(8L): 1.6 oder 1.8?
Mich plagt schon lange eine Frage!
Und zwar möchte ich mir demnächst einen Audi A3
(8L) kaufen, weiß aber nicht welcher Motor der bessere ist!
Kann ich mir den 1.6 kaufen, und spare dabei Geld, oder ist der Motor zu schlecht im Vergleich mit dem 1.8?
Danke
23 Antworten
Lege Geld drauf und kauf dir 1,8T nur dann bist du wirklich zufrieden
Herzlich willkommen erstmal hier bei M-T!
Diese Frage wurde hier im Forum schon oft gestellt.
Daher probier mal ob du dazu was über die Suche findest.
Schlecht ist der 1,6L Motor sicherlich nicht. Kommt natürlich auch darauf an, auf was du besonderen Wert legst.
Wenn dir Leistung nicht so wichtig ist und du lieber seltener an die Tanke willst, dann ist der 1,6 Liter sicher die bessere Wahl. Ich persönlich wollte etwas mehr Dampf unter der Haube, da kam eigentlich nur der 1,8T (150 PS) in Frage. Aber dafür braucht er auch nicht gerade wenig Sprit. Unter 10l/100km im Schnitt habe ich es noch nicht geschafft.
Dazu kommt, dass ein Turbomotor eher Probleme macht und etwas mehr Pflege benötigt (z.B. nach längerer Autobahnfahrt Turbo abkühlen lassen bevor man den Wagen abstellt)
Gruß
Falls du über die Suche nichts finden solltest in Kurzform:
Priorität bei Leistung:
Dann 1,8 T (150, 180, 210, 225 PS) mit je nach Fahrweise sehr schwankendem Verbrauch zwischen 9-11 Litern aber in etwa nach allen Erfahrungen durchschnittlich.
Priorität sparsamer Verbrauch:
Dann 1,6.
Beim 1,8 mit 125 PS (Ohne Turbo) ist der Verbrauch auch um 10 Liter (also in etwa wie bei den Turbos, deutlich höher als beim 1,6), was aber nicht durch deutlich bessere Fahrleistungen aufgewogen wird.
hi
also ich habe einen 1,8L und bin echt super zufrieden damit.
gut der verbrauch liegt bei 9,5L aber ich fahre auch recht gerne schnell
aber ich habe bis jetzt keine probleme
und im vergleich zum 1.6L ist er schon deutlich besser.
also das ist meine meinung
viel spaß bei der entscheidung
lass was von deiner entscheidung hören
Also für eine etwas mehr als 1 sek schnellere Beschleunigung von 0-100 in dem Bereich (wos nicht um zehntel geht wie bei Unterschieden zwischen 4 und 5 sek von 0-100) sowie etwa 10 km/h höhere Endgeschw. würde ich ungern ungleich mehr Sprit, mehr Steuern, etc. zahlen wollen als für nen 1,6.
Bei nem 1,8 T sieht das dann schon wieder ganz anders aus m.M.n.
Kann auch sagen, der 1,6er ist vieleicht nicht mittem Turbo zu vergleichen, aber läuft tadellos, und recht sparsam bei mir, und das trotz sagen wir 60 stadt und kurzstrecke.Und auf der AB ist man mit Tacho 210 immer zwar nicht auf Porsche-Jagd, aber es reicht meiner meinung nach völlig.
Dankeschön
Vielen Dank für eure Hilfe!
Denke ich werde mir einen A3 1.6 kaufen, weil ich als Schüler doch sehr auf das Geld schauen muss!
Mit Klimaautomatik und Schiebedach als Attraction oder Ambition mit etwa 100.000 km EZ 97 werde ich ja wohl mit etwa 7000Euro bei Händler wegkommen, oder? Werde mir aber noch RIAL Le Mans 18 Zoll Felgen kaufen!
Denke ich auch..
Sonst schau auch bei mobile & Co. nach. Dort wirst du auch auf jeden Fall fündig.
greetz,
ric
Also ich hab meinen für etwa 7000 € mit 74.000 km von Privat geholt (samt Winterbereifung).
Klimaanlage hab ich zwar keine (brauch ich auch nicht, nur mehr Spritverbrauch und "Balast" 😁), aber macht mir nichts aus.
@ vag-tuning:
Ists noch ein Golf bei dir oder en 8L mittlerweile? 😉
210 sind echt ordentlich, meiner rennt nur knapp unter 200 (exakt am Anfang des roten Bereichs), hast du das mal geloggt (GPS, Can-Bus, OBD?) was das real ist?
Zweifel langsam bissl an meinem Motörchen, dass der nicht in den roten Bereich läuft, und weiß net ob das der Begrenzer verursacht, ober ob die Leistung einfach net ausreicht (Mozart's 1,6 8L von A3F läuft Tacho 215 und in den roten Bereich rein, auf gerader Strecke ohne Rückenwind natürlich)... 🙁
Kurze Frage..
muss die Nadel in den roten Bereich laufen?
Mein A3 2.0 TDI ist ja 220 laut Tacho gerannt. Aber die Nadel blieb immer 'n Stückchen vor dem roten Bereich stehen. Hätte sie eigentlich da "reinlaufen" müssen?
greetz,
ric
also für mich
würde nur einer in Frage kommen:
Audi A3 1.8T , egal welcher, alle GEIL !!!
Chrisu
Wie?: EGAL WELCHER?
Du sagst doch 1.8 T und dann egal welcher???
*amkopfkratz*
ric
...
alle A3 1.8T Motoren sind geil ! (150, 180, 220ps)
so meinte ich das !
Chrisu