
V6.
Mercedes Codierungen, Nachrüstungen und Umbauten
Archiv
- November 2024 (5 Artikel)
- Januar 2024 (1 Artikel)
- Juni 2023 (3 Artikel)
- Dezember 2022 (2 Artikel)
- November 2022 (6 Artikel)
- September 2022 (2 Artikel)
- August 2022 (5 Artikel)
- Juni 2022 (1 Artikel)
- Mai 2022 (2 Artikel)
- April 2022 (2 Artikel)
- März 2022 (3 Artikel)
- Februar 2022 (2 Artikel)
- Januar 2022 (3 Artikel)
- Dezember 2021 (3 Artikel)
- November 2021 (3 Artikel)
- August 2021 (2 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Mai 2021 (2 Artikel)
- April 2021 (2 Artikel)
- März 2021 (3 Artikel)
- Januar 2021 (10 Artikel)
- Dezember 2020 (5 Artikel)
- November 2020 (7 Artikel)
- Oktober 2020 (4 Artikel)
- September 2020 (7 Artikel)
- August 2020 (8 Artikel)
- Juli 2020 (3 Artikel)
- Juni 2020 (4 Artikel)
- April 2020 (2 Artikel)
- März 2020 (3 Artikel)
- Februar 2020 (5 Artikel)
- Dezember 2019 (2 Artikel)
- November 2019 (2 Artikel)
- September 2019 (4 Artikel)
- August 2019 (2 Artikel)
- Mai 2019 (2 Artikel)
- April 2019 (4 Artikel)
- Januar 2019 (2 Artikel)
- Dezember 2018 (4 Artikel)
- November 2018 (3 Artikel)
- Juni 2018 (2 Artikel)
- Mai 2018 (1 Artikel)
- April 2018 (4 Artikel)
- März 2018 (1 Artikel)
- Februar 2018 (7 Artikel)
- Januar 2018 (1 Artikel)
Blogleser (249)

























































































































































































































































Besucher
-
anonym
-
moview
-
rajay
-
rob_f1
-
V6.
-
esnowo
-
Willi_S204
-
GreyEagle
-
Chris00362
-
Hoca
Blog Ticker
- 31.Mai: Blogartikel Region Change JAPAN, ASIEN, USA zu ECE konvertieren NTG6 von rabbie abonniert
- 21.Mai: Neuer Leser: chrizz00
- 19.Apr: Blogartikel Distronic im 177,118,247,167 uvm. günstig Nachrüsten von MB-Fahrer abonniert
- 11.Apr: Blogartikel HERMES Umrüstung von UMTS 360 zu LTE 362 für nutzung Mercedes ME Dienste von wolfi.kolaric abonniert
- 14.Mär: Neuer Kommentar von Jimbo67 zu W205 Mopf Lenkrad im Vormopf mit AMG Drive Unit Tasten
- 14.Mär: Neuer Leser: Jimbo67
- 14.Mär: Blogartikel W205 Mopf Lenkrad im Vormopf mit AMG Drive Unit Tasten von Jimbo67 abonniert
- 14.Mär: Neuer Kommentar von Jimbo67 zu W205 Mopf Lenkrad im Vormopf mit AMG Drive Unit Tasten
- 12.Mär: Neuer Leser: guidoundnadine
- 12.Mär: Blogartikel HERMES Umrüstung von UMTS 360 zu LTE 362 für nutzung Mercedes ME Dienste von guidoundnadine abonniert
Mon Jan 15 19:46:33 CET 2024 |
V6.
|
Kommentare (36)
Da das 3G (UMTS) Mobilfunknetz in Deutschland bereits 2021 abgeschaltet
wurde, hat Mercedes sich Anfang 2023 dazu entschieden die Remote und
Kommunikationsdienste für alle Fahrzeuge mit einer UMTS-Schnittstelle
abzuschalten. Man kann somit nur noch aktuell gebuchte Dienste und
Funktionen nutzen bis diese ausgelaufen sind danach nicht mehr verlängern.
Zu diesen Diensten gehört z.B. Steuerung der Standheizung, Fahrzeugstatus,
Fernentriegelung usw. in der ME-App, aber auch Live Traffic Informationen für
das Navigationssystem.
Ebenso die SOS-Funktionen laufen über dieses Modul. Welche allerdings als
einzige Funktion auch im EDGE Betrieb problemlos weiterhin zur Verfügung
stehen wird.
Mit dieser Umrüstung kann man diese Funktionen jedoch vollständig erhalten.
Wichtig hierbei: diese Umrüstung ist nur bei Fahrzeugen mit einem HERMES
UMTS Modul (SA Code 360 bzw. EY3) möglich. NICHT bei Fahrzeugen mit einem
PEIKER Modul (z.B. NTG4.7 oder w205 AJ 2015/16).
Also Code 360 oder EY3 muss vorhanden sein, dann ist eine Umrüstung auf
Code 362 bzw. JH3 (LTE) problemlos möglich. Gerne können wir das individuell
anhand der Fahrgestellnummer prüfen und dazu beraten.
Wir ändern bei der Umrüstung in der Datenkarte vom Fahrzeug den Code von
UMTS zu LTE und führen nach dem Umbau vom Modul eine Online
Inbetriebnahme durch.
Dadurch wird das neue HERMES LTE im Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer
verheiratet und u.a. die IMEI, Seriennummer vom HERMES auf dem Backend-
Server von Mercedes hinterlegt.
Erst danach wird das Fahrzeug vom Mercedes Server als LTE-Fzg. Erkannt und
alle Funktionen wieder freigeschaltet. Somit kann z.B. das „Excellence-“ oder
„Remote-“ Paket sowie Live Traffic im ME-Store erworben werden.
Nach dem Umbau und der Inbetriebnahme kann es teilweise bis zu 48 Stunden
dauern bis sich alles eingespielt hat und alle Dienste wieder zur Verfügung
stehen. Im Normalfall passiert das jedoch innerhalb weniger Stunden.
Wer kennt es nicht, in der ME-App wird angezeigt, dass noch eine Tür oder ein
Fenster offensteht. Dann eilt man zum Fahrzeug und es stellt sich heraus, dass
dies gar nicht der Fall ist und alles Ordnungsgemäß verriegelt ist.
Das Beste ist, dass bei diesem Umbau direkt ein neueres Modul vom Typ M216
verbaut werden kann.
Das unterstützt nach separater Freischaltung den Echtzeitmodus. Dadurch
können geöffnete Türen sowie Fenster nahezu Live erkannt werden. Keine
Zeitverzögerten Daten mehr in der App.
Außerdem können problemlos gebrauchte HERMES Steuergeräte, nachdem sie
zurückgesetzt wurden, verwendet werden. Das spart den Geldbeutel, denn
gebrauchte Steuergeräte sind im Vergleich zu neuen um ca. 50% günstiger.
Da bieten wir Ihnen gerne beide Möglichkeiten an, denn das bleibt jedem selbst überlassen.
Ausstattungs-Code für UMTS: 360
Betroffene Baureihen: BR218, BR213, BR238, BR205, BR253, BR117,
BR172, BR207, BR156, BR166, BR176, BR190, BR217, BR222,BR231,
BR242, BR246, BR292 etc.
Ausstattungs-Code für UMTS: EY3
BR463, BR447, BR470
Für ein Individuelles Komplettangebot bitte mit der Fahrgestellnummer
anfragen.