ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [5-G Automatik] Krawums hat es gemacht

[5-G Automatik] Krawums hat es gemacht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:46

Guten Abend in die Runde!

Meinen ersten Beitrag hätte ich mir anders vorgestellt, aber nun ja...

Heute war ich beim Freundlichen um Scheinwerfer einstellen zu lassen, da diese IMHO verstellt waren.

Während meiner Anmeldung am Tresen krachte mir ein werkseigener Transporter mit der Anhängerkupplung in meinen "Jungen Stern" und schob diesen noch fünf Meter nach hinten.

Die Automatik war in Stellung "P" und so gab es erhebliche Geräusche, wie mir meine Gattin, die hilflos auf dem Sozius saß, berichtete. Augenscheinlich war jetzt nicht so viel passiert. Der Unfall wurde von Mercedes Mitarbeitern aufgenommen und dokumentiert. Nächste Woche bekommt der Wagen den Stoßfänger demontiert und neu lackiert. Ferner noch ein neues Kennzeichen und den dazugehörenden Halter. Der Transporter hatte "nur" das Kennzeichen getroffen.

Nun meine Frage: Dadurch das das Fahrzeug in Stellung "P" einiger Meter bewegt wurde, kann da was mit der Automatik passiert sein und woran kann ich das feststellen? Ich brauche nächste Woche Denkanstöße, was ich den dortigen Meistern mitteilen kann. Es hat sich wohl, laut meiner Gattin, echt nicht gesund angehört.

Viele Grüße,

Marcus

PS: Zumindest die Scheinwerfer sind jetzt wieder richtig eingestellt!

Beste Antwort im Thema

Um von der Parksperre eine Vorstellung zu bekommen, hier eine Illustration.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bleibt denn der Wagen in Stellung P stehen,oder kannst du ihn bewegen? Wenn du ihn bewegen kannst ist die Parksperre kaputt,bzw der Bolzen abgerissen. Auf jeden Fall können Späne ins Getriebe gekommen sein,eine Spülung wird unerlässlich sein. Wie kann denn der Depp wenns schon gekracht hat noch 5 m weiterfahren? Ich würde mir auf alle Fälle zusichern lassen und zwar schriftlich,dass Spätfolgen mit dem Getriebe auf deren Kappe gehn.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 21:16

Der "Depp", um Dich mal zitieren zu dürfen, war augenscheinlich ein Azubi. Er war auf jeden Fall noch sehr jung. Seinen Angaben zufolge, habe er auch nach dem Knall mein Fahrzeug nicht gesehen...

Die Spülung der Automatik sowie die schriftliche Absicherung werde ich auf jeden Fall ansprechen! Danke!

Gruß

Marcus

Zitat:

@mafeso schrieb am 10. Februar 2015 um 22:16:19 Uhr:

Der "Depp", um Dich mal zitieren zu dürfen, war augenscheinlich ein Azubi. Er war auf jeden Fall noch sehr jung. Seinen Angaben zufolge, habe er auch nach dem Knall mein Fahrzeug nicht gesehen...

Sorry, aber wenn ich beim zurücksetzen einen Knall höre (und spüre), dann steig ich auf die Bremse, egal ob ich das Hindernis sehe oder nicht.

Anstatt einem Auto hätte da auch eine Person stehen können.

Wer dann trotzdem weiterfährt ist für mich mehr als ein Depp. Und das Alter ist da keine Entschuldigung, eher im Gegenteil. Gehör und Reflexe sind da noch sehr gut.

Mich wundert allerdings dass man ein Auto mit blockierten Rädern einfach so 5m verschieben kann, und dass dabei außer dem Stoßfänger nichts beschädigt worden ist.

Wenn die Sperre mal gebrochen ist, rollten relativ leicht.

Hmmmm, auch wenn es meine Meinung ist, aber ich würde bei dem jungen Stern einen Getriebe Tausch verlangen. Es ist bekannt wie ausufernd Schäden am Automaten werden, wenn die in p bewegt werden. Zur Reparatur muss das Getriebe eh raus, und kaum ein MB Händler zerlegt so was, daher würde es getauscht. Ich hätte auch nichts gegen ein zerlegen und instandsetzen. Aber wie gesagt, machen eher wenige.

