1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "205-40 7,5x17 et38 Erfahrungen, Spurplatten, Bördeln"

"205-40 7,5x17 et38 Erfahrungen, Spurplatten, Bördeln"

VW Vento 1H

Hi,
Das grobe Thema gabs hier ja schon einige Male, leider habe ich keinen einzigen Eintrag zu genau meiner Reifen Kombi gefunden.

Hatte mit im Winter schon die Reifen/Felgen in 205/40 gekauft, 7,5x17 mit ET 38.
Vor paar Tagen noch das H&R Sport-Plusfahrwerk (nicht Gewinde) mit 40mm Tieferlegung dazu geholt.

In 2-3 Wochen ist die Hebebühne vom Kumpel endlich da und es soll alles montiert werden.

Laut Felgengutachten muss für Freigängigkeit in den Radkästen gesorgt werden oder schaun obs passt... Spurverbreiterung von 2% ist erlaubt.

Meint Ihr dass passt alles so, ohne zu bördeln/Kanten umlegen?
Wenn ja welche Spurplatten könnte ich drauf machen, dass die Reifen fast bündig mit Kotflügel abschließen? Abgesehen mal von den 2% welche im Gutachten stehen.

Handelt sich um 1.8l Golf 3 mit 75Ps. Sonst noch alles Orignialzustand.

Hatte die Reifen schon mal im Winter drauf, da war noch überall massig Platz, aber jetzt kommt ja das Fahrwerk dazu...

Fehlen noch irgendwelche Angaben?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.....

33 Antworten

Ne dann ists ja auch klar mit dem Bördeln...
Kam da mittlerweile schon etwas durcheinander...

Das mit dem Unterschied zwischen 1,8 und 1,6, dass das reicht um Ihn gerade zu bringen, war hier im Forum von einem, der es auch so hatte... Finde leider auf die Schnelle nicht das Thema...

Kann ich denn 50 oder 60mm Federn in das Komplettsportfahrwerk (40mm) von H&R einbauen?

theoretisch schon..aber dann brauchst das gutachten zu den federn..

ich würde im 3er generell nur mit gewinde fahren..

Naja Gutachten gibts doch von H&R genug...

Klar Gewindefahrwerk wäre das beste... aber das wäre mir zu teuer für ein Golf 3 und den Zweck den es für mich erfüllen soll... hat zwar erst 45 Tkm auf der Uhr und ohne Rost, aber die neuen Felgen und jetzt Sportfahrwerk war eh eher eine spontane Idee...

Wenn man mit 'nem normalen Sportfahrwerk genau die Tieferlegung erhält, die man haben will, dann würde ich es immer einem Gewindefahrwerk vorziehen. Nicht nur dass das Preis-Leistungsverhältnis besser ist, idR sind die Teile auch optimal aufeinander angepasst.

Ähnliche Themen

ja, aber wenn nunmal beim 3er die radhäuser so behindert konzipiert sind, dass 60/40 aussieht wie 30/50, dann ist ein gewinde mmn pflicht..kann sonst einfach scheiße aussehen und dann war das geld für das gute fahrwerk für'n null ouvert..

Könnt Ihr mir noch sagen, was ich ungefähr für Platten draufmachen sollte?
Ich schaue mich auch mal nach 60mm Federn um, dann kann ich ja hin und her probieren...

das musst du schon selbst wissen..

Dachte, das könnte man evtl irgendwie ausrechnen...
möchte es halt bündig haben, zumindest fast

das hatten wir doch nun schon...hast doch die felge drauf, dann siehst du's doch..

Schau mal was ich auf der ersten seite geschrieben habe ...damit müsste es bündig abschließen!!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das hatten wir doch nun schon...hast doch die felge drauf, dann siehst du's doch..

Sorry, Felgen waren nur einmal kurz vor paar Wochen drauf und liegen jetzt 300km von mir entfernt... kann daher leider nicht schnell nachmessen

Wieso wurde denn bitte das Thema umbenannt?
Mir ging es nicht darum was Bördeln ist, das trat nur auf Grund eines Missverständnis auf... sondern direkt um meine Reifenkombi...

Ich habe mal versucht das auszurechenen...

Hatte jemanden gefunden der gerade mit ähnlicher Reifenkombination einen bündigen Abschluss ohne zu bördeln hinbekommen hatte. Bei der Hinterachse warte ich noch auf Bilder, also gilt das erstmal für die Vorderachse....

ER:
205/40 8,0x17 ET 35 Tiefer :40/30
Ich:
205/40 7,5x17 ET 38 Tiefer: 40/40

Differenz:
Breite: 0,5 Zoll / 2 = 0,635cm = 6,35 mm
ET: 3mm

= 9,35mm pro Seite könnte ich also verbreitern ohne bördeln zumüssen und die Felgen schließen genau bündig ab...

sorry, aber deine rumrechnerei kannst du dir getrost klemmen..

ohne bördeln wird das nix..und schon garnicht bündig..

immer wieder dieselbe scheiße..breit und tiefer aber bloß nix dafür machen..

das geht nicht..und selbst wenn es irgendjemdand gemacht hat (ohne bördeln), dann kommt es dennoch in vielen situationen zum kontakt zwischen reifen und radhaus bzw stoßstangenecke (hinten). das ist gefährlich!

also nochmal:
kumpel hat bspw 8x17ET35 205/40, 60/40 (mittlerweile der optik wegen eher 60/25), es musste nach dem ersten bördeln sogar noch mehrfach nachgearbeitet werden, da es ständig zum kontakt zwischen reifen udn karosserie kam.

also ich fahr auf meinem golf 3 215/40/17 mit ner ep30 und hab nen kw gewindefahrwerk drin die felge ist ne 7´5 j und die passen auch drunter mußte allerdings bördeln

Deine Antwort