• Online: 1.719

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Wed Feb 17 09:43:40 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Aero, AeroTwin, Flachbalkenwischer, Golf, Golf 4, Heckscheibenwischer, Heckwischer

Ich möchte euch kurz einen weiteren kleinen Umbau an meinem Golf vorstellen.

Da der Heckwischer langsam aber sicher nur noch Schlieren auf die Heckscheibe wischte, wurde es Zeit, diesen auszutauschen.

Aus Optikgründen, aber auch weil er besser wischen soll als ein normaler Bügelwischer, entschied ich mich für einen AeroTwin- bzw. Flachbalkenwischer.

Da es diesen serienmäßig nicht für den 4er Golf gibt, für neuere Modelle aber sehrwohl, muss man sich mit anderen Teilen aus dem VW-Programm behelfen.

Die Teilenummern dafür sind:

  • 1T0 955 707 C - Wischerarm (vom VW Touran) - ca. 15 EUR
  • 6Q6 955 425 A - Wischerblatt (vom Polo 9N) - ca. 5,50 EUR
  • 6Q6 955 435 D - Abdeckkappe (vom Polo 9N) - ca. 2 EUR

 

Der Einbau ist recht einfach und in ca. 10 Minuten erledigt. Als erstes wird die Abdeckkappe (hinter der die Aufnahme für den Wischerarm inkl. Wischerdüse ist) nach rechts, also zum Scheibenwischer hin, hochgeklappt.

Ist dies erledigt, sieht man dahinter schon direkt die Mutter, welche den Wischerarm festhält. Mit nem 13er-Schlüssel diese lösen.

Nun kann man den Wischerarm vorsichtig abziehen (dabei auf die Wischerdüse achten, dass diese nicht beschädigt wird). Das kann etwas schwerer gehen, aber mit ein bisschen Geduld und ein bisschen mehr WD40/Caramba kommt man weiter ;)

Der neue Wischer wird wieder draufgesteckt und festgezogen, neue Abdeckkappe drauf, fertig, Wischer testen.

Es kann sein, dass der Wischer nicht direkt zur vollen Zufriedenheit auf der Heckscheibe sitzt, dann muss man den Wischerarm nochmal etwas lösen und neu ausrichten. Ich habs 2x gemacht, bis ich voll zufrieden war mit Optik und Wischbild.

Übrigens ist der Aero-Wischer etwas länger als der normale Wischer, er wischt im Bereich der 3. Bremsleuchte millimetergenau ;)

 

Gruß

Tobi


Thu Feb 04 15:14:40 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Golf, Golf 4, Golf IV (1J), Heck, Heckklappe, Schrift, Schrift entfernen, Schriftzug, Volkswagen

Hallo!

 

Seit ich meinen 4er Golf Pacific fahre (etwa ein halbes Jahr), hat sich schon ein bisschen was verändert. Über das neue Radio und die anderen Lampen in den Scheinwerfern habe ich ja hier schon berichtet.

Ein paar kleine Dinge haben sich aber auch verändert, zu denen ich ab und zu mal in "Kleine Umbauten" schreiben werde.

 

Als erstes nach dem Kauf kam die Beschriftung am Heck weg.

Das Entfernen des "Golf" und "1.6"-Schriftzuges ist eigentlich ganz einfach. Besonders gut geht es, wenn man das Auto einen Nachmittag in der Sonne stehen lässt - ja, ich habs letzten August gemacht, das momentane Wetter ist ja nicht das beste um das Auto zum Sonnenbaden zu schicken ;) Dadurch wird der Kleber weicher und man kann die Buchstaben schon so mit den Fingern abziehen. Sollte es nicht gehen, einfach ein bisschen Zahnseide oder Angelschnur zur Hilfe nehmen.

Meistens bleibt dann an der Karosserie noch ein Kleberrest hängen. Diesen hab ich erstmal größtenteils mit hochprozentigem Fusel (danach roch der Golf wie ein Schnapsladen...) abgewischt, anschließend den Alkohol direkt mit Wasser wieder vom Lack abgespült.

Eine Politur der Heckklappe kann nicht schaden, um auch die allerletzten Reste des Klebers abzukriegen.

Die ganze Arbeit dauert dann vlt. 10-15 Minuten und kostet praktisch keinen Cent (außer bisschen Politur und Alk/Spiritus).

 

Gruß

Tobi