ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "205-40 7,5x17 et38 Erfahrungen, Spurplatten, Bördeln"

"205-40 7,5x17 et38 Erfahrungen, Spurplatten, Bördeln"

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:06

Hi,

Das grobe Thema gabs hier ja schon einige Male, leider habe ich keinen einzigen Eintrag zu genau meiner Reifen Kombi gefunden.

Hatte mit im Winter schon die Reifen/Felgen in 205/40 gekauft, 7,5x17 mit ET 38.

Vor paar Tagen noch das H&R Sport-Plusfahrwerk (nicht Gewinde) mit 40mm Tieferlegung dazu geholt.

In 2-3 Wochen ist die Hebebühne vom Kumpel endlich da und es soll alles montiert werden.

Laut Felgengutachten muss für Freigängigkeit in den Radkästen gesorgt werden oder schaun obs passt... Spurverbreiterung von 2% ist erlaubt.

Meint Ihr dass passt alles so, ohne zu bördeln/Kanten umlegen?

Wenn ja welche Spurplatten könnte ich drauf machen, dass die Reifen fast bündig mit Kotflügel abschließen? Abgesehen mal von den 2% welche im Gutachten stehen.

Handelt sich um 1.8l Golf 3 mit 75Ps. Sonst noch alles Orignialzustand.

Hatte die Reifen schon mal im Winter drauf, da war noch überall massig Platz, aber jetzt kommt ja das Fahrwerk dazu...

Fehlen noch irgendwelche Angaben?

 

Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.....

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 25. März 2010 um 18:06

Viele von euch haben bis jetzt die Frage gestellt, ob man bei größeren Felgen, z.b. 17" eine Tachoangleichung brauch oder nicht.

Hier ist die Antwort.....

einfach die Seriengröße in den Reifenrechner eingeben und man hat eine schnelle Antwort

 

MFG kassiopeia

Wie breit ist denn die Felge?

bördeln wirst du schon müssen..

dass die suche dazu nix ausspuckt, halte ich für ein gerücht..

des weiteren ist (wie mein vorredner es schon durchblicken lässt) die felgendimension ausschlaggebend..

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Wie breit ist denn die Felge?

Ja sorry, fiel mir auch gerad auf...

7,5

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:29

Könnt Ihr mir noch sagen, ob da noch Platz für Platten ist?

Wie gesagt, wo ich Sie mal drauf hatte, sah es aus als ob maßig Platz sei...

Möchte nicht, dass die Reifen viel tiefer in den Radkästen stehen, lieber schön bündig abschließen...

mach nen kreuztest, dann weist du bescheid, wie tief es einfedert..

bündig abschließen kannst du ohne bördeln logischerweise völlig vergessen..

ich hab 8x17 205/40-17 gefahren mit nem H&R 60/40 im GTI

hinten wurde beim neu lacken grad mit gebördelt... war auch gut so... hat aber später nix geschliffen...

platten würd ich da keine mehr drauf machen

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

mach nen kreuztest, dann weist du bescheid, wie tief es einfedert..

bündig abschließen kannst du ohne bördeln logischerweise völlig vergessen..

Ich hätte es halt gerne bündig, zumindest fast, also nicht dass die übertrieben gesehen noch 10cm eintauchen...

Bördeln also Pflicht...

Dann muss ich aber auch noch Spurplatten drauf machen.. nur welche Größe?

Kann man das irgendwie berechnen?

Hätte schon gerne alles bei der Montage zusammen...

Wie muss ich dann vorgehen?

bau doch mal eine felge drauf..ist doch egal, ob das fw drin ist oder noch nicht..

dann siehst du, was du für platten brauchst..

Mit 5 mm an der VA und 10 oder 15mm an HA müsst es passen ...pro seite halt:

mfg

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:58

Okay mal eben schnell gemacht... ;-)

Aber wie sehe ich jetzt wie weit ich noc hhinaus gehen kann?

Wie kann ich mir das vorstellen wenn gebördelt ist?

Kann ich dann quasi jetztigen Abstand zum Kotflügel als Maß meiner Platten nehmen, oder da bisschen was abziehen?

Foto
Foto2

beim bördeln legst du doch bloß innen die kante um..der radlauf wird dadurch ja nach außen hin nicht breiter..

wenn du jetzt von oben schaust, siehst du doch wieviel mm platten du in etwa brauchst, damit es bündig wird.

ich empfehle aber, kein 40/40 zu verbauen, da der 3er stark dazu neigt, optisch vorne höher als hinten zu werden..schaut echt beschissen aus..

besonders bei 17" kommt dieser effekt arg zur geltung..

Themenstarteram 26. März 2010 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

beim bördeln legst du doch bloß innen die kante um..der radlauf wird dadurch ja nach außen hin nicht breiter..

wenn du jetzt von oben schaust, siehst du doch wieviel mm platten du in etwa brauchst, damit es bündig wird.

ich empfehle aber, kein 40/40 zu verbauen, da der 3er stark dazu neigt, optisch vorne höher als hinten zu werden..schaut echt beschissen aus..

besonders bei 17" kommt dieser effekt arg zur geltung..

Okay, ich dachte das bördeln auch bisschen mit Kotflügelerweiterung zu tun hätte, bzw hatte ich das auch mal gelesen. Das was du meinst, dachte ich wird nur als Kantenumlegen bezeichnet...

Also das Fahrwerk ist schon gekauft, habe aber auch noch 50mm Federnsatz extra hier rumliegen, vielleicht kann ich ja vorne anstatt den 40mm die 50mm Federn verbauen...

Wobei es hier im Forum hieß, dass der 1,8l Motor schwer genug sei um das auszugleichen...

da kannst mal sehen, was man für bescheidene informationen bekommen kann..

bördeln=kante umlegen..man kann mit einem bördelgerät auch ein wenig den radlauf weiten..

(klick )

 

auch dass der 1,8er schwer genug sei, um das auszugleichen..ist völliger schwachsinn:rolleyes: was für ein honk schreibt denn sowas?? wie groß wird wohl der gewichtsunterschied zwischen einem 1,6er und einem 1,8er sein?

freund von mir hat sich in seinen gti 8V ein 60/40 H&R cupkit eingebaut und fährt das ganze mit 205/40ern auf 8x17ET35. mittlerweile wurde hinten die höhe schon 2mal eine nut höher gestellt und es schaut dennoch noch so aus, als sei er hinten tiefer als vorne..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "205-40 7,5x17 et38 Erfahrungen, Spurplatten, Bördeln"