- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- (8P)Tieferlegung: Federn oder Fahrwerk?
(8P)Tieferlegung: Federn oder Fahrwerk?
Hi,
bin gerade am überlegen, ob ich meinen A3 (8P) Ambition tieferlegen lassen soll.
Nun brauche ich euren Rat.
Und zwar, was ist der Vorteil von einem komplett neuen Fahrwerk zu Federn?
Will nicht, dass er zu tief ist, schön dezent. Aber eben noch ein bisschen tiefer als die Ambition Federn.
Zu wieviel mm ratet ihr mir?
Und was denkt ihr kostet mich der Einbau?
Dank Euch schonmal für die Infos.
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hm, ich möchte dir ja so gern glauben, aber der Freundliche behauptet, dass man jetzt nur noch Fremdhersteller nutzen kann. Es gibt von Audi nix, das man da einbauen kann. Er sprach wie schon erwähnt von anderen Radlager, anderen Bremsen, Querlenker...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das normale Sportfahrwerk da net reinkriegt. Ein anderes Fahrwerk z.B. von H&R würde mich ja 30mm tiefer bringen, was ich ja nicht möchte. Es sollen 20mm maximal werden. Verdammte Axt. Wer kann helfen? Vielleicht mit einer definitven Aussage, vielleicht Teilenummern für den kompletten Umbau?
Ich wäre euch ja sowas von dankbar!!!
Zitat:
Original geschrieben von amaso02
Hm, ich möchte dir ja so gern glauben, aber der Freundliche behauptet, dass man jetzt nur noch Fremdhersteller nutzen kann. Es gibt von Audi nix, das man da einbauen kann. Er sprach wie schon erwähnt von anderen Radlager, anderen Bremsen, Querlenker...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das normale Sportfahrwerk da net reinkriegt. Ein anderes Fahrwerk z.B. von H&R würde mich ja 30mm tiefer bringen, was ich ja nicht möchte. Es sollen 20mm maximal werden. Verdammte Axt. Wer kann helfen? Vielleicht mit einer definitven Aussage, vielleicht Teilenummern für den kompletten Umbau?
Ich wäre euch ja sowas von dankbar!!!
Schau mal auf dem Datenträgeraufkleber im Serviceheft. Dort findest du dreistellige Buchstabenkombinationen. Unteranderem auch eine Kombination die mit G anfängt und danach folge eine Zahl. Z.B. G20.
Postet die bitte mal
Gruß
Raoul
Also im Serviceheft finde ich die Kombination:
GQQ und G17, wobei G17 innerhakb von zahlreichen anderen Buchstaben- und Zahlenkombination steht.
Ich hoffe G17 ist das, was du brauschst.
thx
Zitat:
Also im Serviceheft finde ich die Kombination:
GQQ und G17, wobei G17 innerhakb von zahlreichen anderen Buchstaben- und Zahlenkombination steht.
Ich hoffe G17 ist das, was du brauschst.
thx
Hallo!
Es gibt zwei Paar Sportstoßdämpfer für Fahrzeuge mit Federbeindurchmesser 49,6mm.
Vorderachse
b 1K0 413 031 AR
b 1K0 413 031 AQ
Für die Hinterachse gibt es sogar mehrere Varianten. Gleiches gilt für die Federn. Dort gibt es Gewichtsklassen. Man müsste die richtige Klasse raussuchen. Das sollte normal jeder Händler hinbekommen.
Raoul
Vielen Dank für deine Hilfe!
Warum nur für Vorderachse? Gibt es keine für die Hinterachse? Welche Gewichtsklasse meinst du? Mein 8P soll net Boxen! Dummer Schwerz, aber mein Autohaus scheint nur recht wenig Erfahrungen mit soetwas zu haben. Am besten den setzt man die kompletten Teilenummern vor die Nase und lässt sie dann einbauen.
Inweiweit kannst du mir da helfen. Falls nicht, bin ich dir trotzdem schon mal dankbar.
Zitat:
Vielen Dank für deine Hilfe!
Warum nur für Vorderachse? Gibt es keine für die Hinterachse?
...Für die Hinterachse gibt es sogar mehrere Varianten. Das war auf die Dämpfer bezogen.
Zitat:
Welche Gewichtsklasse meinst du?
Es gibt einige Varianten bei den Federn. Sowohl bei der VA und HA. Sie werden in Normale-, Sport-, Schelchtwegefedern, Farbcodes und Gewichtsklassen eingeteilt. Welche Gewichtsklasse dein A3 hat steht als Code auch auf dem Aufkleber. Ist schon etwas kompliziert. Mit etwas Mühe sollte das aber jeder Händler hinbekommen..
Raoul
Ok, da muss ich mich mal mit meinem Händler hinsetzen und die Sachen raussuchen. Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe das der Tip mit dem 49,6 mm Durchmesser klappt! Will keine 30mm Tieferlegung.
Bis denn
Wenn willst das deiner so aussieht dan sollst gewinde reingeben
Hallo Leute!
Muss jetzt mal ne kurze Zwischenfrage einschieben. Ich möchte bei meinem 8P so tieferlegen , dass es eine Keilform ergibt (vorne tiefer als hinten). Möchte es (wenn möglich) nur mit Federn. Ist das möglich ?? Links, Bilder ??