Sat Oct 01 10:26:23 CEST 2022 | notting | Kommentare (10) | Stichworte: Anschaffung, E-Auto
Logo Was für ein E-Auto wird’s Teil 5 – Mehr Konkurrenz
Hallo!
In den letzten Wochen gab’s mehr Infos zu BEV, die ich zumindest ansatzweise interessant finde. Schauen wir sie uns an.
Alle Preise ohne Hersteller-Rabatt auch was die Bafa-Förderung angeht, ohne Express-/Überführungsgebühren und ohne AHK.
Zunächst wäre da der MG4:
Zum BMW iX1 hat BMW inzw. auch mehr Details veröffentlicht. Bekannt war u.a. bereits, dass er sehr offensichtlich auf den Mercedes EQA abzielt, also u.a. ca. 20cm länger als Megane, ID.3 & Co. ist.
Diese Woche wurden auch die Preise vom Smart #1 veröffentlicht, der mit dem Megane vergleichbar ist.
Aktuell gibt’s von denen noch keine Crash-Tests, bin aber bei allen sehr zuversichtlich, dass sie in den praxisrelevanten Crash-Test-Kategorien gut abschneiden (ich scheiße auf „nur“ 4 Sterne, wenn’s nur um so einen Kack wie den Gurtwarner geht, den brauche ich nicht).
Die Kofferräume müsste ich mir anschauen. Der scheint beim Megane BEV kleiner zu sein als beim Megane III. Immerhin kann man z. B. beim Smart #1 die Rücksitzbank etwas nach vorne schieben. Ob die Höhe bei angebrachter Abdeckung für 0,7l-Sprudel- bzw. 1l-Cola-Kisten reicht muss ich auch schauen.
EDIT: Die Reichweite ist in allen Fällen beim größten aktuell verfügbaren Akku grob 450km. Hier sind wir wieder beim Thema, inwiefern das ein 22kW-Typ2-Lader kompensieren kann. Beim MG4 ist wie gesagt ein größerer Akku angekündigt.
Zumindest der Megane soll auch ein fremdes WLAN nutzen können für fette Updates daheim laden bzw. im Funkloch, Nutzung des Internet-Tarifs des Smartphones (statt auch noch dem Hersteller für den Internet-Zugang Geld geben zu müssen) & Co. Bei den anderen konnte ich das noch nicht herausfinden.
Wenn der Kia e-Niro 2023 mit einer mit den o.g. Fahrzeugen vergleichbaren Ladeleistung und Anhängelasten käme, wäre er evtl. auch was für mich.
Habt ihr eines der o.g. Fahrzeuge in der engeren Auswahl? |
Sat Oct 01 11:32:18 CEST 2022 | wirme
Weil das aktuelle Leasing von meinem Volvo XC40 Hybrid im Januar ausläuft, musste ich mich im Mai entscheiden. Es sollte jetzt dann endlich auch ein BEV werden. Der Hybrid war für mich eh nur eine Übergangslösung.
Mein Favorit war der XC40 mit dual Motor - Alternativ die Version mit einem Motor.
Die Angebote von Volvo waren vom Leasingfaktor relativ teuer und das Fahrzeug war erst in 12 Monaten lieferbar. Mercedes hatte zu der Zeit eine Aktion für den EQC "am Laufen". Der sollte das gleiche wie der Volvo kosten, und er war in 8 Monaten lieferbar.
Also ist es ein EQC AMG Line geworden, der jetzt sogar 2 Monate früher geliefert wird.
Sat Oct 01 11:49:13 CEST 2022 | notting
@wirme: Der Polestar 2 hat wohl die gleiche Plattform wie die Volvos und hat IIRC mehr Reichweite und ist billiger und schneller lieferbar. Aber du wolltest offenbar unbedingt ein SUV? Der Car Maniac hat auch mal ein Video über den EQC gemacht und meinte, der EQC wird von vielen unterschätzt. Wobei, den EQA gibt's AFAIK mit mehr Reichweite und Ladeleistung, dafür gibt's den EQC schon länger.
Viel Spaß mit deinem bald neuen Auto.
notting
Sat Oct 01 17:42:32 CEST 2022 | wirme
Von den Leasingkosten lagen Volvo und Polstar dicht zusammen. Der EQC war etwas günstiger. Selbst der EQA 250 in der Grundausstattung ist im Leasing teurer wie der EQC. Da muss man dann nicht lange überlegen.
Sat Oct 01 20:33:07 CEST 2022 | Lumpi3000
Rein optisch käme nur der X1 für mich in Frage.
Sat Oct 01 21:17:09 CEST 2022 | notting
Der steht hier nicht zur Auswahl - oder willst du ein "i" kaufen? ;-)
notting
Sun Oct 30 11:11:33 CET 2022 | Gustaf_Larson
Der Kia kann lt. Prospekt nur mit mageren 80 kW laden und benötigt dadurch theoretische 45 Minuten von 10 auf 80 %.
In Sachen Design ist der ein Rückfall in Alt-Korea-Zeiten.
Sun Oct 30 11:15:21 CET 2022 | notting
Genau deswegen habe ich
geschrieben :-)
Wenn er diese gerade zitieren Anforderungen erfüllen würde, würde ich beim Design Abstriche machen.
notting
Sun Oct 30 11:26:45 CET 2022 | Gustaf_Larson
Das hier muss man auch mögen:
"Weniger erfreulich sind die Türtafeln, die deshalb ins Auge stechen, weil sie großflächig aus billigem Hartplastik bestehen. Überhaupt ist der optisch wilde Materialmix im Innenraum zu bemängeln."
Das "wilde" zeigt sich auch in Sachen Aussendesign.
Die DC-Ladeleistung beträgt lt. ADAC nur 72 kW und die Anhängelast ist mit 750 kg auch kein Grund zum Jubeln.
Sun Oct 30 11:50:51 CET 2022 | notting
Die ungebremste Anhängelast ist nur 300kg.
notting
Sun Oct 30 14:52:10 CET 2022 | Gustaf_Larson
Die könnte ich auch unseren Hund ziehen lassen ;-)
Die 1.500 kg des erwarteten Volvos sind da schon eine andere Nr.
Deine Antwort auf "Was für ein E-Auto wird’s Teil 5 – Mehr Konkurrenz"