich am Touran schon toll !

Ebenso die Geschichte mit dem Tagfahrlich ist ja glaube ich auch neu am FL, und wer hätte mir das erklähren sollen, denn am 16.09.2006 wußte mein Freundlicher ja noch nicht einmal das der FL bereits konfigurierbar sei oder bestellbar !!

Hätte ich aber noch länger mit der Bestellung gewartet, währe es mit der Lieferung in 2006 nichts mehr geworden.

Das ist nun meine Meinung zur Selbstinformation über Multimediabuchse und Tagfahrlicht ;-) .

Naja dann hat der erste Freundliche schon das richtige erzählt, der bei dem du dann aber bestellt hast, hat leider das falsche bestellt:

"Multimediasysteme USB-Schnittstelle Individual in der Mittelarmlehne vorn
- CD-Wechsler-Vorbereitung in der Mittelarmlehne vorn
- unterstützte Audio-Formate: MP3, WAV, WMA und OGG Vorbis
- zum Anschluss von USB-Sticks und MP3-Playern mit USB-Zertifizierung
(Nur in Verbindung mit Radiosystem "RCD 300" oder "RNS 300", nicht in Verbindung mit CD-Wechsler)"

Andreas

Hallo Andreas,

ich meine es ist gerade anders herum, denn den 1. Freundlichen habe ich genau nach der Multimediabuchse gefragt, da ich im auch erklährt habe, das ich den USB-Anschluß nicht brauche, und da wurde mir gesagt, das in der
Mittelkonsole eine 3,5 mm Stereo Klinkenbuchse sei.

Bei der Bestellung des Touran habe ich dann beim anderen Freundlichen nur noch die Multimediabuchse mit angegeben.

Aber was soll´s, ich werde für das kleine Problem schon eine Lösung finden, und mir vieleicht eine kleine Abzweigung an eine andere Stelle schon schaffen, ist hald dann nicht mehr Original und eine extra Arbeit, da ich eigentlich an meinem Touran nicht gleich mit dem Schraubenschlüssel anfangen wollte etwas zu basteln, und eine Taschenlampe liegt bei mir auch immer im Handschuhfach, man weiß ja nicht, ob der Touran Nachts mal stehen bleibt und man dann um eine Taschenlampe froh währe.

Sollte dies das einzige Problem im Leben meines noch nicht gebauten Touran sein, so kann ich doch als stolzer Touraner
mit gutem Gefühl nach vorne sehen. ;-)

Deine Antwort