Zitat:

@der_rotebaron schrieb am 11. Februar 2015 um 09:10:24 Uhr:

Wenn die Sperre mal gebrochen ist, rollten relativ leicht.

Das ist klar. Da die Werkstatt aber nur den Stoßfänger wechseln will, bin ich davon ausgegangen dass die Sperre nicht gebrochen ist. Falls doch hat die Werkstatt diesen Defekt übersehen.

Das würde nicht gerade für die Werkstatt sprechen.

Die Sperre (oder etwas anderes) MUSS gebrochen sein wenn er auf "P" 5 Meter geschoben wurde. Er wird kaum auf blockierten Hinterrädern gerutscht sein.

zelirodu

Um von der Parksperre eine Vorstellung zu bekommen, hier eine Illustration.

Sitzt ihr alle an der Glaskugel oder woher kommt das viele "Geheimwissen"? Vielleicht stand der Wagen -mit abgefahrenen Sommerreifen- auf einer komplett verschneiten Fläche und ist daher die 5m gerutscht ohne negativen Einfluss auf das Getriebe?

am 11. Februar 2015 um 9:35

Die Parksperre hat doch auch eine Sicherheits- Funktion, ich habe mal im ausrollen blöderweise mit ca. 5kmh auf "P" geschallten, das hat sich wie eine Osterratsche angehört, dachte jetzt ist alles hin, aber nichts, war nachher alles OK, war schon vor Jahren mit einem 124er aber da wird sich kaum was geändert haben bei Wandler Automaten.

Kennst Du Ockhams Rasiermesser?

Zitat:

@pefra69 schrieb am 11. Februar 2015 um 10:35:42 Uhr:

Die Parksperre hat doch auch eine Sicherheits- Funktion, ich habe mal im ausrollen blöderweise mit ca. 5kmh auf "P" geschallten, das hat sich wie eine Osterratsche angehört, dachte jetzt ist alles hin, aber nichts, war nachher alles OK, war schon vor Jahren mit einem 124er aber da wird sich kaum was geändert haben bei Wandler Automaten.

Genauso sollte es aussehen, das Märchen vom Rutschen mit blockierten Hinterrädern hält sich gern.

Daher reicht im Gefälle auch nie die Parksperre allein, wenn man nicht will dass er "wegratscht";)

Wie auch immer, 5 m mit Parksperre, da geht nicht nur der stoßfänger zu Bruch.

Wenn das Getriebe nichts abbekommen hat, um so besser! Fast 2 Tonnen mit dem Sprinter wegschieben, mit der Anhängerkupplung, denke nicht, das das nur der stoßfänger kaputt ist.

Oder hat der Azubi langsam angesetzt und dann ordentlich Gas gegeben um den Wiederstand zu überwinden?

;)

am 11. Februar 2015 um 14:38

Naja sollte das Getriebe heile geblieben sein könntest du aber Bremsplatten in den Reifen haben oder ist das gut wenn die stehen 5m über den Boden geschoben werden ? Bin da nicht so der Fachman.

Ich weiß bei einem Freundlichen vor vielen Jahren hatten die eine so genannte Klagemauer da standen die ganzen Unfallauto´s und diese die iun die Werkstatt mußten. Unter anderem auch ein umgebauter Benz für gehbeinderte mit Gas/Bremse am Lenker was soll ich sagen 3mal vor die Wand danach mußte mehr gemacht werden :)

am 11. Februar 2015 um 17:03

Mein voriger (ebenfalls mit 5-Gang-Automatik) wurde auch mal von jemandem beim Ausparken ein Stueck geschoben. Beim :) (der angesichts der Tatsache, dass er nicht Verursacher war, bestimmt gerne ein neues Getriebe verkauft haette) wurde mir mitgeteilt, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Die Illustration weiter oben im Thread zeigt ja auch, dass die Parksperre kein Bolzen ist, der in dem Fall zwangslaeufig abbrechen wuerde, sondern eine gewisse "Toleranz" gegeben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [5-G Automatik] Krawums hat es gemacht