'92 Firebird Abgasuntersuchung - HC und CO zu hoch
Hey Leute,
nachdem ich mich jetzt drei Stunden im Netz zu dem Thema eingelesen habe, und von kaputten Lambdasonden bis hin zu eingelaufenen Nockenwellen alles dabei war, jedoch keine Fehlerbeschreibung so richtig auf meine zutraf, frage ich jetzt mal hier nach.
Im Leerlauf passt das CO nicht und bei erhöhter Drehzahl passt nur das HC nicht. Aber immer nur eines von beiden, es trat während der gesamten AU nicht auf, dass beide Werte gleichzeitig nicht passten.
CO2 und NOx waren im absolut grünen bereich. Desweiteren meinte der Prüfer, dass die Lambdasonde träge reagieren würde.
Ich hab jetzt mal die Lambdasonde sowie den Luftfilter tauschen lassen.
In anderen Foren hieß es, dass man beim TPI für die AU einen Schlauch der AIR-Pump, oder die Stecker der Steuerbox ebendieser Pumpe abklemmen sollte. Trifft das auch auf den MFI V6 zu?
Nachdem die beiden Werte in diesem seltsamen Muster aus der Reihe tanzen, und sonst nicht, gehe ich davon aus, dass Katalysator und Zündkerzen in Ordnung sind. Ein User aus einem Land Rover-Forum war der Meinung, dass eine ermüdete Zündspule möglicherweise (teilweise) dieses Problem verursachen könnte. Kann da was dran sein?
Mir ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen, als ich zur AU fuhr:
Nachdem ich bei der Abgasuntersuchung war habe ich den Karren vollgetankt. Der Spritrechner berechnete dann allerdings einen Verbrauch von 43,28 l/100 KM. Kann das in ursächlichem Zusammenhang stehen? (Ich bin mir nicht sicher, ob es auch einfach nur ein Zahlendreher beim Anfangs-Kilometerstand ist. Der Wagen stand eine Weile, bevor ich zur AU fuhr.)
Fragen über Fragen...
Denis