ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Trans Am Firebird

Trans Am Firebird

Themenstarteram 31. März 2007 um 14:20

Hallo,

Ich möchte mir einen Pontiac Firebird Trans Am kaufen,am liebsten mit T-Top.

Am liebsten die "alten"modelle aus Smokey and the Bandit

(1970-1981)

alternativ auch 1982-1990

nun,auf was muss man beim kauf eines solchen Fahrzeugs beachten?

Wo sind die richtig kritischen stellen?Schwachstellen?

möchte mir keinen kaufen bei dem Ärger vorprogramiert is.

Weiß jemand wo ich ein solches exemplar her bekomme?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. März 2007 um 16:02

Schwachstellen gibet bei dem auto nicht!;-)

Is wie mit jedem anderen Auto auch......lange pflegen dann hat man auch lange was von!Denke mal wie üblich solltest du zuerst mal Spalltmaße kontrollieren und den ganzen anderen Rest!Laufleistung,scheckheft,Rost etc.

Falls du Teile brauchst: http://www.cars-stripes.com/

EInfach mal den ganzen Katalog für dein Modelljahr bestellen.....weiß nicht wieß bei den älteren Modellen ist, aber ab Bj.93 gibts da ALLES,und innerhalb von 24,spätestest 48Std.!Sehr empfehlenswert!

Die KArosserie der 2nd Gen rostet ganz gerne.

Achte auf den Fussaum, Kofferraum und die hinteren Radläufe (vorallem wo der Schweller in den Radlauf übergeht).

Die Technik ist robust, nimm nur nicht den 5,0 Turbo der kann garnichts.

Was ist denn an dem Turbo so schlimm ?

Der hat kein bisschen Leistung.

Und hast Du Dir die Konstruktion schonmal angesehen?`

Die haben den Turbo auf den Motor gesetzt...

Ich hab mich echt weggeschmissen vor Lachen als ich die Konstruktion das erstemal gesehen habe.

http://www.automaniaphotos.com/images/Turbo%20engine.jpg

Irgendwie grade des wegen finde ich den Motor inerressant.

Themenstarteram 1. April 2007 um 19:33

hatte nen 6.6 Big Block ins auge gefasst,allerdings ist der wagen nicht besonders gepflegt und braucht noch ne menge arbeit bis er wieder einigermaßen nach trans am aussieht:(

welche motoren sind denn noch empfehlenswert?

Danke schonmal für die flotten antworten;)

am 1. April 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von trans_am_bandit

welche motoren sind denn noch empfehlenswert?

Danke schonmal für die flotten antworten;)

Viel mehr als 5- und 6.6 und 7.4Liter hat's da nicht gegeben. Vom Turbo würde ich auch die Finger lassen. Am besten wäre ein 74/75er H.O. mit 7.4er Maschine drin. Die sind sehr selten. Vor allem unverbastelte.

Moin moin.

Typische Schwachstellen siehst du u.a. hier:

http://cgi.ebay.de/...QQitemZ170095623106QQcategoryZ9801QQcmdZViewItem

Zusätzlich sind die Träger im Unterbodenbereich - im speziellen an den Krümmungen - gerne verrottet.

Handelt es sich dann noch um ein Targa-Modell, so heißt es, auf eine evtl. Leckage im Dach zu achten. Denn dann ist meistens der Bodenbereich ebenfalls verfault, da sich hier das Wasser sammeln kann. Also, Fußmatten und Teppiche schön anheben. Aber meistens kann man das auch schon an einem modrigen Geruch im Innenraum erkennen, -äh - erriechen. ;)

Auf tolle Spaltmaße indessen brauchst du nicht sonderlich zu achten, denn soetwas wurde in den 70igern der USA noch nicht erfunden.

Klar, ist er auf einer Seite einen halben Meter kürzer oder steht er nur auf drei Rädern und ist kein Low Rider, dann sollte man einen Unfallschaden nicht ganz ausschließen. Auch sollten einem die Türen beim öffnen nicht üder die Füße kratzen und die Haube sollte noch zwischen den Kotflügeln verweilen. ;)

Zur Technik nur ganz kurz und lapidar: es sollte alles zur Zufriedenheit funktionieren.

Den Rest kann man getrost über den Verkaufspreis regeln. Denn Teile bekommst du genügend und machen kann man vieles. Doch sollte es sich immer im wirtschaftlichen Rahmen halten.

Gruß,

Mario

Themenstarteram 3. April 2007 um 0:06

habe diesen wagen in die engere wahl genommen

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

okay,wegen dem stoff müsste man schauen,dat rot is net besonders toll:D

Was sagen die Leute vom Fach dazu?

Das wäre mein erster "Ami",daher hab ich soviele fragen;)

Themenstarteram 3. April 2007 um 0:13

HEY MC.Lux

WEISST NET ZUFÄLLIG WO ICH IM SAARLAND EVTL NEN F-BIRD HERBEKOMME?

Ich denke der Wagen wird keinen Spass machen.

Der Motor hat normalerweise nicht die angegebenen 214PS sondern um die 150PS.

Der ist total lahm und völli gunsportlich.

Mit der Historie stimmt etwas nicht. Erstzulassung 1980, aber Modell ist 1977.

 

1. Das ist kein TRANS AM, nur ein Firebird, die Motorhaube von einem Turbo Bj. 80/81

2. Der 5 l Motor hatte Bj. 77 lediglich 135 HP, also eine richtig lahme Krücke.

 

Ich hatte früher auch mal einen TRANS AM Bj. 78 mit 6,6 l Motor. Hatte mir damals gesagt, es kommt mir nur die große Maschine ins Haus.

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten und weitersuchen, bis Du den richtigen gefunden hast. Und dann eben nur einen TRAM AM mit 6,6 l Maschine. Da kannst Du wenigstens Leistung herausholen. Wenn Du einen TRANS AM mit 7.5 l Maschine finden kannst, umso besser. Mit der 5 l Maschine wirst Du garantiert nicht glücklich.

Wieso soll es ein Firebird aus dem Saarland sein ? Du suchst einen Ami und keine VW.

Wenn du was vernünftiges willst musst du dein Suchfeld schon Bundesweit ausbreiten.

am 3. April 2007 um 16:06

@ mike

das ist ein bj 80 aber mit stoßstange von einem 77 ;) genau lesen habs auch paar mal müssen :D

mmh und somit könnte auch die ps stimmen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen